TEST: Sony PRS-T2

Nessy Sheep

New member
Frage nach (fast) einer Woche Uni: Kann ich nur Wörter markieren und dazu Notitzen machen, oder kann ich auch einfach auf eine leere Stelle eine Notitz setzen ? Der "Notiz Link" der auf dem Wort bzw Buchstaben ist, ist so groß das man das Wort kaum noch erkennt.

P

PDF @Nessy Sheep

Guest
Nessy Sheep

Hätte eine Frage an dich:
Habe mir auch überlegt den Reader für die Uni und natürlich für den privaten GEbrauch zuzulegen. Eignet er sich für den Uni-Alltag?
Und kannst du alle PDF Versionen problemlos öffnen und benutzen? Also Reflow etc.

Nessy Sheep

New member
Nessy Sheep

Hätte eine Frage an dich:
Habe mir auch überlegt den Reader für die Uni und natürlich für den privaten GEbrauch zuzulegen. Eignet er sich für den Uni-Alltag?
Und kannst du alle PDF Versionen problemlos öffnen und benutzen? Also Reflow etc.

Also ich studiere in einem naturwissenschaftlichen Studiengang,das heißt:
Viele Bücher, viele Bücher mit >1000 Seiten
=> viel schleppen

Auf der anderen Seite bekommt man durch Dozenten/Fachbib/Fachschaft viele Werke als PDF plus die sowieso benötigten wissenschaftlichen Paper und langen handgeschriebenen bzw Latex Skripte auch als PDF.

Dafür war der T2 bisher super, um die zu lesen. Sämmtliche Formate, auch wissenschaftliche Paper oder Powerpoint Präsentationen (als PDF)

Markierungen auf der anderen Seite fand ich etwas zu umständlich. Außerdem muss man immer erst auf "Notiz anschauen" klicken und hat die nicht direkt im Bild (wie man es am Computer hätte)

Das direkt aus dem Internet herunter laden ist super, nur leider funktioniert das nicht bei allen Institutswebsiten und auch die Dropbox kann ich nicht richtig verwenden. Ich versende die Dokumente dann einfach immer per Facebook. Von da aus kann ich problemlos runterladen.

Ins Uni W-Lan komme ich ohne Probleme. Allerdings muss man sich dafür ja einloggen und dabei öffnen sich immer gleich 2 Fenster. Da man nur 3 gleichzeitig offen haben kann, muss ich immer erst alle schließen bevor ich mich einlogge.

Die Wörterbücher brauche ich im Moment noch nicht, sind aber bestimmt auch von Nutzen. Was ich dann eher mal nehme ist den Browser um bei Wikipedia was nachzugucken oder bei Facebook wenn die Vorlesung sehr langweilig ist 😉 Das geht erstaunlich gut ! Nur beim chatten läd sich die Seite halt nicht selber neu.

Große Buchsammlungen verwalten geht auch vergleichsweise gut, allerdings muss man ein bisschen tricksen beim sortieren.

Mit Passwort schützen kann man das Gerät auch. Als Hülle habe ich so eine Neopren Tasche genommen, die hat auch schon die erste Attake Kaffee abgehalten (zusätzlich soll der aber noch eine Kunststoff Hülle für die Rückseite bekommen, so ähnlich wie beim Smartphone)

Also ich kann das Gerät für die Uni nur empfehlen ☺

P

Peter23

Guest
Hallo,
kann man auch Notizen direkt in den Text schreiben? Wie ist das überhaupt, ist es möglich, die Notizen via Stylus auf dem Screen zu schreiben (wie beim Nintendo DS und dessen Nachfolgern) ?

Nessy Sheep

New member
Hallo,
kann man auch Notizen direkt in den Text schreiben? Wie ist das überhaupt, ist es möglich, die Notizen via Stylus auf dem Screen zu schreiben (wie beim Nintendo DS und dessen Nachfolgern) ?

