TEST: Sony PRS-T3

christian34

New member
also ich liebe sony. Vor allem wegen der Wörterbücher und der guten Wörterbuchfunktion. Mit dem hat man eigentlich einen kleinen Übersetzungscomputer für wichtige europäische Hauptsprachen.

Dann finde ich ist er der einzige bei dem ich aktuell noch das Gefühl habe, den einfach benutzen zu können, ohne, dass er mich irgendwie ausspioniert, oder ich das Gefühl dabei habe.

Wenn dabei die fehlende oder schlechte Shopanbindung oft bemängelt wird, dann finde ich das positiv. Da gibt es wenigst keine irgendwelche Kooperationen, oder Interessen hier irgendwie Geld zu verdienen, sondern es wird einfach nur ein reader gebaut.

Das triff für mich bestimmt zu, weil mich eigentlich fast nur gemeinfreie Literatur interessiert. Da gibt es für meine geistigen Fähigkeiten soviel tolle Literatur zu lesen, dass ich dafür mehrere Leben brauchen würde, in denen ich nichts anderes tue als lesen.

Klar würden mir noch so einige Verbesserungen einfallen, aber die Hersteller bauen ja heutzutage immer irgendwelche Schwachstellen ein. Somit muss man immer mit Kompromissen leben.

Scheinbar müssen sie nicht mehr wirklich konkurrenzfähig sein.

Ich hoffe der Akku meines t2 hält lange und dass, wenn er mal hin wird, es irgendwo über einen Dritthersteller Ersatz geben wird. Denn sony liefert diesen aktuell nicht, vermute ich.

pebbles

ebook-nerd deluxe
Der Akku von meinem prs 650 ist immer noch top in Ordnung, obwohl er in den letzten drei Jahren gut genutzt wurde. Beim T2 sieht es auch noch gut aus, allerdings nutze ich den eher weniger, irgendwie fand ich das Display vom 650 irgendwie besser (Kontraste).

Ich war gerade erstaunt bei den Vergleichsbildern, dass der T3 ja doch ein deutliches Stück kleiner ist als die Vorgänger. Hätte ich so nicht vermutet. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass das Design des 650 in meinen Augen wesentlich gefälliger ist als das des T2 (und T3). Ich mag die neuen Tasten nicht so....

ebooker

New member
Ach an die Tasten gewöhnt man sich. Aber ich fände andere Tasten auch besser. Was mir bei der T-Reihe besser gefällt ist die Größe und Gewicht. Auch fand ich das kalte Alu nicht so toll beim 650er. Ein Grund warum er immer in der Hülle war.

Gewicht:

PRS 650: 220 g
PRS T1: 168 g
PRS T2: 164 g
PRS T3: 160 g (ohne Cover), 200 g mit Cover

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pebbles

ebook-nerd deluxe
Stimmt, der PRS 650 war immer recht kalt, die Plastikrahmen der aktuellen Reader sind da doch praktischer. Dafür wirkte der 650 halt einfach ein wenig wertiger (gerade die Variante in silber).
Aber ja, mit Hülle bringt so ein 650er schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage.

christian34

New member
naja, ich muss mich korrigieren, die Wörterbücher sind leider nur andere Sprache-Englisch, das ist nicht so optimal, besser wäre auch Deutsch-Spanisch, usw, oder, wenn man zur Not gleich die deutsche Übersetzung von einem englischen, dass man bei der spanischen Übersetzung nicht versteht, anzeigen könnte.

Stimmt, der PRS 650 war immer recht kalt, die Plastikrahmen der aktuellen Reader sind da doch praktischer. Dafür wirkte der 650 halt einfach ein wenig wertiger (gerade die Variante in silber).
Aber ja, mit Hülle bringt so ein 650er schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage.

ich wollte mir schon fast den alten cybook kaufen, allein wegen der Aluminiumrückseite. Dachte mir, das ist besser für die Haut so Metall, als Plastik. : ) Bei dem notebook zum Beispiel nervt mich das Plastik Teil wo die Hand immer aufliegt. Es fühlt sich unangenehm an mit der Zeit. Und man las ja von so Stoffen wie Phtalaten, etc, die darin enthalten sein sollen.

Aber wer weiß wäre da Metall mit irgendwelchen Legierungen oder Überzügen besser.

ebooker

New member
Bei dem notebook zum Beispiel nervt mich das Plastik Teil wo die Hand immer aufliegt. Es fühlt sich unangenehm an mit der Zeit. Und man las ja von so Stoffen wie Phtalaten, etc, die darin enthalten sein sollen.

