Weihnachtsrallye: Über 20 eBook Reader im Wert von über 3300 Euro

Lieber Herr JulesWDD und die übrigen ForennutzerINNEN ☺
erst mal wünsche ich allen einen schönen Nachmittag. Es ist sehr zart am Schneien.

Bei einem so langen und ausführlichen Posting/Artikel, gestatte ich mir erst mal, mir eine Tasse Kaffee zu holen und etwas Proviant, damit ich beim Lesen, mein Energielevel halten kann. Ich möchte nicht auf halber Strecke schlapp machen.

Und auch zugestanden hat der Gewinn des Kobo Glo bei mir das „Jagdfieber“ ein wenig oder auch ein bisschen mehr angestachelt, und ich wollte sehen, ob ich noch ein weiteres Gerät erhalten könnte. Auch daraus habe ich keinen Hehl gemacht und mache dies auch heute nicht.
Lieber Herr JulesWDD,

ich leugne auch immer noch nicht, dass mich - was man durchaus mitbekommen kann- das Jagdfieber gepackt hat!
Am Anfang dieser Gewinnspiel-Weihnachts-Rallye waren die Bedingungen ja auch so, dass man ggf. zwei Geräte gewinnen könnte ... Vermutlich wird das Chalid im nächsten Jahr anders und optimierter Handhaben - auch für ihn war so ein großes Spiel eine Premiere, bei der er erst mal gucken musst, was so alles passiert.

Da ich an mir festgestellt habe, dass ich mich da tatsächlich „unter Druck2 setze, habe ich für mich entschieden, an dieser Weihnachtsrallye zu den aktuellen „Konditionen“ nicht weiter teilzunehmen. Nämlich weil das mir dann keinen Spaß mehr macht, wie ich festgestellt habe, und das soll ja gerade nicht sein. Wenn ich meine Punkte später für etwas anderes einlösen kann, ist das okay, für mich aber auch nicht entscheidend.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob und wie lange ich noch so viel schreiben möchte - soweit ich weiß, könnte man seinen Gewinn ja auch noch 2015 oder 2016 einlösen - sofern nicht wieder die Bedingungen angepasst werden 🙄

Ab und an muss man bzw. kann man nur kurz und knackig antworten. Extra nach \"Füllzeichen\" suchen und die in den Artikel oder Kommentar einzubauen, erscheint mir sehr müßig 🙄😉 Aber wenn das so gefordert ist u. ich weiter mitmachen möchte, werde ich mich daran halten und orientieren ☺🙄 Das geht dann nicht anders.

Liebes Blondi,
在谷æŒç¿»è¯çš„è²¢ç»æ˜¯ä¸€å€‹æƒ³æ³•。ä¸éŽï¼Œæˆ‘很抱æ‰åœ°èªªé€™å°æˆ‘ä¾†èªªæ²’ä»€éº¼ï¼Œå› ç‚ºæˆ‘æœ‰ä¸€å€‹é¡å¤–的簽署在德國論壇;)且ä¸èªªï¼Œæˆ‘就䏿œƒé¸æ“‡çš„英語,而是一個看起來漂亮的視覺ï¼

Keine Sorge, dass ist kein besonderer Text, nix böses oder ähnliches
😉
Übersetzt lautet das einfach:

dein Beitrag mit dem Google Übersetzer war eine Idee. Aber ich muss dir leider mitteilen, für mich war das nichts, da ich mich ja extra in einem deutschsprachigen Forum angemeldet habe 😉 Ganz davon abgesehen, ich hätte nicht die englische Sprache ausgewählt, sondern eine, die auch optisch hübsch aussieht!

Nachtrag
Dieser jetzt doch recht umfängliche Beitrag erhöht meine durchschnittliche Zeichenanzahl pro Beitrag um etwa 3 bis 4 (VIER!!) … 🙄 ... !!
Ich darf dir mitteilen, dass dieser Link (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) auch von mir nach einem längeren Posting oder Kommentar selbstverständlich aufgerufen wird. Zum Glück nur einmal täglich - weil ich schon wissen möchte, ob ich mich dem Durchschnitt wenigstens nähere
:cool:

Boah, diesen ganzen Text hätte ich viel, viel kürzer halten können, was aber nicht wirklich geht, weil ...

