Welches Hörbuch hört ihr gerade?

Minigini

Active member
Leberkäsjunkie von Rita Falk - gelesen von Christian Tramitz.


Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten einen selbstgestrickten Pullover. Da Stricken nicht unbedingt meine absolute Lieblingsfreizeitbeschäftigung ist, nutze ich die Zeit für Hörbücher. Das Buch habe ich schon gelesen, deshalb macht es nichts, wenn ich mal mit "Maschen zählen" oder "Muster lesen" abgelenkt bin. ☺
 

Minigini

Active member
Weit weg und ganz nah von Jojo Moyes - gelesen von Luise Helm



Einmal angenommen, dein Leben läuft alles andere als rund. Dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Selbst mit zwei Jobs schaffst du es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Aber dir fehlt das Geld, um ihren Traum zu ermöglichen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre dein Leben so viel einfacher …
Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht auf der Straße, mit einem Haufen Gepäck, deinen Kindern, dem Familienhund – und genau der Mann, dem das Geld gehört, steht vor dir und bietet an, euch mitzunehmen? Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures Roadtrips gestehen, was du getan hast? Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen, und fand es sehr schön. Als Hörbuch finde ich es auch ok. Macht die Hausarbeit ein wenig kurzweiliger ☺
 

Minigini

Active member
Nachdem ich Luise Helms Stimme bei Jojo Moyes Buch sehr angenehm empfand, habe ich nach weiteren Hörbüchern von ihr gesucht - und sie liest auch die Romane von Cecelia Ahern; eine Autorin deren Bücher ich (fast alle) sehr gerne lese.


100 Namen war gerade in der Onleihe verfügbar:



Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt: Durch einen schweren beruflichen Fehler hat sie fast das Leben eines Menschen zerstört. Und damit auch ihren eigenen Ruf, ihre Karriere und ihren Glauben an sich selbst. Da bittet ihre Mentorin sie, einen Artikel für sie zu übernehmen. Und auf einmal steht Kitty da mit einem Abgabetermin und einer Liste mit hundert Namen. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Gelesen von Luise Helm.

Kittys beste Freundin und Mentorin Constance liegt mit Krebs im Enstadion im KH. Sie bittet Kitty, ihr einen Umschlag zu bringen. Darin befinden sich die Informationen für einen neuen Artikel, den Constance gerne geschrieben hätte. Leider verschlechtert sich Constances Zustand plötzlich und so kann sie Kitty nichts Näheres mehr über das neue Thema erzählen. In dem Umschlag befindet sich nur ein einzelnes Blatt Papier mit 100 Namen darauf. Kitty möchte unbedingt den Artikel in Constances Sinne schreiben, und macht sich auf die Suche nach Etwas, was diese Menschen verbindet.......
 

angelssend

Member
Ich höre grade "The Chemist" von Stephenie Meyer, ebenfalls von Luise Helm gelesen.
Finde ihre Stimme auch sehr angenehm, kenne Sie durch "Die Frauen der Rosenvilla"


Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet. Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wird sie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einem Ort, wechselt ständig Name und Aussehen. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt. Die einzige Person, der sie vertraut hat, wurde umgebracht.
Doch jetzt hat sie die Chance, wieder ein normales Leben zu führen. Dafür soll sie einen letzten Auftrag ausführen. Was sie dabei herausfindet, bringt sie jedoch in noch größere Gefahr, macht sie verwundbar. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben gibt es einen Mann an ihrer Seite, der ihr wirklich etwas bedeutet. Und sie muss alles dafür tun, damit sie beide am Leben bleiben – mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Bisher gefällt es mir ganz gut, auch wenn für meinen Geschmack die Protagonisten manchmal etwas sehr auf dem Schlauch stehen. Hab bisher nicht ganz die Hälfte gehört.
 

Krimimimi

New member
Ich höre gerade "Traumsammler" von Khaled Hosseini.


Hosseini hat afghanische Wurzel (lebt heute in den USA) und bringt einem die Geschichte und das Leben in Afghanistan nahe. Ich finde, er schreibt wunderbare Bücher. "Drachenläufer" und "Tausend strahende Sonnen" finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert.
 

