Tolino Vision 6

werano

New member
Was es gibt, sind Hüllen von Rakuten Kobo, für den Kobo Libra 2 (der.Kobo Libra 2 hat die identischen Abmessungen wie der Tolino Vision 6). Wenn dich die Prägung Rakuten Kobo auf der Vorderseite der Hülle nicht stört und du Falt-Cover magst, könntest du dir diese im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

mal ansehen. Den Shop kann ich ohne Einschränkung empfehlen, ich habe dort bereits 2 x etwas bestellt.
Die PU-Cover von Rakuten Kobo sind zwar nicht günstig, passen aber perfekt und die Haptik ist für PU sehr ok.
Bis Hüllen von Drittanbietern auf dem Markt sind für den Vision 6/Kobo Libra 2, wird es wohl nicht mehr lange dauern. Da ist Amazon eine gute Adresse oder ebay.
Kann ich diese verwenden?

Trisher

New member
  • Ich hadere noch etwas mit der Akkuleisung. Der (zunächst voll geladene) Akku verliert bei mäßigem Lesen (ca. 100 Seiten) innerhalb von 24h bis zu 50% der Akkuladung. Dabei ist WLAN (bis auf ein paar Minuten) ausgeschaltet und nur ein problemloses E-Book geöffnet (»Die Anomalie« von Hervé Le Tellier). Im Ruhemodus hingegen wird kaum Energie benötigt. Keine Ahnung, ob das ein spezielles Problem "meines" Akkus ist oder ob da evtl. ein Softwareproblem dahintersteckt. Ich werde das weiter beobachten. Würde mich interessieren, was Chalid in seinem Test dazu sagen kann.
Ich habe ähnliche Probleme, würde aber fast sagen, bei mir ist es noch schlimmer. Ich habe meinen Tolino am Samstag gekauft, mit meiner Bibliothek bestückt und dabei aufgeladen. Abends dann ein bisschen gelesen (mit Sicherheit keine 100 Seiten) und am nächsten Morgen war der Tolino leer. Habe ihn dann nochmal komplett aufgeladen, aber der Akku-Verbrauch ist sehr krass, auch bei relativ schwacher Beleuchtung, verliere ich 6% in einer halben Stunde Lesen. Heute hat er dann innerhalb von 5 Minuten über 10% verloren und sofort gemeckert, dass er aufgeladen werden möchte. Kurze Zeit später hatte ich wieder ein paar Prozent mehr. Daher würde mich interessieren ob noch jemand das Problem hat.
Zusätzlich habe ich Probleme mit Ghosting und das WLAN bricht einfach mal beim Herunterladen von einem Buch aus Skoobe ab.
20211101_145000.jpg
Ich beobachte das noch eine Woche und ggf. reklarmiere ich ihn. Das ist um Welten schlechter als mein Epos 1...

S

Sonnenfee

Guest
Kann ich diese verwenden?
Nein, sie ist für den Tolino Vision 5/Kobo Libra H2O.
Der Vision 6 hat die Tasten näher am Rand und zwischen beiden Tasten ist kein "Steg", der sie verbindet.
Bei dem
wenn Du auf der Seite nach unten scrollst, kannst du den Unterschied sehen. Das obere Gerät auf dem letzten Bild ist der Vision 6, der untere ist der Vision 5.
Du benötigst ein Cover, das kompatibel ist mit dem Tolino Vision 6/Kobo Libra 2 - nicht Kobo Libra H2O.

Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Mehr als die in den diversen shops, die auch die Geräte verkaufen, Hugendubel, Thalia etc., und auf der bereits von mir verlinkten Coolblue Seite gibt es derzeit nicht. Einfach noch etwas gedulden, bis Hüllen von Drittanbietern auftauchen.

Das kam früher im Thread auf, ich war hier nicht mehr so aktiv, aber 15.1.0 ist 14.2.0 mit einer anderen Versionsnummer und besserem Android 8-Support. Sonst gibt es keine anderen Änderungen. Daher wird diese Version wahrscheinlich nicht für ältere Modelle erscheinen, da es keine Änderungen gibt.

