Big Brother: Adobe Digital Edition späht Nutzer aus, scannt Festplatte

Mrs_Biene

New member
Der kobo Touch funktioniert nicht direkt mit ADE. Kobo epubs hab ich noch nie ausprobiert. Da kann ich nichts zu sagen.


Mein defekter T1geht nach einem Hard Reset so 2-3 Tage dann hängt er sich auf. Aber für ebooks runterladen geht\'s noch. Ich kauf ja nicht jeden Tag ein.


Aber der neue Reader wird das wieder können ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mal im Ernst: Ich stelle mir doch nicht zusätzlich noch einen Rechner hin, nur weil die alles ausspionieren?!

Das war in Bezug von einer Nachricht von Martina gemeint. Ist mir auch alles zuviel. Ich zieh die Sachen auf meinen Reader und dann auf Calibre. Ich nutze Ade nicht. ☺
Ich stelle mir auch keinen zusätzlichen Rechner hin, er steht nämlich schon dort. :p


An meinem Schreibtischteil stehen zwei PCs (mein aktueller Hauptrechner und eine Spielkiste, auf die ich ab und an mal andere Betriebssysteme installiere). Die beiden Rechner hängen per
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
an einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus sowie an einem Paar Lautsprechern (2 in 1).


Mein Schatz hat ebenfalls so ein Teil - allerdings stehen unter seinem Schreibtischbereich drei Rechner. 😆
 

JulesWDD

Active member
Ich stelle mir auch keinen zusätzlichen Rechner hin, er steht nämlich schon dort. :p


An meinem Schreibtischteil stehen zwei PCs (mein aktueller Hauptrechner und eine Spielkiste, auf die ich ab und an mal andere Betriebssysteme installiere). Die beiden Rechner hängen per
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
an einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus sowie an einem Paar Lautsprechern (2 in 1).


Mein Schatz hat ebenfalls so ein Teil - allerdings stehen unter seinem Schreibtischbereich drei Rechner. 😆

Ich bin begeistert ... KVM Switch hatte ich noch nie gehört. Ich habe zuhause \"nur\" einen Laptop und diverse externe Platten und ein iPad. Das kann man alles in ein Fach stopfen und wech isses.
 
Ich bin begeistert ... KVM Switch hatte ich noch nie gehört. Ich habe zuhause \"nur\" einen Laptop und diverse externe Platten und ein iPad. Das kann man alles in ein Fach stopfen und wech isses.
Ich halte das ähnlich. Ich habe ein Laptop, ein Tablett und ein Smartphone - ist für mich ausreichend, nimmt wenig Platz weg.
Bald kommt noch ein Laptop oder Tablett dazu, die alten Geräte behalte ich dann für den Notfall oder als Reserve.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich bin begeistert ... KVM Switch hatte ich noch nie gehört. Ich habe zuhause \"nur\" einen Laptop und diverse externe Platten und ein iPad. Das kann man alles in ein Fach stopfen und wech isses.
Bei den Läppis stören mich die zu kleinen Tastaturen und Monitore. Außerdem will ich eine ebenfalls nicht zu kleine Maus. Ja, ich weiß, dass kann man auch alles an Läppis anschließen - doch dann kann ich auch meinen Tower stehenlassen. 😉


Ein weiter Nachteil von Laptops ist für mich, dass ich sie nicht selbst zusammenbauen und nur sehr bedingt aufrüsten kann.


Das mit dem zweiten PC hat sich einfach so ergeben. Mein Schatz und ich kaufen schon seit vielen Jahren keine fertigen Geräte mehr, sondern schrauben selbst. Wenn man dann immer mal wieder aktualisiert, bleiben ältere Teile übrig. die ergeben zwar keinen Power-PC, reichen für eine Spiel-Kiste aber allemal aus.
 

farbgrafik

New member
das mit dem Schrauben hab ich mir abgewöhnt - man muss halt Prioritäten setzen 🙄
aber ich mag auch lieber nen Tower und hab da dann 2 Bildschirme dran, das kann manchmal ganz praktisch sein
 

Krimimimi

New member
Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Auf jeden Fall werde ich kein ADE- Update machen, ich habe noch immer 1.7.


Ich glaube nicht, dass ich Zukunft auf DRM- geschützte Ebook verzichten kann. Die meisten Ebook, die ich gerne lesen haben es leider.
 
Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Auf jeden Fall werde ich kein ADE- Update machen, ich habe noch immer 1.7.


Ich glaube nicht, dass ich Zukunft auf DRM- geschützte Ebook verzichten kann. Die meisten Ebook, die ich gerne lesen haben es leider.

