Vision 3 HD Problem beim rooten

IngoPan

Member
Kann ichdas einfach 1:1 so machen beim Epos1 ?

"Conclusions

I wanted to write the above step-by-step since I haven't seen it written anywhere, so maybe it will be helpful to some people at some point but if you just want the result, it is attached here (for the most recent firmware version as of now):
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
" aus diesem thread:

Gerhard Böse

Well-known member
Klappt, super. Bekomme ich da einfach root drauf mit Hilfe des gepatchten adbd oder wie ist hier grob vorzugehen ?
Root ist sinnlos - was hier gemacht wird ist im Tolino Android wird die Möglichkeit geschaffen, auch noch andere Anwendungen zusätzlich installieren zu können.

dazu wird die Version 13.2.1 benötigt und es geht dann hier weiter.

IngoPan

Member
Root ist sinnlos - was hier gemacht wird ist im Tolino Android wird die Möglichkeit geschaffen, auch noch andere Anwendungen zusätzlich installieren zu können.

dazu wird die Version 13.2.1 benötigt und es geht dann hier weiter.
Das ist schon klar. Ich habe damals einen Vision4 gehabt und den gerootet und konnte mit Hilfe der App PdaNet "https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pdanet" über die Telekom Hotspots surfen via USB-PC Connection. Ist dies ohne rooten möglich, bzw. wenn ich die app installiere manuell sollte dies vermutlich gehen ?

Katze Cleo

New member
Hallo, nachdem ich nun schon alle Hinweise probiert und keinen Erfolg habe, bin ich doch sehr nahe dem Verzweifeln.

Es zeigt sich nur der Tolino Schriftzug. Vielleicht verstehe ich auch einiges falsch. Benötige vermutlich eine Schritt für Schritt-Anleitung.
;(

Gerhard Böse

Well-known member
Hallo, nachdem ich nun schon alle Hinweise probiert und keinen Erfolg habe, bin ich doch sehr nahe dem Verzweifeln.

Es zeigt sich nur der Tolino Schriftzug. Vielleicht verstehe ich auch einiges falsch. Benötige vermutlich eine Schritt für Schritt-Anleitung.
;(
Welches Gerät? Welche Firmware Version war vor dem Versuch? Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

michdehn

New member
☺Erst die nötigen Treiber installieren!

Alternativ kannst Du z.B. die „Basis-Apps“, von mir
erstellte) als Zip-Datei, mittels TWRP installieren, ohne die boot.img zu ändern.
Dann gewünschten Apps über Total Commander installieren / deinstallieren.

herunterladen und entpacken. Tolino an PC anschließen, Ordner „--app—„
in das Hauptverzeichnis des Tolino kopieren. Das Gerät ausschalten und in den Fastboot
Modus bringen.

Im Ordner „1_2_3“ cmd-here.exe aufrufen. Im CMD Fenster den Befehl
"fastboot boot twrp.img" eingeben. Enter.

Anhang anzeigen 2047

Tolino vom PC trennen.

Anhang anzeigen 2048 Anhang anzeigen 2049 Anhang anzeigen 2050 Anhang anzeigen 2051 Anhang anzeigen 2052 Anhang anzeigen 2053 Anhang anzeigen 2054 Anhang anzeigen 2055 Anhang anzeigen 2056

Nach dem Hochfahren OneToucher einrichten, wie hier beschrieben.
Hallo, vielen Dank habe meinen Tolino Vision 3 HD nach dieser Anleitung endlich mal updaten können und neue Apps einspielen können.

Meine Frage ist nur, kann ich jetzt jederzeit wieder updaten oder sollte mann es alles in dem Zustand lassen.

Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.😉👍

michdehn

New member
Vielen Dank Gerhard, das ist sehr erfreulich. Da ich den Moon+Reader Pro benutze und der nach der alten Methode nicht upgedatet werden konnte, ist diese Variante Top. Ich konnte die neueste Apk installieren und alles läuft jetzt total flüssig.