Minigini

Active member
Ich höre gerade "Traumsammler" von Khaled Hosseini.


Hosseini hat afghanische Wurzel (lebt heute in den USA) und bringt einem die Geschichte und das Leben in Afghanistan nahe. Ich finde, er schreibt wunderbare Bücher. "Drachenläufer" und "Tausend strahende Sonnen" finde ich ebenfalls sehr empfehlenswert.

Den kite runner nehmen meine Kinder gerade im Englischunterricht durch. Ich habe in den Ferien reingelesen und habe ihn auf meiner "Liste"


Derzeit höre ich von Cecelia Ahern "Zeit deines Lebens" - diesmal mit einem männlichen Sprecher (Andreas Pietschmann). Passt allerdings auch gut zum Buch, da der Protagonist ein Mann ist.

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job – was nun wirklich nicht seine Art ist. Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird...
 

Minigini

Active member
Das Jahr in dem ich dich traf von Cecelia Ahern

Jasmine liebt ihre Schwester und ihre Arbeit. Als sie für ein ganzes Jahr freigestellt wird, weiß sie überhaupt nicht mehr, was sie tun soll – und wer sie eigentlich ist.
Matt braucht seine Familie und den Alkohol. Ohne sie steht er vor dem Abgrund.
Jasmine und Matt sind Nachbarn, doch sie haben noch nie miteinander gesprochen. Da Jasmine so viel freie Zeit zu Hause hat, beginnt sie, Matt zu beobachten. Sie macht sich ihre Gedanken über ihn und fängt in ihrem Kopf Gespräche mit ihm an. Nur in echt will sie mit diesem Kerl nichts zu tun haben – dafür hat sie ihre eigenen, guten Gründe.
Doch dann beginnt ein Jahr voll heller Mondnächte, langer Gartentage und berührender Überraschungen – ein Jahr, das alles verändert.

Nicht besonders spektakulär oder aufregend - so wie die meisten Bücher von Cecelia Ahern. Aber es ist schön, die Entwicklung der verschiedenen Charaktäre zu beobachten.
Das Buch ist so geschrieben, als würde Jasmine zu Matt sprechen. Da ich das Buch nicht gelesen habe, hat mich es zu Beginn etwas verwirrt, da es in etwa so anfing: Sie kamen nachts nach Hause und hörten laut Musik....... Ich dachte zuerst, dass Jasmine von mehreren Personen sprach, aber nach und nach kam ich dahinter, dass sie zu Matt sprach, ihn aber siezte.


Matt ist Moderator einer Radiosendung die sehr umstritten ist. Zu verschiedenen Themen können Zuhörer anrufen und ihre Meinung im Radio kund tun. Jasmine hat eine Schwester mit Downsyndrom und fühlt sich seit dem Tod ihrer Mutter für diese verantwortlich. Je nachdem, wie Menschen auf ihre Schwester reagieren, werden sie von Jasmine in "gut" oder "schlecht" eingeordnet. Seit vor vielen Jahren eine Radiosendung über Menschen mit Downsyndrom mit Matt als Moderator lief, kann Jasmine ihn nicht ausstehen.


Matt hat ein Alkoholproblem und kommt mehrmals pro Woche spät nachts völlig betrunken nach Hause. Als seine Frau ihn verlässt, und Matt schließlich auch freigestellt wird, lernen sich die beiden zwangsläufig näher kennen. Aus anfänglicher Antipathie entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft.
 

angelssend

Member
Ich höre aktuell "Die Entscheidung" von Charlotte Link, gelesen von Friederike Kempter.


Was, wenn du im falschen Moment die falsche Entscheidung triffst?