Ein Vorschlag zur Lösung: Mach es einfach mit DRM, aber zeig Adobe nur was DU willst!
Dazu sollte eine kleine virtuelle Maschine reichen. Einfach VirtualBox installieren, Windows als 90-Tage-Testversion drauf, ADE installieren und los gehts. Da ist das übertragene Datenvolumen auch sehr klein 😆
 

Krimimimi

New member
Ehrlich gesagt habe ich von solche Trick und Kniffe keine Ahnung. Momentan kann ich mir unter den Begriffen, die du erwähnt hast, nichts vorstellen.
Ich finde es schon mies, dass man sich wegen so einem Spionagekram solche Kniffe aneignen muss.
 

Rys

New member
Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Auf jeden Fall werde ich kein ADE- Update machen, ich habe noch immer 1.7.
Sind eigentlich die alten ADE Versionen weiterhin verfügbar? Sprich, wenn ich mir das installieren wollte (sehr, sehr unwahrscheinlich), könnte ich dann ohne Probleme Version 1.7. noch finden? Oder müsste ich die aktuelle nehmen?





Edit: 666stes Post und es geht um ADE - lol
Das kann kein gutes Zeichen sein 😆
 

Krimimimi

New member
Ich glaube, dass man die ganz alten Versionen nicht bekommt. Damals beim Update auf 2.X bekamen manche Nutzer sogar einen Hinweis, dass die alter Version nur noch bis zu einem bestimmten Termin funktioniert. Nach diesem Termin blieb die alter Version aber doch funktionstüchtig. Ich habe nie ein Update gemacht.
Ob man die 2.0 noch bekommt, weiß ich leider nicht.
 

Dirk

New member
Meine Konsequenz ist,
ich kaufe keine eBooks mehr, die mit DRM versehen sind, das gilt für Adobe-DRM, wie auch für Amazon-DRM.


Bei Adobe-DRM ist mir nun auch die Version der Adobe Digital Editions gleichgültig, sei es die neue Version 4, oder frühere Versionen.
 

farbgrafik

New member
Aber zum Lesen ist das unpraktisch, oder? So auf\'m Sofa mit Tower und 2 Monitoren

:Ddafür kriegst von mir nen Daumen hoch 😆
ich stell mir das grad so praktisch vor - ich das so hin- und herschleppe und dann alles auf meinem Bauch aufbau
:cool:
 

Krimimimi

New member
Meine Konsequenz ist,
ich kaufe keine eBooks mehr, die mit DRM versehen sind, das gilt für Adobe-DRM, wie auch für Amazon-DRM.
Und was macht Ihr, wenn Ihr ein Ebook lesen möchtet, dass es nur mit DRM gibt?
Gar nicht lesen? Als Papierbuch lesen?
Die meisten Ebooks, die ich lesen möchte, habe nun einmal DRM. Für mich ist der Verzicht keine Möglichkeit, weil ich keine Papierbücher mehr lese.
 

Dirk

New member
Und was macht Ihr, wenn Ihr ein Ebook lesen möchtet, dass es nur mit DRM gibt?
Gar nicht lesen? Als Papierbuch lesen?
Die meisten Ebooks, die ich lesen möchte, habe nun einmal DRM. Für mich ist der Verzicht keine Möglichkeit, weil ich keine Papierbücher mehr lese.

Bei mir ist die Entscheidung keine DRM-eBooks mehr zu kaufen jetzt erst richtig gereift, i.d.R. bin ich dann auch konsequent. Erst einmal habe ich eine Reihe von eBooks, die ich noch lesen möchte und auch bei den DRM-freien Klassikern gibt es für mich noch einiges. Dann schaue ich mich vermehrt bei Non-DRM-eBooks um, ich bin mir sicher, dass ich auch hier einiges finden werde. Und wenn ich absolut ein Buch lesen möchte, dass es nur mit DRM gibt, kaufe ich halt die Printausgabe.
Ich mache dieses DRM-Spiel, sowie die Kundenbindungsstrategien und Daten/Lesedatenerhebung jedenfalls nicht mehr mit, mir reicht das jetzt!
Bei Amazon bin ich schon was eBooks anbelangt, konsequent geblieben und so wird das nun halt auch bei Adobe-DRM bei mir laufen. Ich will nur lesen, was die Verkäufer, eBook-Shops, Readeranbieter und Verlage im Bereich eBook aus dem Lesen gemacht haben, können sie sich gerne sonst wo hinstecken. Ich muss das so drastisch sagen: Es kotzt mich einfach nur noch an!
 
Oben