Tolino Epos - Anderen Launcher und eigene Apps installieren (Anleitung)

Pieps

New member
Für Alle die den Vision 4 HD ihr Eigen nennen.

Ich habe auf die neue aktuelle Firmware 11.2.2 updatet. Danach konnte ich mit der boot.img vom Epos wie im 1. Tread beschrieben arbeiten.
Die Sache funktioniert wunderbar bisher.

Gruß Pieps

cipa

New member
Guten Morgen,
Ich bin Italiener und lese den Thread mit Google Übersetzer.
Ich habe eine 3hd vision tolino mit fw 10.5.0 auf Italienisch.
Das Bild, das ich verwenden muss, ist das in Post # 1 dieses Threads?

Entschuldigung und danke

fredl

New member
Moin,

bei meinem Epos ist es wie bei fgr116, fastboot funktioniert aber ADB nicht.
Leider ist auch schon 11.2.2. drauf und ein Zurücksetzten auf Werkszustand per Recovery bleibt dabei.

Wie kann ich downgraden oder das boot.img modifizieren?

Dank und Gruß
Fredl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fredl

New member
Eigene Antwort:
Über archive.org findet man auf der englischen Tolinoseite noch einen Download von 11.1.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Diesen einfach in das Hauptverzeichnis kopieren, neustarten und Installation abwarten. Danach funktioniert auch ADB entsprechend der Anleitung.

kohli-vie

New member
Ein Erfolgserlebnis und somit besten Dank an den Thread-Ersteller Chiana

Soeben erfolgreich den Tolino Vision 4 HD mit V 11.2.2 "freigeschalten" und somit Skoobe installiert.

Probleme hatte ich nur nach dem "fastboot reboot" und vor dem punkt "adb shell"

denn der PC fand den reader nicht als "android adb" oder so.
sondern einfach als "Tolino" und stellte ihn als Laufwerk zur verfügung.
da probierte ich immer wieder fastboot etc
aber die lösung war so einfach:
trotz "normaler" anzeige des Tolino als Laufwerk rief ich einmal das "adb shell" auf, ging einwandfrei.

skoobe installierte ich per sideload von "https://apps.evozi.com/apk-downloader/?id=net.skoobe.reader"

mal sehen, ob damit das icarus disaster zukünftig erledigt ist ...

witchofE

New member
OMG... ich möchte Chiana und allen anderen hier mit den wertvollen Tips 1000fach danken! Ich habe es soeben erfolgreich mit Windows10 (64bit) und Tolino 4HD mit 11.2.2 durchgeführt um mein heißgeliebtes Skoobe zu haben. Und ich als absoluter Android-Super-DAU habe es hinbekommen.
Auch meine Windows Version hat mir übrigens den tolino als Laufwerk nach dem fastboot angezeigt. Auch das Aufspielen des Treibers wollte er nicht "es sei doch alles ok"... habe dann einfach mit "adb shell" weitergemacht und es hat problemlos funktioniert.

und das sideload quasi der Vorgang wie für den nova launcher ist, habe ich dann auch irgendwann verstanden 🙄

Danke!!

kselight

New member
Ich besitze den Tolino HD4 mit der Version 11.2.3 und habe diese Anleitung befolgt, die ohne Fehler verlief. Wenn ich nun durch das Menü scrolle, sieht es merkwürdig aus.
Hab davon ein Video gemacht und vielleicht kennt einer das Problem und kann mir dabei weiterhelfen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

wuvi

New member
So, ich habe jetzt alle meine Tolinos
1 Vision 4 HD
2 Shine 2 HD - 128GB/64GB
1 Vision 3 HD
nach Deiner Methode umgerüstet, wobei ich die Boot Images von Chalids Root Packages verwendet habe.

Hallo, mein Tolino Vision 3 HD ist mit Firmware 10.1.0

welches Boot Image muss ich den bitte verwenden??
Vielen Dank für eine kurze Hilfe

wuvi

New member
Danke, aber das Boot Image vom Vision 4 HD hat die Bezeichnung custom_boot.image. Muss ich das jetzt umbenennen oder den ABD Befehl fastboot flash boot boot.img auf fastboot flash custum_boot.img ändern?