Auf jeden Fall wünsche ich allen schon mal vorab, damit ich es nicht vergesse - schöne, erholsame Weihnachten 2014 und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Auch im nächsten Jahr 2015 soll es hier Gewinnspiele geben
:eek:

Bleibt frisch und knackig, vor allem kreativ

H

hamlok

Guest
Nein, ich glaube, es war nicht so gewollt, dass einige wenige User, die 27 Prämien unter sich aufteilen. Deswegen gab es auch die Regeländerung mit der Wartezeit.
Interessanterweise sind die User, die gestern gesagt haben, dass sie unterdurchschnittlich kurze Beiträge haben, auch diejenigen, die eine zweite Prämie einlösen wollten oder eingelöst haben. Sie musste also in den letzten 2 Monaten mehr als 1000 Beiträge schreiben.

Du hast da sicherlich recht, man sieht ja auch an meiner Beitragsanzahl, dass ich eher zu den glücklichen Gewinnern mit vergleichsweise wenig Beiträgen zähle. Ich war also zum richtigen Zeit am richtigen Ort.

Ich hatte ja auch gleich gesagt, dass ich eine Sperre gut finden würde, damit jeder nur ein Gerät bekommt.

Leider ist da einiges aus dem Ruder gelaufen.

Ich möchte mich aber trotzdem nochmal bei Chalid bedanken für diese interessante Erfahrung und natürlich den Gewinn.

Ich werde versuchen in Zukunft mir dann lieber an der Gelassenheit von Faulander ein Beispiel zu nehmen. 😉

Das war jetzt mein letzter Kommentar zum Gewinnspiel und ich werde schauen, was die nächsten Jahre so kommt.

cleo

Ich fühle mich etwas von dir missverstanden, aber möchte das jetzt auch nicht alles nochmal erläutern.

Nur so viel, es ging jetzt nicht darum das Forum aus Protest zu verlassen.

Mir gefällt vor allem der Bereich der Buchdiskussionen so gut und hoffe das Forum bleibt auch ohne Gewinnspiele vergleichsweise lebhaft.

Man liest sich!

Frank

Zuletzt bearbeitet:

passionelibro

New member
Topfit ist etwas anderes, aber da ich so früh ins Bett gegangen bin, war die Nacht halt um 04:30 Uhr zu Ende.
:mad:

Etwas für die Kleinen zu machen, ist doch schön, passionelibro, vor allem, wenn für sie dabei gleich noch Geld gesammelt wird. ☺

Jetzt aber wieder zurück zum Thema - wer löst den nächsten Gewinn ein? Hat denn keiner der Foris Interesse an den Sonys oder dem Aura? 🙄

Ich bin ja so ungern ein Frühaufsteher, gerade im Winter, wenn es noch dunkel und kalt ist, fällt es mir schwer und ich muss sofort aufstehen - sonst schlafe ich nochmal ein ...

Natürlich habe ich Interesse an den Aura, ich habe ja auch immer gesagt, mich würde ein Reader mit Beleuchtung reizen, aber dafür muss ich eben auch noch einiges schreiben und durch Arbeit und Adventszeit ist bei mir die Zeit knapper geworden als ich gedacht habe.

Die neuen Regeln akzeptiere ich ohne Murren oder sonstigem, dass nicht Alles rund läuft oder lief ist eben normal und da kann man niemanden die Schuld geben. Aber es werden sicherlich trotzdem ein paar kürzere Posts auch von meiner Seite kommen, denn gerade die beleben das Forum und diese ewig langen Texte lese ich - ehrlich gesagt - auch nicht alle, es sei denn, dass Thema interessiert mich brennend

Und einige der Foris, die gut positioniert waren/sind, holen ja nun mit ihren langen Posts sowohl Punkte als auch erhöhen sie ihren Durchschnitt bei den Anschlägen - also Leute, holt Eure Lesebrillen raus, es wird viel zu Lesen geben :D:D

Oktalix ist für mich, wie alle andern, auch ein Teil des Forums, den ich eigentlich auch nicht anders kenne. Ich hoffe dass sie es wirklich nicht nur auf die Preise abgesehen hat und nach einem, erneuten einlösen, erstmal hier verschwinden würde.

