Tolino Vision 6

Gerhard Böse

Well-known member
Gibt es eine Step by Step Anleitung, welche mir als Laie detaillierte Schritterklärungen gibt, sodass ich Skoobe, OneToucher, Total Commander usw. installieren kann ?
Lies den ganzen Thread und überlege dann, ob Du es wirklich machen möchtest.
Ich stehe diesem Gerät extrem jein gegenüber - hervorragender Bildschirm, allerdings ein "Hund" im Konfigurieren von Anwendungen.
Wenn Du bei Thalia kaufst, dann ist Skoobe bereits vom System her erreichbar, sobald Du Dich dort angemeldet hast
Solltest du es immer noch wollen, dann gibt es hier besprochene Möglichkeiten - aber das geht nicht mehr mit Version 15.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reading_Fox

New member
Guten Morgen Gerhard

Vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du mit " Hund " ?

Ich habe vor, mir einen neuverpackten und ungebrauchten T6 in der elektronischen Bucht zubergattern. Da noch ungeöffnet, weiss ich natürlich nicht, ob es eine Thalia Anbindung hat.

Würdest dubdenn generell das Upgrade con TVHD4 auf T6 empfehlen oder ist ein T5 da optimaler ?

BiG Thanks 😉
 

Gerhard Böse

Well-known member
Was meinst du mit " Hund " ?
Bei einigen Anwendungen sieht man beim Versuch die Anwendung zu konfigurieren gar nichts, bei anderen wird der neue Text einfach über den alten drübergeklatscht (wie mit einer bedruckten Klarsichtfolie)
Nur wegen Skoobe würde ich mir diesen Sch..ss nicht antun, denn, ....
Ich habe vor, mir einen neuverpackten und ungebrauchten T6 in der elektronischen Bucht zubergattern
Kauf das Gerät bei Thalia, dann hast du Skoobe.
 

PiratCH

Member
Ich bin endlich dazu gekommen, meinen neuen Tolino Vision 6 in Betrieb zu nehmen wollen! ☹

Allein es bleibt beim Wollen! Bei der Landesauswahl Schweiz bleibt mein Vision 6 hängen. Ich komme da im Augenblick leider nicht weiter. Werde da morgen mal bei Orell Füssli nachfragen (müssen). 🙄
 
S

Sonnenfee

Guest
Hast Du den Akku des Geräts vor der Inbetriebnahme voll aufgeladen? Das fällt mir spontan ein. Ein Vision 4HD, den ich mal hatte, war bei einer Akkuladung von unter 50 % etwas zickig.
 

PiratCH

Member
Ich habe den Tolino Vision 6 an der USB-Buchse meines Laptops und der ist am Strom angeschlossen! 😆
Als ich das letzte Mal drauf geschaut hatte, war auch der Orell Füssli Shop nicht erreichbar (Fehlermeldung)!

Ich versuch's übers Wochenende nochmals! Vision 4 HD funktioniert ja noch! 😉
 
S

Sonnenfee

Guest
Dann sollte er auch, wenn das Laptop längere Zeit in Betrieb ist, irgendwann bei 100 % Akkuladung ankommen 😆
Gut, wenn Du noch Ersatz hast! Viel Erfolg am Wochenende 😉
 

PiratCH

Member
Danke Sonnenfee manchmal löst Warten alle Probleme. Ich konnte mich heute früh bei Orell Füssli einloggen. Jetzt kann ich den tolino Vision 6 in aller Ruhe einrichten und Daten übertragen. 😉
 
S

Sonnenfee

Guest
Ich könnte mir auch noch vorstellen, zu Beginn war eine nicht stabile WLAN-Verbindung der Auslöser für den verursachten Hänger - Providerproblem.
Wie auch immer, viel Vergnügen mit dem neuen Reader 😉
 

PiratCH

Member
Danke Sonnenfee ! 😆

Was mir noch aufgefallen ist, bei den Eingaben für die Anmeldung(en) in WLAN, Shop und Adobe DRM gab es mit dem Vision 6 keinerlei Probleme (beim Vision 4 HD war das immer sehr mühsam)!

