Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

yottamoto

New member
Hab gestern Abend (oder eher ganz früh heute Morgen) mein Epos befreit und
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und
installiert.

Der RelaunchX sieht schon mal sehr gut aus - es wurde auch explizit für Ereader erstellt. Dass der Koreader nicht wirklich brauchbar ist habe ich mir schon ob seiner Beta-Status schon gedacht.

Was mich wundert, ist dass ich das Gerät mit dem Power-Button nicht in Sleep versetzen kann. Und auch obwohl ich in Einstellungen -> Display -> Ruhezustand 5 min angegeben habe, bleibt das Display stundenlang (also die ganze Nacht) aktiv.

Kann ein sleep-cover da helfen?

OnkelF

New member
Hallo,

ich habe den Tolino Epos mit FW 11.2.3. Habe ich es richtig verstanden, dass die hier beschriebene Anleitung dadurch nicht mehr zu verwenden
ist ?

Was bedeutet "der Refesh ist in die Tolino-App gewandert ?"
Ist das dieser öminöse E-Ink-Refesh ? Was bewirkt der ?

Norbi24

New member
Hallo Gerhard,
ist es möglich von der Firmware 11.2.3 wider auf 1.9.0 runter zu gehen?
Wenn ja wie geht das?

Schaue dir diesen Thread von Ryogo an, ich habe es dort in Post #3 versucht zusammenzufassen, weil mich es auch interessiert hat,
allerdings habe ich Downgrade nicht gebraucht, weil ich konsequent auf FW 10.1.0 geblieben bin:

Ich kann nur bestätigen, dass TWRP sehr zuverlässig funktioniert ...

https://forum.alles-ebook.de/showthread.php/6815-FW-for-TWRP-downgrade?p=85391#post85391

Gerhard Böse

Well-known member
ch habe den Tolino Epos mit FW 11.2.3. Habe ich es richtig verstanden, dass die hier beschriebene Anleitung dadurch nicht mehr zu verwenden ist ?
Sie ist verwendbar, nur gibt es kaum sinnvolle Anwendungen

Was bedeutet "der Refesh ist in die Tolino-App gewandert ?"
Ist das dieser öminöse E-Ink-Refesh ? Was bewirkt der ?
Bei eInk wird beim Aufbau einer neuen Seite die alte nicht komplett gelöscht - es bleiben Reste, die ohne Refresh die vorhergehenden Buchstaben durchscheinend zeigen.
Wenn also Anwendungen nicht eInk Bildaufbau und Refresk können, werden die Ergebnisse unleserlich

Norbi24

New member
TWRP ist custom recovery Program, was viel mehr kann als das eingebaute recovery in meisten Android Geräten, man kann damit z.B. komplettes Binary Backup machen, und das im Fall der Fälle dann wieder restoren (auch auf einem anderen Gerät des selben Types).

Schau in die Anleitung hier:

Am einfachsten kannst Du es ausprobieren, in dem du in fastboot mode kommst, und dann nur in twrp bootest (ohne es zu flashen):

fastboot boot twrp.img

wenn alles passt, kannst Du es dann in recovery Partition flashen - üermament speichern:

fastboot flash recovery twrp.img

OnkelF

New member
Sie ist verwendbar, nur gibt es kaum sinnvolle AnwendungenBei eInk wird beim Aufbau einer neuen Seite die alte nicht komplett gelöscht - es bleiben Reste, die ohne Refresh die vorhergehenden Buchstaben durchscheinend zeigen.
Wenn also Anwendungen nicht eInk Bildaufbau und Refresk können, werden die Ergebnisse unleserlich

Vielen Dank für die Info.

Ich hatte überlegt, die Modifikation vorzunehmen, weil ich den Epos nicht immer anstecken möchte, um Ebooks zu kopieren, sondern über Wifi die Ebooks kopieren will (per X-Plore Dateimanager). Würde das noch Sinn machen ?
Zusätzlich wollte ich noch den Moon-Reader installieren, aber das wird dann ja wohl nichts mehr nutzen.