So, jetzt versaue ich mir wieder meine Schnitt
:confused:
🙄
, ich bliebe hier - so oder so. Natürlich werde ich ETWAS weniger schreiben - was hoffentlich verständlich sein sollte 😆
Achtung, diese Antwort hat leider nicht die erforderliche Zeichenanzahl erhalten ...

Krimimimi

New member
Oh, Mann, jetzt geht es los mit langen Vorträgen von Frau _oktalix.
Ich glaube, sie wird es schaffen, denn sie hat den Ehrgeiz.
Gehen wir davon aus, dass sie in 1500 Beiträgen durchschnittlich 250 Zeichen geschafft hat. Sie braucht dann noch 500 Beiträge mit 530 Zeichen Durchschnitt oder 1000 Beiträge mit 425 Zeichen, damit sie auf einen Gesamtdurchschnitt von 320 Zeichen kommt. Hat sie weniger als 250 Zeichen bisher, braucht sie natürlich mehr Beiträge oder mehr Zeichen.
Aber sie wird es schaffen.
Nur ich werde diesen Sermon nicht antun. Es interessiert mich nämlich nicht die Bohne, ob es bei ihr schneit.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe es schon mehrmals gesagt, aber irgendwie scheint das nicht so recht anzukommen :D:
Der Zeichendurchschnitt am Niveau des restlichen Forums ist keine Grundvoraussetzung zur Einlösung einer Prämie.

ABER, es sollte klar sein, dass ich bei den nun letzten Prämien der Rallye, insbesondere wenn jemand zum zweiten Mal einlösen möchte, genauer hinschaue. Hier ist der Zeichendurchschnitt eben eine gute Möglichkeit die Beitragsqualität zu bewerten - eine von vielen wohlgemerkt. Natürlich bedeuten kürzere Beiträge aber nicht automatisch, dass diese schlechter sind.

Wie ebenfalls bereits mehrfach gesagt, ist die Rallye auch als Experiment zu verstehen. Ich habe im Vorfeld wirklich lange überlegt, wie man den Ablauf am sinnvollsten gestalten kann und dann irgendwann einfach auf Start gedrückt, weil man im Endeffekt nur im Praxisbetrieb rausfinden konnte, wie gut das Ganze funktionieren wird. Und da sind dann natürlich auch Anpassungen nötig - insbesondere weil das System auch ganzjährig verfügbar sein soll. Wenn man es also jetzt nicht schafft etwas einzulösen, dann eben später.

Also einfach ruhig Blut, keine Panik und in Ruhe und Spaß weiterschreiben.

---

Abschließend bleibt noch eine wichtige Sache zu sagen: Bitte hört auf das Prämiensystem als Arbeit zu verstehen. Das ist nicht Sinn der Sache. Es ist ein DANKESCHÖN für all jene die sich beteiligen und soll nicht der Hauptantrieb sein hier zu schreiben, sondern ein Bonus zum regulären Forengeschehen. Mein Hintergedanke: Alle die sich hier regelmäßig beteiligen und dazu beitragen die Seite auch abseits meiner Aktivität zu beleben, sollen natürlich auch was davon haben. Wenn dann 1-3 eBook Reader pro Jahr für einen Foristen rausspringen, dann ist das doch eine feine Sache, oder? Aber natürlich muss das auch finanzierbar bleiben, weshalb es einfach gewisse Einschränkungen geben muss.

Unterm Strich sehe ich die Weihnachtsrallye aber jedenfalls als tollen Erfolg. Während die normalen Gewinnspiele immer darauf hinausgelaufen sind (es gab hier zwischen 2011 und 2013 19 Gewinnspiele bei denen z.T. auch mehrere Geräte verlost wurden!), dass nach dem Ende wieder alles mehr oder weniger vergessen war und das Forum genauso still war wie vorher (trotz Extralosen und sonstigem Pipapo), ist es nun aber belebter. Genau genommen haben sich die Beitragszahlen in zwei Monaten verdoppelt. In anderen Worten: Von Oktober bis Dezember wurde genauso viel geschrieben wie in den vorangegangenen 2 Jahren zusammengerechnet. Ich freue mich sehr über die Entwicklung und bin auch sehr froh, dass viele von euch eine Freude an euren eReadern haben und hoffe, dass in Zukunft noch der eine oder andere hinzu kommt 😉

Liebe Krimimimi!