Nun muss ich noch warten, bis ich endlich meine Daten vom alten auf den neuen Laptop übertragen habe, damit ich dann noch die Bücher übertragen kann, die nicht in der Shop-Cloud sind. (Tja, ich schieb das immer wieder vor mich her ...)
 

lenlux

New member
Grüß euch miteinander! Ich teste derzeit auch einen Tolino Vision 6 und habe ein paar Fragen:
  • Lässt sich nun die interne Speicherkarte mit einer größeren (& v.a. schnelleren) effektiv ersetzen? (wie von frostschutz beschrieben (Gerhard Böse evtl?))
  • Simple Ink Launcher läuft gut, jedoch fehlt z.B. die Android-Statusleiste, die wurde wohl deaktiviert für die Tolino-App- kann man diese nachträglich evtl wieder aktivieren?
  • & weiß jemand generell, ob/wie man nachträglich das Android-System auf dem Vision 6 derartig anpassen/erweitern kann? z.b. Treiber für USB-Audio-Adapter laden? E-ink refresh-button, videos abspielen (a2 mode?) .. oder müsste man da selber ein Androidsystem von Grund auf für den Vision 6 bauen? im Grunde: was ist generell möglich? (gerne auch Links zu Dokumentation diesbezüglich, hab bisher noch nichtmal ein Custom Recovery für Tolino Vision 6 gefunden)
Allgemein gefällt mir das Gerät sehr gut, liegt angenehm in der Hand, Bildschirm ist schön und das Android-System lies sich einfach öffnen und wirkt generell geeignet für Bastelspaß und -lösungen ☺
 
R

Rantanplan

Guest
lenlux
  • Die Speicherkarte lässt sich prinzipiell austauschen, diese ist jedoch verklebt. Du wirst auf jeden Fall deine Garantie und den Wasserschutz verlieren.
  • Du kannst den Fullscreen Immersive Mode abschalten. Wie es generell geht, steht z.B. hier beschrieben (
    Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
    ), ganz unten im Artikel ist beschrieben, wie er deaktiviert wird. Dies machst du per App, musst also den korrekten APK Namen wissen.
  • Ist denn überhaupt sicher, dass USB-Audio-Adapter nicht unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rantanplan

Guest
BTW, in dem Rooting Paket für den Vision 5 (Firmware 12 oder 13) war ein Tool dabei, mit dem der Refresh-Mode konfiguriert werden konnte, da war auch a2 dabei.
 

lenlux

New member
lenlux
  • Die Speicherkarte lässt sich prinzipiell austauschen, diese ist jedoch verklebt. Du brauchst also eine Heizpistole, Fingergefühl und Geduld. Nebenbei wirst du auf jeden Fall deine Garantie und den Wasserschutz verlieren.
Hi Rantanplan , danke dir erstmal für die Antwort! Ich habe den Thread natürlich auch gelesen und wollte von jemandem hören, der das ganze erfolgreich durchgezogen hat und mit Ausbau, Einbau und Resize nun viel Platz auf dem Gerät hat. Wenn dann würde ich direkt 128G einbauen, da stellt sich dann die Frage, ob Karten >32G überhaupt funktionieren z.B. Auch Erfahrungen/Wissen über empfehlenswerte Speicherkarten wären interessant, es gab Hinweise, dass besonders eine hohe Lese/Schreibrate bei kleinen Paketen wichtig ist für ein flüssiges Arbeitstempo als Hauptspeicher solcher Geräte. (Raspberry Pi-Lager)

  • Du kannst den Fullscreen Immersive Mode abschalten. Wie es generell geht, steht z.B. hier beschrieben (
    Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
    ), ganz unten im Artikel ist beschrieben, wie er deaktiviert wird. Dies machst du per App, musst also den korrekten APK Namen wissen.
Hast du das Gerät selbst? Die Statusleiste ist nicht direkt versteckt, sondern lässt sich nicht Öffnen durch Herabziehen. Hat denke ich nix mit dem mir auch bekannten "Immersive Mode" zu tun. Ich weiß noch nicht genau, was da los ist, aber man sieht oft kurz Text von Benachrichtigungen auftauchen, hat dann aber wie gesagt keinen Zugriff. (erste Hinweise deuten auf "Android Go" hin, vllt lässt sich da mit Root-Rechten was machen)
BTW, in dem Rooting Paket für den Vision 5 (Firmware 12 oder 13) war ein Tool dabei, mit dem der Refresh-Mode konfiguriert werden konnte, da war auch a2 dabei.
Das ist ein guter Tipp, das kam mir heute auch unter- frag mich, wer diese apks entwickelt (hat).. werd ich mal testen, vielen Dank!

