TEST: Kobo Aura HD

SaltatorMortis

New member
hoffe das sie auch nen anständigen browser hinzupacken.
denn scrollen ist find ich meistens bei eink ziemlich unpassend(auch mit fastmode)
ampassensten find ich eine methode wo man den punkt toucht den man am oberen bildschirmrand sein soll. Das wäre einfach perfekt.
ja scrollen ist nötig aber dieses feature wäre cool als erweiterung für eink
mal sehen was der reader bringt warte auf den ersten Test (hoffentlich haben sie multitouch jetzt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
Naja, gedacht ist das Gerät eben als eBook Reader und nicht als Writer ...
:cool:

Ja, dabei hängen doch aber die Trauben nun wirklich nicht zu hoch. Stattdessen muss man sich entsprechende Lösungen mühselig zusammenfrickeln:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
D

DRM Abschalter

Guest
Ist bekannt ob der Touchscreen wieder auf Infrarotbasis funktioniert, oder ob es sich um einen kapazitiven Screen handelt wie beim Paperwhite?


Kürzlich bekam ich einen PW in die Finger und hatte das Gefühl dass der Screen besser reagiert als bei meinem Kobo Touch. Kann aber natürlich auch an der CPU oder der Software liegen.
 
P

Porthos

Guest
Das Gewicht spielt durchaus eine Rolle.
Ein richtiges Buch kann man mit der ganzen Hand festhalten, da ists egal wo mans anpackt.
Einen ereader kann man dagegen nur am Rand anfassen. Bei berührungsempfindlichen Anzeigen passiert ja was wenn man drauffässt. Wenn man so ein Teil im liegen über Kopf hält ists schon schwierig das Ding festzuhalten.
 
A

A.N.

Guest
Ich freue mich, dass es nun bald ein größeres Gerät gibt, und da ich nicht die einzige bin, wundere ich mich, dass es da nicht mehr im Angebot gibt. Gerne noch etwas größer.
Mich persönlich stört das Gewicht nicht. Ich finde sogar, dass mein Kindle PW gerade durch das höhere Gewicht besser in der Hand liegt als mein Sony PRS-T1.
 

JulesWDD

Active member
Ja, dabei hängen doch aber die Trauben nun wirklich nicht zu hoch. Stattdessen muss man sich entsprechende Lösungen mühselig zusammenfrickeln:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Naja, was sich manche halt so antun ...
:cool:
... schaut mit Verlaub sch ... aus, funktioniert mit einem eInk Bildschirm eh nur mäßig und braucht einen Haufen Einzelteile zum mit sich herumschleppen ... hey, dafür gibt es doch Tablet PCs, oder?
 
G

Gast

Guest
7-Zoll ist denke ich ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade für deutsche Leser die sich erstmals ein solches Gerät kaufen, sind 6-Zoller nach wie vor ungewohnt klein.


Ansonsten bin ich aber nicht allzu begeistert. Höhere Auflösung und 40 Euro mehr als der Glo sind zu geringe Kaufanreize.
 
T

Tomas

Guest
Na so was, Kobo bietet etwas für mehr als 100 Euro an, böse, böse. Viel zu teuer, nehmen wir lieber das Gefängnis - ähm, ich meine natürlich den total offenen Kindle, der kann sogar PDF.
 

Jaden

New member
7-Zoll ist denke ich ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade für deutsche Leser die sich erstmals ein solches Gerät kaufen, sind 6-Zoller nach wie vor ungewohnt klein.


Ansonsten bin ich aber nicht allzu begeistert. Höhere Auflösung und 40 Euro mehr als der Glo sind zu geringe Kaufanreize.

Also, ich bin sehr angetan. Und der Aura bietet meiner Meinung nach auch viel mehr als nur höhere Auflösung.


Schau mal in diese zwei Videos:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Alleine schon dass er dunkler zu stellen geht als der Glo und besser ausgeleuchtet zu sein scheint, gefällt mir persönlich sehr gut. Der Glo hat mich auch gereizt, aber nicht so extrem.


Die PDF-Funktion sieht jetzt auch richtig gut aus. Hat mir vorher schon ganz gut gefallen, war aber zu langsam und träge. Jetzt geht das alles schön flüssig...


Der Home-Screen wirkt gut, die Tastatur sieht klasse aus, Reaktionszeiten super - wenn der sich real so toll macht, wie im Video, dann bin ich versucht. Auch wenn mein Touch eigentlich länger halten sollte... aber im Moment bin ich sehr versucht. 😉
 

Altschneider

New member
Kobo hat es, im Gegensatz zu Sony, begriffen: Es gibt durchaus einen Markt im Premium-Segment für E-Reader. Die Vielleser, vielleicht auch die leicht bibliophilen (oder muss es in diesem Fall readerophilen heißen?), die auf ein ästhestisches Leseerlebnis auch beim E-Buch nicht verzichten wollen. Wenn dann noch Software-Module verkauft werden, etwas Wörterbücher etc, auch Zubehör im Premium-Bereich, dann ist das meiner Meinung nach durchaus Erfolgversprechend. Ich bin da sehr versucht im Moment.
 