Eigentlich will Simon mit seinen beiden Kindern in Südfrankreich ein ruhiges Weihnachtsfest feiern. Doch dann kommt alles ganz anders: Die Kinder sagen ihm kurzfristig ab, seine Freundin gibt ihm den Laufpass, und auf einem Strandspaziergang begegnet er einer jungen, völlig verwahrlosten Frau: Nathalie, die weder Geld, Papiere noch eine Unterkunft hat, die fürchterlich abgemagert und hochgradig verängstigt ist. Sie tut ihm leid, und er bietet ihr seine Hilfe an. Nicht ahnend, dass er durch diese Entscheidung in eine mörderische Geschichte hineingezogen wird, deren Spuren bis nach Bulgarien führen. Und zu Selina, einem jungen Mädchen, das ein besseres Leben suchte und in die Hände skrupelloser Verbrecher geriet. Ihr gelingt die Flucht, doch damit löst sie eine Kette von Verwicklungen aus, die Simon und Nathalie, tausende Kilometer entfernt, in der Provence zum Verhängnis werden …

Hab jetzt ca. 3 Stunden gehört und bisher wurden die verschiedenen Handlungsstränge mehr oder weniger eingeführt und ich vermute mal das sie zusammen laufen werden, da eine Person bisher in jedem erwähnt wurde.
Grundsätzlich gehen ich davon aus das es ein typischer Link wird, solide aber nicht herausragend


Die Sprecherin ist irgendwie nicht ganz mein Fall da sie mir etwas zu deutlich spricht und dazu neigt besonders den Buchstaben "t" am Wortende zu betonen bzw generell etwas "hart" zu sprechen, vor allem im Vergleich zu Luise Helm. Zudem hat sie manchmal Schwierigkeiten die französischen Namen/Orte richtig auszusprechen.
 

Minigini

Active member
Der Rosie-Effekt



O Baby! Nach dem Happy-End geht’s erst richtig los: Don Tillman, der unwahrscheinlichste romantische Held, den es je gab, entdeckt die Liebe in der Ehe.


Don Tillmans »Projekt Ehefrau« wurde erfolgreich abgeschlossen. Er lebt mit Rosie in New York. Und Rosie ist schwanger. Don will natürlich der brillanteste werdende Vater aller Zeiten sein, stürzt sich in die Forschung und entwickelt einen wissenschaftlich exakten Ernährungs-Zeitplan für Rosie.
Doch seine ungewöhnlichen Recherchemethoden führen erstmal dazu, dass er verhaftet wird. Was Rosie auf keinen Fall erfahren darf. Also muss Don improvisieren, seinen Freund Gene einspannen und Lydia, die Sozialarbeiterin, davon überzeugen, dass er ein Superdad sein wird. Bei alledem übersieht er fast das Wichtigste: seine Liebe zu Rosie und die Gefahr, sie genau dann zu verlieren, wenn sie ihn am meisten braucht.


Don Tillman trifft auf die emotionsgeladene Welt der Schwangeren. Oliver Kube liest mit Sinn für Situationskomik und viel Einfühlungsvermögen Dons pannenreiche Annäherung an die Herausforderungen des Vaterwerdens.

Das Buch ist wirklich gut gelesen und Oliver Kube schafft es, die verschiedenen Charaktere mit veränderter Stimme wiederzugeben.
 

Sil

New member
51pCxy4ahdL._AA300_.jpg



Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Eines Nachts verkündet Connie ihrem Ehemann Douglas, dass nun, nach über zwanzig Jahren glücklicher Ehe, der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen sei - jetzt, wo auch ihr Sohn bald ausziehe. Doch der bereits geplanten gemeinsamen Grand Tour durch bedeutende Städte Europas - Paris, Amsterdam, München, Venedig, Florenz, Madrid, Barcelona - soll nichts im Wege stehen.


Douglas erinnert sich unterwegs an verschiedene Phasen ihrer Beziehung und hofft, seine Frau auf dieser Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn zu vertiefen. Ein ambitioniertes Unterfangen, das trotz akribischer Planung ganz unerwartete Wendungen nimmt...

Ich wollte es eigentlich lesen, allerdings bin ich bei der Onleihe nur im Hörbuchformat fündig geworden.