Aktuell suche ich danach, wie man auf dem Vision 6 in den fastboot-Modus kommt. Weiß das jemand?
Mein Ziel ist dann das Gerät zu rooten mit Hilfe von Magisk und dem damit gepatchten boot.img aus dem aktuellen update.zip. Ein TWRP-Port wäre natürlich auch super, da ist mir aber bisher auch noch nichts untergekommen. Wer da was weiß, auch gerne melden.

Generell wünsche ich mir die ganzen verstreuten Informationen zum Vision 6 auch übersichtlich zusammengefasst, schon alleine um einen Überblick zu bekommen, was jetzt geht und was nicht und vor allem: wie! ☺ Mal gucken, was sich machen lässt.

Grüße,
Len
 

Gerhard Böse

Well-known member
und wollte von jemandem hören, der das ganze erfolgreich durchgezogen hat und mit Ausbau, Einbau und Resize nun viel Platz auf dem Gerät hat.
Ausbau und Einbau und 128 GB sind möglich - Änderungen am Dateisystem sind mir nicht gelungen.
Der einzige Vorteil war höhere Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenlux

New member
Ausbau und Einbau und 128 GB sind möglich - Änderungen am Dateisystem sind mir nicht gelungen.
Der einzige Vorteil war höhere Geschwindigkeit.
Alles klar, danke dir. Dann werde ich das in naher Zukunft mal probieren, wär's mir auch für Geschwindigkeit alleine wert. Hast du es eigentlich nach den Problemen mit gparted noch mit gdisk und resize.f2fs probiert, wie von frostschutz beschrieben?
Wegen der Partitionierung auf eine größere SD-Karte: mit parted geht das hier nicht, da die Partitionstabelle des Tolino ein wenig vom Standard abweicht. Die Partitionstabelle liegt auf einem anderen Sektor-Offset als bei GPT üblich. parted kann damit nicht umgehen bzw. schreibt die Partitionstabelle aufs Standard-Offset zurück, und macht dabei wohl den Bootloader kaputt.

Mit gdisk ist es möglich, das Offset beizubehalten. Es ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, man muss sich mit kryptischen Abkürzungen durch Untermenüs hangeln. Obs dann tatsächlich funktioniert, und ob dann auch resize.f2fs tut um das Dateisystem selbst zu vergrößern, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt weiter als mit parted.

Bei gdisk braucht man den Befehlsablauf ungefähr so

p - Partitionstabelle ausgeben
x - ins Expertenmenü wechseln
e - GPT Backup ans Ende verschieben um den zusätzlichen Platz für die Partitionstabelle nutzbar zu machen
m - ins Hauptmenü wechseln
i - Partitionsdetails für Partition 1 anzeigen (Start, Ende, GUID, PartUUID, Name)
d - Partition 1 löschen
n - Partition 1 neu anlegen, mit vorher angezeigtem Start, neuem größeren Ende, GUID
c - Partition 1 auf vorher angezeigten Name setzen
x - ins Expertenmenü wechseln
c - Partition 1 auf vorher angezeigte PartUUID setzen
m - ins Hauptmenü wechseln
i - Partitionsdetails für Partition 1 anzeigen (vergleichen mit vorher ob alles stimmt - nur der Endsektor sollte sich geändert haben)
p - Partitionstabelle ausgeben (zur Kontrolle)
w - schreiben

Dann muss man ausprobieren ob der Tolino das akzeptiert. Das Dateisystem selbst ist an der Stelle noch nicht verändert.

