Was macht ihr gerade?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
@ Martina
Nur ein Tipp von einem Hobbygärtner:
\\\"Bei der Pflege von Orchideen gilt in vielerlei Hinsicht der Grundsatz: \\\"Weniger ist mehr\\\". Sie brauchen wenig Wasser, vergleichsweise schwache Düngung und mögen kein pralles Sonnenlicht.\\\"
Danke für die Info, Blondi. ☺

Zwei Orchideen stehen auf meinem Schreibtisch [heller Platz, aber keine direkte Sonneneinstrahlung] und die anderen beiden auf einem Rolltischchen im Gästezimmer [Nordwestseite, hell und auch kein direktes Sonnenlicht].
Mit Wässern meinte ich jetzt nicht, dass ich jeweils eine ganze Gießkanne in sie entleere. 😆 Im Sommer hole ich die drei, die in Übertöpfen stehen, jedoch ab und zu raus und dusche die Blätter kurz ab. Bei der, die direkt in einen Glastopf gepflanzt wurde, halte ich diesen zum Blätter abbrausen schräg. (Ja, sagt ruhig, dass ich zu faul zum Staubwischen bin.) :p

Zugegeben, Dünger hat bisher noch keine der vier Süßen gesehen.

2015-05-07_unsere-Orchideen_04.jpg

2015-05-07_unsere-Orchideen_11.jpg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Heute genieße ich den Feiertag bei dem tollen Wetter hauptsächlich draußen auf unserer Terrasse - zumindest seit dem unsere Sitzgelegenheiten nicht mehr in der prallen Sonne stehen, beziehungsweise die Sonne weiter gewandert ist.

Heute Vormittag habe ich einen Kuchen gebacken und bereits eine Nachbarsfamilie mit ein paar Stückchen beglückt. Und ja, sie lebt noch.
:cool:

Momentan genieße ich die relative Ruhe - so ruhig es eben in einer Stadt ist - spüre den Wind, der nicht nur die Blätter in den Bäumen leicht in bewegt, sondern auch ganz sanft meinen Körper streichelt. Über mir erfreuen mich die Schwalben mit ihrem Gezwitscher, vor allem aber mit ihren tollen Flugkünsten.

Gleich lege ich das Tablet zur Seite, schnappe mir meinen Kleenen und werde eine ausgiebige Runde lesen.

Blondi

Bökerworm
Heute genieße ich den Feiertag bei dem tollen Wetter hauptsächlich draußen auf unserer Terrasse - zumindest seit dem unsere Sitzgelegenheiten nicht mehr in der prallen Sonne stehen, beziehungsweise die Sonne weiter gewandert ist.
Ungerecht! Hier in Niedersachsen muss bei dem tollen Wetter gearbeitet werden. Wir Deppen, mein Partner und ich, hatten natürlich heute nichts besseres zu tun als eine Shoping-Tour in die \"Großstadt\" Osnabrück zu machen. Hätten wir das lieber unterlassen, denn die Stadt war übervölkert mit Leuten aus dem Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen. Deshalb nennt man diese Tage hier auch \"Westfalentage\". Wir Einheimischen sagen untereinander auch schon mal \"Vandalentag\".:D Leider haben wir heute Morgen nicht an diesen Tag gedacht und sind jetzt reif für eine Erholung, natürlich mit Ebook, auf der Terrasse!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ungerecht! Hier in Niedersachsen muss bei dem tollen Wetter gearbeitet werden.
Jetzt bin ich mal so fies und sage: »Jedem so wie er es verdient.« [emoji12]

Deshalb nennt man diese Tage hier auch \"Westfalentage\". Wir Einheimischen sagen untereinander auch schon mal \"Vandalentag\".:D Leider haben wir heute Morgen nicht an diesen Tag gedacht und sind jetzt reif für eine Erholung, natürlich mit Ebook, auf der Terrasse!
Ich stamme zwar aus NRW (Sauerland), war jedoch an Feiertagen nie in Niedersachsen.

Aber tröste Dich. Wir haben hier in Saarbrücken das gleiche Problem, wenn in Frankreich Feiertag ist und bei uns nicht. Die Franzosen fallen in Schatten hier ein; und man kann froh sein, wenn man wenigstens ab und zu ein deutsches Wort hört. [emoji57]
An solchen Tagen meide ich die Innenstadt wie die Pest. In unser Viertel verirren sich zum Glück nur wenige Leute, die denken, dass es den Tag nach dem Feiertag nichts mehr zum Kaufen gibt. [emoji6]
Allerdings sind die Menschen hier nicht anders, wenn wir hier Freitag haben und die Franzosen nicht. Es ist wohl überall das gleiche.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

passionelibro

New member
So, ich melde mich mal wieder zurück!

Nach einer sehr schönen Urlaubswoche kam eine recht unschöne Arbeitswoche, die sich aber langsam wieder normalisiert - und nun werde ich mir am Wochenende Eure fleißig geschriebenen Beiträge zu Gemüte führen 😆

H

hamlok

Guest
Mein Firefox hat mir heute Morgen Pocket empfohlen und das probiere ich gerade auf dem Notebook und dem Fire Tablet aus. Nicht schlecht, ist wohl in etwa vergleichbar mit Evernote. Kennt ihr das schon?

