Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Gerhard Böse

Well-known member
Es bringt doch nichts!
Die Tolinos sind unter Android 4.4.2 kaum mehr verwendbar - den Refresh gibt es in der Tolino App, nicht mehr im System.
Ich kenne als App nur den AlReader, der damit im Wesentlichen zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbi24

New member
Ich kann mein Tolino Epos Firmware 12.2.0 nicht in den Fastmodus versetzen.

Es ist etwas tricky, ich habe dafür auch etwas Übung gebraucht, probiere zuerst Licht, dann Power und sobald Home zu leuchten anfängt,
es ein bisschen lassen (500ms oder so ?) und dann sofort beide Tasten loslassen ... gelingt es, siehst Du auf dem screen nichts.
Und ich habe es dabei immer am USB angesteckt.
Wenn es nicht das erste mal klappt, etwas experimentieren wie lang man Home leuchten lässt ... aber auf keinen Fall warten, bis das 2. mal anleuchten.

Die Tolinos sind unter Android 4.4.2 kaum mehr verwendbar
Das stimmt nicht, ich verwende Koreader, funktioniert seit August 2019 Version super unter FW 12.2 auf meinem Tolino Vision HD4, nehme an, am Epos würde es auch gehen (habe aber nicht ausprobiert weil ich Epos nicht habe)

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Gerhard Böse

Well-known member
ich verwende Koreader, funktioniert seit August 2019 Version super unter FW 12.2 auf meinem Tolino Vision HD4, nehme an, am Epos würde es auch gehen (habe aber nicht ausprobiert weil ich Epos nicht habe)
Den Koreader verwende ich deshalb nicht, weil ich mit den Touchscreen Einstellungen nicht gut zurecht komme

Elefant1

New member
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt doch noch einige Mal probiert. Der Fastmodus lässt sich nicht erreichen.

Meite12

New member
Elefant1 Probiere es über einen Neustart. Also Tolino anschließen; fastboot und Boot-Image Befehl eingeben; dann wartet fastboot auf deinen Tolino; jetzt Ausschaltknopf drücken bis das Neustart Menü kommt; Neustarten auswählen, 0,5 Sekunden warten und dann den Lichttaster und anschließend noch den Startknopf während des Neustarts halten. Dann müsste irgendwann der Home-Knopf Dauerleuchten und fastboot anfangen zu arbeiten.

KorReader läuft auf dem Epos mit ordentlichem Seitenaufbau. Ich finde für PDFs ist er die beste Lösung für E-Ink-Geräte.

Meite12

New member
Gerhard Böse Über die ADB Installation funktioniert schließlich der weiter oben genannte "ReLaunchX" (Eine Mischung aus Filemanager und Launcher). Andere meiner Lieblingslauncher laufen offensichtlich nicht auf dem alten Android.

Chiana Man muss übrigens das Bootimage nicht mit "flash" im Tolino überschreiben. Mit dem Befehl "fastboot boot tolino.img" bootet man das Image direkt vom PC in den Tolino und hat ADB Unterstützung ohne das echte Boot-Image auf dem Tolino anzutasten. Die Änderung der Start-App oder weitere installierte Apps bleiben nach dem Neustart erhalten. Für das eine oder andere DRM-Problem könnte dies eine Lösung sein.

fastboot boot boot.img

adb install ReLaunchX.apk

adb shell

am start -n com.android.settings/.Settings$WirelessSettingsActivity

exit

Gerhard Böse

Well-known member
Und wenn Du in der Tolino App bist, dann musst Du rebooten, um woanders hinzukommen.
Nicht, wenn Du den OneToucher konfiguriert hast - mit dem kommst Du immer in alle eingestellten Anwendungen.
Und die neuen Geräte ohne "Back" müssen nach dem Start in die Tolino Oberfläche - sonst gibt es kein "zurück".

Warum also nicht gleich?

Dazu kommt noch, dass für einige Aktivitäten die Tolino App benötigt wird (Beleuchtungsmischung) - da ist ein Launcher nur sinnlose Belastung.

