N
Nanu
Guest
Ich habe erst an einen Aprilscherz gedacht. Dass 2014 noch immer 6 Zoll und 1024er Auflösung das Maß der Dinge sein sollen, überrascht. Zumal in Deutschland, wo man größere Buchformate gewöhnt ist.
Chalid
Die Exklusivität hat aber nur ein paar Stunden gedauert. Heute schon kann alle Daten auf tolino.de einsehen.![]()
Ich habe erst an einen Aprilscherz gedacht. Dass 2014 noch immer 6 Zoll und 1024er Auflösung das Maß der Dinge sein sollen, überrascht. Zumal in Deutschland, wo man größere Buchformate gewöhnt ist.
Für die Mehrheit der Käufer ist W-LAN ganz und gar nicht überflüssig. Der Kindle verkauft sich so gut, weil man die Ebooks kabellos übertragen kann. Das geht nur mit W-LAN oder Mobilfunk.
Ich persönlich würde mir auch keinen Reader ohne Kartenslot kaufen.
Schaut man sich die technischen Daten dort an, ist es umso bedauerlicher, dass man gerade Bluetooth nun wieder eingespart hat. Selbst ohne Kopfhörerbuchse hätte man sich damit die Option für Audiowiedergabe über entsprechende Bluetooth-Headsets offengehalten, ganz abgesehen von der Möglichkeit, auch andere Eingabegeräte darüber anzuschließen, beispielsweise eine kleine Fernbedienung oder eine Tastatur. Der Sprung auf einen 1-GHz-i.MX6-Prozessor ist nicht zu verachten, da nicht nur die Taktfrequenz höher ist, sondern bei dessen Cortex-A9-Kern auch die Rechenleistung pro MHz höher ist als bei Cortex-A8- oder Cortex-A7-Kernen. Der Arbeitsspeicher ist nun auch großzügiger bemessen. Man kann wohl nur hoffen, dass der Tolino Vision noch ein stilles Update erfährt, das Bluetooth nachrüstet, so wie beim Tolino Shine das Regal-Display nachgerüstet wurde.
Der Sprung auf einen 1-GHz-i.MX6-Prozessor ist nicht zu verachten, da nicht nur die Taktfrequenz höher ist, sondern bei dessen Cortex-A9-Kern auch die Rechenleistung pro MHz höher ist als bei Cortex-A8- oder Cortex-A7-Kernen.
Und was wollen Sie bei einem eBook Reader bitte mit einem Bluetooth Headset anfangen? Wer bitte will denn an einen eBook Reader eine Fernbedienung oder eine Tastatur anschließen? Ja ich weiß, Sie, und noch zwei oder drei andere; aber für 99 % der Käufer wäre dies ein überflüssiges Ausstattungsdetail.
Was könnte man wohl mit einem Bluetooth-Headset anfangen? Wie wäre es mit Anmerkungen diktieren oder Audioinhalte anhören? Auch eine Text-to-Speech-Funktion ließe sich implementieren. Was Sie mit einer Fernbedienung anfangen könnten, haben Sie doch in einem anderen Beitrag bereits berichtet, als Sie schrieben, dass Ihnen Fliegen am PRS-T1 schonmal die Seiten umgeblättern hätten. Mit einer Fernbedienung könnten Sie auch ohne Touchscreen blättern (und bevor Sie wieder einwenden, dass das Gerät doch trotzdem einen Touchscreen habe: ja, den müsste man dann selbstverständlich abschalten können im Fernbedienungsmodus). Und was überflüssige Ausstattungsdetails angeht: 99 Prozent der Käufer wissen gar nicht, was sie wollen, solange ihnen keine Anwendung einfällt. Womöglich werden die Geräte von ebenso unkreativen Leuten entwickelt. Die Zahl ist übrigens genauso empirisch belastbar erhoben, wie ihre Einschätzung dazu, was 99 Prozent der Käufer für überflüssig erachten.
Jap, im Werbespot (Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren) wird das tatsächlich so gesagt. \"Er liest mit seinem offenen System eBooks in jedem Format\", was natürlich in zweierlei Hinsicht Unsinn ist. Weder ist das System offen, noch liest er jedes Format. Wären Android-App-Installationen erlaubt, kann man drüber diskutieren, aber es ist anzunehmen, dass das System weiterhin geschlossen bleibt.
Es wird ja extra \"Schnellblätterfunktion\" genannt. Denke schon dass das so stimmt. Auch interessant dass man Notizen wohl als Textdatei exportieren kann. Das mit der Sprachwahl(Video das hier eingebettet ist) ist wohl eher lächerlich. Gerade mal Englisch und Deutsch kann man auswählen. Die Sony Reader haben da mehr als ein Dutzend Sprachen.
Ich hatte den Eindruck dieses Video (mit den vielen Schmetterlingen) ist mehr ein gestricktes Designerding für das Werbefernsehen, als verläßlich. In dem anderen Video (Männerhand mit Ehering tippt auf dem Vision herum) sieht man recht deutlich auf was es offenbar herausläuft. Immer noch beeindruckend schnell, aber nicht so reaktionsfreudig wie in dem bunten Video.Im Video wird in der sechsten Sekunde ein Bildwechsel gezeigt. Da darf man ja gespannt sein, ob das bei den verkauften Geräten wirklich so fix geht. (...)
Ich hab\'s schon erneut gesucht, finde es aber nicht mehr (wurde vielleicht wieder entfernt, da nicht spruchreif?), aber ich meine ich hätte gestern ne Spezifikationstabelle gesehen, wo außer Englisch noch viele weitere neue Sprachen drin stehen. Ich nehme an, dass dieses neue Sprachfeature einfach nur die Möglichkeit für Übersetzungen bietet, aber sie noch nicht eingeführt wurden - deshalb erstmal nur Englisch als Alternative. Technisch gesagt: im Shine war die Sprache vermutlich hart direkt im Quellcode geschrieben, im Vision wurde sie durch auswechselbare Variablen ersetzt.Sprachwahl etc.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen