TEST: Sony PRS-T2

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nichts von beidem. Die gemachten Notizen werden extern gespeichert und müssen entweder mit der Reader Software für den PC, Evernote, oder einem extra Programm exportiert werden. D.h. alle Notzen die man macht, werden nicht im eBook direkt gespeichert.

N

Neuer Gast

Guest
Ich möchte mir den PRS-T2 kaufen, wenn ich damit u. a. auch an der onleihe teilnehmen kann. Geht das genau so wie mit dem PRS-T1?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, funktioniert ganz gleich wie am Sony PRS-T1.

Das bedeutet:
1. Auf die Onleihe-Bibliotheksseite gehen
2. Einloggen
3. Buch suchen und herunterladen
4. Lesen 😆

Funktioniert tadellos. ☺ Das Buch kann direkt am Reader heruntergeladen werden und erscheint automatisch in der Buchliste.

N

Neuer Gast

Guest
Herzlichen Dank!! Ich werde mir den Reader kaufen, zumal mir auch die beiden Tests bei der Entscheidung sehr geholfen haben.

P

Petra

Guest
Hallo,

wenn ich im Bücherregal auf die 2. Seite wechsel und eine Sammlung öffnen möchte, kommt folgende Meldung: "Tut uns leid, der ContentBrowser wurde unerwartet geschlossen. Bitte versuchen Sie es erneut". Ich kann versuchen, soviel ich will - es funktioniert nicht.

Was ist der content browser und wo liegt mein Fehler?

N

noch neuerer Gast

Guest
Was mich am T2 stört:
- dass (worauf hier schon einmal hingewiesen wurde) es keine Möglichkeit gibt, die Seitenränder und die Zeilenabstände direkt über den T2 zu verändern
- der (in einem anderen Thread schon beschriebene) Bug im Inhaltsverzeichnis

Man kann den genannten Punkten zwar "Abhilfe" schaffen, indem man Hand an das epub legt. Aber das bei jedem epub tun zu müssen, wird auf die Dauer lästig.

Ich hoffe, dass hier Sony noch nachbessern wird, weil ich ansonsten von dem Gerät begeistert bin und der PRS-T2 genau das darstellt, was ich benötige.
(Ich brauche für einen eReader weder root-Zugriff noch Beleuchtung - wenn ich das haben will, greif' ich lieber zu meinem Tablet; liegt aber natürlich, wie so vieles, an den persönlichen Vorlieben).

T

Thomas_1

Guest
hallo,
es stimmt, das epaper des neuen T2 ist heller als das vom T1. dadurch ist auch der kontrast besser. auch hat mich die geschwindigkeit vom seitenwechsel überrascht. da ich meinen T2 reader in den usa gekauft habe, stehen mir nur sechs wörterbucher zur verfügung. der T1, welcher in österrreich gekauft wurde, stellt 12 wörterbücher zur verfügung. dadurch fehlt mir leider das Collins Eng-Deu / Deu-Eng Wörterbuch. kann mir jemand einen tipp geben wie man wörterbücher zwischen T1 und T2 austauscht? die aktuelle firmware habe ich mir von der deutschen sony seite geholt. einzig bei den wörterbücher und der auswahl des standortes (T2: usa, kanada) habe ich einen unterschied gefunden.

vielen dank für die tolle dokumentation.
grüße
thomas

ebcme

Member
wenn ich im Bücherregal auf die 2. Seite wechsel und eine Sammlung öffnen möchte, kommt folgende Meldung: "Tut uns leid, der ContentBrowser wurde unerwartet geschlossen. Bitte versuchen Sie es erneut". Ich kann versuchen, soviel ich will - es funktioniert nicht.
Meiner Erfahrung nach deutet das auf Probleme mit der Datenbank hin. Dabei muss sie gar nicht defekt sein, sondern vielleicht gerade im (Neu-)Aufbau, weil das USB-Kabel abgezogen wurde.

Sind alle Sammlungen betroffen?

P

Petra

Guest
ebcme

Es sind alle Sammlungen auf der 2. Seite betroffen. Eben habe ich alle Bücher gelöscht und neu aufgespielt - die Fehlermeldung kommt immer noch. Die Sammlungen auf der 1. Seite kann ich problemlos öffen :-/

G

Gast

Guest
Noch eine Frage zu den Anmerkungen im Buch:

Ich versuche gerade mich für meinen ersten eReader zu entscheiden und habe gelesen, dass beim PRS-T1 die Anmerkungen beim exportieren aus drm-freien ePUBs auf 200 Zeichen gekürzt werden. Ist das beim PRS-T2 auch so und wenn ja, kann ich es irgendwie umgehen? Das wäre für mich nämlich ein großer Nachteil.