Meite12

New member
Ja, man kommt tatsächlich nur über einen Neustart oder über das An- und Abstecken am USB-Port zurück in den Zweit-Launcher. Der ist mit 1 MB aber deutlich genügsamer als dieser One Toucher. Ich nutze hauptsächlich den Koreader für großformatige PDFs. Für epub reicht das Smartphone.

Nachtrag einiger hilfreicher Funde:
Der
erlaubt es direkt in den Koreader oder einen anderen Reader zu starten.

(
)ist ein kleiner App-Switcher, der anders als der One Toucher, noch im Playstore zu finden ist.

(
)ist ein App-Switcher, der sich detailiert konfigurieren lässt.

Gerhard Böse

Well-known member
Ja, man kommt tatsächlich nur über einen Neustart oder über das An- und Abstecken am USB-Port zurück in den Zweit-Launcher.
Und warum so umständlich?

Der ist mit 1 MB aber deutlich genügsamer als dieser One Toucher.
Auf diese Differenz kommt es wirklich nicht an.

Ich nutze hauptsächlich den Koreader für großformatige PDFs. Für epub reicht das Smartphone.
Viel Glück damit in der Sonne, da lese ich besonders gerne!

turbo

New member
1. Das modifizierte Boot Image
Anhang anzeigen 1762
Die Datei ist ist eine mit WinZip gepackte boot.img, da ich hier leider keine Dateien mit der Endung .img hochladen kann. Bitte nach dem herunterladen die Zip Datei einmal entpacken, so dass eine Datei mit der Bezeichnung boot.img übrig bleibt. Diese boot.img nicht weiter entpacken sondern so lassen wie sie ist.

Irgendwie kann ich das Boot Image nicht herunterladen? Link verweist bei mir nur auf ein Bild?

Wenn ich meinen Epos recovere bin ich auf der FW 11.0.0 - Hat jemand Erfahrung, ob diese Anleitung dafür funktioniert? Klappt es auch mit 12.2.0 ?

Mir geht es im Grunde nur darum, Skoobe auf dem Epos zu nutzen - Hat jemand Erfahrung wie gut/stabil/praktisch das funktioniert?

turbo

New member
Irgendwie kann ich das Boot Image nicht herunterladen? Link verweist bei mir nur auf ein Bild?

Wenn ich meinen Epos recovere bin ich auf der FW 11.0.0 - Hat jemand Erfahrung, ob diese Anleitung dafür funktioniert? Klappt es auch mit 12.2.0 ?

Mir geht es im Grunde nur darum, Skoobe auf dem Epos zu nutzen - Hat jemand Erfahrung wie gut/stabil/praktisch das funktioniert?

Ich hab es jetzt hinbekommen, nachdem mir jemand die boot.img gesendet hat.

Erster Eindruck: Skoobe sieht gut aus und Ghosting macht hier keine Probleme. Hauptmenü etc. ist leider nicht so schön - ich habe bisher keine App oder Einstellung gefunden, um einen Refresh auszulösen. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das beim epos nicht mehr bzw. nur innerhalb der Tolino App?

Gerhard Böse

Well-known member
Erster Eindruck: Skoobe sieht gut aus und Ghosting macht hier keine Probleme. Hauptmenü etc. ist leider nicht so schön - ich habe bisher keine App oder Einstellung gefunden, um einen Refresh auszulösen. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das beim epos nicht mehr bzw. nur innerhalb der Tolino App?
Konfiguriere den OneToucher, sodass er beim Hochfahren im Hintergrund startet, und boote nicht in einen Launcher, sondern in die Tolino Oberfläche.
Über den One Toucher kannst du dann die Anwendungen wechseln. Ich verwende den Sidebar und habe ihn entsprechend konfiguriert.

turbo

New member
Das heißt ich kann dann von der Tolino App direkt in Skoobe springen? Ändert das denn etwas an dem Refresh?

Ist mit Sidebar diese App gemeint?
- leider funktionieren viele alte Links in diesem Thread nicht mehr.

Wie deinstalliere ich eine App? Kann ich den Nova Launcher dann einfach so deinstallieren? Startet dann wieder die Tolino App beim booten?

