Stiftung Warentest: Aktuelle eBook Reader \"Gut\" bis \"Sehr gut\"

cleo

Active member
Ach nee und ihr Kommentar war besser?

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Jetzt sehe ich erst das wie es gemeint war , ich dachte Blondi wäre der frustrierte Sony Liebhaber.
Man ist wirklich im Vorteil wenn man richtig lesen kann.
Dann entschuldige ich mich von ganzem Herzen ,und hoffe Du nimmst sie an.:eek:

NexusOne

Member
Ist jemand von euch ev. vom TL1/2 auf die PB - Nachfolger mit rückseitigen Tasten umgestiegen. Ist es nicht so, dass die Tasten auf der unteren Vorderseite viel besser angeordnet sind und eine Umstellung vermutlich schwierig sein wird? Ich habe versucht den TL1 so wie die aktuellen Modelle zu halten und finde, dass sie unten wesentlich besser platziert sind. Wie ist eure Meinung?

Rys

New member
Ist jemand von euch ev. vom TL1/2 auf die PB - Nachfolger mit rückseitigen Tasten umgestiegen. Ist es nicht so, dass die Tasten auf der unteren Vorderseite viel besser angeordnet sind und eine Umstellung vermutlich schwierig sein wird? Ich habe versucht den TL1 so wie die aktuellen Modelle zu halten und finde, dass sie unten wesentlich besser platziert sind. Wie ist eure Meinung?
Das \"Problem\" betrifft aber doch eh nur einen Teil der Nachfolger, sprich den Sense. Der Ultra hat doch mWn sowohl vorne unten als auch hinten randmitte Blättertasten.

Ich persönlich habe bisher leider weder den Sense noch den Ultra live gesehen, geschweige denn ausprobieren können.
Ich denke aber dass es nicht soo schwierig sein sollte, sich an die Blättertasten mitte der Längsseite zu gewöhnen. Außerhalb von PB hatte ich sowohl Geräte mit Tasten unten (Sony T2) als auch solche mit Tasten seitlich (Kindle Keyboard, Kindle 4); mit beiden Varianten ließ sich angenehm blättern.
Etwas mehr Bedenken hätte ich wegen dem \"hinten\" - hmm, das müsste man wohl wirklich selbst ausprobieren...

Krimimimi

New member
Ich habe versucht den TL1 so wie die aktuellen Modelle zu halten und finde, dass sie unten wesentlich besser platziert sind. Wie ist eure Meinung?

Geschmacksache.
Ich habe die Tasten an meinen TL1 und 2 selten bis nie benutzt, weil ich Tasten unten nicht so gut platziert finde. Seitliche Tasten (wie z.B. beim Kindle 4) finde ich wesentlich besser. Allerdings habe ich die Tasten seitlich hinten noch nicht ausprobiert.

Blondi

Bökerworm
Ich habe versucht den TL1 so wie die aktuellen Modelle zu halten und finde, dass sie unten wesentlich besser platziert sind. Wie ist eure Meinung?
Solange die Tasten nicht hinten sitzen ist es mir persönlich egal, ob sie seitlich oder unten angebracht sind. Seitliches blättern ist zwar am bequemsten, nur, beim Greifen des Readers passiert es mir schon mal, dass ein unabsichtlicher Seitenwechsel auslöst wird.

JulesWDD

Active member
Ich habe Erfahrung mit den Tasten am Sony PRS T1, am Kindle 4 und - ein wenig - am Pocketbook Touch Lux 2. Ich fand und finde die Lösung am Kindle 4 mit den seitlichen Tasten mit jeweils vor und zurück am eindeutig besten.

Rys

New member
Ich habe Erfahrung mit den Tasten am Sony PRS T1, am Kindle 4 und - ein wenig - am Pocketbook Touch Lux 2. Ich fand und finde die Lösung am Kindle 4 mit den seitlichen Tasten mit jeweils vor und zurück am eindeutig besten.
So arg eindeutig fällt\'s für mich zwar nicht aus, aber ich denke wenn ich mich zwischen zwei ansonsten identischen Geräten müsste, wo das eine die Blättertasten an der Seite hat und das andere unter dem Bildschirm, würde ich warscheinlich das mit den seitlichen Tasten nehmen - meine Hände halten den Reader doch meist eher am seitlichen als am unteren Rand.

