Zufällige Screensaver-Bilder im Sleep/Poweroff Modus

frostschutz

Linux-User
Wenn das Bild nicht richtig angezeigt wird gibts zwei Möglichkeiten.

1) Du hast die falsche Signatur erwischt (z.B. alles schwarz oder alles weiss zwischen den Bildwechseln).

Leider ist das System nicht sehr intuitiv, man sieht den Signaturen nicht an ob sie richtig oder falsch sind, ich will das noch verbessern...

2) Ein Timing-Problem. Du kannst hierzu mit dem delay Wert in der Konfigurationsdatei experimentieren. Für den scanline Modus funktionieren tendentiell mehrere kleinere Werte gut. Der logread Modus (der ja nicht mehr funktioniert ab 3.18) brauchte eher etwas größere Werte.

Es gibt natürlich noch Möglichkeit 3)

Das Bild wird richtig dargestellt aber es ist eben das im off/ Unterordner. 😉 [ist das im Anhang]

Wenn du im Poweroff die gleichen Bilder haben willst wie im Standby, dann machst du den off-Ordner einfach ganz weg.

Wenn du im Poweroff andere Bilder haben willst legst du die in den Off-Ordner.

Anhänge

• offcrush.png
    offcrush.png
    76,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hallo Frostschutz oder Andere hier, die es schon gemacht haben und Einschätzen können !

eine ehrliche Antwort ist gewünscht, ich kann damit leben, wenn sie nicht so ausfällt wie ich hoffe.

Würdest Du jemandem, der noch etwas programmiert hat zutrauen den Screensaver-Mod einzubauen oder würdest Du sagen lass lieber die Finger davon ?

Setup:
Kobo Aura HD, neueste Firmware drauf, Micro-SD steht zur Verfügung.

Gruß
Peter

frostschutz

Linux-User
Du musst Textdateien editieren können [nicht mit Microsoft Notepad/Wordpad sondern einem richtigen Editor, z.B. Notepad++] und etwas herumprobieren wollen.

Das System ist im Moment etwas kompliziert, ich hab eine Idee wie es sich verbessern läßt, aber muss noch die Zeit finden diese Idee tatsächlich umzusetzen/auszuprobieren.

Die Alternative wäre zu einer älteren Firmware zurückzugehen wo die alte/einfachere Methode noch funktioniert hat.

Oder eben drauf zu verzichten, ist ja nicht lebenswichtig ☺

Probiers aus, deinstallieren geht immer...

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Du musst Textdateien editieren können [nicht mit Microsoft Notepad/Wordpad sondern einem richtigen Editor, z.B. Notepad++] und etwas herumprobieren wollen.

Das System ist im Moment etwas kompliziert, ich hab eine Idee wie es sich verbessern läßt, aber muss noch die Zeit finden diese Idee tatsächlich umzusetzen/auszuprobieren
Vielleicht warte ich dann einfach noch ab bis dahin.

Katja

New member
PeterHadTrapp
wie Du weiter oben sehen kannst, habe ich mich durchgebissen.
Letztendlich ist es wirklich nicht schwer. .... Und ich freue mich bei jedem Öffnen des sleepcovers auf ein zufälliges Bild.
Noch ein Tipp für ein gutes Gefühl: einfach eine Kopie des Reader-Inhaltes auf dem PC sichern.

Aber
frostschutz,
die Erklärung könnte etwas einfacher gestaltet sein.
Sie ist aufgrund der Anpassungen, die du dankenswerterweise immer wieder machst, etwas verwirrend.
Eine Anleitung ohne Hinweis auf den alten Modus und dafür nur Schrit 1... 2 ... würde viel der Unsicherheit nehmen.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
frostschutz,
die Erklärung könnte etwas einfacher gestaltet sein.
Sie ist aufgrund der Anpassungen, die du dankenswerterweise immer wieder machst, etwas verwirrend.
Eine Anleitung ohne Hinweis auf den alten Modus und dafür nur Schrit 1... 2 ... würde viel der Unsicherheit nehmen.
Wenn es sowas gäbe, würde ich es wohl versuchen. Aber es ist schon wie Du sagst, die Erklärungen sind für mich nicht so ohne weiteres verständlich, sicher auch weil es mir an Hintergrundwissen fehlt.
Lust an anderen Bildern hätte ich auch, in meinem Fotofundus finden sich Bilder ohne Ende, die in Schwarzweiß bestimmt toll aussehen würden und der Aura HD durchaus die Displayqualität für schöne kontrastreiche Schwarzweißbilder, bei denen es nicht auf die Details sondern auf die grafische Wirkung ankommt.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Wenn ich ihn dann wiederhabe (nach dem 24.12. ) werde ich es definitiv probieren.
Bestimmt komme ich dann mit Fragen um die Ecken, bis dahin hast Du erstmal Ruhe vor mir. ☺

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich fang nochmal von vorne an ... bin inzwischen etwas weiter.