Oh, Mann, jetzt geht es los mit langen Vorträgen von Frau _oktalix.
Ich glaube, sie wird es schaffen, denn sie hat den Ehrgeiz.
Öhm ja, sicherlich dauert es länger zu lesen, wenn man denn meine etwas längeren Artikel oder Kommentare lesen möchte - Aber ich muss mich schon bemühen, meine Artikel und Kommentare mit vielen Zeichen auszufüllen. Ich hege immer noch den Anspruch, dass mein Geschreibsel schon im großen und ganzen verständlich sein sollte - sonst wären die Texte komplett sinnfrei und überflüssig. So hoffentlich nur geringfügig
🙄
Etwas Schwund muss auch ich einplanen. Irgendwie bin ich (leider) zu sehr angefixt ... dagegen scheine ich momentan machtlos zu sein - vielleicht sollte ich einen Entzug machen. Ich werde in einer ruhigen Minute intensiv darüber nachdenken und in mich gehen. Muss man ja schon mal. Noch liefere ich mich dieser Weihnachts-Gewinnspiel-Rallye aus - mache mit - passe mich den neuen Bedingungen an - versuche es. Hach - ich mochte mal Sport und habe es sehr intensiv gemacht. Jetzt ist es Schreibarbeit - die nur den Kopf fordert. Öhm ja, ich schweife wieder einmal ab ... so gleich noch auf den besagten Link klicken ... vermutlich bin ich wieder 1 oder 2 Punkte gestiegen.
*Freu* *Konfetti werf*

Gehen wir davon aus, dass sie in 1500 Beiträgen durchschnittlich 250 Zeichen geschafft hat. Sie braucht dann 500 Beiträge mit 530 Zeichen Durchschnitt oder 1000 Beiträge mit 425 Zeichen, damit sie auf einen Gesamtdurchschnitt von 320 Zeichen kommt. Hat sie weniger als 250 Zeichen bisher, braucht sie natürlich mehr Beiträge oder mehr Zeichen.
Aber sie wird es schaffen.
Ich bin mir da absolut nicht sicher - aber notfalls kann ich ja noch was im Jahre 2015 oder 2016 versuchen einzulösen - was durchaus etwas hat.
Da gibt es vermutlich wieder neue und andere Geräte - was für eine spannende Reise ins nächste Jahr - zusammen mit und im Forum!

passionelibro

New member
Das ist doch nett, dass auch die längeren Beiträge weiterhin mit Sinn gefüllt bleiben, da ist Blondis Vorschlag mit dem Google-Übersetzer ja fast wieder hinfällig - wenn ich auch sagen muss, dass die Idee genial ist. Allerdings befürchte ich, dass Chalid diesem Treiben dann gleich einen Riegel vorsetzen würde 🙄

Die Berechnungen von Krimimini beeindrucken mich: Bist Du schon immer gut in Mathe gewesen oder wie bist Du da jetzt drauf gekommen? Ich bin nämlich in Mathe eher mies, außer es geht mehr ins kaufmännische, daher Respekt, hört sich nach viel Arbeit Deinerseits und viel Arbeit vonseiten _oktalix an 😆

Krimimimi

New member
Ja, in Mathe war ich recht gut in der Schule. Hatte sogar Mathematik- Leistungskurs. Allerdings habe ich alles, was Oberstufenmathe betrifft, vergessen. Aber für solche Berechnungen reicht es noch. Ging schnell und hat mir Spaß gemacht:

Es ist ganz einfach:
_okalix hat 1500 Beiträge mit durchschnittlich 250 Zeichen= 375.000 (1500*250).
Bei Beitrag 2000 möchte sie einen Durchschnitt von 320 Zeichen haben= 640.000 (2000*320)
Also muss sie in 500 Beiträgen noch 265.000 Zeichen schreiben (640.000 - 375.000 = 265.000). Das macht pro Betrag 530 Zeichen (265.000: 500)

Möchte sie erst bei Beitrag 2500 den Schnitt von 320 erreichen, ist es so
2500 * 320= 800.000. Es fehlen noch 425.000 Zeichen. Geteilt durch 1000 Beträge = 425

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
cleo

Ich fühle mich etwas von dir missverstanden, aber möchte das jetzt auch nicht alles nochmal erläutern.

Nur so viel, es ging jetzt nicht darum das Forum aus Protest zu verlassen.