Gerhard Böse

Well-known member
Ich hatte überlegt, die Modifikation vorzunehmen, weil ich den Epos nicht immer anstecken möchte, um Ebooks zu kopieren, sondern über Wifi die Ebooks kopieren will (per X-Plore Dateimanager). Würde das noch Sinn machen ?
Ich verbinde per Calibre Companion - verwalte meinen Bibliothek auf dem PC mit Calibre

Zusätzlich wollte ich noch den Moon-Reader installieren, aber das wird dann ja wohl nichts mehr nutzen.
Moon Reader weiß ich nicht - ich verwende OReader (die Onyx Variante des AIReader).
Epos, Shine3 (Android 4.4.2)
Shine 2 HD, Vision 3, Vision 4 (Android 4.0.4) und da gebe ich sehr acht, dass kein Update auf Android 4.4.2 (Firmware Version 11) passiert

alex1452

New member
Hallo, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und alle Anwendungen funktionieren! Vielen Dank dafür. Allerdings kann ich jetzt den Tolino nicht mehr in den Schlaf-Modus schalten. Der Bildschirm bleibt immer an, bis die Batterie leer ist. Wenn ich den Ein-Aus Knopf kurz drücke, passiert nichts. Ich kann lediglich lang drücken und den Tolino damit komplett ausschalten.

Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?

Gerhard Böse

Well-known member
Hallo, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und alle Anwendungen funktionieren! Vielen Dank dafür. Allerdings kann ich jetzt den Tolino nicht mehr in den Schlaf-Modus schalten. Der Bildschirm bleibt immer an, bis die Batterie leer ist. Wenn ich den Ein-Aus Knopf kurz drücke, passiert nichts. Ich kann lediglich lang drücken und den Tolino damit komplett ausschalten.

Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?
Welches Gerät? Welche Software Version? Ich habe mit meinem Epos 11.2.3 keine Probleme

Danni

New member
Hallo,

auch ich habe den Tolino4 nach dieser Anleitung verändert und alles funktioniert. Toll ...Danke für die ganze Mühe und Weitergabe der Infos !!
FW: 11.2.3
Leider funktioniert aber das "tap2flip" nicht mehr in der Tolino app.????
Kann mir hier jemand helfen ?
Gruß...……….

sebas84

New member
Mein Tolino EPOS läst sich nicht in den Fastboot Modus versetzen bzw. mein Windows 10 Rechner erkennt den Reader dann nicht mehr. Ich hab Firmware 11.2.3 drauf. Drücke erst die rechte Leuchtentaste (halte gedrückt) und dann die linke Powertaste, halte beide gedrückt bis der Home Button einmal geblinkt hat und dann an bleibt. Dann lass ich los. Aber mein Asus sieht nix... kann das device nicht finden
....
Jemand eine Idee warum mein Windoof 10 rechner den nicht finden tut?...
edit.
Wenn ich den Tolino Epos dann wieder mit langem Drücken der Powertaste ausmache, kommt aber ein abkoppplungssound von meine PC... versteh jetzt nicht warum er den nicht findet und hab auch nirgends ein ähnliches Problem gefunden.
Ohne Gerät kann ich ja den Treiber nicht installieren etc.
Scannen im Device Manager hat auch keine Abhilfe gebracht...

Bin etwas ratlos.
Danke für die Hilfe im Voraus!

Edit: ich hab ganz am Ende jetzt einmal auf den Homebutton gedrückt und siehe da das device steht bereit zum Fastboot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sebbuku

New member
Falls jemanden Problemen hat mit der Power Button unter Firmware 12.x, einfach in PowerEnhance App der "Power Control Wakelock Control" auf "Release" gehen und dann funktioniert alles wieder.

Elefant1

New member
Hallo zusamen,

ich habe das gleiche Problem wie Sebas84.
Ich kann mein Tolino Epos Firmware 12.2.0 nicht in den Fastmodus versetzen. Auch das Drücken des Homebuttons am Ende, was bei Sebas84 geholfen, bringt bei mir nichts.

Hat jemand eine Idee wie ich es noch probieren könnten. Danke schon mal.

Gruß
Elefant.

Oben