Vielen Dank an Dich und Waldy für Eure Arbeit, das hat meinen alten Vision 3 HD erheblich aufgewertet.😎

Katze Cleo

New member
data-link="https://forum.alles-ebook.de/thread/7206-vision-3-hd-problem-beim-rooten/?postID=87816#post87816" data-author="Gerhard Böse" schrieb:
Welches Gerät? Welche Firmware Version war vor dem Versuch? Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Ich habe eine Tolino Vision 3 HD und vermutlich die Software- Version 12.2.0 drauf gehabt, eventuell auch schon die Version 13.2.1, weiß es leider nicht genau. Probiert habe ich alles in dieser Konservation.

Katze Cleo

New member
Nach welcher Root-Beschreibung bist Du vorgegangen?

Das hier zur Verfügung gestellte Root-Paket wurde auf Basis der offiziellen Firmware 1.7.2 erstellt. Es wurde erfolgreich (mehrmals) mit dem Tolino Shine 2 HD, sowie Tolino Vision 3 HD mit Version 1.7.2, 1.7.3, 1.7.4 und 1.8.2 getestet. Dieses Root-Paket funktioniert nicht für den Vision 4 HD.

Habe mit der Anleitung von hier versucht mein Tolino zu rooten.

Hat alles geklappt, bis Punkt 13/14 "Root Zugriff permanent installieren"

Danach habe ich im Geräte Manager nur noch ein :

"Unbekanntes USB Gerät (Fehler beim Anfordern einer Konfigurationsbeschreibung)"

Ich kann beim Tolino kein Reset machen, auch kein Hardreset bringt was.

Ich lande immer wieder beim "tolino" Schriftzug.
Habe danach auch versucht analog von TitusH vorzugehen, aber ich komme nicht in den Recovery-Modus.

Waldy

Active member
@Katze Cleo

Blinkt die LED am Power Knopf?

Halten Sie Power Knopf ca. 10 Sekunden lang gedrückt, bis die LED nicht mehr blinkt.

Und dann "Recover the system" wie
.

Falls es nicht funktioniert, das heißt Sie lassen den Power Knopf entweder schnell los oder halten ihn zu lange gedrückt.

Also etwa eine Sekunde lang drücken.

Manchmal muss man es mehrmals versuchen.

Gerhard Böse

Well-known member
ALLESebook_tolino_v3hd_s2hd_root_1.7.2.zip herunterladen (32,6 MB)
Oh je!

Die auf dem Gerät vorhandene Android Version war 4.4.2 - die oben erwähnte ist für Android 4.0.4.

Jetzt wird es kompliziert, weil der Recovery Modus da auch nicht mehr funktionieren kann.

Waldy hat diesen Weg beschrieben - ich habe ihn aber nicht prüfen können.

ist das bereits bearbeitete Update 13.2.1 für den Vision 3 und
, was Du für das Reparieren und die Befreiung von Android benötigst - 1_2_3.zip.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katze Cleo

New member
@Katze Cleo

Blinkt die LED am Power Knopf?

Halten Sie Power Knopf ca. 10 Sekunden lang gedrückt, bis die LED nicht mehr blinkt.

Und dann "Recover the system" wie
.

Falls es nicht funktioniert, das heißt Sie lassen den Power Knopf entweder schnell los oder halten ihn zu lange gedrückt.

Also etwa eine Sekunde lang drücken.

Manchmal muss man es mehrmals versuchen.
Die LED blinkt und wenn ich den Power Knopf drücke, damit die LED nicht mehr blinkt verschindet das Tolino Logo kurz und der Bildschirm flackert kurz. Werde es nochmal probieren.

Und jetzt soll Dir Waldy seine Wege beschreiben - er hat auch die nötigen Bilder.
Bitte eindeutig und Schritt für Schritt

Oben