Was macht ihr gerade?

Krimimimi

New member
Ich war heute mit 2 meiner Söhne bei meinen Eltern. Mein Vater hat den Wunsch geäußert, dass er ein neues Handy haben möchte. Er hatte mal ein einfaches Nokia, mit dem er mehr schlecht als recht zurecht kam. Meine Schwester hat es dann besonders gut gemeint und den Eltern ein Senioren- Handy geschenkt. Das Ding ist ein einziges Ärgernis. Bei der Bedienung breche ich mir selber einen ab und es hat völlig nervige Töne. Das einzig gute sind große Tasten, die meine Eltern nicht brauchen, weil sie gut sehen können.

Was wäre also für meine Eltern geeignet? Auf dem Gebiet PC, Internet und Handy sind meine Eltern ziemlich uninteressiert.
Mein Sohn hat ein Nokia Lumia 630 (Windows Betriebssystem). Dazu haben wir nun auch den Eltern geraten. Mein Sohn hat auf die Oberfläche die wichtigsten Nummern auf einer Kachel auf der Oberfläche abgelegt und meinem Vater lange erklärt, wie man mittels Touchscreen bedient. Ich hoffe mal, dass er die wichtigsten Dinge behalten hat. Wir wohnen nämlich über eine Stunde entfernt weg (meine Schwester auch)
Ja, die schöne moderne Welt, ist für manche Senioren nicht einfach.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja, die schöne moderne Welt, ist für manche Senioren nicht einfach.
Wem sagst Du das? 🙄

Das merke ich immer dann, wenn meine Mami mich hinsichtlich PC zum 1.000sten Mal das Gleiche fragt. Ihr fehlt vollkommen die Affinität sowie ein gewisses logisches Denken dazu. Interesse ist vorhanden, aber sie kann das Gehörte ebenso wenig umsetzen wie das, was sie sich selbst notiert hat.

Letztens meinte sie dann, sie müsse sich ein neues Smartphone kaufen, weil ihr altes die Fotos, die sie damit geschossen hat, nicht mehr auf ihren PC ›ablädt‹. So wie ich es mache, nämlich mit separater Erstellung von Ordnern und Bezeichnungen kapiert sie es nicht, sondern braucht ein Programm dazu, das die Dateien in Datumsverzeichnissen auf ihren Rechner kopiert.
Kies funktioniert bei ihrem Uralt-Samsung wegen der niedrigen Firmware-Version nicht und dieses PC-Studio-Ding will mit dem alten nicht mehr, seitdem sie einen neuen PC mit ebenfalls neuem Betriebssystem hat.

Was bin ich froh, dass sie 1.700 km weit weg wohnt. Jetzt müsste mir nur noch eine gute Ausrede einfallen, weshalb Teamviewer nicht mehr funktioniert. :p

passionelibro

New member
Arbeiten, arbeiten, ein bisschen Steuererklärung, mit den Kindern auf Klassenarbeiten lernen ... Daher bin ich gerade mal wieder (leider) weniger aktiv hier, und nächste Woche ist erst einmal 1 Woche Ligurien angesagt
:cool:

passionelibro

New member
Boah, bin ich froh, dass ich das nicht mehr tun muss. Inzwischen wäre ich auch in dem meisten Fächern (sowas wie computerunterstützte Mathematik oder Datenbanken programmieren) keine Hilfe, sondern ein Hindernis.

Wenn wir da ankommen ... ich gebe ja jetzt schon manchmal komplett auf, irgendwie habe ich meine Schulzeit erfolgreich verdrängt und mein Abi liegt nächstes Jahr 30 Jahre zurück, da war das Alles noch irgendwie anders 🙄

Ich werde auch drei Kreuze machen, wenn die Schulzeit endgültig Geschichte sein wird !! Aber das wird noch etwas dauern, unser Lütter ist erst in der 8. Klasse 🙄

Da wünsche ich Dir jetzt schon einen wundervollen Urlaub ☺

Was soll ich sagen, meine Tochter ist in der 5. und mein Sohn in der 7. Klasse - immerhin geht es bei uns in BW \"nur\" noch bis zur 12. Klasse!!

Danke für die Wünsche, ich freue mich, endlich mal wieder rauszukommen aus dem ganzen Trott 😉

Krimimimi

New member
Kann ich sehr gut verstehen ☺ Leider haben wir hier in Hessen keine Pfingstferien *grummel* ....

Wir in NRW auch nicht. Aber in nicht mal 4 Wochen bin ich für 3,5 Wochen weg (weil mein Jüngster jetzt soweit ist, dass er allein Zuhause bleiben kann, sind wir nicht mehr auf die Schulferien angewiesen)

Zeitlose

New member
Nicht mehr an die Ferienzeiten gebunden zu sein, eröffnet völlig neue Welten *lach* Wow, 3,5 Wochen ohne Pänz wegzufahren .... das hört sich erholsam an. ☺

Rys

New member
Ja, genau bedeutet das
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Schratzen gibt es übrigens auch noch
Ah, ja ☺ der Begriff stammt also anscheinend aus dem Rheinland/Ruhrgebiet - gut, das ist nicht ganz meine Gegend.
\"Schratzen\" ist mir vage geläufig, allerdings eher als abwertender Ausdruck.

