Woran ist Sonys eBook Strategie gescheitert?

Rys

New member
War diese Sony-Software denn auch im Vergleich mit der Verwaltungs/PC-Software anderer Reader so schlecht? Oder nur im Vergleich zu Calibre?


Ich hatte sie (genauso wie die anderer Reader) nie ausprobiert - dafür wieder zu Windows rüberzuwechseln oder mit Vine o.ä. rumzubasteln war mir zu umständlich, und eReader kann man ja zum Glück auch ganz ohne solche Hilfen bestücken (selbst Calibre nutze ich nur selten).
 

Ignatia

Member
Ich hatte ja auch eine Zeit lang den PRS T2 und war im großen und ganzen schon zufrieden mit dem Gerät. Was mir besonders gut gefiel war die Kombi aus Tasten und Touch.
Das Design fand ich klasse, die Hüllen auch! Ich habe gerne auf ihm gelesen.


ABER: Mir fehlte die Beleuchtung. Das wäre das non plus ultra gewesen und dann hätte ich ihn auch behalten. Aber immer mit Lämpchen? nein danke!


Zu den Wörterbüchern und Co kann ich leider nichts sagen. ich habe wirklich nur gelesen und sonst nichts damit gemacht.
Das übertragen klappte problemlos und ich hatte im Alltag nie Probleme mit diesem gerät.


LG Sandra
 

Neyasha

New member
War diese Sony-Software denn auch im Vergleich mit der Verwaltungs/PC-Software anderer Reader so schlecht? Oder nur im Vergleich zu Calibre?
Ich hatte nie Probleme mit der Reader for Mac/PC-Software. Besser fand ich natürlich Calibre, aber das Laden von DRM-geschützten epubs hat mit Reader for Mac immer tadellos funktioniert.
 

ebiblio

New member
Es ist noch gar nicht lange her, da wurde ein Update für die Software angeboten. Die Software hat auch funktioniert. Ich selbst habe sie allerdings nur einmal kurzzeitig benutzt. Calibre war mir einfach lieber und komfortabler.
Ich habe keinen anderen eReader zum Vergleich, dennoch bin ich rundherum mit meinem Sony T2 zufrieden. Meine Originalhülle mit Beleuchtung reicht mir auch noch aus. Aber gewiß wäre es schöner gewesen, Sony hätte Reader mit Beleuchtung gebaut. Ich bin mir auch sicher, dass die beleuchteten Reader gut geworden wären, wenn....... hätte, wenn und aber! Dennoch ist es schade, dass dieser Produktzweig eingestampft wurde.
Und die Kritik, dass Sonygeräte schlecht oder schwierig zu bedienen seien, kann ich so absolut nicht unterstreichen. In grauer Vorzeit hatte ich ein Akai-Tonbandgerät, was nicht lange gehalten hat. Dafür hat das Sonygerät ewig gehalten. Auch früher meine Stereoanlage, Walkman, Fernsehgeräte usw. waren meistens Vorreiter in der Entwicklung und tolle Produkte.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Okay, dann bin ich falsch informiert. Aber richtig funktioniert hat diese Software nicht, oder ?
Bei mir zumindest nicht - ich hatte ständig Programmabstürze (unter Windows 7/64Bit - unter Windows 8/64Bit lief die Software bei mir stabiler). Die ältere Version dagegen - die Sony eBook Library - funktionierte klasse. Als ich meinen PRS-505 bekam, habe ich sie eine Zeit lang genutzt, bis ich dann auf Calibre umgestiegen bin.
 

Eno

New member
Ich bin gegenüber irgendwelchen mitgelieferten Verwaltungsprogrammen skeptisch eingestellt und greife, wenn es möglich ist, ein eine weit verbreitete Alternative zurück oder nutze die Bordmittel von Windows.


