Tolino Vision 6: Apps ohne Root installieren [Anleitung]

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
In unserer Tolino Vision 6 Root-Anleitung erfährst du, wie du dir ADB- und Root-Zugriff zum eReader verschaffst und eigene Apps installieren kannst.

Wenn dir das aber zu riskant ist, oder du gar keinen Root-Zugriff benötigst, sondern einfach nur ein paar alternative Android-Apps verwenden möchtest, dann gibt's dafür ebenfalls die nachfolgend beschriebene root-lose Lösung.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Falls sich jemand wundert: Ich habe bewusst einen eigenen Artikel für den Vision 6 verfasst, obwohl diese Anleitung auch für andere Modelle funktioniert. Da der Vision 6 auf einer anderen Plattform basiert, habe ich diesen inhaltlich lieber getrennt. Einen weiteren Artikel für die restlichen Tolino-Modelle werde ich noch zusammen mit den Updates der bestehenden Root-Artikel veröffentlichen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hello, sorry for my english, I installed softkeys bar appears, but keys doesn't.What to do?
Do you mean the softkey-bar does appear when you do the configuration, but the three buttons (back, home, open apps) are missing?

The grey semi-transparent area at the bottom of the screen is only an indicator. You need to swipe up in that grey area for the actual softkey-bar with the buttons to show up.
 
Ich habe einen kleinen Launcher und den KoReader 2022.06 installiert. Funktioniert auch einwandfrei, nur die Sache mit den Blättertasten nervt etwas. In der Tolino-App kann ich ja immerhin einstellen, dass die obere Taste vorblättern soll, aber im KoReader klappt das dummerweise nicht. Ich kann zwar "Seitenwechsel-Buttons invertieren" anwählen, aber das hat leider keine Auswirkungen: Mit der oberen Taste wird immer zurückgeblättert. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt?
 
Inzwischen habe ich noch ein paar andere Leseprogramme ausprobiert, (Coolreader, Alreader, FBreader, Pocketbook), aber mit keinem ist es mir gelungen, die obere Taste zum Vorblättern zu nutzen. Schade, dann bleibt wohl doch nur die Tolino-App.

Apropos: Seit ich diese App aus dem Launcher starte, ist sie nicht mehr hängengeblieben oder abgestürzt. Zuvor ist es immer wieder passiert, dass das Display nicht mehr auf Touch-Eingaben reagiert hat und ich das Sleepcover einmal schließen und wieder öffnen musste. Und bei wildem Getippe in der Bibliothek konnte es vorkommen, dass sich die Tolino-App neu starten musste. Beides ist seit Verwendung des Launchers nicht mehr passiert. Originell.
 

heikop

New member
Moin zusammen,

ich versuche gerade AIReader (Link in #8) per Debugmenue auf meinem V6 (15.3.0) zu installieren, bekomme aber immer die Meldung"Well, that did not work! Wrong apk?", was mache ich falsch?
 

zepter91

New member
Do you mean the softkey-bar does appear when you do the configuration, but the three buttons (back, home, open apps) are missing?

The grey semi-transparent area at the bottom of the screen is only an indicator. You need to swipe up in that grey area for the actual softkey-bar with the buttons to show up.
It was my fault, i didn't swipe bottom of screen correctly.

And tell me please, what reader is best for reading manga on this device, KOreader is below my expectations, because I always have to set proper pdf formating
 

heikop

New member
Könnte mir freundlicherweise noch jemand erklären wie ich Apps wieder deinstalliere?
Über den passenden Button im Debugmenue klappt es nicht, da steht zwar deinstalliere, es passiert aber nichts.
Wofür muß ich da für die Deinstallation auch ein .apk auswählen, das erscheint mir komplett sinnfrei.
 
Oben