Man das hört sich jetzt aber gut an , ich dachte schon das durch die neue Bewertung einige gute Leute abspringen würden (auch Du gehörst zu den guten) (Achtung Schleimspur,Rutschgefahr:eek:)
Dann auf zu neuen Diskussionen

Krimimimi

New member
Liebe Krimimimi!

Öhm ja, sicherlich dauert es länger zu lesen, wenn man denn meine etwas längeren Artikel oder Kommentare lesen möchte - Aber ich muss mich schon bemühen, meine Artikel und Kommentare mit vielen Zeichen auszufüllen. Ich hege immer noch den Anspruch, dass mein Geschreibsel schon im großen und ganzen verständlich sein sollte - sonst wären die Texte komplett sinnfrei und überflüssig. So hoffentlich nur geringfügig
🙄

Es macht mir durchaus nichts aus, einen längeren Beitrag zu lesen. Die Zeit dafür nehme ich mir, wenn das Thema interessant ist. Aber wenn der Beitrag damit ausgeschmückt ist, wie das Wetter beim User ist, ob er Kaffee oder Tee beim Tippen trinkt oder was er dazu isst, habe ich keine Lust mehr zu lesen denn das interessiert mich nicht und ist völlig irrelevant für das Thema. Diese Ausschmückung dient offensichtlich nur, der nächsten Einlösung einer Prämie näher zu kommen.
Wie Chalid sagte, ist die durchschnittliche Zeichenanzahl nur ein Kriterium von mehreren. Nach meiner Einschätzung werden dich deine irrelevanten Ausschmückungen kein Schritt weiter bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich lasse mich davon nicht beeindrucken und werde auch weiterhin neue User brav willkommen heissen.
Das werde ich auf jeden Fall ebenfalls tun und die Zeichenanzahl juckt mich da überhaupt nicht. Manchmal reicht doch auch wirklich ein Satz.

Sie musste also in den letzten 2 Monaten mehr als 1000 Beiträge schreiben. Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine so hohe Anzahl an Beiträgen nicht auf Kosten der Länge geht.
Das habe ich ebenfalls, liege aber dennoch über dem Durchschnitt. Bis ich gestern nachgeschaut habe, hatte ich mich aber eher mittendrin im Durchschnitt eingestuft.

Eine nachträgliche Änderung der Bedingungen benachteiligt ohne Frage einige User, war aber meiner Meinung nach, in beiden Fällen notwendig.
Diesbezüglich gebe ich Dir vollkommen recht.

Mir fehlt da eben vielleicht auch das Maß an Gelassenheit, über das Martina Schein offenbar verfügt.
Zunächst einmal: Dein Posting finde ich absolut klasse. Leider kann ich am Smartphone per Tapatalk nicht liken.
Allerdings stehe ich gerade mal wieder auf dem Schlauch. Das liegt vermutlich daran, dass mich die Reha schlaucht. 😉 Was bitte meinst Du mit den obigen Zeilen, Jules? Du meinst nicht wirklich, dass ich gelassen bin? Mein Schatz würde jetzt sagen, dass wäre ein völlig neuer Charakterzug. 🙄

Ich freue mich sehr über die Entwicklung und bin auch sehr froh, dass viele von euch eine Freude an euren eReadern haben und hoffe, dass in Zukunft noch der eine oder andere hinzu kommt 😉
Ich freue mich ebenfalls darüber und finde es sehr schön, dass jetzt entschieden mehr los ist als vor der Rallye. Dass auch Experimente zuweilen einer Anpassung bedürfen, sollte ebenfalls allen einleuchten.
Chalid, an Dich noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön, dass Du dieses Experiment gewagt hat. ☺

Ja, ja, auch ich habe den Mathe-Leistungskurs besucht, aber:
Made my day, Blondi. 😆

Wie Chalid sagte, ist die durchschnittliche Zeichenanzahl nur ein Kriterium von mehreren. Nach meiner Einschätzung werden dich deine irrelevanten Ausschmückungen kein Schritt weiter bringen.
Das denke und vor allem hoffe ich ebenfalls. Klar kommen wir alle mal von Thema ab und reden über Dinge, die häufig gar nichts mehr damit zu tun haben - ich tue das auch oft genug. Aber einfach mal über andere Dinge schwätzen ist für mich etwas völlig anderes, als über Sachen, die z.B. bei Facebook besser aufgehoben sind, speziell dann, wenn sie nur dazu dienen, die Zeichenanzahl zu erhöhen.