Worin ist ein Großteil der Lebesmittel eingewickelt die du im Supermarkt kaufst? Richtig Kunststoff. Das vom berühren(!) von Kunststoff nun gifte Stoffe in den Körper übergehen, halt ich für nicht sehr wahrscheinlich. Da solltest du dir lieber Gedanken um die Nahrungsmittel machen in Kunststoff eingewickelt sind. Auch im Haushalt, Becher aus Plastik, Frühstückbeutel aus Kunststoff etc.

christian34

New member
Worin ist ein Großteil der Lebesmittel eingewickelt die du im Supermarkt kaufst? Richtig Kunststoff. Das vom berühren(!) von Kunststoff nun gifte Stoffe in den Körper übergehen, halt ich für nicht sehr wahrscheinlich. Da solltest du dir lieber Gedanken um die Nahrungsmittel machen in Kunststoff eingewickelt sind. Auch im Haushalt, Becher aus Plastik, Frühstückbeutel aus Kunststoff etc.

Also mal, eigentlich verachte ich Einwegkunststoffverpackung für Lebensmittel und Co. Und ich versuche so gut wie möglich deren Kauf zu meiden.

.. na das sind Moleküle und die sind sehr klein. Das würde ich nicht unterschätzen, weil es auch dort eine dünne Haut ist, auf der Innenseite des Handgelenks. Plastik ist auch nicht gleich Plastik. Bei einem stark belasteten Teil ist durchaus Vorsicht geboten. Haben ja auch diverse Artikel im Babysegment usw schon zurückgezogen und bemängelt. Auch von durchaus offiziellen staatliche Stellen. So wie ich das mitbekommen habe.

Aber ich möchte jetzt nicht irgendeinen reader da anschwärzen! : ) Die dabei verwendeten Stoffe wirken meist hochwertig. Aber als nicht Chemiker kennt man sich halt wenig aus.

ebooker

New member
Und noch was zu Alu/Metall vs. Kunststoffe/Verbundstoffe. Klar wirkt Alu hochwertiger. Allerdings ist es nicht unbedingt robuster. Wenn der Reader mit Alugehäuse herunterfällt hat er eher eine Schramme als ein Reader aus Kunststoff. Und wenn es dann noch billiger ist, ziehe ich die Kunststoff-Variante vor. Anders z.B. bei meiner Mikrowelle, da freue ich mich dass sie ein Gehäuse aus Metall hat. Die trage ich herum und die Gefahr dass sie herunterfällt ist sehr gering.

Altschneider

New member
Ob OTA bedeutet, dass Sony in Zukunft häufiger seine Software updaten wird? Das habe ich immer als großes Manko empfunden, dass gerade mal die Shopanbindung weiterentwickelt wurde.

ebooker

New member
Die Update-Politik von Sony hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile sind bekannt. Die Vorteile sind dass die Software recht stabil ist, Sony nimmt an laufenden Geräten keine Änderungen vor und fixed nur Bugs. Dadurch ist die Software sehr stabil.

Mal ne andere Frage:
Liegen dem Kindle Paperwhite und den Kobos auch Ebooks bei? Beim Sony PRS T3 sind es immerhin 3 Titel die sonst 27 Euro kosten.

ebooker

New member
Da ich jetzt meinen T3 haben, möchte ich noch einen Hinweis (sehr guten!) Testbericht hinterlassen:
- Das Cover finde ich nicht nicht wackelig
- Ghosting tritt nicht/kaum auf, Ghosting des Titelbilds konnte ich nicht erkennen

Gerade beim Ghosting scheint es auch Streuungen zu geben. Beim T2 hat in der Standardeinstellung stark geghostet, was er ja laut Test und auch anderen Berichten in der Regel nicht macht.

Altschneider

New member
Die Update-Politik von Sony hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile sind bekannt. Die Vorteile sind dass die Software recht stabil ist, Sony nimmt an laufenden Geräten keine Änderungen vor und fixed nur Bugs. Dadurch ist die Software sehr stabil.

