TEST: Kobo Aura HD

E

ebookman

Guest
Also ich habe den Kobo Aura HD seit gestern - und -wow!- DAS ist der BESTE!


Gegen den sind alle anderen eReader wirklich nur zweiter Sieger!


Das große, gleichmäßig reinweiß leuchtende Display und die extrem hohe Auflösung sind eine Offenbarung! Es gibt momentan nichts Besseres!


Und nein, ich habe mit Kobo nix am Hut! Das Teil ist einfach nur das BESTE!
 
E

ebookman

Guest
Ach ja: ich glaube mir ein Urteil erlauben zu können. Ich lese bereits seit Ende des letzten Jahrhunderts ebooks, damals noch auf dem legendären \"Rocket eBook\" von Nuvomedia.
 

SPF30

Technikfan
wird der aura hd hier eigentlich noch getestet? ist ja inzwischen schon erhältlich.
:confused:
 

Jaden

New member
wird der aura hd hier eigentlich noch getestet? ist ja inzwischen schon erhältlich.
:confused:

Fände ich auch toll, obwohl ich mir den Aura jetzt "einfach mal so" zugelegt habe und mittlerweile selber ausgiebig getestet habe - aber viele Dinge, die ihr sonst so testet, würden mich da mal wirklich interessieren.


Vor allem schicke ich auch immer gerne Leute hierher, die sich über eReader informieren wollen - und da fehlt der Aura.
 

JulesWDD

Active member
Und? Wenn du da ein Aura HD reinmachst (wenn es passen würde) ist das Gesamtpaket 150 Gramm oder 1 1/2 Tafeln Schokolade schwerer!


Der Vergleich würde ja nur Sinn machen wenn im Aura schon eine Hülle eingebaut wäre.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich hatte nichts verglichen, sondern lediglich das Gewicht der Hülle meines SONY PRS T1 ermittelt und mitgeteilt.
 

ebooker

New member
Im Zusammenhang mit dem Gewicht des Aura. Nur macht das eben wenig Sinn.


Sie scheinen ein wenig schwer zu verstehen,


Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht. Deshalb ist das das letzte Wort in der Sache.




Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaden

New member
Wie kann man sich über sowas streiten? Vor allem Ewigkeiten nach dem eigentlichen Post.


Schlagt euch doch per PN weiter. 🙄


Mich würde viel mehr interessieren, ob der Aura noch getestet wird.
:confused:
 

ebooker

New member
Tja wenn der jules auch mit zwei Wochen Verspätung auf meinen Beitrag antwortet.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Jaden

New member
Ist doch völlig egal, wer das war und wann und warum. Es nervt einfach nur, eure ewigen Kabbeleien wegen solcher Nichtigkeiten.


Ignoriert euch doch einfach gegenseitig und gut ist.
 

ebooker

New member
Jo hatte ich für diesen Thread eh schon vor. Und damit mein letzter Beitrag in dem Thread.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Trillian

New member
Vielen Dank für den tollen Testbericht. Das Display mit dieser Auflösung gefällt mir sehr gut - schrecklich finde ich hingegen die Rückseite des Geräts. Ich bin eher ein Fan von glatten Oberflächen. Deswegen hat mir der Kobo Touch - ich hoffe ich irre mich nicht gerade - mit diesem Steppdeckenmuster auch nicht wirklich zugesagt. Für mich wäre das Fehlen von Blättertasten eigentlich eher ein Pluspunkt, aber ich kann verstehen, dass für manche gerade diese ein Muss sind. Bin schon gespannt, ob Kobos Konkurrenz auch Reader mit höherer Auflösung anbieten werden.
 
G

Gast

Guest
Wie immer ein toller Testbericht. Danke dafür und auch für den Bildschirmvergleich. Das bestätigt meinen eigenen Eindruck, dass die höhere Bildschirmauflösung aufgrund der Lichtfolie keine große Vorteile bringt.
 

Jaden

New member
Danke für den Testbericht. ☺


Das mit dem Wackeln wegen der Rückseite finde ich sehr seltsam. Hab das schonmal irgendwo gelesen und mit meinem Aura probiert: der wackelt nicht, wenn er auf einer glatten Oberfläche liegt. Beide Male waren das weiße Auras, ich hab den in Braun. Ob das einen Unterschied macht? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber seltsam ist\'s schon.


Markieren geht viel einfacher, wenn man den Finger auf dem Display lässt, bis das Menü erscheint und dann einfach über die gewünschte Textstelle bis zum Ende zieht. Diese Greifer sind leider immer noch sehr hakelig. Muss man aber noch machen, bevor das Wörterbuch dann erscheint.


Schön finde ich, dass man direkt oben auf die Kopfzeile (Mitte) tippen kann, um das Menü für die Helligkeitseinstellungen etc. zu bekommen, also nicht erst unten das Menü aufrufen muss und dann nochmal oben tippen muss.


Die PDF-Funktion hat übrigens einen Bug. Man muss den Page-Refresh derzeit auf 1 stellen, damit die Seite immer richtig aktualisiert wird.


Für Manga ist er auch prima geeignet. Die meisten kann ich sogar ohne Zoom lesen, wenn sie nicht grad besonders kleine/blasse Schrift haben.


