Welcher Reader für technikscheue Onleihebenutzer? Oder besser Tablett?

kleinerhobbit

New member
Im Gegensatz zu Musik, finde ich bei Literatur das was sich als \"Indie\" bezeichnet, meist nicht akzeptabel.

Stimmt, in der Literatur gibt es auch viele schlechte.mtrotzdem kenne ich viele die sich mit, Kostenfreien, Büchern über Wasser halten und nur alle Schaltjahre in Mainstream Bestsellerliteratur Geld investiert.

Da tickt eben jeder anders, ich kaufe gern, andere eben nicht.

Und im Amazon Thread hab ich ja auch schon die Meinung vertreten dass die zehn Euro, momentan, zu hoch sind, stimmt das Angebot, ist es angemessen. Bei solchen Angeboten gibt es nix zu schenken.

Darum haben die Verlage auch bei den Onleihen den Daumen drauf, im Bereich Ebook

kleinerhobbit

New member
Ich könnte dir jetzt erklären, dass ich einen gewissen Anspruch habe. Aber das ja wohl keinen Sinn. Die einen gucken halt ARTE, die anderen RTL 2 ...

Erklärs mir mal bitte, das wäre nett. Sollte das ein versuchter Angriff auf meine Person sein, überlese ich das mal.

Ich bin hier nicht zum streiten, da musst du dir andere suchen.

Edit: ich habs unter Spaß abgelegt, vergiss also den Kommentar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minigini

Active member
Ich habe auch schon über mein Pocketbook direkt Bücher aus der Onleihe geladen - danach war ich völlig geschafft
:eek:
Hätte ich damals den Computer hochgefahren wäre ich sicher dreimal schneller gewesen. Das ist also auch keine Alternative für meine Mutter.

farbgrafik

New member
ich denk mal du solltest mehr Wert auf eine leichte Bedienbarkeit legen und das Aufspielen von vornherein selbst übernehmen ... kann mir mal bitte jemand erklären was ein Indie ist? (ziemlich dumm gugg)

Krimimimi

New member
Stimmt, in der Literatur gibt es auch viele schlechte.mtrotzdem kenne ich viele die sich mit, Kostenfreien, Büchern über Wasser halten und nur alle Schaltjahre in Mainstream Bestsellerliteratur Geld investiert.

Ich möchte mich nicht mit kostenlosen Ebooks über Wasser halten. Aber ich kann auch nicht alles kaufen, was ich lesen möchte. Mit den Indies habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die meisten fand ich allenfalls ausreichend. Deswegen nutze ich die Onleihe. Dort gibt es Verlags- Ebooks, mit denen ich bessere Erfahrungen gemacht habe. In der Onleihe leihe ich mir Ebooks von Autoren, die ich bisher noch nicht kannte und die ich nicht unbedingt gleich kaufen möchte. Wenn es gefallen hat, kaufe ich auch Ebooks von dem Autoren, wenn es nicht gefallen hat, macht es nichts.

JulesWDD

Active member
ich denk mal du solltest mehr Wert auf eine leichte Bedienbarkeit legen und das Aufspielen von vornherein selbst übernehmen ... kann mir mal bitte jemand erklären was ein Indie ist? (ziemlich dumm gugg)

Indie = kurz für independent. Kommt ursprünglich aus dem Bereich Musik, zB Indie-Rock. Halt unabhängig von der Musikindustrie, bei Literatur dann unabhängig von Verlagen etc.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ja ja, die Mütter.

Für meine mache ich bzw. habe ich getan:

• Beide Reader besorgt bzw. einen geschenkt, den ich hier gewonnen habe (nein, nicht den neuen *ggg*)
  • Ich kaufe die Bücher für sie - klar auf ihre Karte 😉 - es sei denn, es ist ein Geschenk
  • Ich lade sie herunter
  • Ich befreie die Bücher (ALF lässt grüßen)
  • Ich schicke ihr die Dateien per Teamviewer
  • Ich spiele ihr die eBooks ebenfalls per Teamviewer auf den Reader

Nur die USB-Verbindung muss sie selbst herstellen und auf dem Reader auf PC-Verbindung tippen.
:cool:

JulesWDD

Active member
Ja ja, die Mütter.

Für meine mache ich bzw. habe ich getan:

• Beide Reader besorgt bzw. einen geschenkt, den ich hier gewonnen habe (nein, nicht den neuen *ggg*)
  • Ich kaufe die Bücher für sie - klar auf ihre Karte 😉 - es sei denn, es ist ein Geschenk
  • Ich lade sie herunter
  • Ich befreie die Bücher (ALF lässt grüßen)
  • Ich schicke ihr die Dateien per Teamviewer
  • Ich spiele ihr die eBooks ebenfalls per Teamviewer auf den Reader

Nur die USB-Verbindung muss sie selbst herstellen und auf dem Reader auf PC-Verbindung tippen.
:cool:

Das nenne ich mal den gelebten Generationenvertrag. Daumen hoch dafür!

farbgrafik

New member
das gibt auch von mir nen Daumen - wie funktioniert das mit dem Teamwiever? Weil das wäre ne echte Alternative wie ich meiner Mama auch so einen Reader schmackhaft machen könnte ohne dass er dann unbenutzt in der Ecke liegt

