Der nächste Hammer - Boox Poke 5

cellaris

Active member
Wo kann dies beim Poke 2 oder Poke 5 für jede Anwendung eingestellt werden im Onyx-System und wie sieht es aus? Ein Screenshot wäre klasse.
Wenn Sie den "normalen" Modus wählen, wird der Bildschirm beim 3-maligen Umblättern der Seite aktualisiert. Wenn Sie den "Regal"-Modus wählen, werden die ersten beiden Seiten teilweise aktualisiert (sehr sanft) und die dritte Seite wird vollständig aktualisiert.

Anhänge

• Screenshot_20230519-225132.png
    Screenshot_20230519-225132.png
    533,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230519-225031.png
    Screenshot_20230519-225031.png
    569,8 KB · Aufrufe: 7

cellaris

Active member
AlReaderX verwendet seine eigenen Bildschirmaktualisierungsoptionen.

(Wenn das Onyx-Gerät mit KOReader kompatibel ist, können Sie den Bildschirm auch über die KOReader-Steuerung aktualisieren. Poke 2 und Leaf 2 sind kompatibel. Bei Poke 5 müssen Sie zuerst den Kompatibilitätstest durchführen).

Anhänge

• Screenshot_20230519-233557.png
    Screenshot_20230519-233557.png
    170,1 KB · Aufrufe: 10
G

Gelöschtes Mitglied 18213

Guest
Wenn Sie den "normalen" Modus wählen, wird der Bildschirm beim 3-maligen Umblättern der Seite aktualisiert. Wenn Sie den "Regal"-Modus wählen, werden die ersten beiden Seiten teilweise aktualisiert (sehr sanft) und die dritte Seite wird vollständig aktualisiert.
Worin der Unterschied "normaler"-Modus und "Regal"-Modus besteht, war mir bisher nicht bekannt. Vielen Dank! :love:

Ich bin hin- und hergerissen, entscheiden werde ich mich, wenn der Poke 5 eintrifft, welches Gerät bleiben wird.
Den M6 finde ich optisch einfach sehr, sehr schön und ihn zu verkaufen, würde mir schwerfallen.
Ich glaube, Stand jetzt, ich werde den Seitenrefresh weiterhin per navi ball im KOReader machen.

G

Guest
Ich mag zwar kein Cross-Posting, da sich hier jedoch hauptsächlich die Android-Interessierten "aufhalten", poste ich es auch hier.

Die Neugier hat mich nach einer Stornierung der Bestellung, ihn schließlich doch noch bestellen lassen, um den Poke 5 mit dem M6 zu vergleichen.

Die Helligkeit des Lichts ist beim Poke 5 für mich ein Witz.
In einem normal hellen Raum müsste ich permanent mit Maximaleinstellung bei der Helligkeit lesen.
Beim M6 regle ich zurück auf unter die Hälfte und es ist für mich ausreichend und passend.

Viel habe ich mich mit dem Poke 5 daher vorhin nicht mehr beschäftigt, da das „Lichtthema“ für mich ein absolutes KO-Kriterium ist.

Knarzgeräusche gibt der Poke 5 nicht von sich.

Der Poke 5 geht zurück und das georderte Magnet-Cover, das noch nicht da ist, werde ich stornieren.

Beim Poke 5 wird die Lichtfarbe auf den Handyfotos nicht korrekt wiedergegeben, beim M6 stimmt sie. Es wirkt beim Poke 5 leicht grünlich auf den Bildern, sie geht leicht ins Gelbliche.
Die Helligkeit wird bei beiden Geräten richtig dargestellt.

Meebook M6 - Boox Poke 5 - Beleuchtung.jpg

Meebook M6 - Boox Poke 5 - Beleuchtung - reduziert.jpg

Meebook M6 - Boox Poke 5 - ohne Licht.jpg

Die Optik- und die „Bauchgefühlsentscheidung“ für den M6 war für mich die Richtige. Ein Shell-Cover mit Schutzfunktion gibt es auch, wenn auch nur über Amazon.com, das ist im Zulauf und wird vss. am 26.05. eintreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Warum? Da brauche ich gar keine Beleuchtung.
Außer draußen, lese ich immer mit Licht und da möchte ich keine dunkle Funzel wie den Poke 5 haben.

Der M6 ist für mich das passende Gerät und ich bin glücklich mit ihm. Mit dem refresh per navi ball touch im KOReader kann ich gut leben.

M@cki

Member
Ich kann mich erinnern - ich glaube es war im Nachbarforum - von einem ähnlich schlecht beleuchteten Display, ebenfalls mit dieser grünlich-gelben Farbe, eines Poke 3 gelesen zu haben.
Das war allerdings wohl ein Defekt, denn die Beleuchtung des Poke 3 ist imho einwandfrei - auch die Farbe, die eher ins wärmere Apricot tendiert, gefällt mir persönlich auch besser, als das eher gelbliche Orange des PW 5.
Vielleicht wäre ja @Gerhard Böse, der beide Geräte besitzt, mal so nett, eigene Vergleichsfotos zu posten, denn die Meisten nutzen ja nun einmal die Beleuchtung und leider kann man sich ja nur noch hier einigermaßen vernünftig über E-InkTablets austauschen.
Wäre diese von @SunPix und im YT-Video gezeigte Beleuchtung des Poke 5 der Normalfall, wäre das ein eklatanter Ausrutscher, den ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann und mag.
Dann müsste Onyx auf jeden Fall nachbessern.