Fand ich gerade nicht - mein T1 semmelt mir alle paar Bücher ab und er blättert nach wie vor mehrere Seiten vor über die Blättertasten. Gefixt wurden da nur Probleme mit der Onleihe und dem Shop. Das war letztlich der Grund, warum ich weg bin vom Sony - nicht die Beleuchtungseigenschaften. Und ich würde, selbst wenn Sony einen Leuchtreader herausbringen sollte, skeptisch sein, wenn die Softwarepolitik so bleibt.
Das nur, falls jemand von Sony mitliest ☺

ebooker

New member
Und mein T1 semmelt überhaupt nicht ab. Auch hatte ich noch nie das Problem dass mehrere Seiten auf einmal geblättert werden. Und dabei hab ich eine SD-Karte mit 3000 Bücher drauf. Die hab ich jetzt in meinem T3 gesteckt und der semmelt auch nicht ab. Auch scheint das allgemein nicht so zu sein. Entweder sie haben ein Montagsmodell oder sie machen irgendwas falsch... Da sie wohl gerooted (\"gepimpt\") haben können die Probleme auch daher kommen, da kann Sony nix für...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thorsten

Guest
Also so sehr ich meinen PRS-T1 zu schätzen weiß, die von vielen berichteten Merkwürdigkeiten haben auch mich hin und wieder geärgert. Dazu gehören das Überspringen von einigen Seiten beim Umblättern und die \\\"Drehende Pfeile - Leerer Bildschirm - Drehende Pfeile\\\"-Endlosschleife. Ein echtes Ärgernis, das sowas nicht per Firmware-Update gepatcht wird - selbst wenn es zugegebenermaßen selten vorkommt.

Eine Frage vielleicht: Sony scheint ja eine Adobe-Software zu verwenden. Ist die unmodifiziert und die Bugs hat Adobe zu verantworten, oder ist die Sony-Angepasst und die Nachlässigkeit liegt bei denen?

Mein Gerät habe ich übrigens im Dezember nach erscheinen gekauft und es hat nichts anderes als hochoffizielle Firmware-Updates gesehen. ☺

ebooker

New member
Chalid
Hast du dir mal die Anleitung für den T3 angeschaut? Da wird der Punkt Pe*ri*odi*ka weiter beschrieben. Aber es kommt ein Stern und da steht:

\\\"Nur in be*stimm*ten Län*dern/Re*gio*nen ver*füg*bar.\\\"

Scheint so dass Sony dass nur in den Ländern rausgenommen hat, in denen man keine Pe*ri*odika im SonyStore kaufen kann. Gut die Denken wohl nicht an Calibre und denken wenn der User das nicht im SonyStore kaufen kann, braucht er diese Funktion nicht.

ebcme

Member
Chalid
Hast du dir mal die Anleitung für den T3 angeschaut? Da wird der Punkt Pe*ri*odi*ka weiter beschrieben. Aber es kommt ein Stern und da steht:

\"Nur in be*stimm*ten Län*dern/Re*gio*nen ver*füg*bar.\"
Da Periodika nur spezielle Einträge in der normalen Bücher-Datenbank sind, dürften sie auf jedem T3 zur Verfügung stehen. Blöd halt nur, wenn die Möglichkeit zum Aufruf fehlt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Chalid

\"Nur in be*stimm*ten Län*dern/Re*gio*nen ver*füg*bar.\"

Scheint so dass Sony dass nur in den Ländern rausgenommen hat, in denen man keine Pe*ri*odika im SonyStore kaufen kann. Gut die Denken wohl nicht an Calibre und denken wenn der User das nicht im SonyStore kaufen kann, braucht er diese Funktion nicht.

Habe ich nicht nachgelesen, aber zumindest für Deutschland/Österreich fehlen sie und lassen sich auch nicht mit Calibre Zuordnung freischalten. Ging schon beim PRS-T2 mit der letzten Firmware nicht mehr.

Ich vermute das liegt daran, dass man auf die Shop-Lösung von Txtr zurückgreift und der das einfach nicht unterstützt. In den USA betreibt Sony den eBook-Shop ja selbst. Da wird das dann vermutlich auch noch vorhanden sein. Leider kann man USA beim EU-Modell als bevorzugtes Land nicht auswählen ☹

Aber um ehrlich zu sein, sehe ich das nicht als großen Nachteil. Calibre ordnet die Dateien ja trotzdem richtig nach Stichworten. Man muss sie halt über die Bibliothek - Sammlungen öffnen.

M

Micki

Guest
Ich bin ja ein Sony-Fan. Da ich aber gerne fremdsprachige Bücher lese, vermisse ich vernünftige Wörterbücher, die ins deutsche übersetzen: z.B. Franz- De. Dafür musste ich mir den Kindle zulegen. Dort kann man beliebige Wörterbücher kaufen und nachladen. Schade.

Oben