Heute hat er dann innerhalb von 5 Minuten über 10% verloren und sofort gemeckert, dass er aufgeladen werden möchte. Kurze Zeit später hatte ich wieder ein paar Prozent mehr. Daher würde mich interessieren ob noch jemand das Problem hat.
Das hatte ich auf einem anderen Tolino nach dem Laden mit einem Handyladegerät mit 2 Ampere. Anscheinend passiert das bei zu starker Ladung. Ein schwächeres Ladegerät (0.5 bis 1 Ampere) sollte gehen.

Trisher

New member
Das hatte ich auf einem anderen Tolino nach dem Laden mit einem Handyladegerät mit 2 Ampere. Anscheinend passiert das bei zu starker Ladung. Ein schwächeres Ladegerät (0.5 bis 1 Ampere) sollte gehen.
2A müssen gehen, laut Port. Außerdem zieht der Port afaik so viel wie er braucht/verkraftet. Alles andere wäre echt bitter, vor allem bei einem USB-C Port.

PiratCH

Member
Trisher Das Verhalten Deines Vision 6 klingt für mich nicht "normal". Da würde ich keine Woche abwarten, sondern gleich den Händler aufsuchen und reklamieren. 😉

Trisher

New member
Trisher Das Verhalten Deines Vision 6 klingt für mich nicht "normal". Da würde ich keine Woche abwarten, sondern gleich den Händler aufsuchen und reklamieren. 😉
Das Problem ist da tatsächlich die Fahrzeit und die Verkehrslage im Rhein Main Gebiet zu Feierabend. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit dem Thalia Kundendienst auseinandergesetzt, die mir aber auch nur die Standardantwort geschickt haben: 24 Stunden Aufladen und über den Recovery Modus. Das habe ich jetzt getan. Ich glaub zwar nicht dran, aber vielleicht ist es ja damit erledigt.

Edit:
Nach weniger als zwei Stunden Lesen ist der Ladestand um knapp 30% gesunken. Wie unerwartet, dass der Vorschlag von Thalia nicht funktioniert hat. Ich harre jetzt der weiteren Vorschläge des Supports. Zum Glück habe ich noch meinen Epos, auch wenn der doch merklich langsamer ist als der Vision 6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trisher

New member
Ja, aber sie haben es nicht so genannt 😉. Heute morgen hatte ich die Antwort, dass er wohl defekt ist (ach, wirklich?) und ich ihn in einer Thalia-Filiale reklamieren soll. Da ich dafür nicht zu der Filiale muss, wo ich ihn gekauft habe, werde ich das heute Abend noch machen.

Edit: Wurde ohne weiteres umgetauscht, jetzt mal sehen, wie lange das Ersatzmodell hält

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beedaddy

Active member
Ich bin mittlerweile auch mit "meinem" Händler in Kontakt. Anscheinend wird es in der nächsten Version Verbesserungen beim Akkuverbrauch geben. Auch hat Kobo (nach Rückfrage) mal meine Kontaktdaten bekommen. Tendenziell würde ich auch eher auf ein Softwareproblem tippen. Ich bin mal gespannt und harre (noch) der Dinge.

Trisher

New member
Ohne eBooks hat sich der neue ganz ok geschlagen vom Akkuverbrauch her und war etwa auf dem Niveau von meinem allerdings schon drei Jahre alten Epos. Jetzt habe ich meine Bibliothek aufgespielt und er hat im sleep modus innerhalb von 2 Stunden über 30% verloren. Ich weiß nicht, welche Nachbearbeitungen der da noch macht, aber das erscheint mir schon heftig. Mal sehen ob er sich jetzt wieder einkriegt oder morgen früh leer ist.
Ich hoffe mal, dass es ein Software-Problem ist. Aber wie das mit den Tolino-Updates so ist, das könnte dauern...

Gerhard Böse

Well-known member
Ohne eBooks hat sich der neue ganz ok geschlagen vom Akkuverbrauch her und war etwa auf dem Niveau von meinem allerdings schon drei Jahre alten Epos. Jetzt habe ich meine Bibliothek aufgespielt und er hat im sleep modus innerhalb von 2 Stunden über 30% verloren. Ich weiß nicht, welche Nachbearbeitungen der da noch macht, aber das erscheint mir schon heftig. Mal sehen ob er sich jetzt wieder einkriegt oder morgen früh leer ist.
Ich hoffe mal, dass es ein Software-Problem ist. Aber wie das mit den Tolino-Updates so ist, das könnte dauern...
Da würde ich alle Bücher testen - sowas passiert, wenn mindestens eines defekt ist.

Oben