Tolino Vision 6

cellaris

Active member
Echt ein ausgezeichneter Preis 😲
In Spanien ist es möglich, Produkte bei Amazon Deutschland zu kaufen, selbst wenn sie auch bei Amazon Spanien erhältlich sind (zumindest Tolino E-Reader waren schon immer für die Lieferung nach Spanien verfügbar). Ich weiß nicht, ob der umgekehrte Weg möglich ist.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Hat jemand ein orignales boot image? Hänge in einer boot loop fest. Bin auf 16.0.0, falls das relevant ist.
Vom SD Wechsel kann ich nur abraten.
Mache ein Recovery.
Ich weiß zwar nicht wie das geht und habe meinen Vision 6 nicht hier um es auszuprobieren, aber hier gibt es Teilnehmer, die wissen, wie das geht.
 

empifree

New member
Mache ein Recovery
Recovery funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Weder über
Code:
fastboot reboot recovery
noch über den offiziellen weg (Power-Taste + untere Taste für 10-15 Sekunden).

Bei
Code:
fastboot reboot recovery
blinkt die LED 3 mal ganz schnell auf, bis ich dann wieder in den bootloop komme (weißer Bildschirm mit blinkender LED).

Oder mache ich was falsch?
 

merenc

New member
Gibt es eine Einleitung zu der Reparatur vom Tolino Vision 6 mit kaputtem Op. System bzw. kaputter Speicherkarte?
 

beedaddy

Active member
Aktuell fällt mir auf, dass der Vision 6 nicht mehr überall verfügbar ist:
  • Bei Hugendubel derzeit nicht lieferbar.
  • Bei ebook.de (gehört zu Hugendubel) untypisch teuer.
  • Bei Weltbild erst ab März wieder lieferbar.
  • Bei genialokal taucht der Reader gar nicht auf.
Sind das vielleicht Anzeichen für was Neues, @Chalid? Vom Zeitpunkt her wohl eher unwahrscheinlich, also evtl. nur ein Problem in der Lieferkette?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe schon länger nichts mehr von Tolino gehört und habe auch nicht aktiv nachgefragt. Würde für mich genauso überraschend kommen wie für euch - vorausgesetzt es meldet sich niemand kurz vor einem Launch.

Würde mich aber natürlich freuen, wenn was neues kommt inklusiver komplett überarbeiteter Software. Die Liefersituation des Vision 6 würde ja wirklich dafür sprechen, dass bald was kommt.

Ich tippe mal auf wenige Wochen vor Ostern, wenn es denn stimmt. Jetzt, kurz nach Weihnachten, wäre es eher ungünstig, glaube ich.
 

cuth

New member
Hallo,
ich bin recht günstig zu einem gebrauchten Tolino Vision 6 gekommen.

Nun stellt sich für mich folgende Frage:
Bis jetzt habe ich immer Bücher gelesen und auf Good Reads meinen Fortschritt getrackt.

Ich würde gerne die "echten" Seiten oder % anzeigen lassen damit ich weiterhin tracken kann.


Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann oder bleibt mir nur der Weg via Firmware Downgrade und Root/Apps installieren?

lg
 
Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann oder bleibt mir nur der Weg via Firmware Downgrade und Root/Apps installieren?
Firmware Downgrade ist zum Root nicht nötig. Der neue Code für 16.1.0 ist 112358132fb

Ich habe schon länger nichts mehr von Tolino gehört und habe auch nicht aktiv nachgefragt.
Auf einem der Entwicklungsserver wurde allerdings am 12. Januar Config für einen Vision 7 hinzugefügt, und am 26. Januar auf dem Standard-Server... Am 19. Dezember kam außerdem auf beide Server Config für einen Shine 5. Auf einen Epos 3 oder Page 3 gibt es aktuell keine Hinweise.

Generell gibt der API-Server zu jedem Modell, auch wenn ich irgendwie Shine 200 eingebe, eine Konfiguration zurück. Es greift allerdings immer auf eine Standardconfig zurück. Jede Konfiguration hat einen Zeitstempel. Die Standard-Konfiguration und die Konfiguration für alle existierende Modelle ist vom 18. Oktober. Nur Shine 5 und Vision 7 geben ein anderes Datum zurück, wann diese Modelle zuletzt geändert wurden...
 

beedaddy

Active member
Interessant ist auch, dass es in vielen Shops gerade kaum Hüllen für den Vision 6 gibt. Man könnte hineininterpretieren, dass es sich nicht mehr lohnt, welche nachzubestellen.
 

DrS

New member
Ich hab hier leider auch einen Vision 6 mit defekter SD Karte. Habe das 64 GB Image von hier genommen, er bootet auch brav, aber bspw. lässt sich WLAN nicht aktivieren und der Akkustand wird auch nicht korrekt angezeigt. Wenn ich per UART im PuTTY mitlese, scheinen einige Treiberfehler auf - ich glaube, dass das Image nicht genau passt, es handelt sich beim Board um ein 37NB-E70P1M+6C1 (Seriennummer 232....).

Hat vielleicht jemand ein Gerät mit dieser Boardnummer und kann mir freundlicherweise ein Image zur Verfügung stellen?
 

Waldy

Active member
Ich habe vor ein paar Tagen zwei defekte Vision 6 Geräte gekauft.
Eines hatte eine System-UI-Fehlermeldung, das andere war im Bootloop.
Versuche, die Wiederherstellung auf die übliche Weise mithilfe Recovery durchzuführen,
waren erwartungsgemäß erfolglos.
Es stellte sich heraus, dass beide Geräte die Seriennummer 2313xxxx und ein Motherboard 37NB-E70P1M+6B2 hatten.
Ich habe solche Images und habe die SD-Karten einfach ausgetauscht, indem ich zuerst die entsprechende Seriennummer neu geschrieben habe.
Nun habe ich zum Experimentieren Images von defekten SD-Karten gespeichert und diese Images auf funktionierende SD-Karten geschrieben.
Das Image mit System-UI-Fehlermeldung fing nach dem Zurücksetzen im Recovery-modus an zu funktionieren, und das Image mit dem Bootloop startete von alleine.
 
Oben