(wenn ich allerdings jemand wäre, der mit dem Reader oft im Querformat liest, wären vielleicht doch die unteren Tasten besser. Bei gedrehtem Gerät sitzen die Seitentasten nämlich nicht mehr so ideal, finde ich)

JulesWDD

Active member
(wenn ich allerdings jemand wäre, der mit dem Reader oft im Querformat liest, wären vielleicht doch die unteren Tasten besser. Bei gedrehtem Gerät sitzen die Seitentasten nämlich nicht mehr so ideal, finde ich)

Das unterschreibe ich uneingeschränkt. Ich bin offen gesagt aber noch nie auf die Idee gekommen, im Querformat zu lesen. Deswegen habe ich die Variante gar nicht berücksichtigt. Im Querformat liegen die Blättertasten aber insgesamt nicht so optimal, könnte ich mir vorstellen.

Rys

New member
Das unterschreibe ich uneingeschränkt. Ich bin offen gesagt aber noch nie auf die Idee gekommen, im Querformat zu lesen. Deswegen habe ich die Variante gar nicht berücksichtigt. Im Querformat liegen die Blättertasten aber insgesamt nicht so optimal, könnte ich mir vorstellen.
Ich finde im Querformat liegen die Blättertasten bei meinem Lux2 eigentlich ganz gut.
Noch ein bisschen besser ist es beim T2, da dessen Blättertasten unterm Display ja nicht mittig sondern auf der linken Seite liegen und damit im Querformat ein Stück weiter oben sind - da hat man dann den Reader noch etwas besser im Griff. Ein Nachteil ist beim T2 allerdings, dass das Querformat nur in eine Richtung geht und man daher immer links blättern muss.

Wie gesagt, ich benutze meine Reader nur relativ selten im Querformat, normale Bücher sind ja auch (meist) Hochformat, da bleib ich auch beim elektronischen Lesen beim Gewohnten 😉
Aber falls jemand gern \"lange Zeilen\" hat oder viele PDFs liest, kann das Querformat schon wichtiger sein. Und da wäre dann ein Reader mit Blättertasten unterm Display (also jetzt vom Hochformat aus gesehen) besser geeignet.

NexusOne

Member
Hallo!

Achja, der Ultra bietet beides. Das scheint aber nicht so ein gutes Gerät zu sein. Zudem handelt es sich nicht mehr um richtige Tasten, wenn ich das richtig sehe. Die meisten bevorzugen also seitliche Tasten vorne. In diesem Fall haben noch die wenigsten die neue Tastenanordnung beim Sense / Ultra genau getestet? Wenn man ein PB will, sollte man vielleicht noch auf den Nachfolger des jetzigen Flagships warten.

ebooker

New member
A propos Ultra. Mir scheint das Gerät ist gefloppt. Zumindest hört man wenig von glücklichen Nutzern.

Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid

Rys

New member
A propos Ultra. Mir scheint das Gerät ist gefloppt. Zumindest hört man wenig von glücklichen Nutzern.
Ich finde man hört insgesamt kaum was vom Ultra - auch negative Berichte sind relativ selten.
Irgendwie scheint das Gerät ziemlich komplett in der Versenkung verschwunden zu sein.

Schade - denn vom Konzept her gefiel mir der Ultra recht gut.

Rys

New member
Ich nehm mal an wegen der Kamera.

Die wäre für mich zwar kein must-have gewesen, aber wenn sie zumindest ansatzweise funktioniert hätte und der Rest des Readers die Erwartungen erfüllt hätte, hätte sie mich nicht gestört.

Jaja, hätte hätte...

Krimimimi

New member
Ich fand das Konzept des Ultras gleich zum Scheitern verurteilt.

Ich nicht.
Was war es denn genau, was deiner Meinung nach scheitern musste?

Okay, Kamera und rückwärtige Tasten sind nicht Jedermanns Sache. Mich würde es aber nicht stören, wenn ein Reader das hätte und ich es nicht brauche (höchstens der Preis könnte mich abschrecken).
Das Ultra- Display klang für mich sehr gut und mit den Pocketbook- Geräten war ich immer sehr zufrieden. Auch eine aufgepeppte Software fand ich erst Mal verlockend. Auf den ersten Blick gab es nichts, was mich am Ultra abgeschreckt oder abgestoßen hätte. Ich hätte es sehr gerne gekauft.
Erst als der Ultra auf dem Markt war, zeigte sich dann, dass das Carta- Display nicht die erwartete Qualität hatte (ich hatte eine Qualität ähnlich wie beim Paperwhite erhofft und erwartet). Und auch die Software- Probleme zeigten sich erst, als einige das Gerät ausprobiert hatten.

Oben