Ja, allerdings wird dabei die Seitenbeschnitt und Seitenansichtfunktion aufgehoben. Das heißt bei nem PDF siehst du die ganze Seite. Wenn Du dann da rein schreibst das ist das riiiiesig groß, weil Du ja nicht reinzoomen kannst ☹

Nessy Sheep

New member
Frage:
Wenn ich bei nem PDF den Seitenbeschnitt einstelle und die Panorama Einstellung und dann lange nix machen dann geht der Reader in stand bye. Nur wenn ich ihn wieder aufwecke sind die Seitenbeschnitt einstellungen weg und das Dokument ist zwar noch wagerecht, aber so wie "rausgezoomed" und ich muss den neu auf panorama einstellen.
Bug oder Absicht oder zu dummer User ?

Brixx

New member
Hab den Sony PRS-T2 (Aktion bei eBook.de) jetzt meinen Schwiegereltern als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gekauft. Zum Wochenende wurde er eingerichtet und erklärt und ich muss sagen, für Leute die einen einfachen und wirklich gut funktionierenden Reader mit ordentlicher Technik benötigen, die keine anderen Funktionen als Lesen brauchen, ist er nur zu empfehlen.

B

Barbara

Guest
Kann man mit dem PRST-2 auch Bücher bei Skoobe ausleihen (und lesen)? Hat jemand Erfahrung damit?

U

Unregistriert

Guest
weiß wer sind die Bücher, die am t2 bei Kauf oben sind irgendwie gekürzt?

christian34

New member
... muss man den t2 auch beim ersten laden besonders lang am usb hängen lassen. Besonders lange laden, über Nacht? Oft wird das empfohlen! Im Handbuch finde ich nichts dazu.

Chalid

Administrator
Teammitglied
weiß wer sind die Bücher, die am t2 bei Kauf oben sind irgendwie gekürzt?
Nein, sind die vollständigen eBooks ☺

... muss man den t2 auch beim ersten laden besonders lang am usb hängen lassen. Besonders lange laden, über Nacht? Oft wird das empfohlen! Im Handbuch finde ich nichts dazu.
Ist nicht nötig. Das Ladeverhalten neuer Geräte ist idR sowieso so, dass der Ladevorgang bei vollem Akku beendet wird und erst wieder anspringt, wenn er unter eine gewisse Prozentzahl fällt. D.h. das Gerät so lange am Strom zu lassen hat keine Auswirkungen.

A

A.N.

Guest
Ich suche nach einer Möglichkeit, Zeitungen und Zeitschriften der Onleihe auf dem Reader zu öffnen. Dies geht normalerweise nur am PC. Kann man es aber vielleicht nach dem Rooten mit dem Adobe reader mobil für Android? Hat dies jemand mal probiert? Wenn es ginge, würde ich das Risiko des Rootens vielleicht auf mich nehmen.

O

ottischwenk

Guest
Ich suche nach einer Möglichkeit, Zeitungen und Zeitschriften der Onleihe auf dem Reader zu öffnen. Dies geht normalerweise nur am PC. Kann man es aber vielleicht nach dem Rooten mit dem Adobe reader mobil für Android? Hat dies jemand mal probiert? Wenn es ginge, würde ich das Risiko des Rootens vielleicht auf mich nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht

Chalid

Administrator
Teammitglied

Funktioniert leider nicht. Mit einem anderen Browser kann man die Datei zwar direkt herunterladen, aber öffnen kann man sie trotz Adobe Reader leider nicht. Man bekommt eine Fehlermeldung, dass die Serververbindung nicht möglich ist.

D

didi

Guest
Hallo, hätte ein Frage zum PRS-T2. Geht die Akkuladung nur über einen PC oder gibt es auch ein Ladegerät. Wenn ja was kostet das.

D

didi

Guest
danke für die Info. Denke das Ladegerät muss man extra kaufen, oder? Was kostet das?

Oben