Das heißt beim Lesegerät, daß ich die Sony-Software meines damaligen gebraucht gekauften PRS 300 nicht installiert und gleich zu Calibre gegriffen habe. Auch aus dem Grund, weil ich so immer die selbe Verwaltungssoftware verwenden kann, unabhängig vom Hersteller des Lesegeräts.
 

omas360

New member
Och Sony-Hasser würde ich nun nicht gerade sagen. Nur hat sich Sony bei Software eben nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich habe und hatte diverse Sony-Produkte und war mit der Technik wirklich sehr zufrieden. Im Moment nutze ich sehr gern einen MP3 Player von denen, auch wenn die Softwarekomponente eben sonytypisch suboptimal ist, aber der Klang von dem Ding ist einfach toll.
Bei meinem Reader (T1) waren einige Punkte, die schon etwas genervt haben.
- bei Markierungen war immer der untere Text überlagert, was eine Markierung dort fast unmöglich machte.
- Gleiches bei Übersetzungen
- das 2-Seiten-Weiterblätter-Problem bei HW-Tasten (war laut Forum ein Runnig-Gag auch bei den Folgemodellen)
- Silbentrennung (Neverending Story)
- Reader4PC/Mac vertausendfachte Notizen beim Sync, die dann einzeln (!!!) auf dem Reader gelöscht werden durften.


Und was halt nicht so toll war, war dass im offiziellen Forum von Sony die Kommentaranzahl der Admins im unteren 2-stelligen Bereich lag nach Jahren. Kümmern ist anders. Da hatten die gelegentlichen Praktikantinnen noch mehr Anteil an dem Forum. Soviel zur Kundenpolitik von Sony.


Aber ich hasse Sony deshalb nicht. Ich weiß halt worauf ich mich einlasse, wenn ich Produkte von denen kaufe (und ich habe/hatte viele von Sony Minidisc-Player, Portable Konsolen, MP3-Player, E-Reader, Fernseher, Digitalkamera). Nur auch, empfand ich die Bedienbarkeit der Geräte (vielleicht bin ich von Apple verwöhnt ;-)) eher hakelig und wenig intuitiv. Sorry.
 

Rys

New member
Bei meinem Reader (T1) waren einige Punkte, die schon etwas genervt haben.
- bei Markierungen war immer der untere Text überlagert, was eine Markierung dort fast unmöglich machte.
- Gleiches bei Übersetzungen
- das 2-Seiten-Weiterblätter-Problem bei HW-Tasten (war laut Forum ein Runnig-Gag auch bei den Folgemodellen)
- Silbentrennung (Neverending Story)
- Reader4PC/Mac vertausendfachte Notizen beim Sync, die dann einzeln (!!!) auf dem Reader gelöscht werden durften.
Beim Markierungsproblem, bin ich mir gerade nicht so ganz sicher, was Du meinst...
Mich stört es, dass bei Markierungen am unteren Ende des Displays kaum möglich sind, weil da das Wörterbuch-Feld aufgeht und den Text verdeckt. Das finde ich ziemlich schwach; es sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, das so zu programmieren, dass das Wörterbuch sich da dann automatisch oben statt unten öffnet bzw. dass man es zumindest von Hand verschieben kann.
War das das was Du meintest?


Das 2-Seiten-Weiterblätter-Problem habe ich selbst bei den Sony-Readern noch nie erlebt und kann mich auch nicht daran erinnern davon schon mal gelesen zu haben.


Silbentrennung, ok, das ist, ähnlich wie der berühmt-berüchtigte Absatzbug, irgendwie etwas das mich kaum stört.


Reader4PC habe ich nie ausprobiert.
 

ebooker

New member
Bei meinem Reader (T1) waren einige Punkte, die schon etwas genervt haben.
- bei Markierungen war immer der untere Text überlagert, was eine Markierung dort fast unmöglich machte.
- Gleiches bei Übersetzungen
- das 2-Seiten-Weiterblätter-Problem bei HW-Tasten (war laut Forum ein Runnig-Gag auch bei den Folgemodellen)
- Silbentrennung (Neverending Story)

Das kann ich alles nicht nachvollziehen. Zumal man von diesen Problemen kaum was auf lesen.net lesen konnte. Und da sind sehr viele Sony-Nutzer unterwegs. Und eine Silbentrennung gab es beim T1 nicht. Und die meisten Reader haben das bis heute nicht.


Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid
 

Rys

New member
Was ist mit Tolino, Kobo, Pocketbook - sind das keine Ebook-Reader? Ich finde, fast alle Top-Reader haben heute eine, wenn auch fehlerhafte, Silbentrennung!:D
Nook trennt auch (wenn ich mich recht erinnere) ☺


Ich fänd\'s ja am besten, wenn der Leser einfach selbst über Silbentrennung ein oder aus entscheiden könnte. So wie bei Pocketbook.
 

Krimimimi

New member
Das kann ich alles nicht nachvollziehen.
Das musst du auch nicht.
Es ist ganz einfach so, dass die Sony- Geräte nicht jedem liegen. Ich habe z.B. Probleme damit, dass man nicht mit Tippen blättern kann. Das habe ich etliche Male ausprobiert, z.B. bei dem T3, den ich hier in der Rallye eingelöst hatte.
 

ebooker

New member
Es ist ganz einfach so, dass die Sony- Geräte nicht jedem liegen. Ich habe z.B. Probleme damit, dass man nicht mit Tippen blättern kann. Das habe ich etliche Male ausprobiert, z.B. bei dem T3, den ich hier in der Rallye eingelöst hatte.

Dem ist so. Deshalb sollte man den Sonys trotzdem keine Fehler andichten.





Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid
 

Blondi

Bökerworm
Ich habe z.B. Probleme damit, dass man nicht mit Tippen blättern kann. Das habe ich etliche Male ausprobiert, z.B. bei dem T3, den ich hier in der Rallye eingelöst hatte.

Das verstehe ich jetzt nicht. So sind doch die Sony-Reader konzipiert, dass zum Blättern eine minimale Wischbewegung erforderlich ist. ich empfinde das sogar als Vorteil, da man nicht bei jeder unbeabsichtigten Displayberührung einen Blättervorgang auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Tja, Blondi. Ich mag es halt nicht. Vielleicht weil ich es anders gewohnt bin und möglicherweise könnte ich mich daran gewöhnen. Aber jedes Mal, wenn ich es probiert habe, hatte ich eine Abneigung dagegen.
 

Rys

New member
Das verstehe ich jetzt nicht. So sind doch die Sony-Reader konzipiert, dass zum Blättern eine minimale Wischbewegung erforderlich ist. ich emp[/SUB]finde dass sogar als Vorteil, da man nicht bei jeder unbeabsichtigten Displayberührung einen Blättervorgang auslöst.
Ich finde auch dass Blättern per Wischbewegung durchaus seine Vorteile hat.
Neben dem den Du schon genannt hast z.B. auch noch, dass man zurückblättern kann ohne umgreifen zu müssen.
 

Rys

New member
Tja, Blondi. Ich mag es halt nicht. Vielleicht weil ich es anders gewohnt bin und möglicherweise könnte ich mich daran gewöhnen. Aber jedes Mal, wenn ich es probiert habe, hatte ich eine Abneigung dagegen.
Wie relevant, würdest Du sagen, ist dieser Punkt für dich?


Wenn Sony einen T4 rausbrächte: Design wie bisher, weiterhin mit Blättertasten, diesmal mit 7\'\' großem, hochauflösendem Display und eingebauter Beleuchtung (und evtl. auch noch ein paar Kritikpunkte an der Software verbessern würde...) ABER Blättern auf dem Display wie bisher nur per Wischgeste möglich wäre, würdest Du den dann kaufen? Oder ist die Abneigung so groß, dass das ein deal-breaker wäre?
 
Oben