Stiftung Warentest: Aktuelle eBook Reader \"Gut\" bis \"Sehr gut\"

Krimimimi

New member
Ich kann nicht nachvollziehen, dass Pocketbook Touch Lux und Kobo Aura H2O die gleiche Endnote und nur 0,2 Punkte Differenz beim Display bekommen haben.
Ich habe beide Geräte und kann somit direkt vergleichen. Natürlich weiß ich, dass das Pocketbook auch einige Vorteile hat, aber das Display vom Kobo ist in meinen Augen deutlich besser.
Bei der Stiftung Warentest wurde das Display des Tolino Vision nur 0,1 schlechter als vom Kobo bewertet, Chalid sieht hier allerdings einen größeren Unterschied
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Naja die Chefs von allesebook.de und lesen.net konnten den aktuellen Test durchaus nachvollziehen.

Ja, ganz sicher sogar.
:cool:

feivel

New member
Das habe ich ja nicht gesagt. Die Änderung des Testdesigns mag man kritisieren. Aber immerhin hat Amazon inzwischen Kindle Unlimited gestartet. So dass es schon etwas veränderte Rahmenbedingungen gibt.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Als Kindlenutzer kann ich definitiv nicht nachvollziehen, wie das die Rahmenbedingungen verändern sollte.
Die Onleihe bietet wirklich echte Lektüre, während die Kindle Unlimited Geschichte eher hauptsächlich die B-Bücher anbietet, die sie so haben.

Blondi

Bökerworm
Als Kindlenutzer kann ich definitiv nicht nachvollziehen, wie das die Rahmenbedingungen verändern sollte.
Die Onleihe bietet wirklich echte Lektüre, während die Kindle Unlimited Geschichte eher hauptsächlich die B-Bücher anbietet, die sie so haben.
Ich finde, B-Bücher ist noch geprahlt, wenn ich da an meine Onleihe denke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Und dass dann noch zu einem hohen Preis (6mal teurer als meine Onleihe im Jahr).

Und dass dann noch zu einem hohen Preis (6mal teurer als meine Onleihe im Jahr).

KU läßt sich einfach nicht mit einer Onleihe vergleichen. Ich bekomme zwar keine Top-Titel, (sondern nur Indie- und Amazon-Publikationen), dafür muß ich aber auch nicht warten, bis das gewünschte Buch frei wird.

Ich habe mir KU auch einen Monat angeschaut und dann wieder gekündigt. Es waren wirklich nur sehr, sehr wenige Perlen dabei. Wer aber den ganzen Tag Verbrauchsliteratur verschlingt, Poppy J. Anderson und so, ist damit vielleicht gar nicht schlecht bedient.

buchpaule

journeyman
Ist vielleicht auch ein grundlegendes Problem. Aufgrund des geschlossenen Ökosystems sind Kindle für den Normaluser, der lesen möchte ohne viel sich zu beschäftigen, der ohne Probleme das Lesegerät wechseln möchte, einfach toll.

Ging mir damals nicht anders. Mein erster reader war ein kindle4 und ich fand ihn damals richtig gut. Bis dahin kannte ich auch noch keine ebooks und war was e-reading anbelangt völlig unbedarft. Ich denke ähnlich wird es auch vielen anderen gehen die sich nun auch für das papierlose Lesen entscheiden, oder es zumindest testen wollen.
Die ganzen gimmicks die ich heute, nach meinen jetzigen Kaufkriterien, als nötig erachte, sind vermutlich für einen Neueinsteiger genauso wenig wichtig wie sie seinerzeit für mich waren.
Da aber die meisten wichtigen Kriterien betrachtet wurden und auch das Modell-Testfeld einigermassen breit war ist dieser Test für diese Leute allemal aussagekräftig.

Mit meinem heutigen, hauptsächlich in unseren Foren angelesenen Wissen, würde ich persönlich auch etwas anders bewerten.

LG Paule

ebooker

New member
Bei elektronischen Geräten werden meiner Meinung nach 80 % der großen Marken zum Gewinner gekürt. 😉

Mal abgesehen davon dass du deine Aussagen dauernd änderst (erst \"egal welches Produkt\" jetzt \"bei elektrischen Geräten\"). Daran dass die großen Hersteller bessere (und teurere) Geräte herstellen kann es natürlich nicht liegen...

Davon abgesehen. Ich habe hier das Jahrbuch 2014:
- Aldi-Stausauger (80 Euro) fast so gut wie Miele (200 euro)
- Wäschetrocker: Gorenje, Beko und Blomberg mit 2,1 fast so gut wie AEG (1,9) oder Siemens (2,0)
- Tablets: Medion-Tablet mit Note 2,5. Bei den großen Tablets mit 2,4 sogar fast so gut wie Lenvo, HP, LG und Asus (2,1-2,3)

So und jetzt habe ich keine Lust mehr. Deine Meinung wird es eh nicht ändern. Nebenbei fliegen immer wieder Marken durch. So etwas 2014 teure Zahlenschlösser u.a. von Abus.

feivel

New member
Mal abgesehen davon dass du deine Aussagen dauernd änderst (erst \"egal welches Produkt\" jetzt \"bei elektrischen Geräten\"). Daran dass die großen Hersteller bessere (und teurere) Geräte herstellen kann es natürlich nicht liegen...