Ich habs einfach probiert. Die KoboRoot.tgz wurde auf meinem Reader installiert, der Reader hat sich neu gestartet.
Nachdem ich ihn dann wieder mit dem PC verbunden habe, ist nun der Ordner .addons vorhanden und in dem befindet der Unterordner \"Screensaver\" mit der \"screensaver.cfg\".

Ich denke die muss ich nun mit Notepad++ auf dem Kobo editieren und dann wieder abspeichern ?
Das kucke ich mir jetzt mal an.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
OK, nächster kleiner Schritt
Ich habe jetzt die Datei so editiert, wie es in der Anleitung steht, um die Scanline sehen zu können. Vorher habe ich die Einstellungen für Ruhe- und Abschaltzeit auf 5 Minuten gesetzt und dann den Kobo sicher von Windows getrennt - jetzt warte ich einfach mal ab.

Währenddessen mir einen neue Frage logisch erscheint ... Du hast gepostet:

Um diesen Modus zu aktivieren muss man die Konfigurationsdatei .addons/screensaver/screensaver.cfg editieren (nicht mit MS Notepad). Bei mir sieht das so aus (für H2O / Englisch):

Code:

method=scanline
offset=105
debug=0
standby=1324b028adf403db69004f9c5025c163
poweroff=9d79ef5cdf4d49315e61eaae3e397eac

heißt das jetzt, dass ich alles was in der .cfg steht löschen muss, sodass nur noch das übrigbleibt was da steht ??? Ja, wahrscheinlich schon, alles andere dürfte Quatsch sein. Ob ich das jetzt einfach mal so mache ?
Denn mein Kobo ist inzwischen im Ruhezustand und ich sehe keine Linie ...

Bevor ich hierauf keine Antwort weiß, mache ich lieber erstmal nichts mehr ... ☹

PeterHadTrapp

Käferfahrer
OK, jetzt gebe ich auf ...

Stand jetzt:
ich habe die Datei so editiert, dass nur noch das (so wie in dem Beispiel von Frostschutz) drinsteht:

method=scanline
offset=105
debug=0

Dann habe ich geändert auf
debug=1

dann den Kobo vom PC getrennt, ausgeschaltet, neu gestartet und 5 Minuten gewartet, der Kobo ist dann in Ruhezustand gegangen, aber Linie habe ich keine gesehen, der \"Ruhezustand\"-Bildschirm sah aus wie immer.

frostschutz

Linux-User
Löschen musst du aus der Konfigurationsdatei nichts, nur die Werte ändern. So wie du es gepostet hast, sollte es allerdings auch funktionieren.

Wird bei dir im Ruhezustand das Buchcover angezeigt? Diese Option muss man evtl. in den Kobo-Einstellungen unter Standby abschalten, damit es wirklich nur der einfarbige Bildschirm mit Ruhezustand / Ausgeschaltet ist.

Eine scanline.txt wurde auch nicht erzeugt?

Ggf. muss der Reader nach Änderung der screensaver.cfg neugestartet werden (abgeschaltet und wieder eingeschaltet, nicht nur Ruhemodus). Eigentlich sollten diese Neustarts nicht notwendig sein, ich muss noch herausfinden woran das liegt...

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hi Frostschutz,

schön dass Du Dich meldest.
Der Reihe nach:

- Buchcover-Anzeige im Ruhe- bzw. Offmodus habe ich den Einstellungen abgeschaltet.

- die Datei enthält bei mir jetzt nur noch genau folgendes:

method=scanline
offset=150
debug=1
den Offset-Wert habe ich noch auf 150 geändert, weil ich noch gefunden hatte, dass das ab FW 3.18 wohl nötig ist. Der Aura HD und der H20 haben m.E. nach das gleiche Display.

Der Reader wurde auch nach der Änderung des Offset-Werts komplett abgeschaltet, neu gestartet und gewartet bis er in den Ruhezustand geht, Debug steht auf 1.

Ich habe nur den normalen \"Ruhezustand\"-Bildschirm und den normalen \"Ausgeschaltet\" Bildschirm. Ich sehe keine Linie.

Eine Datei Scanline.txt kann ich nirgendwo finden. In welchem Ordner/unterordner müsste die denn zu finden sein ?

frostschutz

Linux-User
Alle Dateien sollten in .addons/screensaver/ sein.

