Wegen der Partitionierung auf eine größere SD-Karte: mit parted geht das hier nicht, da die Partitionstabelle des Tolino ein wenig vom Standard abweicht. Die Partitionstabelle liegt auf einem anderen Sektor-Offset als bei GPT üblich. parted kann damit nicht umgehen bzw. schreibt die Partitionstabelle aufs Standard-Offset zurück, und macht dabei wohl den Bootloader kaputt.
Mit gdisk ist es möglich, das Offset beizubehalten. Es ist leider nicht sehr benutzerfreundlich, man muss sich mit kryptischen Abkürzungen durch Untermenüs hangeln. Obs dann tatsächlich funktioniert, und ob dann auch resize.f2fs tut um das Dateisystem selbst zu vergrößern, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt weiter als mit parted.
Bei gdisk braucht man den Befehlsablauf ungefähr so
p - Partitionstabelle ausgeben
x - ins Expertenmenü wechseln
e - GPT Backup ans Ende verschieben um den zusätzlichen Platz für die Partitionstabelle nutzbar zu machen
m - ins Hauptmenü wechseln
i - Partitionsdetails für Partition 1 anzeigen (Start, Ende, GUID, PartUUID, Name)
d - Partition 1 löschen
n - Partition 1 neu anlegen, mit vorher angezeigtem Start, neuem größeren Ende, GUID
c - Partition 1 auf vorher angezeigten Name setzen
x - ins Expertenmenü wechseln
c - Partition 1 auf vorher angezeigte PartUUID setzen
m - ins Hauptmenü wechseln
i - Partitionsdetails für Partition 1 anzeigen (vergleichen mit vorher ob alles stimmt - nur der Endsektor sollte sich geändert haben)
p - Partitionstabelle ausgeben (zur Kontrolle)
w - schreiben
Dann muss man ausprobieren ob der Tolino das akzeptiert. Das Dateisystem selbst ist an der Stelle noch nicht verändert.
Wenn der Tolino bis hierher überhaupt noch bootet gibts zwei Möglichkeiten:
- Der Tolino macht das Dateisystem bei Factory Reset selbst neu (bei Kobo funktioniert es zumindest so...)
- andernfalls muss man in Linux auch noch resize.f2fs /dev/disk/by-partlabel/UDISK probieren
Disclaimer: alles auf eigenes Risiko, theoretisches Geschwafel da ich das Gerät nicht habe und nichts davon selbst ausprobieren kann
Edit: Okay, ich habe positive Rückmeldung bekommen, daß es funktioniert. 🙃☺🙃