Sollte man dann bei der Firmwareversion 10.1.0 bleiben oder doch updaten auf 11.2.3.
Was bedeutet es, das refresh in android 4.4.2 nur noch in der App funktioniert?
Zitat E-reading Forum: Im Android 4.4.2-Bereich funktioniert der Seitenaufbau/-refresh nicht mehr "ordentlich", sodass nur mehr Apps mit eInk Anpassung (zB Oreader) sinnvoll verwendet werden können.

galabold

New member
Danke, aber das Boot Image vom Vision 4 HD hat die Bezeichnung custom_boot.image. Muss ich das jetzt umbenennen oder den ABD Befehl fastboot flash boot boot.img auf fastboot flash custum_boot.img ändern?
Beides funktioniert

Sollte man dann bei der Firmwareversion 10.1.0 bleiben oder doch updaten auf 11.2.3.
Wenn Du letzteres machst, dann wirst Du nur sehr wenig Freude mit Deinem Gerät haben, und wenn Du dann das boot Image verwendest, dann hast du ein Tablett (Kaffeeuntertasse)

Was bedeutet es, das refresh in android 4.4.2 nur noch in der App funktioniert?
Zitat E-reading Forum: Im Android 4.4.2-Bereich funktioniert der Seitenaufbau/-refresh nicht mehr "ordentlich", sodass nur mehr Apps mit eInk Anpassung (zB Oreader) sinnvoll verwendet werden können.
Steht doch da!
Vom System her gibt es keinen Refresh und da es kaum eInk fähige Apps gibt, ist Tolino Android 4.4.2 (11.2.3) nicht mit anderen verwendbar

wuvi

New member
Na dann mal vielen Dank für die Erklärungen. Das heißt, solange Tolino noch keine vernünftiger Funktionen für Serien und gelesenstatus usw,. hat und man mit z.B: Moon+Reader alles diese Funktionen nutzen möchte, niemals mehr von 10.1.0 updaten.
Dann läuft alles wie bisher.
:p

mijarena

New member
So.

Vielen Dank erstmal.

Ich habe ein Tolino Vision 4 HD mit einem 11.2.3 System.

Ich habe alles gemacht wie in der Anleitung und kann nur sagen: Funktioniert einwandfrei.

Installierte Apps:
- Microsoft Launcher = (In den Einstellungen Visuelle Effekte ausgeschaltet = Hochleistungsmodus) => Anmeldung am Microsoft Konto möglich und darüber Anbindung an die Office-Dokumente (25 MB)

- Sidebar Lite = Wie One Toucher, einfacher einzurichten, auf maximale Breite und maximale Geschwindigkeit der Animation gestellt, keine Werbung, funktioniert auch im Tolino-Modus (6 MB)

-Onleihe …. Scheint zu funktionieren, aber ich komme wegen der Darstellung und Mangels Android-Handy nicht über die Bibliotheksauswahl hinaus. Tipps?

Gruß,
Mijarena

Edit: Via Browser, Browser mit gerade mal 1 MB

mijarena

New member
Soooo.

A) Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Darstellungsprobleme bei Onleihe, die ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe, zu Umgehen: mit myphoneexplorer. Nette App, man kann ein Android-Handy damit komplett auf dem PC Fernsteuern. Schon mal ein Tolino in Farbe gesehen? 😉

B) Es war kein Darstellungsproblem. Bei der Bibliothekssuche kommt einfach nichts. Tipps? Hinweise?

Gruß,
Mijarena

Edit: So, auch dieses Problem wurde gelöst. Ich empfehle, die Apps nicht aus dem Shop "Uptodown" herunterzuladen. Falsche Apps unter anderem Namen und alte Versionen. Mit einer neuen Version von Onleihe geht es.

Oben