Zu viele Adobe ID Aktivierungen: Reset durchführen, so geht\'s

Bibliofox

New member
Martina: Danke für die Anleitung!!! In stiller Hoffnung, dass die Onleihe-NutzerInnen sich nicht zu sehr damit rumschlagen müssen. Ich bezweifle nämlich ganz stark, dass die KoboTolinoSonyPocketbookNutzerInnen scharf darauf sind, einen Intensivkurs im Englischspezialfach \\\"HowToResetMyAdobeID\\\" belegen zu wollen 😉
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bibliofox, meine Englisch-Kenntnisse sind auch nicht mehr wirklich das Gelbe vom Ei. Dieser Chat ist jedoch auch für Leute, deren Schulzeit schon Jahrzehnte zurückliegt, relativ einfach zu durchlaufen.


Auch, wenn inzwischen der letzte der großen Verlagsgesellschaften [Randomhaus] zukünftig auf DRM verzichtet - erstens wird es noch ein Weilchen dauern, bis alle Wasserzeichen so sind, wie gewünscht, außerdem wird es hinsichtlich der Onleihe bestimmt bei DRM bleiben.


Daher ist es in meinen Augen ganz sinnvoll, wenn man solche Sachen wie das Rücksetzen von zu vielen Aktivierungen im Hinterkopf behält.


Einfacher ist für etliche Nutzer sicher das Entfernen des DRM, doch das ist ein anderes Thema (auch hier im Blog zu finden).
 

Krimimimi

New member
Mir geht es auch so, daß ich den Zähler noch nie zurücksetzen lassen mußte. Dabei habe ich im Lauf der Jahre die 6 Stück mit Sicherheit mehrfach übertroffen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass angeblich jedes Jahr zwei Lizenzen auf dem Zähler hinzugefügt werden. Bei mir würde das passen. Allerdings hat im Nachbarforum der User, der sich mit ADE am besten auskennt dies als Märchen angesehen.


Ich autorisiere meine Reader, weil Ebooks aus der Onleihe das Calibre, wo der Alf drin sitzt, nicht durchlaufen.
 

Bücherraupe

New member
Kann es sein, dass aktivierte Geräte nach längerem Nichtgebrauchs nicht mehr registriert/autorisiert sind?
Denn ich habe gerade ein Häkel Buch aus der onleihe, welches ich auf dem Tablet (Samsung tab 2 oder dem Kindle Fire) lesen möchte. Aber beide Tablets meldeten, dass keine Autorisierung vorhanden sein. Ich musste beide Geräte neu bei Adobe anmelden. Obwohl ich weder ein Reset der Geräte, ein zurücksetzten der ID's angefordert noch sonst was gemacht habe. Ich habe einfach lange (ca
6 Monate) auf keinem der beiden Geräte mehr ein onleihe Buch im Bluefire geöffnet.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kann es sein, dass aktivierte Geräte nach längerem Nichtgebrauchs nicht mehr registriert/autorisiert sind?
Denn ich habe gerade ein Häkel Buch aus der onleihe, welches ich auf dem Tablet (Samsung tab 2 oder dem Kindle Fire) lesen möchte. Aber beide Tablets meldeten, dass keine Autorisierung vorhanden sein. Ich musste beide Geräte neu bei Adobe anmelden. Obwohl ich weder ein Reset der Geräte, ein zurücksetzten der ID\'s angefordert noch sonst was gemacht habe. Ich habe einfach lange (ca
6 Monate) auf keinem der beiden Geräte mehr ein onleihe Buch im Bluefire geöffnet.
Zu Zeiten, als ich verschiedene Apps sowohl auf dem Smartphone als auch dem Tablet getestet habe, ist mir dieses Phänomen zu keinem Zeitpunkt begegnet. Autorisiert war autorisiert. Auch nach Updates der entsprechenden Apps ging diese Autorisierung nicht verloren.
 

Bücherraupe

New member
Dann liegt es an mir. Vielleicht war es ja noch im System drin bei Adobe. Aber auf dem Gerät durch leere Batterien wie gelöscht. Habe beide Teile sicher mehrmals über einige Wochen nicht mehr geladen gehabt.
 

KoboKabana

New member
Da immer mehr Verlage auf das harte DRM verzichten ist dieses Autorisieren sicherlich/hoffentlich bald auch ein auslaufendes Modell. Damit dürfte auch das unknackbare DRM von Adobe gestorben sein...

Tja schade, der Beitrag ist aus 2015 jetzt ist 2017 (schnell mal auf den Kalender blicken) und Google hat das jetzt auch.
Also ich denke wenn da irgend was passieren sollte, wird sich Google oder die andere Shops die das benutzen sicher was einfallen lassen damit man noch an seine gekauften Bücher kommt.
 
Oben