Danke für die Hilfe :).

C

cmeGast1

Guest
Hi,

ebcme: Das selbe Problem habe ich auch. Die Bücher habe ich mit Calibre auf den T2 übertragen. Sobald man auf die zweite Seite des Bücherregals geht und dort eine Sammlung öffnen möchte, kommmt der besagte Fehler. Das setzt jedoch voraus, dass die Ansicht auf "Sammlungen" gestellt ist.

Grüße

C

CMEGASTFox

Guest
Hallo zusammen,

ist der aufgetretene Fehler bei der Anzeige der Sammlung nun durch Calibre ausgelöst oder tritt der auch bei der Sony PC Software auf.

Die Frage die ich mir stelle ist wo man diesen Fehler nun adressieren sollte.

Nessy Sheep

New member
Ich hatte das Problem auch. Aber dann bin ich der Reihe nach durch die einzelnen Sammlungen gegangen und dann war das Problem weg. Ich dachte eher das liegt daran dass der Reader die microSD card noch nicht richtig eingelesen hatte.
Wenn es an Calibre liegt, dann guckt doch mal
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

C

CMEGASTFox

Guest
Ich werde es am WE mal Testen t2 ist vielleicht morgen schon in der post

Glaube zu testen wäre dann folgendes:

Voraussetzung Sammlung über 2 Seiten

Test1: Sofort blättern
Test2 Sammlung einzelnd öffnen
Test3 Warten und später blättern

In Variante Sammlungen auf T2
und Sammlungen auf Karte

U

Unregistriert

Guest
Ich habe folgenden Bug gefunden (dürfte mit dem erwähnten bei den Sammlungen zusammenhängen, aber betrifft offenbar nicht nur Sammlungen; ich habe keine Sammlung angelegt, bei mir sind Bücher einfach nur via Drag and Drop auf den PRS-T2 kopiert und alle im Hauptbücherregal: "Bücher"):

Wenn man mehr als 2 Seiten Bücher im "normalen" Bücherregal namens "Bücher" hat (ich habe 5 Seiten, da ist der "unerwünschte Effekt" klar zu erkennen), zeigt der PRS-T2 beim umblättern/zurückblättern auf die Seite 3 die Bücher nicht gleich an, sondern man muss irgendwo am Touchscreen (am besten im freien Bereich, sonst wird das dort befindliche, aber nicht am Screen mit Cover angezeigte Buch geöffnet) drücken. Dann erst wird die Seite 3 angezeigt. Alle anderen Seiten sind normal aufrufbar.
Wenn man als Alternative statt Touchscreenberührung die Blättertasten nochmal drückt wird auch, aber nur kurz, die Seite 3 angezeigt und dann gleich weitergeblättert (vor oder zurück - je nachdem welche Taste gedrückt wurde).
Das alles gilt aber nur für die Cover-Anzeige-Liste (ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber ich erwähne es mal: ich habe nach Titel sortiert). Bei der "bloßen Liste" funktioniert alles normal.

V

Viktor

Guest
Mhh ich ich habe die Bücher zwar mit Calibre übertragen aber die Sammlung habe ich direkt im Reader angelegt, ich bekomme auch die Fehlermeldung.

"Tut uns leid, der ContentBrowser wurde unerwartet geschlossen. Bitte versuchen Sie es erneut".

V

Viktor

Guest
Hallo zusammen, ich bin es noch mal. Denn Fehler habe ich noch nicht weg bekommen aber ich weiss mittlerweile so einiger Massen was der Fehler ist und habe einen Workaround denn ich gerne weiter geben möchte

Das Problem ist das immer die Letzte Seite der Sammlung falsch indiziert wird.

Daher solltet ihr euch 8 Sammlung anlegen die ganz am Ende stehen und das Problem damit weiter schieben z.b zz1; zz2; zz3; zz4; zz5; zz6; zz7; zz8

Das löst zwar nicht das Problem aber Ihr kommt dann wieder an alle eure Sammlungen.
Gruss Viktor

Oben