Es ist ganz prima, ich hab es in einer Mammutaktion durchgehört. Toller Sprecher ! Bestimmt auch ganz fantastisch als Ebook ☺
 

Minigini

Active member
Ich schreib dir morgen wieder von Cecelia Ahern - gelesen von Josephine Preuß


3839890705


Heute fängt deine Zukunft an


Tamara hat immer nur im Hier und Jetzt gelebt – und nie einen Gedanken an morgen verschwendet. Bis sie ein Tagebuch findet, in dem ihre Zukunft schon aufgezeichnet ist … Eine verzaubernde Geschichte darüber, wie das Morgen unsere Gegenwart verändern kann – der neue wunderbare Roman der jungen irischen Weltbestsellerautorin.


Nach dem Selbstmord ihres Vaters muss die junge Tamara aus ihrem Dubliner Glamour-Leben zu einfachen Verwandten aufs Land ziehen. Ihre Mutter ist vor Trauer über den Tod ihres Mannes kaum ansprechbar, und fernab ihrer Freunde fühlt sich Tamara völlig alleingelassen. Das einzig Interessante an dem abgelegenen Ort, an dem sie jetzt leben muss, scheint die ausgebrannte Ruine des alten Kilsaney-Schlosses. Doch dann entdeckt Tamara ein geheimnisvolles Buch: ein Tagebuch, in dem ihr eigenes Leben aufgeschrieben ist – und zwar immer schon der nächste Tag! Es führt Tamara zu den verborgenen Geheimnissen ihrer Familie und hilft ihr, den Weg zu Liebe und Zukunft zu finden.


Josefine Preuß ist als Tochter Lena in "Türkisch für Anfänger" bekannt. Mit ihrer temperamentvollen mädchenhaften Stimme hat die beliebte Schauspielerin schon viele Hörbücher mit großem Erfolg eingelesen und ist damit die perfekte Besetzung für "Cecelia Aherns Ich schreib dir morgen wieder".

Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und fand es toll - einfach weil es eine sehr ungewöhnliche Geschichte ist. Josephine Preuß liest das Buch sehr toll. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, der Geschichte zu folgen. Das liegt aber daran, dass ich wenig Zeit hatte und einiges so nebenher gemacht habe. Ich konnte es nicht fertig hören, werde es mir aber nochmals ausborgen, wenn ich mehr Muße habe und mich mehr auf die Geschichte konzentrieren kann.
 

Minigini

Active member
Die Müttermafia, die Patin, Gegensätze ziehen sich aus von Kerstin Gier


Da ich die Bücher schon vor vielen Jahren gelesen habe, waren die Hörbücher eine nette Berieselung beim Autofahren, Bügeln und Kochen.


Irgendwie gibt es noch einen vierten Band der auch in der Insektensiedlung spielt. Die "Müttermafia" selbst spielt da nur einen Nebenrolle, allerdings kommt das Pumps und Pomps dort häufig vor. Ich weiß aber nicht mehr, welches Buch das war. Kann es "In Wahrheit wird viel mehr gelogen" gewesen sein? Die Progagonistin wohnt da bei Mimi, die gerade schwanger ist, aber nicht darüber sprechen will. Und anstatt des Worts "Baby" verwenden sie die ganze Zeit Pflaume oder so.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Nach dem guten "Selfies" von Jussi Adler-Olsen habe ich "Alleine bist du nie" von Clare Mackintosh gehört. Das fand ich richtig spannend.
Doch "Dear Amy" von Helen Callaghan war sogar noch spannender. Alle drei Hörkrimis kann ich empfehlen.


Gerade höre ich "Bretonische Brandung" von Jean-Luc Bannalec, einen eher gemütlichen Krimi, der bisher ebenfalls interessant ist.


(Die o.g. Hörbücher sind übrigens in der Deezer Premium Flat enthalten. Dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Eigentlich hatte ich mir nur Musik streamen wollen.)
 

Ilikebooks

Gernleserin
Mädchenfänger von Jilliane Hoffman. Wieder sehr spannend und gut gelesen von Andrea Sawatzki. (Wieder aus Deezer)
 

Torky

New member
Ich höre (nun endlich mal) den Hundertjährigen der aus dem Fenster stieg....
viel zu lang damit gewartet 😆
 
Oben