Bin in dem Bereich hier echt Einsteiger...

turbo

New member
Das heißt ich kann dann von der Tolino App direkt in Skoobe springen? Ändert das denn etwas an dem Refresh?

Wie deinstalliere ich eine App? Kann ich den Nova Launcher dann einfach so deinstallieren? Startet dann wieder die Tolino App beim booten?

... über das Einstellungen Menü von Android.

Ok, hab jetzt diese Sidebar App installiert und den Launcher deinstalliert. Das macht die Sache schon wesentlich smarter. Ich denke das Ergebnis kann sich schon sehen lassen. Kann jetzt schnell zwischen Tolino und Skoobe hin und her schalten - genau das was ich wollte.

Danke für die Hilfe.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe bereits so viel über den OneToucher geschrieben, dass ich es jetzt nicht mehr wiederholen möchte.
Lade
, installiere, starte und konfiguriere.
Bei der Konfiguration ist wichtig, dass diese App beim Boot gestartet wird, und dass man sie irgendwie aufrufe kann.
Ich verwende den Sidebar davon.
Über den Sidebar muss aufgerufen werden können:
Android Einstellungen
OneToucher Konfiguration
Total Commander
Und was man halt sonst noch aufrufen möchte
Ich habe da noch auf dem Shine3 Calibre Companion, AlReader, Tolino, Kiwix, Kindle App, WiFi File Transfer, und als Widget WiFi on/off.

Der OneToucher ist wichtig, weil aus Refresh Gründen die Tolino App gestartet werden muss - und aus der kommt man normalerweise nicht weg.
Ein Launcher stört, weil er verhindert, dass eben die Tolino App startet.

Wenn der OneToucher ordentlich arbeitet, dann kann der Launcher deinstalliert werden. Er ist überflüssig.

turbo

New member
Vielen Dank, ich denke ich hab's jetzt richtig eingestellt. Ergebnis ist, beim booten komme ich direkt in die Tolino App. Von da aus kann ich über die SideBar (die OneToucher App) in andere Apps wechseln. Der Refresh scheint trotzdem nicht zu funktionieren, zumindest findet in Skoobe keiner statt. Aber ich vermute, das ist beim epos nicht zu ändern, aufgrund der neueren Android Version. Zumindest hab ich das so verstanden.

Ich habe es auch schon mit der App "TestEink" aus der Anleitung für den Vision 5 probiert, aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

Danke für die Hilfe, immerhin kann ich Skoobe jetzt schonmal nutzen.

Lunkwill

New member
Hallo,

ich möchte mir nach meinem alten Icarus einen neuen eBook-Reader kaufen.

Ich favorisiere den Tolino Epos, falls man da noch weitere Apps installieren kann, ansonsten würde ich das Inkpad 3 kaufen.

Einige Nutzer schreiben ja, dass es bei neueren Firmware-Versionen (12.x) Probleme gibt, in den Fastboot-Modus zu kommen. Klappt denn das Fastboot noch mit etwas Geduld mit dieser Firmware?

Ich würde diese schon gern benutzen und nicht versuchen, irgendwoher eine alte Firmware zu besorgen.

Mich irritiert da noch die Antwort #133 von galabold

Frage: Sollte man dann bei der Firmwareversion 10.1.0 bleiben oder doch updaten auf 11.2.3?

Antwort: Wenn Du letzteres machst, dann wirst Du nur sehr wenig Freude mit Deinem Gerät haben, und wenn Du dann das boot Image verwendest, dann hast du ein Tablett (Kaffeeuntertasse)

Wann gibt es diese Gefahr?

Sicherer scheint ja der Aufruf ohne flash mit umbenannten boot.img zu sein: fastboot boot tolino.img

Das Problem mit dem geänderten Refresh bekommt man offenbar mit OneToucher, KoReader und clear.apk halbwegs in den Griff, oder?

Wenn man das so alles hin bekommt, würde ich mich für den Epos entscheiden.

Vielen für eure Hilfe!

Ralf

Oben