An den Homescreen gewöhnt man sich auch schnell, finde ich. Der ist richtig praktisch und ich möchte den alten gar nicht mehr haben. Endlich kann ich z.B. Extras schnell wieder aufrufen, meine zuletzt gelesenen Bücher verschwinden nicht mehr einfach so vom Screen, wenn neue dazu kommen, ich kann Regale auf dem Homescreen \"parken\" - die Übersicht verliere ich nicht, weil ich weiß, dass meine zuletzt benutzen \"Objekte\" immer direkt unter dem zuletzt gelesenen Buch sind. Und ist ja auch alles schön visuell. 😉


Vom Touch zum Aura ist das jedenfalls ein Riesensprung. Viel schneller von aus auf an (18 Sekunden statt annähernd 40), Blättern geht fixer, Bücher öffnen auch... vom Glo ist das vielleicht nicht so ein Sprung.


Angeblich gibt es auch Auras ohne diese Farbverlauf, aber ich hab den auch auf meinem Aura. Mein Bildschirm wirkt dafür wesentlich gelblicher/wärmer als das von meinem Touch und ist selbst ohne Licht da noch gut zu lesen, wo es bei meinem Touch schon nicht mehr so schön ist.


Bemerkbares Ghosting habe ich übrigens selbst bei Refresh nach 6 Seiten im normalen Lesebetrieb nicht. Serienstreuung? Höchstens die Schrift ist ein wenig \"ausgefranster\" eine Seite vor dem Refresh, aber das sieht man nur bei größerer Schrift. Serienstreuung?


Schade, dass es keine Vergleiche zwischen Aura und anderen Readern geben wird. Aber ich lese die ja eh nur aus Neugierde, denn ich bin ja zufrieden mit meinem Reader. 😉
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Naja, mit einem Reader der bei uns die Bewertung 1,4 bekommt sollte man auch zufrieden sein 😆


Es sind halt ein paar Kleinigkeiten die ausgebessert gehören. Perfekt ist keiner, von daher sollte man das nicht so eng sehen und eben schauen, ob es das richtige Gerät für den eigenen Gebrauch ist.


Das Wackeln ist mir persönlich z.B. am meisten auf die Nerven gegangen, da ich die Geräte oft vor mir am Schreibtisch liegen habe und während des Testzeitraums rumprobiere.


Dass es Geräte ohne Farbverlauf gibt, glaube ich auch. War/ist beim Kindle Paperwhite nicht anders. Scheinbar ist die Streuung bei den LEDs/Folien aber doch recht hoch. Ist ja bei regulären hintergrundbeleuchteten LED Displays auch so, nur da sieht man die Unterschiede aufgrund der Filter und der großen Menge an LEDs nicht.
 

Jaden

New member
Naja, mit einem Reader der bei uns die Bewertung 1,4 bekommt sollte man auch zufrieden sein 😆

Sollte man meinen. Aber ich wette, es gäbe Leute, die wären sehr unzufrieden mit dem einen oder anderen Geräte, obwohl sie in den so objektiv wie möglich gestalteten Tests so gut abgeschnitten haben (ob nun Aura oder PB Lux oder was auch immer für einer).


Es sind halt ein paar Kleinigkeiten die ausgebessert gehören. Perfekt ist keiner, von daher sollte man das nicht so eng sehen und eben schauen, ob es das richtige Gerät für den eigenen Gebrauch ist.

Ja, definitiv. Die gibt's immer, vor allem bei Kobo, die ja gerne mal tolle Neuerungen bringen und die gleich wieder mit nervigen Bugs für viele "vermiesen".


Das Wackeln ist mir persönlich z.B. am meisten auf die Nerven gegangen, da ich die Geräte oft vor mir am Schreibtisch liegen habe und während des Testzeitraums rumprobiere.

Echt seltsam, das. Ich meine, okay, wenn man wirklich auf eine Ecke tippt, kann man ihn schon zum leichten Kippeln bringen - aber damit meine ich jetzt damit die äußere Ecke am Rand. Und da muss man schon fest drücken. Entweder tippe ich zu sanft dafür drauf, oder mein Aura wackelt nicht so stark (was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann).


Dass es Geräte ohne Farbverlauf gibt, glaube ich auch. War/ist beim Kindle Paperwhite nicht anders. Scheinbar ist die Streuung bei den LEDs/Folien aber doch recht hoch. Ist ja bei regulären hintergrundbeleuchteten LED Displays auch so, nur da sieht man die Unterschiede aufgrund der Filter und der großen Menge an LEDs nicht.

Eventuell werde ich das noch rausfinden. Bin nicht so ganz sicher, ob mein Aura sich normal verhält, was den Akku angeht. Er verliert nämlich - ob ausgeschaltet oder angeschaltet, aber immer mit deaktiviertem WLAN - über Nacht 1-5% Saft, was ich mir nicht so recht erklären kann.


Mein Touch liegt seitdem ich den Aura habe ungenutzt hier und hat immer noch 100%. Da frag ich mich, ob mein Aura einen Defekt hat oder ob das normal ist (was ich allerdings sehr lästig fände).


Wollte das nochmal beobachten, aber vielleicht muss ich ja tauschen und werde dann ja sehen, wie das nächste Gerät aussieht was blau/gelb/Schatten angeht.
 
Oben