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Ignatia

Member
Und ich muss sagen: ich bekomme irgendwie alles gar nicht mehr nachgelesen ☹

So lange Beiträge und / bzw. Diskussionen. Chalid legt die regeln fest und man nimmt sie entweder so hin oder hat pech gehabt.
Auch ich muss, wenn ich mal in den Genuß einer Prämie kommen mag, schon etwas umdenken. Aber es soll doch weiterhin Spass machen und nicht in Stress ausarten.

ich werde deswegen definitiv nicht jeden Abend hier sitzen und alles kommentieren nur damit es schnell geht.

LG Sandra

PS: Ich gehe nämlich viel lieber auf dem reader ein gutes Buch lesen 😆

JulesWDD

Active member
Allerdings stehe ich gerade mal wieder auf dem Schlauch. Das liegt vermutlich daran, dass mich die Reha schlaucht. 😉 Was bitte meinst Du mit den obigen Zeilen, Jules? Du meinst nicht wirklich, dass ich gelassen bin? Mein Schatz würde jetzt sagen, dass wäre ein völlig neuer Charakterzug. 🙄

Dein Schatz, Martina, wird Dich besser einschätzen können, als ich, da bin ich mir sehr sicher. Alles andere wäre auch ziemlich erstaunlich. Ich bezog das auch nicht auf Deine von Dir gelegentlich erwähnte Ungeduld. Ich meinte damit vielmehr, dass Du nach Erreichen des ersten Gewinns - der ja auch im sprichwörtlichen Sinne der erste Preis war - so deutlich und klar gesagt bzw. geschrieben hast: Okay, das wars, ich habe was ich wollte und jetzt ist es gut. Und soweit ich das richtig erinnere, schon bevor die 4 Monats Sperrzeit eingeführt wurde. Das meinte ich mit Gelassenheit; vielleicht nicht das genau richtige Wort, aber ich denke, Du weißt jetzt was ich meinte. Außerdem vermittelst Du - jedenfalls mir - schon recht erfolgreich den Eindruck, dass Du Dich nicht so rasch provozieren und/ oder aus der Ruhe bringen lässt.

passionelibro

New member
Und ich muss sagen: ich bekomme irgendwie alles gar nicht mehr nachgelesen ☹

So lange Beiträge und / bzw. Diskussionen. Chalid legt die regeln fest und man nimmt sie entweder so hin oder hat pech gehabt.
Auch ich muss, wenn ich mal in den Genuß einer Prämie kommen mag, schon etwas umdenken. Aber es soll doch weiterhin Spass machen und nicht in Stress ausarten.

ich werde deswegen definitiv nicht jeden Abend hier sitzen und alles kommentieren nur damit es schnell geht.

LG Sandra

PS: Ich gehe nämlich viel lieber auf dem reader ein gutes Buch lesen 😆

Da kann ich Dir nur in allen Teilen zustimmen Sandra.

Und auch ich werde mich jetzt lieber einem guten (joah, ist nicht schlecht, eine poetische Sprache) Buch zuwenden, als hier meinen Post weiter auszuschmücken - auch wenn ich meinen Durchschnitt damit \"versaue\" 🙄

ekelpaket

New member
Soweit ich Chalid verstanden habe meint er das jetzt auch anders als ihr alle denkt. Der Durchschnitt der Beiträge muss nicht genau auf über 300 kommen, er sollte nur nicht zu weit weg sein. Also zum Beispiel nicht nur 150 oder so. Oder ich habe etwas falsch verstanden...
In dem Zusammenhang wäre es vielleicht mal gut zu wissen wie denn dein Durchschnitt vorher war, Oktalix?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

farbgrafik

New member
bin ich froh, dass ich meinen kleinen Sony noch zu einer annehmbaren Punktzahl einlösen konnte und nun ganz entspannt das alles hier lesen kann - aber nicht muss - ich geh lesen, hab mir grad den Hobbit und den Herrn der Ringe geleistet vom zugehörigen Gutschein - Daaaanke Chalid! ich geh jetzt lesen 🙄

Oben