Anleitung: Tolino Vision 4 HD Root-Zugriff

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
findest Du die Antworten.

Ich wusste, dass Chalid mal etwas diesbezügliches geschrieben hat, gehe aber lieber über die Google-Suche. Die hat mit Texteingabe genau 5 Sekunden gedauert. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TLH989

New member
Oder per

(wobei ich hier ein paar Apps probiert habe, da sagt er vorm installieren "Parsen Fehler").

Achso falls meine Frage untergegangen ist, nachdem ich 1.9.0 aufgespielt und erfolgreich gerootet habe, kann ich da per OTA auf 10.0.1 updaten oder lieber mit dem Image von Gerhard (war hier irgendwo verlinkt)? In dem Fall von Gerhards Updatedatei, bleibt der root erhalten oder muss ich dann nochmal neu mit dem Rootpaket den Vision 4HD auf 10.0.1 rooten, weil das verloren ging? ☺

Gerhard Böse

Well-known member
Oder per

(wobei ich hier ein paar Apps probiert habe, da sagt er vorm installieren "Parsen Fehler").
Solche sind nicht geeignet - vielleicht für eine höhere Android Version gedacht

Achso falls meine Frage untergegangen ist, nachdem ich 1.9.0 aufgespielt und erfolgreich gerootet habe, kann ich da per OTA auf 10.0.1 updaten oder lieber mit dem Image von Gerhard (war hier irgendwo verlinkt)? In dem Fall von Gerhards Updatedatei, bleibt der root erhalten oder muss ich dann nochmal neu mit dem Rootpaket den Vision 4HD auf 10.0.1 rooten, weil das verloren ging? ☺
Root bleibt beim Update erhalten

TLH989

New member
Ah dann weiß ich Bescheid, muss ich Mal gucken ob ich von den Apps noch alte Versionen finde für das Android aufm Vision 4HD.
Und zum Thema Update... Vision 4HD zurückgesetzt auf 1.8.2 (glaub ich). Mit dem Image von Gerhard auf 1.9.0 geupdatet.. den root durchgeführt und danach mit dem Image von Gerhard auf 10.0.1 geupdatet (jeweils als update.zip im root Verzeichnis)... und alles super, läuft stabil und ist aktuell, vielen dank ☺

Newt

New member
Ich finde meinen Tolino nicht im Geräte Manager 🤔 Gibt es da irgendwas was ich falsch gemacht habe
Ich bin so vorgegangen:
1.Tolino angeschaltet an den PC angeschlossen.
2.Tolino abgestellt.
3. beleuchtungsknopf gedrückt
4. anschaltknopf gedrückt
5. geräte Manager geöffnet
6. Die Option andere Geräte war nicht vorhanden, wodurch ich auch nicht an den tolino konnte 🤔
Kann mir da jmd. helfen?
LG

Gerhard Böse

Well-known member
Ich finde meinen Tolino nicht im Geräte Manager 🤔 Gibt es da irgendwas was ich falsch gemacht habe
Ich bin so vorgegangen:
1.Tolino angeschaltet an den PC angeschlossen.
2.Tolino abgestellt.
3. beleuchtungsknopf gedrückt
4. anschaltknopf gedrückt
5. geräte Manager geöffnet
6. Die Option andere Geräte war nicht vorhanden, wodurch ich auch nicht an den tolino konnte 🤔
Kann mir da jmd. helfen?
Ja - lies den Geräte Manager, und suche nicht nur "andere Geräte"

hellotolino

New member
Oder per

Da ich den Link zu dem angesprochenen Image nicht finde, meine Bitte diesen hier zu verlinken.

Führt man das Update von 1.9.2 auf 10.0.1 ohne das Image durch, geht der Root verloren, oder?

Gerhard Böse

Well-known member
Heute wurde ich bezüglich dieses Links per PN belästigt. Ergebnis, ich habe PN abgedreht.
Dieser Link funktioniert einstweilen noch, allerdings überlege ich, ihn ins Leere laufen zu lassen

Vielleicht nimmt Dir jemand anderer die Arbeit ab - ich mache es nicht! In der Tolino "Abteilung" gibts den Link. Und Deine andere Frage ist auch bereits beantwortet

hellotolino

New member
Heute wurde ich bezüglich dieses Links per PN belästigt. Ergebnis, ich habe PN abgedreht.
Dieser Link funktioniert einstweilen noch, allerdings überlege ich, ihn ins Leere laufen zu lassen

Die Beiträge und PN zeigen ja, dass offenbar mehrere Nutzer bzgl. des Updates unsicher sind. Um dieses Forum von weiteren belästigenden Fragen zu verschonen:
Sofern man bereits einen gerooteten Tolino 4HD hat (wie der Root funktioniert, steht hier
; etwaige Nachfragen zum Root sind zudem auf den vorangegangenen Seiten dieses Threads umfassend beantwortet worden), kann dieser auf Version 10.0.1 geupdatet werden. Das Update (in meinem Fall von Version 1.9.2) funktioniert allerdings nicht OTA, sondern nur mit angeschlossenem Kabel. Die Updatedatei inkl. einer Erklärung zur Durchführung des Updates findet sich hier
. Alles ohne Gewähr, bei mir hat es jedenfalls funktioniert, auch wenn ich nach dem Start die Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu." erhalten habe.

tine1615

Bücherjunkie
Das hast du gut gemacht ☺

Leider ist es aber wirklich so, dass neue User oft hereinpoltern und Antworten auf Fragen fordern, die schon mehrfach beantwortet wurden und sich dann auch noch beschweren, wenn sie dazu aufgefordert werden, selbst nach bereits gegebenen Antworten zu stöbern. Da kann ich Gerhard schon verstehen, wenn er keine Lust mehr hat, da er wirklich viele Fragen unermüdlich beantwortet hat und dies auch immer noch tut. Er muss sich ja auch die Zeit nehmen um den Text zu schreiben und Links zu suchen und andere meinen dann, sie hätten nicht die Zeit hier alles zu lesen.

Man sollte hier halt nicht mit einer solchen Erwartungshaltung auftreten, sondern auch mal selber aktiv werden, was du ja jetzt sehr schön vorgemacht hast ☺

hellotolino

New member
Das hast du gut gemacht ☺
(...)
Man sollte hier halt nicht mit einer solchen Erwartungshaltung auftreten, sondern auch mal selber aktiv werden, was du ja jetzt sehr schön vorgemacht hast ☺

😉 Geben und nehmen.

Ich persönlich hatte mich von TLH989 und der Aussage "lieber mit dem Image von Gerhard (war hier irgendwo verlinkt)" und "Gerhards Updatedatei" verwirren lassen, da ich dachte, es gebe - zusätzlich zu dem Root von Chalid - ein neues Image von Gerhard für das Update auf 10.0.1, das ich nachvollziehbarer Weise nicht finden konnte. 😉
Ich denke, dass ist jetzt jedenfalls geklärt. Die nächsten Fragen kommen bestimmt, spätestens beim nächsten Update.

kobodanie

New member
Hallöchen!

Jetzt habe ich auch eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Auch ich darf mich nun als neue Besitzerin an der Tolino-Front nennen. Mit meinem h2O war ich zwar glücklicher, ist aber nun mal so. Zu meiner Frage: Nachdem ich readfy und ggf skoobe nützen will habe ich nach Anleitung meinen Reader gerootet. Hat auch super auf Anhieb funktioniert, aber:

- beim Coolreader flackert beim Seitenwechsel alles somit diese App schon mal für mich unbrauchbar ist ☹

Mir ist aufgefallen, das mein Reader mit der Software 10.0.01 ausgeliefert wurde. Das Rooting habe ich allerdings mit Pack 1.9 gemacht. Kanns damit zusammenhängen? Was nun?

- Der Reader erkennt den Play Store nicht. Wie komm ich nun zu meiner Readfy oder skoobe App?

Den Artikel per Sideload hab ich gefunden. apk Datei habe ich nun auf einen eigen angelegten Ordner hinübergeschoben....und nun? Wie komm ich denn nun zu dem Ordner?

Bin leicht am Verzweifeln.

Bitte bitte helft einem absoluten "nackerbatzi" !

DANKEschön!

Gerhard Böse

Well-known member
- beim Coolreader flackert beim Seitenwechsel alles somit diese App schon mal für mich unbrauchbar ist ☹
- bei mir flackert nichts

Mir ist aufgefallen, das mein Reader mit der Software 10.0.01 ausgeliefert wurde. Das Rooting habe ich allerdings mit Pack 1.9 gemacht. Kanns damit zusammenhängen? Was nun?
Nein

- Der Reader erkennt den Play Store nicht.
Google Play ist für Multimedia ausgelegt - für einen Reader unbrauchbar

Wie komm ich nun zu meiner Readfy oder skoobe App?
Wie Du unten geschrieben hast - per Sideload

Den Artikel per Sideload hab ich gefunden. apk Datei habe ich nun auf einen eigen angelegten Ordner hinübergeschoben....und nun? Wie komm ich denn nun zu dem Ordner?
Da gibts den Total Commander - mit dem kann man die apks installieren

kobodanie

New member
Hallo Gerhard!

Danke für deine Antwort bzw Hilfe!

- bei mir flackert nichts

Was mach ich damit? Sorry für die doofe Frage, aber ich checks wirklich nicht.
Bei mir schauts momentan so aus wenn ich bei den Seiten umblättere:

Wie Du unten geschrieben hast - per SideloadDa gibts den Total Commander - mit dem kann man die apks installieren
Hab ich gemacht, Danke für den Tipp Gerhard!

cwo

Active member
Hi,
kann Dir leider nicht helfen, aber dieser Seitenwechsel ist ja wirklich übel! Gut das Du dir die Mühe mit youtube gemacht hast.
Viel Glück.....

tine1615

Bücherjunkie
Hallo,

sieht aus, als ob beim Umblättern eine Animation eingestellt wäre.
Gehe deine Einstellungen mal Schritt für Schritt durch und entferne den Haken bei dem entsprechenden Punkt.
Der Coolreader braucht ein bisschen Zeit, bis er individuell eingestellt ist.

Gerhard Böse

Well-known member
Was mach ich damit? Sorry für die doofe Frage, aber ich checks wirklich nicht.
Link downloaden und Datei in den cr3 Ordner kopieren (cr3.ini überschreiben). Touch Feld links Mitte ist bei mir nicht belegt - das brauche ich für One-Touch Anwendungen

Bei mir schauts momentan so aus wenn ich bei den Seiten umblättere:
= standard Einstellung vom CR - für Tablets (Multimedia)

Oben