Tolino Vision 6

Anton12345

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir mal diverse
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
erstellt. Evtl. kann sie jemand anderes auch gebrauchen.

system.img und vendor.img aus dem Update via
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Mit der Recovery im Update bin ich nicht ganz klar gekommen. Scheint eine Patch Datei zu sein (recovery-from-boot.p).
Habe ich dann über dd "if=/dev/block/by-name/recovery" of=/sdcard/recovery.img erstellt.

Ich habe auch entdeckt, dass man mit Magisk in Android ZIP Dateien
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
kann. Dann erübrigt sich für manche u.U. TWRP.

LG Anton
 

TV6K

Member
Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten einen Tolino Vision 6 geschenkt bekommen.
Lesen tue ich damit nur offline, selbst aufgespielte ePUBs.
Aktuelle Firmware 16.0.0 ist drauf, und ich habe zum Glück keine Probleme.
Von einem Pocketbook kommend könnte die Akkulaufzeit besser sein, aber 1x die Woche laden (zeichnet sich ab) ist okay.
Eine Sache ist etwas nervig, der Lagesensor, lässt der sich irgendwie abschalten? Ich habe in deinen Einstellungen nichts gefunden.
 

cellaris

Active member
Man kann eigentlich сtm-Menü aus der Software 15.0.0 verwenden und Tolino app entfernen.
Anhang anzeigen 2815

Ich mag aber сtm-Menü nicht wirklich und mache es anders:
Anhang anzeigen 2816 Anhang anzeigen 2817

Anhang anzeigen 2818 Anhang anzeigen 2819

Wenn jemand keine Angst hat zu testen,
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
sind alle Dateien (4,28 GB).
Es ist praktisch wie ein interne micro SD-Karte Austausch ohne auseinandernehmen.
(Falls die micro SD-Karte ausgebaut ist, Image direkt auf die micro SD-Karte schreiben.)
Auf jeden Fall unbedingt erst ein eigenes Original-Image sichern!
Anhang anzeigen 2820
Die Seriennummer soll mit 23...... beginnen.
Auf der Festplatte muss genügend freier Speicherplatz vorhanden sein (ca. 40 GB).
PC nicht in den Ruhezustand oder den Standby-Modus zu bringen.

Magisk Version 23016.
Tolino app (Home activity) deaktiviert.
sistem/recovery-from-boot.p auf recovery-from-boot.bak umbenannt.
Mit dd if=/mnt/sdcard/recovery_15.2.6.img of=/dev/block/mmcblk0p8
15.3.0-recovery.img auf 15.2.6-recovery ersetzt.
Weil ab FW 15.3.0 device/produkt name "E70P14" auf "tolino" geändert und "Recover the system" funktioniert nicht mehr.
Akku Laufzeit 7 - 10 % pro Stunde.
TWRP ist nicht für Vision 6, sondern für Barnes & Noble Nook GlowLight 4!
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Ich bin Lagerarbeiter von Beruf), also alles auf eigene Risiko!
Bin immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, es ist bestimmt möglich, einen anderen, einfacheren Weg zu gehen. Ich würde mich freuen, wenn Experten mitmachen und meine Schritte korrigieren.
Waldy Ich habe gesehen, dass Sie eine Bildschirmaktualisierung einem langen Tastendruck zugewiesen haben, müssen Sie dafür Root-Zugriff haben?

Es ist schade, dass die Bildschirmaktualisierung mit KOReader nicht funktioniert (mit AlReaderX funktioniert sie seltsamerweise, indem man durch das Konfigurationsmenü scrollt) und es ist das Einzige, was mir fehlt, um den Tolino Vision 6 nach meinem Geschmack zu konfigurieren.
 

TV6K

Member
Eine Sache ist etwas nervig, der Lagesensor, lässt der sich irgendwie abschalten? Ich habe in deinen Einstellungen nichts gefunden.
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Ich habe mittlerweile ein Downgrade auf 15.4.0 gemacht.
Per Werksreset oder Recovery blieb es bei 16.0.0, die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ins Hauptverzeichnis geschoben, neu gestartet, und die 15.4.0 wurde installiert.
Danach nach der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Methode 1 verfahren, die APKs habe ich mir aus dem Paket für Methode 2 geholt.
Verwirrend war, dass die Meldung kam, die APK Installation ging schief, scheint normal zu sein, installiert sind sie trotzdem.
Danach wieder Update auf 16.0.0 durchgeführt.
AIReader X und KOReader ausprobiert, und aktuell bei KOReader geblieben.
Das einzige, was mir gerade fehlt, die Farbtemperatur einstellen, das geht nach meiner Recherche wohl nur über den Umweg Tolino Software.
Helligkeit habe ich auf die Ecken gelegt, links dunkel, rechts hell, passt für mich.
Toll ist auch, dass ich darüber nun die Bücher verzeichnisorientiert ablegen und wiederfinden kann.
 

