Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD Spezifikationen & Bilder

Jazzjunkee

New member
Der neue Tolino Shine 2 HD scheint auch in Sachen Abmessungen überarbeitet zu sein. Während die Abmessungen beim ersten Shine: 175 x 116 x 9,7 mm betrugen, liegen diese nun bei 113,49 x 164.2 x 9,3 mm. Auch das Gewicht hat sich demnach verändert. Vorher lag es bei 183g, nun sind es 1 Gramm mehr... Außerdem soll es ein E-Ink Carta 1.2 Display haben, Auflösung 1448 x 1072 Pixel, 300 dpi... Interessant ist folgendes: Als erhältliches Zubehör wird eine Micro SD Card aufgelistet ☺

Die Abmessungen beim Vision bleiben demnach wie bereits vermutet gleich. Water protection gibt es demnach weiterhin. Auflösung beim Vision 3 liegt wohl bei ebenfalls: 1448 x 1072 Pixel, 300 dpi. Keine Auflistung einer Micro SD Card als erhältliches Zubehör.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Die Informationen scheinen sie wieder von der Seite genommen zu haben. Ich kann beim Link keine Angaben finden.

Gibt es eigentlich ein spezielles Event auf der Frankfurter Buchmesse zu den neuen Geräten? Ich hatte gedacht, die Reader werden dort vorgestellt.

Nicolina

New member
Die Informationen scheinen sie wieder von der Seite genommen zu haben. Ich kann beim Link keine Angaben finden.

Auf der \"Zubehör\" Seite waren Links, sowohl zum Shine 2HD also auch zum Vision 3HD - allerdings wurden sie mittlerweile wieder entfernt - anscheinend ist ihnen der Irrtum aufgefallen...:)

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, der Vision 3 HD scheint einen relativ unaufgeregten Modellwechsel zu bringen. Ich persönliche finde den Shine 2 HD daher auch etwas interessanter.

Ich wundere mich aber trotzdem um die technische Nähe der beiden Geräte. Wirklich große Unterschiede gibt\\\'s zumindest mit Blick auf die Spezifikationen nicht. Da unterscheiden sich Kindle Paperwhite 3 und Voyage deutlicher voneinander.

Mal sehen wie es mit den Preisen aussieht.

SPF30

Technikfan
ich finde die hd carta displays schon eine tolle neuerung, aber finde es etwas eigenartig dass beide geräte sich technisch so ähnlich sein sollen. wieso sollte man zum vision greifen, wenn man beim shine eine speicherkartenerweiterung und einen kratzunempfindlichen infrarot touchscreen bekommt? wasserschutz und tap 2 flip sind für sich genommen für mich keine überzeugenden verkaufsargumente.

T

Tolinio

Guest
Ich persönliche finde den Shine 2 HD daher auch etwas interessanter. ............ Mal sehen wie es mit den Preisen aussieht.

Ich persönlich finde den tolino shine 2 HD auch interessanter, die matte Oberfläche finde ich super und beim vergrößern des Bildes habe ich den Eindruck das auch der tolino shine 2 HD eine Taste als es Home Button wieder bekommen hat. Das versenkte Display finde ich besser, schützt vor Kratzer. Ich habe mir den tolino shine immer in schwarz gewünscht und mit dem Display was er jetzt bekommt, wenn der Kontrast jetzt auch deutlich besser als beim tolino vision ist, ist der bei dieser Displayauflösung schon so gut wie gekauft. Ich freue mich schon den in meiner Thalia Filiale zu sehen, hoffentlich ist das Display im Vergleich mit dem tolino vision 3 HD nicht schlechter. Zum Preis, egal der ist gekauft wenn alle so ist wie ich mir das wünsche.

Tolinio

Zuletzt bearbeitet:

Jazzjunkee

New member
Ja, die Unterseiten sind nicht mehr erreichbar. Man wird nunmehr auf die Startseite weitergeleitet.

Den Tolino Shine 2 HD finde ich auch interessanter.

ich finde die hd carta displays schon eine tolle neuerung, aber finde es etwas eigenartig dass beide geräte sich technisch so ähnlich sein sollen. wieso sollte man zum vision greifen, wenn man beim shine eine speicherkartenerweiterung und einen kratzunempfindlichen infrarot touchscreen bekommt? wasserschutz und tap 2 flip sind für sich genommen für mich keine überzeugenden verkaufsargumente.

Ich finde auch, dass es einwenig eigenartig ist, andererseits finde ich es gut, dass man in Sachen Display etc wohl kaum Abstriche hinnehmen muss nur weil man etwa andere Vorzüge hat (der eine bevorzugt water protection, der andere eben die Möglichkeit eine Speicherkarte verwenden zu können). Insofern fände ich das - wenn es denn tatsächlich so kommen sollte eine feine Sache (also völlig anti-apple mäßig wie bspw. noch beim Rls vom iPhone 5 und iPhone 5c, die sich ja eben leider nicht nur bei Gehäusematerialien unterschieden).

Allerdings bin ich mir sicher, dass beide Geräte seine Käufer finden werden. Ich behaupte ferner, dass Frauen eher zum Vision greifen werden und Männer eher zum Shine... Positiv finde ich, dass man zumindest auf die Wünsche einiger Nutzer eingegangen ist (bzgl. Speicherkarte-Erweiterung).

Da sich beim Vision offensichtlich nicht allzu viel ändern wird, hoffe ich, dass einige Software Verbesserungen mitgeliefert werden...

T

Tolinio

Guest
Da sich beim Vision offensichtlich nicht allzu viel ändern wird, hoffe ich, dass einige Software Verbesserungen mitgeliefert werden...

Ich lasse mein tolino vision 2 einmal täglich nach einem neuen Update suchen, wahrscheinlich kommt der neue mit der alten Software. Neue Software wurde in der vergangen auch für die alten tolino eBook Reader angeboten.

Tolinio

Minerva

Member
Wieso sollten sich Frauen anders entscheiden als Männer, was die Geräte anbetrifft?
Mir würde der Shine viel mehr zusagen, denn versenkte Displays sind meiner Meinung nach alltagstauglicher als die planen - also in meinem Falle stimmt Deine Schätzung schon mal net 😉

Und mancher will beides. Wenn schon wasserdicht, dann richtig wie beim Kobo H2O sogar mit Kartenslot
So isses!

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Auch ich finde den Shine interessanter. Wenn allerdings der Kontrast nicht der Knaller ist, wird mein Fuhrpark nicht erweitert und der Aura H2O bleibt die Nummer eins. Bin gespannt auf weitere Details zu den beiden neuen Tolinos.

Nicolina

New member
Also - für mich wird die Entscheidung schwierig - ich hätte gerne eine Kombination aus beiden ☺
Das versenkte Display und die matte Oberfläche vom Shine und die Wasserdichtheit vom Vision - dann wär\'s für mich perfekt.
Aja - ich hätt\' noch gern eine Fernbedienung zum Blättern, aber die gibt\'s leider noch nirgends...

Oben