TEST: Kobo Aura HD

frostschutz

Linux-User
Also mich würde jetzt ja schon interessieren, ob an der Theorie (PWM-Flimmern) was dran ist.


Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
 

Cap.T

New member
Wie gesagt, das muss nicht unbedingt ein PWM-Flimmern sein. Es kann auch sein, dass ich einfach nicht mit dem Farbton des Lichts klar komme.
 

frostschutz

Linux-User
Kannst es ja mal mit Sonnenbrille probieren
:cool:
 
G

Gast

Guest
Außer Flimmern durch PWM scheint es noch eine weitere mögliche Ursache für Augenschmerzen zu geben. Nämlich White LEDs. Die bestehen nur aus einer blauen LED, und die sendet Licht aus, auf das manche Menschen mit Schmerzen reagieren können. Wenn es Möglichkeiten gibt, Reader neben PWM auch noch auf die Art der verwendeten LEDs zu testen, oder wenn Hersteller dies in ihren Datenblättern genau angeben würden, hätten wir nach derzeitigem Stand der öffentlichen Diskussion alles abgedeckt, was Augenschmerzen verursachen könnte. Ein optimaler Reader verwendet also keine PWM und nur rote und/oder grüne LEDs. Wobei die Frage ist, ob mit denen eine alle Kunden zufriedenstellende Beleuchtungsfarbe erreicht werden kann. Ich persönlich würde auch eine orange Buchseite lesen, wenn sie die Augen schont.
 
C

Cybertron

Guest
Bei so vielen Kritikpunkten und auch teils negative Kommentaren verwundert es mich schon sehr, dass hier eine Testbeurteilung von \\\"Sehr gut\\\" zustande gekommen ist. Die Technik muss ausgereifter werden.
 
T

Thilo

Guest
Beginnend mit der Firmware-Version 3.x kommt es zu massiven WLAN-Verbindungsproblemen mit fritz!-Boxen. Kobo ist bisher nicht in der Lage, dass Problem zu beheben.
 
L

lichtspruch

Guest
hallo,


ich persoenlich finde es sehr schade,dass kobo eine bezahlung der ebooks per paypal bis zum heutigen tag nicht anbietet. kein guter kundendienst. emails wurden lapidar beantwortet.
nicht schoen.
 
Oben