TV6K

Member
Fühlst du dich beleidigt? Das war nicht meine Absicht.
Ich gehe davon, es gibt keine Möglichkeit den Sensor in der Tolino-Software abzuschalten, sonst hätte jemand geantwortet.
Oder es liegt daran, dass hier selten jemand reinschaut, so richtig viel los ist hier ja nicht mehr.
Der Admin lässt sich wohl auch nur selten blicken, Spam der seit 3 Tagen gemeldet, und immer noch da ist, ist kein gutes Zeichen für ein Forum.
Wie auch immer, die notwendigen Infos fanden sich hier, dafür habe ich in den entsprechenden Beiträgen danke geklickt.
Außerdem denke ich an andere, die hier Hilfe suchen, und habe deshalb die Schritte auch nochmal im Tolino Vision 6: Apps ohne Root installieren [Anleitung] zusammengeschrieben.
So muss man sich nicht wie ich, für den das neu war, alles zusammenlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
Oder es liegt daran, dass hier selten jemand reinschaut, so richtig viel los ist hier ja nicht mehr.
Ich bin in vielen Foren auf der ganzen Welt unterwegs, weil ich versuche, so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um die beste Leistung aus all meinen Geräten (verschiedener Marken) herauszuholen. Ich habe keine besondere Vorliebe für oder Abneigung gegen ein bestimmtes Forum. Auf einigen poste ich und auf anderen nicht, aber ich besuche sie alle täglich. Es stimmt zwar, dass in diesem Forum nicht allzu viel gepostet wird (und auch nicht immer wieder dasselbe, was ich persönlich schätze), aber ich finde es schwierig, ein anderes Forum zu finden, in dem ich interessante und nützliche Informationen über Tolino-Geräte (und einige andere Android-Geräte) erhalten kann. Aber ich bin offen für Vorschläge. Wenn Sie mich auf ein anderes Forum verweisen können, das sich auf diese Geräte spezialisiert hat, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
 

TV6K

Member
Es kann auch beleidigend verstanden werden
Wie gesagt
Das war nicht meine Absicht.
Offen gestanden, wollte ich mit dem Satz etwas provozieren, um zu schauen, ob dann doch noch jemand reagiert.
Hat gewirkt 😉

Hier sind diejenigen, die sich wirklich mit den Tolinos auseinandergesetzt haben.
Meine Frage ist weiterhin unbeantwortet:
Eine Sache ist etwas nervig, der Lagesensor, lässt der sich irgendwie abschalten?
Und gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit, die Farbtemperatur zu ändern?
Das einzige, was mir gerade fehlt, die Farbtemperatur einstellen, das geht nach meiner Recherche wohl nur über den Umweg Tolino Software.

Ich bin in vielen Foren auf der ganzen Welt unterwegs, weil ich versuche, so viele Informationen wie möglich zu bekommen, um die beste Leistung aus all meinen Geräten (verschiedener Marken) herauszuholen. Ich habe keine besondere Vorliebe für oder Abneigung gegen ein bestimmtes Forum. Auf einigen poste ich und auf anderen nicht, aber ich besuche sie alle täglich. Es stimmt zwar, dass in diesem Forum nicht allzu viel gepostet wird (und auch nicht immer wieder dasselbe, was ich persönlich schätze), aber ich finde es schwierig, ein anderes Forum zu finden, in dem ich interessante und nützliche Informationen über Tolino-Geräte (und einige andere Android-Geräte) erhalten kann. Aber ich bin offen für Vorschläge. Wenn Sie mich auf ein anderes Forum verweisen können, das sich auf diese Geräte spezialisiert hat, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Geht mir auch so und ich kann jetzt keine andere Empfehlung aussprechen.
Bin sonst eher in anderen Themengebieten unterwegs.
Ist mein erster Tolino, hatte vorher ein Pocketbook und mich damals bei papierlos-lesen.de sowie dem genannten mobileread.com informiert.
Dass man wie hier ohne Anmeldung nicht alles lesen kann, kenne ich aber sonst nur von fragwürdigen Inhalten 🤔
 

Gerhard Böse

Well-known member
Offen gestanden, wollte ich mit dem Satz etwas provozieren, um zu schauen, ob dann doch noch jemand reagiert.
Hat gewirkt
Wenn Du hier keine Antwort bekommst, dann kennt niemand die Lösung - so einfach ist es.
Und da Lagesensor und Farbtemperatur nicht in Android einstellbar sind, bleibt nur ......
 

Gerhard Böse

Well-known member
Heute gibt es den Tolino Vision 6 auf Amazon Spanien für 89 €. Bei diesem Preis konnte ich nicht widerstehen und habe ein zweites Gerät gekauft.
Mir reicht einer - ich hab lieber die Booxen.
Die Tolinos schwirren abgeschaltet irgendwo herum und werden nur, wenn so an die 200 neue Bücher in Calibre zugefügt worden sind, upgedatet.
 

cellaris

Active member
Mein Hauptgerät ist immer noch der Onyx Boox Leaf 2, aber es ist schön, ein zweites (und drittes) Gerät mit der Bildschirmqualität des Tolino Vision 6 zu haben, um AlReaderX zu nutzen.

(Übrigens hatte ich bisher keine Probleme mit dem Tolino-Leseprogramm oder einem der Android-Leseprogramme, die ich installiert habe. Keine Abstürze, keine Seltsamkeiten. Das Einzige, was auffällt, ist die schlechte Akkulaufzeit, aber das wusste ich schon vor dem Kauf).
 
Oben