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das nenne ich mal den gelebten Generationenvertrag. Daumen hoch dafür!
Anders hat es keinen Sinn. Sie schafft es einfach nicht.

das gibt auch von mir nen Daumen - wie funktioniert das mit dem Teamwiever? Weil das wäre ne echte Alternative wie ich meiner Mama auch so einen Reader schmackhaft machen könnte ohne dass er dann unbenutzt in der Ecke liegt
Du installierst
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
auf Deinem wie ihrem PC. Dann startet Ihr Beide das Progamm. Deine Mami gibt Dir Ihre ID, Du trägst sie ein, gehst auf verbinden und lässt Dir dann von Ihr das Passwort geben. Das tippst Du ebenfalls ein und voilà - Du kannst ihren Rechner fernsteuern. Dateiübertragung in beide Richtungen geht natürlich auch.

Ergänzung:
Zu meiner Mami kann ich nicht mal ebenso hinfahren. Sie lebt in Denia (Costa Blanca). Das sind von hier 1700 km, daher ist der TeamViewer ein Muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farbgrafik

New member
zu meiner Mama sinds zwar \"nur\" 300 Kilometer, aber auch die wollen erst mal gefahren sein - gute Idee mit dem Teamviewer - werd mich da mal einarbeiten, danke nochmal

JulesWDD

Active member
Den Teamviewer habe ich auf meinem Bürorechner installiert, für den IT Support. Hatte bisher gar nicht daran gedacht, dass man das auch privat nutzen könnte.

Minigini

Active member
Wir wohnen auch über 1000 km entfernt - da kann ich ihr nicht alle 2 Wochen neue Bücher ausleihen. Teamviewer werde ich meinen Eltern mal vorschlagen. Ich habe letztes Mal versucht, ihr die Schritte per Skype zu erklären, aber ohne den Bildschirm zu sehen, ist das schwierig. Schließlich sind meine Eltern drauf gekommen, dass sie das falsche Kabel für den Reader benutzt haben. Es hat zwar gepasst, aber es war irgend ein altes Kabel, das eines der Enkelkinder vergessen hat und innen einen Kabelbruch hatte. ☹ Das nimmt irgendwie die Spontanität des Lesens
Mit der Bedienung des Readers hat sie keine Probleme. ☺ Sie legt auch nicht Wert auf 1000 kleine Einstellungen. Nur die Schriftgröße verändert sie manchmal.
Sie haben übrigens auch ein Tablett - das nutzt sie für Bubblewitch 2 :).

Wir wohnen auch über 1000 km entfernt - da kann ich ihr nicht alle 2 Wochen neue Bücher ausleihen. Teamviewer werde ich meinen Eltern mal vorschlagen. Ich habe letztes Mal versucht, ihr die Schritte per Skype zu erklären, aber ohne den Bildschirm zu sehen, ist das schwierig.

Bei Skype gibt es die Funktion, Bildschirm teilen - dein Partner kann sehen, was du auf deinem Monitor machst.

Faulander

Der mit der Zunge
Den Teamviewer habe ich auf meinem Bürorechner installiert, für den IT Support. Hatte bisher gar nicht daran gedacht, dass man das auch privat nutzen könnte.
Ich benutze den bei meinen Eltern schon lange - ich mag auch nicht jedesmal hinfahren, wenn sich meine Mutter wieder einen Virus eingefangen hat, weil sie natürlich JEDEN Link und JEDEN Anhang öffnet ... 🙄

Faulander

Der mit der Zunge
Das ist ja konsequent
:confused:

Das sollte man aber dringend ändern - notfalls Verhaltenstherapie 🙄
Du kennst meine Mutter nicht ... Nach zigfacher Neuinstallation des Betriebssystems habe ich ihr jetzt Linux installiert und darauf in einer virtuellen Maschine Windows. Die kann man notfalls in 30 Sekunden zurücksetzen - mir war das irgendwann zu blöd.

Du kennst meine Mutter nicht ... Nach zigfacher Neuinstallation des Betriebssystems habe ich ihr jetzt Linux installiert und darauf in einer virtuellen Maschine Windows. Die kann man notfalls in 30 Sekunden zurücksetzen - mir war das irgendwann zu blöd.

Mein Beileid - wirklich! Linux kann man ja ähnlich schön bunt installieren wie Windows :p ...

Nicolina

New member
Vielleicht würde es auch über Dropbox gehen - zumindest beim Tablet ist es total einfach, Bücher in die Dropbox laden, Verzeichnis freigeben, dann braucht man am Tablet in der Dopbox-App nur das Buch antippen und es wird automatisch in eine Leseapp geladen. Es gibt Reader (z.B. vom Pocketbook) da steht in der Beschreibung, dass sie Dropbox installiert haben - ich hab\'s allerdings noch nie probiert, weil beim Tolino funktioniert\'s halt leider so nicht.

ebooker

New member
Noch. Onleihe ist für mich überhaupt keine Option. Auch schlecht sortiert, auf Bestseller wartet man ewig. Dann lieber kostenlose Indies beim A, allein das reicht schon für Jahre.

Nö. Es gibt viele Titel ohne Wartezeit. Sogar ehemalige Bestseller. Und ziemlich alle weit über Selfpublisher-Niveau. Und was ist an warten so schlimm? Derweil liest man etwas anderes...

Oben