Davon abgesehen. Ich habe hier das Jahrbuch 2014:
- Aldi-Stausauger (80 Euro) fast so gut wie Miele (200 euro)
- Wäschetrocker: Gorenje, Beko und Blomberg mit 2,1 fast so gut wie AEG (1,9) oder Siemens (2,0)
- Tablets: Medion-Tablet mit Note 2,5. Bei den großen Tablets mit 2,4 sogar fast so gut wie Lenvo, HP, LG und Asus (2,1-2,3)

Eigentlich hast du mit deinen Beispielen gar nichts widerlegt..denn die Tests haben immer nur ein fast so gut.
Und selbst dein Abus Beispiel..Cleo hat von 80% gesprochen..ich will ja nichts sagen, aber dann stimmt es doch irgendwie

Und beim diskutieren ändern sich Meinungen nicht immer 😉

JulesWDD

Active member
Sorry, das ist jetzt aber schon ziemlich ausgelutscht dieses Thema.

Wer partout der Verschwörungstheorie anhängen möchte, dass die Testergebnisse der Stiftung Warentest vom \"Großkapital\" gekauft sind, der mag das tun. Die Tasache, dass teurere Geräte - manchmal ! - besser abschneiden als billigere Produkt, ist nun nicht wirklich erstaunlich, hierin den Beweis für ein gekauftes Testergebnis sehen zu wollen, ist bestenfalls albern.

Und vielleicht noch dieses:

Nur weil man selbst bei seiner privaten und subjektiven Bewertung zu einem anderen Ergebnis kommt, als Stiftung Warentest, bedeutet noch nicht zwingend - wie manche hier glauben machen wollen - dass dort nur Deppen arbeiten, die \"keine Ahnung von nichts\" haben.

ebooker

New member
In 100 % aller Fälle haben \"die Großen\" in den Tests von allesebook.de den Testsieger ausgemacht. Das stinkt ja zum Himmel! Die kleinen wie Pocketbook werden nie Testsieger! Ein Skandal. Auch bei c\'t scheinen nur die \"Großen\" zu gewinnen. Verschwörung! Erst verdummen sie die Leute mit Flourid in der Zahpasta und dann solche Tests! Ich gründe AEFET - Aufständische Europäer für ehrliche Testergebnise! Ab sofort wird jeden Montag demonstriert.

feivel

New member
In 100 % aller Fälle haben \"die Großen\" in den Tests von allesebook.de den Testsieger ausgemacht. Das stinkt ja zum Himmel! Die kleinen wie Pocketbook werden nie Testsieger! Ein Skandal. Auch bei c\'t scheinen nur die \"Großen\" zu gewinnen. Verschwörung! Erst verdummen sie die Leute mit Flourid in der Zahpasta und dann solche Tests! Ich gründe AEFET - Aufständische Europäer für ehrliche Testergebnise! Ab sofort wird jeden Montag demonstriert.

Unheimlich kindische Reaktion.

Aber gut.

Passend zum Thema hat die Stiftung Warentest gerade Ärger wegen eines Artikels mit Tests über Email Anbieter:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

avfreak

Kritiker
Nur weil man selbst bei seiner privaten und subjektiven Bewertung zu einem anderen Ergebnis kommt, als Stiftung Warentest, bedeutet noch nicht zwingend - wie manche hier glauben machen wollen - dass dort nur Deppen arbeiten, die \"keine Ahnung von nichts\" haben.

Das ist ganz gewiss nicht der Fall. Die Stiftung beauftragt renomierte Labors bei den Tests, die Produkte werden im Einzelhandel gekauft, meist drei Stück von einem Modell. Die Stiftung krankt nicht an Professionalität, sondern an der manchmal praxisfremden Ausrichtung und Bewertung der Testkriterien. Man kann der Stiftung ganz gewiss keine Parteilichkeit oder korrumpierte Ergebnisse unterstellen.

Dennoch gilt selbst hier, dass unabhängige Labortests redaktionell ausgewertet werden, wo dann ein vom Redakteur nicht gewollter, aber dennoch vorhandener Schuß Subjektivität ins Spiel kommt. Die Antwort auf Christophs Konversation zeigt doch, dass dort auch \"nur\" (Gott sei Dank!) ein Mensch werkelt, der vor eben menschlichen Schwächen nicht gefeit ist.

Oben