Kannst du deine Konfigurationsdatei in ein ZIP stecken und dieses hier als Anhang posten?

Mir fallen hier nur noch zwei Möglichkeiten ein:

- Du hattest mal uninstall=1 gesetzt und das Addon ist daher wieder weg.

- Die Konfigurationsdatei ist kaputt. Sie muss Unix/Linux-Zeilenumbrüche haben, und kein UTF-8 Byte-Order-Mark. Wenn du die vorhandene Datei nur mit Notepad++ editierst sollte das automatisch richtig sein. MS Notepad macht es falsch. Wenn du die Datei gelöscht und eine neue erstellt hast ist es evtl. auch falsch...

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Mal angenommen, die Konfigurationsdatei ist tatsächlich kaputt ... trotz der Verwendung von Notepad++

dann nochmal von vorne, sprich Ordner \"addons\" löschen, root-Datei neu auf den Kobo, installieren lassen und dann die Konfigurationsdatei editieren, das heißt den ganze Text drin stehen lassen und nur in den betroffenen Zeilen die Werte ändern ?
Ist das der Weg um es komplett nochmal neu aufzusetzen ?

Das ist wahrscheinlich einfacher, als meine (wahrscheinlich eh defekte Datei hier zu posten) oder ?

was ich trotzdem nicht kapiere, ist, wenn ich nix aus der Datei lösche, dann weiß das Gerät doch garnicht, ob es jetzt beim Modus Scanline oder Logread machen soll, in der Datei steht doch ursprünglich beides drin ?
Ich sollte vielleicht einfach akzeptieren, dass ich zu \"doof\" für sowas bin ...
:o

frostschutz

Linux-User
in der Datei steht doch ursprünglich beides drin ?

In der Standarddatei steht nur method=logread

Die # Kommentare zählen da ja nicht.

Deine Konfigurationsdatei anzuhängen hätte die Theorie daß es daran liegt beweisen oder widerlegen können, aber wenn du neu installieren willst, kannst du das natürlich auch machen, das hast du schneller selbst ausprobiert als ich dir hier im Forum antworten kann.

PeterHadTrapp

Käferfahrer
OK, die cfg-Datei ist jetzt wieder im Urzustand auf dem Kobo.
Die Werte habe ich jetzt nur geändert, nix gelöscht.
also Modus auf scanline, offset auf 150 und debug auf 1.

Gerät abgestöpselt, neu gestartet und jetzt warte ich nochmal 5 Minuten ab und kucke was passiert.

EDIT: Tadaaaa !!
Die Scanline-Linie ist da und schneidet den Text schön so dass alle Buchstaben noch berührt werden, liegt aber leicht oberhalb der Mitte, dürfte wohl egal sein.

in der Scanline.txt steht:

--------
[ Tue Oct 27 18:03:04 CET 2015 ] 9372632d659a9e848d8f3dbae6575e54
[ Tue Oct 27 18:03:05 CET 2015 ] 42f6c2197e239ba28eeb12a5a6e23e1a
[ Tue Oct 27 18:05:31 CET 2015 ] 9372632d659a9e848d8f3dbae6575e54
[ Tue Oct 27 18:05:34 CET 2015 ] f400e0d8bdc587d96e9d14fcd584144c
[ Tue Oct 27 18:05:35 CET 2015 ] 5e29fddcf69f3fb330e8fc3a234d7492

Nächster Schritt:
Debug auf 0 und kucken ob ein Bild kommt oder ?

frostschutz

Linux-User
Ja, debug auf 0 und ausprobieren welcher der in der scanline.txt gelandeten Werte dann für standby= bzw. poweroff= funktioniert.

Also z.B. standby=5e29fddcf69f3fb330e8fc3a234d7492 und wenn das nicht geht eben die andern probieren...

PeterHadTrapp

Käferfahrer
hm ... wäre ja auch zu schön gewesen.
Die Scanlinie war ja zu sehen und m.E. auch an der richtigen Stelle.

Danach habe ich den Debug wieder auf 0 gesetzt und das Gerät getrennt, ausgeschaltet neu gestartet und 5 min gewartet.
Leider kommt kein Bild, sondern nur der weiße \"Ruhezustand-Bildschirm\".

Was kann jetzt wieder sein ?

Wie jetzt: der letzte Wert aus der Scanline-Txt muss jetzt in die cfg-Datei bei STandby ?
Mit den Werten, die von Dir aus in die cfg-Datei geschrieben wurden, funktioniert es nicht ?

Oben