Welcher Reader für technikscheue Onleihebenutzer? Oder besser Tablett?

Minigini

Active member
Ich habe es im Thread \"Wie müsste der perfekte Reader aussehen?\" schon kurz beschrieben. Meine Mutter hat einen Sony PRS 1 und ist sehr zufrieden damit. Zu Beginn haben wir ihr zu allen möglichen Anlässen einen Gutschein von Thalia geschenkt und ich habe ihr dann alle paar Monate ein paar Bücher heruntergeladen. Zwischendurch hat sie dann immer Bücher in Papierform gelesen. Im Vorjahr sind wir auf die Onleihe aufmerksam geworden und sie hat sich angemeldet. Ich habe ihr ein paar Bücher ausgeborgt und ganz genau, Schritt für Schritt aufgeschrieben, was sie tun muss. Sie hat es dann einige Male gemacht, trotzdem versucht sie sich immer wieder davor zu drücken. Der Laptop gehört meinem Vater und ist auch nicht mehr der Jüngste. Manchmal muss man den Reader drei oder viermal anstecken, bis er fragt, ob er synchronisieren soll. Da sie nicht weiß, ob es an ihr oder am Reader liegt, ist sie natürlich doppelt verunsichert. Meinen Vater will sie auch nicht fragen, dass er ihr hilft bzw. warten bis sie beide Zeit haben. ☹ Theoretisch kommt meine Schwester ungefähr alle 2 Wochen einen Tag lang mit ihrer Familie zu Besuch, aber \"vergisst\" sie auch immer jemanden zu bitten, ihr zu helfen.
Ich würde daher für sie ein Gerät suchen, mit dem sie direkt über die Onleihe ihre Bücher suchen und downloaden kann. Ich weiß, dass der Kindle in dieser Hinsicht gut sein soll, aber sie will sich keine Bücher kaufen. Ich kenne die Onleihe App für das Android-Tablett und Ipad. So etwas hätte ich gerne für einen Reader. Oder ist das nicht möglich und ein Tablett wäre besser für sie? Im Grunde genommen liest sie nur abends oder mittags im Bett.

Kamikatze

Kampfkatze
Mit dem Kindle lässt sich die Onleihe nicht nutzen!

Es gibt E-Ink Tablets wie Imcosys ImcoV6l, Icarus Illumina E653, Onyx T 68, aber die sind teilweise von der Bedienung her nicht ganz so einfach.
Die Onleihe App funktioniert auf den 3 genannten Geräten, aber nicht mit einem Kobo, Sony, Tolino ... evtl. ist ein Tablet hier wirklich die bessere Lösung.

Ich würde daher für sie ein Gerät suchen, mit dem sie direkt über die Onleihe ihre Bücher suchen und downloaden kann. Ich weiß, dass der Kindle in dieser Hinsicht gut sein soll, aber sie will sich keine Bücher kaufen.

Nun dann wäre vielleicht das neueste Angebot von Amazon für sie interessant!
Bücher ausleihen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Amazon präsentiert Kindle Unlimited: Unbegrenztes Lesen von mehr als 650.000 Büchern auf jedem Gerät. Überall. Jederzeit. Für nur 9,99 Euro

Krimimimi

New member
Ich würde daher für sie ein Gerät suchen, mit dem sie direkt über die Onleihe ihre Bücher suchen und downloaden kann. Ich weiß, dass der Kindle in dieser Hinsicht gut sein soll, aber sie will sich keine Bücher kaufen.

Mit einem Pocketbook kann man direkt am Gerät Ebooks aus der Onleihe leihen. Aber komfortabel ist das nicht.
Über eine App würde es mit einem Reader gehen, der ein offenes Android- System hat, z.B. dem ImcoSys, dem Onyx oder dem Icarus. Aber ob diese Geräten ansonsten einfach zu bedienen sind und ob es da einfach und komfortabel ist, Ebooks zu leihen, dazu kann ich nichts sagen.
Kindle limited würde ich auf jeden Fall genau ansehen vorher. Meiner Meinung nach gibt es da noch nicht genug gute Verlags- Ebooks und 10 € im Monat sind auch kein Schnäppchen.

serverus

Member
Der einfachste ereader ist sicherlich jeder aktuelle Kindle.

Allerdings folgen direkt danach schon die Tolinos.
Hier geht auch die Onleihe. In der Regel können die Mitarbeiter der Leihbüchereien heutzutage auch schon ganz gut auf die Fragen zur Onleihe eingehen.

ereader sind einfach zu bedienende Geräte, aber ein bißchen muß man auch lernen wie sie funktionieren.

Kamikatze

Kampfkatze
Das \"Angebot\" von Kindle \"unlimited\" bewegt sich auf auf Hefchenromanniveau und ist nicht mit dem einer Onleihe zu vergleichen ...

farbgrafik

New member
Vielleicht fragt ihr einfach mal in der Bibliothek nach - unsere die die Onleihe anbietet, leiht auch Geräte mit aus und spielt netterweise auch die ebooks auf, wenn da jemand Probleme mit hat.

JulesWDD

Active member
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand, der technikscheu ist, dire Onleihe direkt via eReader besser nutzen kann, als via Laptop. DAs ist dich ziemliches Gefriemel und geht ja auch nicht bei allen Geräten. Mein Vorschlag wäre eher, dass der eREader eben von Sohn oder Tochter mit reichlich Büchern bestückt wird, das ist doch rasch erledigt, und die Sammlungsfunktion beim T1 ist doch komfortabel. Platz genug ist doch auf dem internen Speicher, und worst case gibts ja sogar noch einen Kartenslot.

kleinerhobbit

New member
Das \"Angebot\" von Kindle \"unlimited\" bewegt sich auf auf Hefchenromanniveau und ist nicht mit dem einer Onleihe zu vergleichen ...

Noch. Onleihe ist für mich überhaupt keine Option. Auch schlecht sortiert, auf Bestseller wartet man ewig. Dann lieber kostenlose Indies beim A, allein das reicht schon für Jahre.

Kindle Unlimited wird ganz sicher eine Option, die sind dahinter her schnell zu wachsen, Prime Video zeigt das ganz deutlich. Wenn ich das Launchprogramm mit der jetzigen Auswahl vergleiche liegen auch da Welten dazwischen

JulesWDD

Active member
Noch. Onleihe ist für mich überhaupt keine Option. Auch schlecht sortiert, auf Bestseller wartet man ewig. Dann lieber kostenlose Indies beim A, allein das reicht schon für Jahre.

Kann man mE nicht verallgemeinern, das ist von Onleihe zu Onleihe sehr verschieden. Mittlerweile - das ist sehr angenehm - kann man bei der Onleihe sich nur die Bücher anzeigen lassen, die auch frei sind, das ist sehr komfortabel.

Kamikatze

Kampfkatze
Ich warte lieber ein paar Wochen auf ein gutes Buch anstatt irgendeinen schlecht geschriebenen Sch...rott zu lesen.

Krimimimi

New member

Ich warte lieber. Ich hatte schon so viele schlechte Indies. Da nützt es auch nichts, wenn die kostenlos sind.
Ich habe keine Lust 10 €/ Monat zu zahlen für Werke, die meist nicht mehr als 3€ beim Kauf kosten.

JulesWDD

Active member
Im Gegensatz zu Musik, finde ich bei Literatur das was sich als \"Indie\" bezeichnet, meist nicht akzeptabel.

Kamikatze

Kampfkatze
Ich könnte dir jetzt erklären, dass ich einen gewissen Anspruch habe. Aber das ja wohl keinen Sinn. Die einen gucken halt ARTE, die anderen RTL 2 ...

Oben