Leider verdödelt man dabei auch seine Zeit, muss jetzt langsam mal in die Puschen kommen, Monty will schließlich mal raus.

Euch einen schönen Tag!

ekelpaket

New member
Da ich heute mal frei habe (muss dann leider morgen gehen) werde ich gleich noch einen schönen Spaziergang mit Coco machen.
Danach werde ich mit meinem H20 auf die Terrasse pflanzen und den schönen Tag geniessen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mein Firefox hat mir heute Morgen Pocket empfohlen und das probiere ich gerade auf dem Notebook und dem Fire Tablet aus. Nicht schlecht, ist wohl in etwa vergleichbar mit Evernote. Kennt ihr das schon?
Den
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nutze ich schon seit längerer Zeit, sowohl in den beiden von mir bevorzugten Browsern als auch als App in den Mobilgeräten. Er ist aus Read-it-Later hervorgegangen. Hier kann man Seiten zum späteren Lesen abspeichern. Das Plugin gibt es für alle gängigen Browser.
Mit der neuen, direkt in Firefox eingebundene Funktion kann man sich die Seiten in einem speziellen Lesemodus anzeigen lassen.

Pocket.png

hingegen ist ein Online-Notizbuch. Sicher kann man hierin per Web-Clipper auch Homepages speichern. Genauso gut kann man aber auch eigene Notizen anlegen, sie teilen, im Team bearbeiten, Dateien einbetten und vieles mehr. Manche Funktionen erhält man erst mit der Bezahlversion.

Euch einen schönen Tag!
Danke, Dir ebenfalls. ☺

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Na klar doch, schon lange! -> von den Kobos 😉

Da (sprich auf meinen Kobo-Readern) nutze ich das auch relativ viel.
Als App dagegen hab ich\'s bislang noch nicht verwendet.

Den
nutze ich schon seit längerer Zeit, sowohl in den beiden von mir bevorzugten Browsern als auch als App in den Mobilgeräten. Er ist aus Read-it-Later hervorgegangen. Hier kann man Seiten zum späteren Lesen abspeichern. Das Plugin gibt es für alle gängigen Browser.
Mit der neuen, direkt in Firefox eingebundene Funktion kann man sich die Seiten in einem speziellen Lesemodus anzeigen lassen.
Anhang anzeigen 909
Hm, diesen Lesemodus habe ich noch nicht...

hingegen ist ein Online-Notizbuch. Sicher kann man hierin per Web-Clipper auch Homepages speichern. Genauso gut kann man aber auch eigene Notizen anlegen, sie teilen, im Team bearbeiten, Dateien einbetten und vieles mehr. Manche Funktionen erhält man erst mit der Bezahlversion.
Mit den weitergehenden Funktionen von Evernote habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, aber auf den Readern (Sony hatte das ja integriert) bin ich damit nicht so recht warm geworden. Da fand ich Pocket+Kobo deutlich benutzerfreundlicher.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hm, diesen Lesemodus habe ich noch nicht...
Die ist in der neuesten Version von Firefox (38.0.5) integriert - es sei denn, man hat sie deaktiviert.

Mit den weitergehenden Funktionen von Evernote habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, aber auf den Readern (Sony hatte das ja integriert) bin ich damit nicht so recht warm geworden. Da fand ich Pocket+Kobo deutlich benutzerfreundlicher.
Klar, das ist eine Sache der individuellen Vorliebe. Ich nutze beide Dienste (Pocket schon seit Read-it-later-Zeiten) seit einigen Jahren und bin mit beiden sehr zufrieden. Bei Evernote schätze ich, dass ich von jedem Gerät aus Zugriff auf die Notizen habe, die dort abgelegt sind. Das ist für mich eine feine Sache.

Nur ein Beispiel:
Bei meinem vorletzten Besuch beim Neurologen hatte ich vergessen, mein Kopfschmerztagebuch mitzunehmen. Es lag ausgedruckt auf dem Schreibtisch. Ich weiß, da lag es gut.
Aber Frau ist ja nicht dumm. Schnell das Smartphone gezückt und dem Neuro den Link dieser Notiz gemailt. Schon hatte er das Tagebuch in digitaler Form vorliegen.

H

hamlok

Guest
Na klar doch, schon lange! -> von den Kobos 😉

Da (sprich auf meinen Kobo-Readern) nutze ich das auch relativ viel.

Ach Pocket ist in der Kobo-Software integriert wie Evernote bei den Sonys? Das hättet ihr aber mal sagen können oder habe ich das immer überlesen?
:o

Vielleicht sollte ich mir den H2O doch nochmal anschauen. 😉

Andere Frage, wo wir hier gerade mal unter uns sind. 😆

Meine beste Freundin hat jetzt auch ein Smartphone (Alles ganz aufregend!!!) und wir suchen eine gute Alternative zu WhatsApp, denn das möchte sie aus beruflichen Gründen nicht nutzen. Habt ihr da einen Tipp für uns?

melast80

Member
Als Alternative zu WhatsApp finde ich Threema super! Ich nutze beide Dienste, eine Freundin möchte auch nicht WhatsApp nutzen, mit der schreibe ich dann halt über Threema. Bilder schicken geht natürlich auch!