(aus unerfindlichen Gründen leitet mich dein Link übrigens zur Seite für \"Pnz\" (wo dann nichts gefunden wird) - keine Ahnung wieso, da auch in der Vorschau unten der richtige Link angezeigt wird)

Tmshopser

New member
Hm, vielleicht liegt das am Tapatalk in Verbindung mit Umlauten und mobilen Webseiten.
Päns, Schratze und z.B. Blag haben ursprünglich immer eine negative Bedeutung gehabt. So in Richtung lästig und ungehorsame Kinder

passionelibro

New member
Hm, eigentlich sollte ich jetzt noch ein bisschen arbeiten ...

Aber nachdem ich in einer Buchhandlung für einen Minijob kurzfristig ein Bewerbungsgespräch hatte und das eigentlich gut lief bis zu dem Zeitpunkt, wo mir gesagt wurde a) man arbeitet mindestens einen halben Tag gratis zur Probe und b) das Bewerbungsverfahren (wohlgemerkt, für einen Job, wo man im Schnitt bei nicht mal 400 Euro liegt) geht noch bis zum 10.6. - ist mir die Lust vergangen und sind Kopfschmerzen gekommen ☹

H

hamlok

Guest
Bei uns schaut die Sonne jetzt doch noch heraus, ideal um den 2. Spaziergang mit Monty zu machen.
:cool:

Dann erwarte ich mit Spannung den historischen Abstieg des HSV aus der 1. Bundesliga oder sollten sie sich doch noch wieder raus mogeln. Diesmal glaube ich nicht mehr wirklich dran.

Heute Abend ist auch wieder der ESC, der ist bei mir Pflichtprogramm, eine einmalig skurrile Show, die mit nichts zu vergleichen ist. Diesmal sogar aus dem Heimatland dieses Forums. Der Sieg von Conchita im letzten Jahr hatte mich sehr beeindruckt, große Stimme und große Live-Qualitäten. Dazu noch die Botschaft für mehr Freiheit und Toleranz, selten gab es eine bessere Siegerin.

Zeitlose

New member
Oh, auf den Abstieg des HSV warte ich ebenfalls sehr gespannt. Wo doch schon in der vergangenen Saison nichts daraus wurde, dann doch bitte jetzt. *unschuldig aus Wäsche guck* Wenn es denn bitte beim einzigen Hamburger Abstieg bleibt. Mit St Pauli werde ich morgen auch noch tausend Tode sterben ☹

Nu ja, aber wenigstens musste ich in dieser Saison nicht um \"meine\" Kölner bangen ... nicht ernsthaft zumindest, was ja auch schon Seltenheitswert hat *räusper* .... und kann mich gleich völlig entspannt vor dem TV flätzen.

Der ESC wiederum ist so gar nichts für mich. Im Gegenteil wundere ich mich von Jahr zu mehr darüber, dass es diese Veranstaltung nach wie vor noch gibt. Und dass sie .... noch verwunderlicher .... so großen Zuspruch genießt.

Aber jeder Jeck ist ja bekanntlich anders und so wünsche ich Dir einen super gemütlichen TV-Abend .... und vorher hoffentlich einen spannenden Fußball-Krimi ☺ Nun aber los, der Ball rollt gleich ......

passionelibro

New member
Ich werde gleich weiterpacken - morgen geht es eine Woche nach Ligurien, zum Ausspannen und Abschalten!

Nebenbei surfe ich noch ein bisschen und versuche, ein Buch zu Ende zu lesen, der Kobo ist schon vollgepackt und 1 TB für den Strand habe ich auch ... ob eines reicht? Hängt vom Wetter ab, denn den Reader nehme ich nicht mit in den Sand.

Lest Ihr mit dem Reader am Sandstrand?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich werde gleich weiterpacken - morgen geht es eine Woche nach Ligurien, zum Ausspannen und Abschalten!
Zunächst einmal einen schönen, erholsamen Urlaub. ☺

Lest Ihr mit dem Reader am Sandstrand?
Nein, tue ich nicht. Allerdings nicht, weil ich Angst habe, es könne Sand ins Getriebe rieseln, sondern weil ich, wenn ich am Meer bin, meistens schwimme. Zwischendurch sitze ich mal an einem Stand, trinke etwas und unterhalte mich. Auf dem Sand liege ich jedoch höchst selten.

Viel lieber nehme ich mein Smartphone oder eine ›richtige‹ Kamera mit, um Fotos zu schießen, wenn ich nicht schwimme.

Zwar bin ich eine Leseratte, doch wenn ich wegfahre, lese ich entschieden weniger als zu Hause. Dort gibt es nämlich meist sooo viel Interessantes zu entdecken.

Minigini

Active member
Zunächst einmal einen schönen, erholsamen Urlaub. ☺

Nein, tue ich nicht. Allerdings nicht, weil ich Angst habe, es könne Sand ins Getriebe rieseln, sondern weil ich, wenn ich am Meer bin, meistens schwimme. Zwischendurch sitze ich mal an einem Stand, trinke etwas und unterhalte mich. Auf dem Sand liege ich jedoch höchst selten.

Ist der H2O nicht grundsätzlich auch gegen Eindringen von Sand geschützt oder war das nur beim PB Aqua der Fall?

Krimimimi

New member
Zumindestens dort, wo bei anderen Reader Sand hineingeraten kann (USB- Buchse, SD- Karten- Slot), kommt beim H20 nichts rein, wenn man die Kappe geschlossen hat.

Wir haben heute Vormittag unseren Wohnwagen vom Service abgeholt. Leider ein langer Ritt, da der Händler 100 km entfernt ist. Trotzdem ist es schön jetzt den Wohnwagen vor dem Haus zu haben. Jetzt wird er auf den Urlaub vorbereitet. In gut 3 Wochen geht es los.

Oben