Deswegen käme ich aber nie auf die Idee, jemandem den für ihn am besten geeigneten Reader ausreden zu wollen - oder ihm einen anderen einreden zu wollen.
Das tut hier auch niemand - hier wird aber mit Qualitätsmerkmalen herumgeworfen, die für die Anwendung Lesen wahrscheinlich irrelevant sind,
wie zB, dass ein Reader
mit Wörterbuch
besser sei. Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Anwender ein Wörterbuch überhaupt benötigt; das ist in meinen Augen ohnehin ein unnötiges Gadget, da man
- meistens in einer Sprache liest, die man beherrscht
- die Übersetzungsfunktionen eines Fremdsprachenwörterbuchs nicht ausreichend sein können
- das Handling umständlich ist.
Es macht also diesen Reader
nicht besser - da wäre ein zusätzlicher Taschenübersetzer aus dem Chinaladen um €5 wesentlich hilfreicher.
Es wird aber nicht bewertet, wie zuverlässig ist die Technologie des Touchscreens.
Bei Infrarot hängt es davon ab, wie präzise die Leds montiert sind. Das kann - wenn man Glück hat - hervorragend funktionieren (mein T2), wenn man Pech hat schlecht - alle Kobos , die ich hatte.
Es wird auch nicht bewertet, wie liegt dieser Reader in der Hand, wie einfach ist das Blättern - einfach weil das nicht möglich ist.
Diese Tatsache ist aber für den Leser wichtiger, als die Höhe des Kontrasts des Bildschirms. Letzteres sieht man nur im direkten Vergleich - wer was Anderes behauptet, den kann ich nicht ernst nehmen.
Es ist das Bewertungssystem, das mich stört und das, wie ich finde, irreführend ist