Blondi

Bökerworm
Ach Pocket ist in der Kobo-Software integriert wie Evernote bei den Sonys? Das hättet ihr aber mal sagen können oder habe ich das immer überlesen?
:o

Vielleicht sollte ich mir den H2O doch nochmal anschauen. 😉
Andere Frage, wo wir hier gerade mal unter uns sind. 😆
Meine beste Freundin hat jetzt auch ein Smartphone (Alles ganz aufregend!!!) und wir suchen eine gute Alternative zu WhatsApp, denn das möchte sie aus beruflichen Gründen nicht nutzen. Habt ihr da einen Tipp für uns?

Wir haben im Familienkreis schon den Hike (Messenger) benutzt und waren damit eigentlich sehr gut zufrieden. Mittlerweile haben die Kids aber unter WhatsApp einen Familietrff eingerichtet, wodurch der \"hike messenger\" wieder vom Smartphone verschwunden ist.

H

hamlok

Guest
Wir haben im Familienkreis schon den Hike (Messenger) benutzt und waren damit eigentlich sehr gut zufrieden. Mittlerweile haben die Kids aber unter WhatsApp einen Familietrff eingerichtet, wodurch der \\\"hike messenger\\\" wieder vom Smartphone verschwunden ist.

Habe ich mal installiert.

Ich habe aber gerade die Freundin in Panik versetzt, denn sie hat eine sms von mir bekommen.
:eek:

Bis sie den hike messenger auch installiert hat, kann es also noch etwas dauern. 😆

passionelibro

New member
Überlegen, zu was ich mich am ehesten aufraffen kann 😉

Entweder Arbeiten (= Übersetzen), einen Steckbrief für meine Tochter tippen, Putzen, USt-Erklärung beginnen, Einkaufen oder Lesen?

Wir Ihr seht, schwere Entscheidungen, die dazu führen, dass ich erst einmal nichts mache ... liegt wohl an der Hitze bei uns 😆

Krimimimi

New member
liegt wohl an der Hitze bei uns 😆

Die Hitze ist bei uns weg. Es ist ziemlich trüb hier.

Ich bin sehr froh, dass meine Zwillinge dieses Jahr nicht bei Rock am Ring sind. 27 Verletzte durch die Hitze und das Gewitter.
Ansonsten weiß ich momentan nicht, was ich von dem Wetter halten soll. Gestern war eigentlich zu heiß für mich, aber andererseits war es auch toll, bisher war ja noch nicht so gutes Wetter in diesem Frühjahr. Habe mir den Wetterbericht in Norwegen angesehen, wohin wir in 9 Tagen aufbrechen, dort ist zwischen 10 und 15 Grad, auch nicht so toll
Ja, ich merke ich gerade, dass Wetter kann es mir nicht recht machen.

H

hamlok

Guest
Bei uns ist es inzwischen auch etwas trübe, aber noch warm. Könnte aber auch noch in Gewitter umschlagen.

Überlegen, zu was ich mich am ehesten aufraffen kann 😉

Entweder Arbeiten (= Übersetzen), einen Steckbrief für meine Tochter tippen, Putzen, USt-Erklärung beginnen, Einkaufen oder Lesen?

Wenn ich da mitbestimmen darf, bin ich entschieden fürs Lesen. 😉

Das werde ich jedenfalls gleich machen. Ich überlege noch, ob ich nicht noch etwas neues anfange, denn auf die angefangenen Sachen habe ich im Moment keine Lust.

Marrella

Fossil
Hier ist es immer noch viel zu warm, um irgendwas \"Konstruktives\" zu machen, also werde ich wohl auch lesen, obwohl ich das schon seit 2 Tagen mache. Eigentlich mag ich so faule Wochenenden ja, aber ein bisschen kühler könnte es nun wirklich bald werden. (Letzte Woche haben wir hier fast die Winterjacken wieder rausgeholt...)

Ich glaube, ich lese auch einfach mal ein paar Bücher an und gucke, ob ich mich in einem festlesen kann, Auswahl habe ich genug.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei uns ist es nach dem Regen letzte Nacht zum Glück nicht mehr ganz so warm. Bei nur noch 26 Grad lässt es sich im Schatten gut aushalten.

Daher habe ich mir vorhin sowohl mein Tablet als auch den Reader sowie etwas zu trinken geschnappt und genieße das Vogelzwitschern sowie das Buchenholzfeuer der Nachbarn gegenüber. Etwas später wird es von dort sicher wieder toll nach gegrillten Leckereien duften.

Mein Schatz kümmert sich um unser leibliches Wohl und beginnt gleich mit den Vorbereitungen für den Sauerbraten (Pferdefleisch). Dazu gibt es Rotkohl (mein Part) und Schneebällchen. Saarländer wissen, was das ist, als anderen dürfen Tante Google fragen. [emoji2]

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Oben