Wenn der Tolino bis hierher überhaupt noch bootet gibts zwei Möglichkeiten:

- Der Tolino macht das Dateisystem bei Factory Reset selbst neu (bei Kobo funktioniert es zumindest so...)
- andernfalls muss man in Linux auch noch resize.f2fs /dev/disk/by-partlabel/UDISK probieren

Disclaimer: alles auf eigenes Risiko, theoretisches Geschwafel da ich das Gerät nicht habe und nichts davon selbst ausprobieren kann

Edit: Okay, ich habe positive Rückmeldung bekommen, daß es funktioniert. 🙃☺🙃
Grüße,
Len
 

Gerhard Böse

Well-known member
Alles klar, danke dir. Dann werde ich das in naher Zukunft mal probieren, wär's mir auch für Geschwindigkeit alleine wert. Hast du es eigentlich nach den Problemen mit gparted noch mit gdisk und resize.f2fs probiert, wie von frostschutz beschrieben?
Nein - habe ich nicht.
Meinen Ausgetauschten nicht geöffnet - das Gefrickel wars mir nicht Wert.
 

Waldy

Active member
Aktuell suche ich danach, wie man auf dem Vision 6 in den fastboot-Modus kommt.
Tolino an PC anschließen und ausschalten.
Die untere Blättertaste drücken, die sich in der Nähe der Inschrift "Tolino" befindet.
Die Power-Taste drücken und beide Tasten ca. 6 Sekunden lang gedrückt halten.
-----------------------
Oder usb debugging aktivieren und adb reboot bootloader
in das CMD-Fenster eingeben.
 

lenlux

New member
Danke Gerhard Böse und Waldy . Habe inzwischen ne Menge im fastboot-Modus rumprobiert, aber hatte bisher keinen Erfolg mit dem booten von boot.img per "fastboot boot boot.img" - es wird zwar am Rechner Erfolg gemeldet, aber das Gerät macht danach keinen Mucks und wird auch nicht mehr gefunden von fastboot. Im Grunde sollte es wohl eigentlich in Folge mit dem angegebenen boot.img booten und ich hatte gehofft, so letztlich auch root-Zugriff zu erhalten.
Anfangs dachte ich, dass das mit Magisk gepatchte boot.img wohl vom Gerät nicht akzeptiert würde, allerdings zeigt sich mit dem originalen boot.img aus de(m/n) Firmware-zip(s) direkt von Tolino das selbe Bild. Derzeit bin ich etwas ratlos, da auch "fastboot oem unlock", "fastboot flashing unlock", etc. allesamt nicht akzeptiert werden. (Ich ging davon aus, dass eine geänderte boot.img warscheinlich nur bei "unlocked", also entsperrtem Bootloader starten würde(?)) Nicht einmal "fastboot getvar all" ist möglich, lediglich "fastboot getvar version" gab mir bislang erfolgreich etwas aus ("version 0.5"). Ich habe in diese Richtung gesucht und überlege, ob es wohl etwas mit dem "u-boot" (Bootloader?) zu tun hat, möglicherweise lässt sich damit mehr herausfinden.

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich also noch keinen Root-Zugriff auf das Gerät. Eventuell wäre es möglich, das modifizierte boot.img direkt per "fastboot flash <image>" zu flashen anstatt es ohne Flash zu booten, jedoch habe ich dies mangels Backup bisher noch nicht probiert. Das wäre dann eine Sache nach dem Ausbau und Spiegeln der SD-Karte.

Quellen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(zu Version 0.4, möglicherweise dennoch relevant)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(bisherige Arbeit von aarondewes zum Thema, Vision 6 noch "work-in-progress")

Gruß,
Len
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lenlux

New member
lenlux
  • Die Speicherkarte lässt sich prinzipiell austauschen, diese ist jedoch verklebt. Du brauchst also eine Heizpistole, Fingergefühl und Geduld. Nebenbei wirst du auf jeden Fall deine Garantie und den Wasserschutz verlieren.
AUF KEINEN FALL MIT WÄRME/HEIZPISTOLE RANGEHEN. Dass ich so dumm war, das zu glauben- auf niedrigster Stufe direkt ein Chip durchgebrannt -.-
Deshalb soll man selber denken und nix glauben. Die richtige Lösung wäre gewesen: WD-40.

Krasses Lehrgeld, ****.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben