Anleitung: Tolino Vision 4 HD Root-Zugriff

Ich habe das Android ADB Interface bereits in den verschiedensten Gerätebezeichnungen gesehen - oft in Le Mobile... .
Es passiert aber, dass nach Drücken von Lich un Einschaltknopf sich Android ADB Recovery installiert - und dann gehts nicht weiter.Da fehlen die Rechte. Wichrig ist nur, dass das Recovery Interface deinstalliert wird (Geräte Manager) und nicht wieder auftaucht.

Hallo Alle.

Hatte auch das Problem, dass das Recovery-Interface unter LeMobile angezeigt wurde. Deinstallation oder löschen hat bei mir nichts gebracht. Das Recovery-interface war immer wieder da.
Habe dann mal nach Punkt 7 der Root-Anleitung dem Recovery-Interface den ADB-Treiber zugewiesen, anschließend nach Anleitung weitergemacht, einschließlich hin und wieder USB-Port wechseln.
Und siehe da: es lief dann. Habe jetzt ein gerooteten Tolino 4 HD mit Firmware 1.9.4, die schon vor dem Rooten installiert war.

Schönen Tag.
Willi

mmo

New member
Ich habe einen 4HD mit v1.9.4. Bin damit die Anleitung Schritt für Schritt durch.

Beim ersten Anlauf tauchte kein tolino auf, dafür ein "LeMobile ..." (wie auch schon an anderer Stelle erwähnt). Allerdings war der darunter hängende Android ADB Interface immer nur grau. Erst nach zweimaligem USB-Umstecken wurde es dann endlich "normal", d.h. nicht "grau" (eigentlich ja nicht-"transparent").

Damit bin ich dann bis und mit Punkt 10 der Anleitung gekommen, d.h. 4_TEST_fastboot.bat und 5_BOOT_adb.bat hatten wie beschrieben funktioniert und nach dem Neustart kam auch der Schmetterling.

Aber seitdem taucht das Gerät als "Android ADB Recovery Interface" im DeviceManager auf und nicht mehr als "Android ADB Interface". AUch nach mehrmaligem USB-Umhängen. Und man kann es auch nicht mittels Update Driver "umdefinieren". Schritt 11 (6_TEST_adb.bat) findet ergo auch kein device, d.h. ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter. ☹

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich in dieser Situation machen kann/soll?

Spätere Ergänzung: bin - wie auch hier im Forum erwähnt - durch die Registry und habe div. Einträge mit "ADB Recovery" gelöscht. Danach tauchte der Tolino dann zwar überhaupt nicht mehr im DeviceManager auf (und auch nicht mehr als Drive), aber der Schritt 11 (6_TEST_adb.bat) brachte plötzlich das gewünschte Resultat. Habe daraufhin in der Anleitung weitergemacht und - siehe da - der Rest hat dann wie beschrieben funktioniert. Resultat: 4HD gerootet! 😆

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den FBReader draufzukriegen, dann bin ich ein "happy camper". Ich brauche nämlich einen epub reader, bei dem ich auch graphiken und bilder skalieren kann, sonst ist das Teil nämlich für die technischen Bücher, die ich damit lesen will, unbrauchbar! Das ist der Hintergrund dieser ganzen Aktion...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmo

New member
Habe eine Fragen zu OneToucher: wenn ich den aufrufe, kommt wie erwartet das quadratische, dunkle Fenster.

In der zweiten und dritten Reihe sind lauter gestrichelte [+]-Icons zu sehen. Wenn ich auf eines dieser Icons klicke, dann würde ich eigentlich erwarten, dass irgendein Dialog aufpoppt, der mir erlaubt, statt diesem Icon eine Applikation oder sonst eine Funktion zu hinterlegen. Stattdessen blinkt das Icon 1-2x kurz und damit hat es sich. Irgendjemand eine Ahnung, wie man diese Icon-Positionen mit was Sinnvollem hinterlegen bzw. ersetzen kann?

Gerhard Böse

Well-known member
Lang drücken, dann kommt "Edit".
Dann kann dieser Position eine Funktion zugeordnet werden.
Es ist mE absolut sinnvoll, auf die neueste Version upzudaten und ihn einzurichten - ich brauche den Smart Launcher nicht mehr und schalte per One Toucher auf andere Anwendungen

hendrik0815

New member
Das OTA Update auf 1.9.4 sollte ich wohl ignorieren, da es den Root Zugriff ausser Kraft setzt, richtig?
Und neuere Versionen des angepassten Images werden beizeiten auf der Seite gepostet?

mmo

New member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Habe keine gefunden, dafür steht dort aber die Bemerkung, e-ink Unterstützung sei jetzt in der Android-Version integriert. Habe in der App selber aber nichts dazu gefunden. Sie funktioniert aber eigentlich ok und das wichtigste für mich: man kann in Bilder bzw. Diagramme und Abbildungen reinzoomen (dieses Manko war für mich nämlich das "Out" für die Original-Tolino SW und der Grund fürs Rooten).

Einziger Wermutstropfen: ich habe mir für Telefon und Tablet die " FBReader Premium-Version" geleistet. Sie bietet für bloß 4.50 ein paar nette zusätzliche Features. Der Upgrade auf Premium oder auch das Installieren von plugins (z.B. für PDFs) scheint auf dem Tolino aber nicht zu gehen, weil er ja nicht an den normalen Google-store herankommt. Kann man sich das .apk für die Premium-Version irgendwo "saugen"? Und gibt es irgendeinen Trick oder Workaround, wie man FBReader-plugins auf dem Tolino installieren kann?

wils

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Versuch meinen Tolino 4HD zu rooten. Es funktioniert alles bis zu Punkt 16. Die 8_Test_adb zeigt mir kein Device an, obwohl das Android ADB Interface im Gerätemanager sichtbar und ok ist. Auch mehrfaches umstecken in andere USB-Ports bringt leider nichts. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Wils

Gerhard Böse

Well-known member
ich bin gerade beim Versuch meinen Tolino 4HD zu rooten. Es funktioniert alles bis zu Punkt 16. Die 8_Test_adb zeigt mir kein Device an, obwohl das Android ADB Interface im Gerätemanager sichtbar und ok ist. Auch mehrfaches umstecken in andere USB-Ports bringt leider nichts. Hat jemand eine Idee?
Ja - Thread lesen

wils

New member
Den Thread habe ich gelesen. Leider bin ich kein Android Freak und verstehe auch nicht so richtig was beim Rooten im einzelnen passiert. Vielleicht habe ich einen wichtigen Punkt übersehen der die Lösung meines Problems ist. Ich hab nur gesehen, dass einige schon vor Punkt 16 ins Trudeln kamen, wegen dem ADB Recover, den ich aber bei mir nicht finde in der Registry. Ich mache das Ganze übrigens unter Windows 7.
Wie gesagt, bis zum 8_Test_adb Batchfile läuft alles ohne Probleme und ich hab zum Punkt 16 nichts gefunden. Es würde mir sehr helfen, wenn du mir einen Tipp geben könntest.

Grüße
Wils

wils

New member
Ich habe nach jedem Punkt das Android ADB Interface im Gerätemanager gecheckt und den Treiber aktualisiert wenn nötig. Das lief alles problemlos bis zu Punkt 16, 8_Test_ADB. Die Batchdatei zeigt mir ab da kein Device mehr an, obwohl das Andoid ADB Interface im Gerätemanager vorhanden und ok ist.
Ein ADB Recover Gerät sehe ich weder im Gerätemanager noch in der Registry, noch sonstwo, ergo kann ich es auch nicht deinstallieren. Ich fang jetzt nochmal von ganz vorne an und hoffe, dass es zufälligerweise klappt. Wenn nicht, hab ich das Teil umsonst gekauft, weil ich es neben meinem Kindle für Skoobe einsetzen will/wollte.

Trotz allem, vielen Dank für deine Tipps.

wils

New member
Keine Chance. Alles nochmal von vorne gemacht und kann nachwievor die letzte Stufe "9_INSTALL_su.bat" beim Rooten nicht ausführen, weil das Device nicht verfügbar ist, und deshalb die Daten nicht übertragen werden können. Hat noch jemand eine Idee?

Nachtrag: Ich hab versucht die 1.9.4 zu rooten. Es gibt wohl schon zwei, die es geschafft haben. Aber wer weiß...

onkelhamu

New member
Es funktioniert - definitiv!
USB Port umstecken / Treiber löschen / neu installieren /device-Test versuchen
Gerät die ganze Zeit an lassen
irgendwann gehts!

wils

New member
So, nachdem ich ein paar Tage Auszeit vom Rooten genommen hab, bin ich heute nochmal von ganz vorne gestartet, und siehe da, dieses Mal hat es funktionert. Es war ein Problem des Treibers, der bei 8_Test_ADB wohl den Geist aufgegeben hatte, und mir den Zustand vom vorherigen Status gezeigt hat. Heute musste ich vor dem 8_Test_ADB den Treiber noch mal laden, und dann hat es gefunzt. Puuh. Das war nicht einfach, weil alles was ich versucht habe, nicht geholfen hat. Erst ein RESET aller beteiligten Elemente brachte den Erfolg.

Nochmal herzlichen Dank für eure Unterstützung.

yJan

New member
( falsches Forum fällt mir gerade auf, müsste eigentlich bei tolino shine 2 hd root )

Oben