Welcher Reader für technikscheue Onleihebenutzer? Oder besser Tablett?

farbgrafik

New member
Ehrlich - ich hätt nie gedacht, dass ich hier so viele Leute finde, die auch ihren Eltern die Geräte fit halten müssen - in meiner näheren Bekanntschaft sind nämlich keine. Da ist es eher so, dass ich bei meinen Bekannten noch helfen muss und deren Kinder dass bei ihnen machen. Die Tipps hier helfen echt weiter, nächste Woche krieg ich den Laptop meiner Mutter in die Hand und dann wird erstmal der Teamwiever eingerichtet 🙄

Nicolina

New member
Ich nutze auch die Onleihe - ich find\'s super. Bei uns (Wien) kostet es 23,- im Jahr und es gibt eine Auswahl an ca. 25.000 Printmedien, eingeschlossen diverse Zeitschriften. Wenn ich mir nur 3 Bücher im Jahr leihe, zahlt es sich schon aus. Und ich finde eigentlich immer etwas, dass frei ist und wenn ich etwas bestimmtes lesen will, dann kann ich mich vormerken lassen und warte halt dann. Das ist weiter kein Problem, weil ich genug Anderes zu lesen habe. Ich freue mich dann umso mehr, wenn ich an der Reihe bin ☺

Faulander

Der mit der Zunge
Ich nutze auch die Onleihe - ich find\'s super. Bei uns (Wien) kostet es 23,- im Jahr und es gibt eine Auswahl an ca. 25.000 Printmedien, eingeschlossen diverse Zeitschriften. Wenn ich mir nur 3 Bücher im Jahr leihe, zahlt es sich schon aus. Und ich finde eigentlich immer etwas, dass frei ist und wenn ich etwas bestimmtes lesen will, dann kann ich mich vormerken lassen und warte halt dann. Das ist weiter kein Problem, weil ich genug Anderes zu lesen habe. Ich freue mich dann umso mehr, wenn ich an der Reihe bin ☺
Die Verfügbarkeit ist in Wien (Liebe Grüße aus dem 8. übrigens!) allerdings teilweise stark eingeschränkt ...

Nicolina

New member
Also das habe ich noch nicht festgestellt, bei mir klappt\'s fast immer ohne Probleme, allerdings dürften sie auf IE optimiert sein, weil mit Firefox oder Chrome hab ich schon öfter\'s Probleme gehabt und wenn ich dann mit IE eingestiegen bin, hat\'s gefunkt.

JulesWDD

Active member
Die Verfügbarkeit ist in Wien (Liebe Grüße aus dem 8. übrigens!) allerdings teilweise stark eingeschränkt ...

Ist das dann eine Wiener Besonderheit ... ?! So quasi Wiener Schmäh ...
:confused:
?!

Minigini

Active member
Ich werde das mit Teamviewer einmal meiner Schwester vorschlagen. Dummerweise lässt sich seit gestern der Computer meines Vaters nicht starten - morgen kommt er zum Computerdoc. Mal sehen - vielleicht muss auch ein neuer her. Dann wird in jedem Fall Teamviewer installiert.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
TeamViewer ist wirklich ein klasse Programm. Mittlerweile läuft es auch auf dem Rechner eines Freundes.
Oftmals geht etwas viel schneller, wenn man es darüber auf dem PC einer Anderen selbst macht, als es erst großartig erklärt.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

farbgrafik

New member
Muss ich probieren, geht allerdings nur zu Hause, in der Firma darf ich keine Erweiterungen installieren ☺

du hast wenigstens Internet in der Firma - ich such mir ganz viel zu Hause aus dem Internet für die Arbeit weil bei uns nur ein Uraltrechner mit XP dafür rumsteht - soviel Zeit zu warten bis der hochfährt hat gar keiner

JulesWDD

Active member
du hast wenigstens Internet in der Firma - ich such mir ganz viel zu Hause aus dem Internet für die Arbeit weil bei uns nur ein Uraltrechner mit XP dafür rumsteht - soviel Zeit zu warten bis der hochfährt hat gar keiner

Zu XP als Betriebssystem auf einem Rechner, der auch im Netz ist, sage ich lieber nichts. Mit der Dauer des Hochfahrens hat das OS aber eher weniger zu tun.

Kamikatze

Kampfkatze
Hey, aber es funktioniert! Meine Laborgerätschaften sind z.T. noch aus den 70igern, also was will ich hier meckern?

Realfanie

New member
Ich habe den Sony PRS-T2 und kan mit dem übers w-Lan direkt in meine Onleihe. Bisher hat das ganz gut funktioniert, genauso der Direkt-Download über ebook.de.
Die Sony-Software \"Reader for PC\" nutze ich mittlerweile nicht mehr, da sie mir beim Synchronisieren öfter mal Bücher unterschlagen hat bzw. dafür andere doppelt raufkopiert.

Nutze den Reader nun bei Anschluss an den PC als Massenspeicher und kopiere direkt in den Media-Ordner auf dem Gerät.

JulesWDD

Active member
Ich habe den Sony PRS-T2 und kan mit dem übers w-Lan direkt in meine Onleihe. Bisher hat das ganz gut funktioniert, genauso der Direkt-Download über ebook.de.
Die Sony-Software \"Reader for PC\" nutze ich mittlerweile nicht mehr, da sie mir beim Synchronisieren öfter mal Bücher unterschlagen hat bzw. dafür andere doppelt raufkopiert.

Nutze den Reader nun bei Anschluss an den PC als Massenspeicher und kopiere direkt in den Media-Ordner auf dem Gerät.

Dass es funktioniert, dürfte schon zutreffen. Die Fragestellung war aber ein bisschen anders. Nämlich welcher Reader für technikscheue Onleihenutzer geeignet sei.

caithy

New member
Hallo zusammen,

wir haben einen Kindle, dort gibt es die Möglichkeit eBooks per EMail -im richtigen Format- an die Kindle EMail Adresse zu senden.

Konvertieren und verschicken übernimmt die kostenlose CALIBRE Software.

Auf dem Kindle muss dann nur noch WLAN eingeschaltet werden und schon kommt das Buch "angeflogen". Wichtig ist die Absenderadresse vorher für den Kindle freizugeben.
LG

JulesWDD

Active member
Hallo zusammen,

wir haben einen Kindle, dort gibt es die Möglichkeit eBooks per EMail -im richtigen Format- an die Kindle EMail Adresse zu senden.

Konvertieren und verschicken übernimmt die kostenlose CALIBRE Software.

Auf dem Kindle muss dann nur noch WLAN eingeschaltet werden und schon kommt das Buch \"angeflogen\". Wichtig ist die Absenderadresse vorher für den Kindle freizugeben.
LG

Das ist richtig und - wie ich finde - eine gute und sinnvolle Einrichtung. Aber mit dem Thread Thema hat es wohl weniger zu tun ...
:confused:

Kamikatze

Kampfkatze
... und vor allem muss bei diesem Weg zur Kovertierung das DRM entfernt werden, was dem Sinn eine Onleihe wiederspricht, da die Bücher so dauerhaft verfügbar bleiben.

Oben