Edit: meine Lichteinstellungen des P3 liegen im unteren Drittel, bzw. Viertel (gemischt) - komplett schalte ich auch nur mal draußen aus.

Zuletzt bearbeitet:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Kann ich bestätigen, Beleuchtung des Poke 5 ist wesentlich dunkler. Finde ich von der Helligkeit aber grundsätzlich trotzdem in Ordnung. Anbei zwei schnelle Handyschnappschüsse:

boox-poke-5-vs-meebook-m6-light-1.jpg
boox-poke-5-vs-meebook-m6-light-2.jpg

Gleichmäßigkeit und Kontrast sind beim Meebook M6 meiner Meinung nach auch besser. Die offizielle Hülle kann ich aber nicht empfehlen - die bleibt nämlich nicht zu.

M@cki

Member
Dankeschön, @Chalid.
Kannst Du etwas zur warmen Ausleuchtung, also zur Farbe des Poke 5 sagen?
Ist die eher so gelblich-grünlich, wie beim P5 von SunPix, oder eher wie von P2/3 gewohnt, also eher ins wärmere Apricot?
Und hast Du einen P2, oder P3 und könntest hiermit evtl. Vergleichsfotos knipsen?

G

Guest
Die offizielle Hülle kann ich aber nicht empfehlen - die bleibt nämlich nicht zu.
Ohne Hülle geht bei mir nicht, das Gerät muss einen Schutz haben, sollte es herunterfallen ;)
Schade, wenn sie nicht zu bleibt.
Vielleicht gibt es bei AliExpress gelegentlich eine Alternative oder von einem Drittanbieter bei amazon, die das besser macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Ist die eher so gelblich-grünlich, wie beim P5 von SunPix

Ich habe geschrieben:
"Es wirkt beim Poke 5 leicht grünlich auf den Bildern, sie geht leicht ins Gelbliche."

In natura geht die Farbtemperatur bei meinem Gerät ins Gelbliche.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe Poke 2 und 3 nicht, aber die warme Beleuchtung ohne LED-Mischung ist beim Poke 5 gelblich und beim MeeBook M6 rötlich-orange. Finde ich beides nicht ganz optimal, aber beim Meebook lässt es sich durch die Farbmischung meiner Meinung nach angenehmer adaptieren.

G

Guest
die warme Beleuchtung ohne LED-Mischung ist beim Poke 5 gelblich und beim MeeBook M6 rötlich-orange. Finde ich beides nicht ganz optimal, aber beim Meebook lässt es sich durch die Farbmischung meiner Meinung nach angenehmer adaptieren.
Dem schließe ich mich komplett an.

sofastreamer

New member
Sind Schärfe und Schwarzwert bzw. Kontrast ohne Beleuchtung beim M6 mindestens auf dem Niveau des Poke 5? Hab den M6 aufgrund des Berichts von Sunpix bestellt, mir wäre allerdings ein möglichst hoher kontrast ohne Frontlicht wichtiger als mit. Auf dem einen Foto sieht der Poke "wolkiger" bzw. weniger weiß aus, kann aber an der Zimmerbeleuchtung liegen.

sofastreamer

New member
genau auf diesem Foto sieht mir aber das Boox Gerät eben weniger Kontrastreich aus. Woran kann das liegen? Mein monitor? um das auf die Blende (Graustufe) genau sagen zu können, bräuchte man imo ein Densitometer

Chalid

Administrator
Teammitglied
genau auf diesem Foto sieht mir aber das Boox Gerät eben weniger Kontrastreich aus. Woran kann das liegen? Mein monitor?
Nein ... beide Geräte sind sehr ähnlich, aber das Meebook ist meiner Meinung nach einen Tick kontrastreicher im direkten Vergleich. Aber der Unterschied is so gering, dass man das selbst im direkten Vergleich nicht deutlich sieht.

Ohne Frontlicht sehen aktuell sowieso alle Modelle sehr ähnlich aus, finde ich. Die großen Unterschiede sieht man erst mit aktivierter Beleuchtung.

Gerhard Böse

Well-known member
Nein ... beide Geräte sind sehr ähnlich, aber das Mebook ist meiner Meinung nach einen Tick kontrastreicher im direkten Vergleich. Aber der Unterschied is so gering, dass man das selbst im direkten Vergleich nicht deutlich sieht.

Ohne Frontlicht sehen aktuell sowieso alle Modelle sehr ähnlich aus, finde ich. Die großen Unterschiede sieht man erst mit aktivierter Beleuchtung.
Man kann den Farbwert der hellen und der dunklen Bereiche bestimmen.
Hell ist bei beiden der Hintergrund, dunkel beim M6 das Rechnersymbol, beim Poke 5 die Anwendungen.
Die Differenzen ergeben den weiss/schwarz Kontrast und dieser ist beim Poke 5 höher.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Man kann den Farbwert der hellen und der dunklen Bereiche bestimmen.
Ich habe mir die Mühe vorher nicht gemacht, weil ich beide Geräte hier habe und man den Unterschied auch mit freiem Auge sieht.

Habe jetzt unter exakt gleichen Belichtungsbedinungen nachgemessen und der Eindruck hat sich bestätigt: Meebook M6 hat den etwas besseren Kontrast.

Oben