JulesWDD

Active member
Kobo hat es, im Gegensatz zu Sony, begriffen: Es gibt durchaus einen Markt im Premium-Segment für E-Reader. Die Vielleser, vielleicht auch die leicht bibliophilen (oder muss es in diesem Fall readerophilen heißen?), die auf ein ästhestisches Leseerlebnis auch beim E-Buch nicht verzichten wollen. Wenn dann noch Software-Module verkauft werden, etwas Wörterbücher etc, auch Zubehör im Premium-Bereich, dann ist das meiner Meinung nach durchaus Erfolgversprechend. Ich bin da sehr versucht im Moment.

Ich halte das neue Gerät von KOBO auch für sehr interessant. Es erschließt sich mir aber nicht, wie man aus diesetr Ankündigung den Schluß ziehen kann, die eine Firma (KOBO) habe es "begriffen" (was denn überhaupt konkret?) und die andere Firma (SONY) habe es demgegenüber nicht begriffen.


Ein "Premium Segement für E-Reader" sehe ich offen gesagt nicht; "Premium" hat nach meinem Verständnis auch etwas mit einem deutlich höheren Preis im Vergleich zum Wettbewerber zu tun; das ist hier eindeutig nicht der Fall. Das angekündigte Gerät von KOBO ist teurer als die GEräte von Wettbewerbern, aber auch mit einem um etwa 30 % Prozent größeren Bildschirm ausgestrattet; das relativiert doch den Preisabstand. Im Übrigen widerstrebt es mir bei Preisen um 150,00 EURO das Wort "Premium" zu verwenden.
 

Altschneider

New member
Ich halte das neue Gerät von KOBO auch für sehr interessant. Es erschließt sich mir aber nicht, wie man aus diesetr Ankündigung den Schluß ziehen kann, die eine Firma (KOBO) habe es "begriffen" (was denn überhaupt konkret?) und die andere Firma (SONY) habe es demgegenüber nicht begriffen.

Was konkret meinst du mit " überhaupt konkret"?
 

JulesWDD

Active member
Was konkret meinst du mit " überhaupt konkret"?

Mein ursprünglicher Beitrag lautete auszugsweise wie folgt:


"Ich halte das neue Gerät von KOBO auch für sehr interessant. Es erschließt sich mir aber nicht, wie man aus diesetr Ankündigung den Schluß ziehen kann, die eine Firma (KOBO) habe es "begriffen" (was denn überhaupt konkret?) und die andere Firma (SONY) habe es demgegenüber nicht begriffen."


Und damit beantwortet sich doch Ihre Frage, naämlich was soll Firma KOBO "begriffen" haben, was andere Firmen wie SONY angeblich nicht begriffen haben und warum schließen Sie dies aus der Ankündigung eines neuen Produkts?
 
G

Gast

Guest
Naja mal sehen wie gut sich der Aura HD verkauft. Dieses \"limitierte Stückzahl\" Gehabe ist wohl eher dazu gedacht, um den Reader bei Misserfolg still und heimlich verschwinden lassen zu können, ohne das Gesicht zu verlieren.
 
R

Runendeuter

Guest
Die technischen Eckdaten des Readers lesen sich schon sehr gut - von allem etwas mehr. Insbesondere die hohe Auflösung und die vielen Einstellmöglichkeiten zur Gestaltung des Schriftbildes mögen recht gefallen.


Wenn jetzt noch die Firmware stabil und die Software einfach und logisch zu bedienen sind, dann sieht\'s so aus, als hätte ich meinen ersten eBuch-Leser gefunden.


Jetzt muss er nur noch in D verfügbar sein. Mal schaun...
 
G

Gast

Guest
Jacob Elektronik meldet den Reader als verfügbar. Meint Ihr, dass man sich darauf verlassen kann?
 
U

Unregistriert

Guest
vermutlich schon... kostet aber auch 13 euro mehr als normal.
 

BA2000

New member
Ich habe zwar den Glo erst ende letzten Jahres gekauft, aber den Aura HD schaue ich mir sicher noch näher an. Besonders würde mich interessieren, wie er PDF Dateien darstellt und handhabt, denn das gefällt mir auf dem Glo nicht so gut.


Gruss BA2000
 

Jaden

New member
Mittlerweile gibt es den Aura auch online für 169,90 (sogar für 167,68 und versandkostenfrei bei xitra - kann aber zu dem Laden nix sagen, da: ).


In Köln (und Frechen) gibt es auch Auras im Laden, bei Snogard (was ich erst seit heute kenne - in Köln nicht mehr in Espresso, den hab ich heute mitgenommen 😛 ).


Rumspielen konnte ich noch nicht damit, er lädt noch. Hab mir aber mal PDFs drauf gepackt zum Ausprobieren (auch wenn ich wohl eh in der Hauptsache (K)ePubs lesen werde).
 
Oben