E-Ink Carta als Pearl Nachfolger offiziell vorgestellt, Amazons großer Coup

Forkosigan

Member
Aha. Du musst es wissen. Ich hab nur gesagt dass es bedeutende Unterschiede zwischen neuen Geräten von Amazon, Kobo und Sony und dem Pocketbook Touch Lux. Wie man die bewertet ist eine indiviudelle Geschichte. Am besten macht man für sich eine \"Plus\"-\"Minus\"-Liste und dann kommt bei einem der Pocketbook Touch Lux, beim anderen der Kobo Aura, bei einem anderen der Amazon Kindle Paperwhite und auch bei einigen der Sony Reader PRS T3 als bestes Gerät raus.

Bei Stiftung Warentest kann man Online den eigenen Testsieger ermitteln. Man kann festlegen welche Punkte wie gewichtet werden. Und dann kriegt man den eigenen Testsieger raus, der nicht unbedingt mit dem von Stiftung Warentest übereinstimmt. Und so einen Test sollte jeder für sich persönlich machen, egal was er kauft: Ob Auto oder E-Reader.

Ach ja:
Für Krimimi war das jetzt wieder ein Pladoyer für den Sony Reader, ganz klar..
:cool:

Richtig, deswegen gibt bei den genannten Reader kein Gerät, der pauschal \"besser\" ist. Genau das habe ich auch gemeint.

ebooker

New member
Richtig, deswegen gibt bei den genannten Reader kein Gerät, der pauschal \"besser\" ist. Genau das habe ich auch gemeint.

Dann sind wir auf den dem gleichen Nenner. Und sorry wenn die die Diskussion geägert hat, mir macht Diskutieren einfach nur viel Spaß.

Du hattest halt gesagt: \"Sie sind nicht besser\". Du wolltest sagen \"Sie nicht nicht pauschal besser\". Das ist für mich halt ein Unterschied.

G

Gast

Guest
Es wurde bisher nicht geplant... Kann sich aber noch ändern.

Es wäre jedenfalls genau das, was noch fehlt. Folgende Gründe sollten dafür sprechen:

1. Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Readern.
2. Nutzung einer tragbaren Tastatur wird möglich. Dass es Bedarf dafür gibt, zeigen die Verrenkungen, die manche Leute anstellen, um sowas zu basteln:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

3. Nutzung von Headsets. Aufzeichnung von Diktaten möglich oder auch drahtlose Kopfhörernutzung.
4. Kommunikationskanal zu Smartphones, Tablets u. Ä. womöglich stromsparender als WLAN.
5. Geringste Zusatzkosten, da 2,4-GHz-Chip ohnehin für WLAN verbaut werden muss. Die etwaigen, marginalen Mehrkosten eines Kombichips kann man im Zweifelsfalle einfach auf den Preis aufschlagen. Wer den Preis eines aktuellen Pocketbooks bezahlt, gibt auch 5 Euro mehr aus.

JulesWDD

Active member
Es wäre jedenfalls genau das, was noch fehlt. Folgende Gründe sollten dafür sprechen:

1. Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Readern.
2. Nutzung einer tragbaren Tastatur wird möglich. Dass es Bedarf dafür gibt, zeigen die Verrenkungen, die manche Leute anstellen, um sowas zu basteln:

3. Nutzung von Headsets. Aufzeichnung von Diktaten möglich oder auch drahtlose Kopfhörernutzung.
4. Kommunikationskanal zu Smartphones, Tablets u. Ä. womöglich stromsparender als WLAN.
5. Geringste Zusatzkosten, da 2,4-GHz-Chip ohnehin für WLAN verbaut werden muss. Die etwaigen, marginalen Mehrkosten eines Kombichips kann man im Zweifelsfalle einfach auf den Preis aufschlagen. Wer den Preis eines aktuellen Pocketbooks bezahlt, gibt auch 5 Euro mehr aus.

Ich habe schon manches vermisst im Leben, aber ganz sicher nicht eine Bluetooth Schnittstelle an meinen eBook Readern. Mag aber auch daran liegen, dass ich zugestandenermaßen mit meinen eBook Readern ausschließlich lese. Dass jetzt schon wieder das Nachfolgemodell angekündigt wird, hält mich im Übrigen davon ab, das aktuelle Modell zu kaufen.

Forkosigan

Member
Ich habe schon manches vermisst im Leben, aber ganz sicher nicht eine Bluetooth Schnittstelle an meinen eBook Readern. Mag aber auch daran liegen, dass ich zugestandenermaßen mit meinen eBook Readern ausschließlich lese. Dass jetzt schon wieder das Nachfolgemodell angekündigt wird, hält mich im Übrigen davon ab, das aktuelle Modell zu kaufen.

Das Nachfolgemodell ist allerdings nicht vor Ostern zu erwarten...

JulesWDD

Active member
Die Nachfolgemodell ist allerdings nicht vor Ostern zu erwarten...

Ich finde den PocketBook Touch Lux von der Ausstattung und vom Design her wirklich toll, auch die Tests sprechen ja eine deutliche Sprache. Insbesondere die Hardware Tasten gefallen mir persönlich sehr gut ... na vielleicht leg ich ihn mir noch unter den Weihnachtsbaum ...

regenshine

New member
Sind doch typische Entwicklungszyklen, da soll das Nächste immer viel besser sein als das Aktuelle. Allerdings gibt\'s z.B. schon Videos und Previews zum Paperwhite 2, die Amazons große Versprechungen bezüglich der neuen Technik als zu hoch angesetzt wirken lassen. Carta scheint besser als Pearl zu sein, überragend hingegen nicht. Angesichts dessen lohnt sich ein 1/2 Jahr warten wahrscheinlich nicht. Oder man greift direkt zum PW2, mit den Vor- und Nachteilen.

G

Gast

Guest

Die Bedürfnisse sind halt unterschiedlich. Von mir aus könnte man zugunsten von Bluetooth auch auf WLAN verzichten. Dafür könnte man ja zur Not statt eines microSD-Kartenschachts auch einfach einen Fullsize-SD-Kartenschacht anbieten. WLAN-fähige SD-Karten bzw. Kartenadapter gäbe es dafür ja, was eine einfache Nachrüstung erlauben würde.

Der Touch Lux ist ein gutes Gerät zum Lesen. Wenn Sie nur das tun wollen, brauchen Sie wohl nicht auf das Nachfolgemodell zu warten. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass ich vor einer Weile günstig einen erstehen konnte. Was mir fehlt, ist eben die Möglichkeit, eine tragbare Tastatur damit zu verbinden, um Notizen einzugeben.

frostschutz

Linux-User
Das mit den WLAN-SD-Karten ist etwas kompliziert... es ist nicht so daß du damit ohne weiteres vollen Dateisystemzugriff hast. Die meisten können sowieso von vorneherein gar keine Dateien empfangen, weil es auf die andere Richtung hin ausgelegt ist (Fotos von der Kamera zum PC schicken, nicht andersrum). Und die Karten die das können müssen vom Gerät selbst auch gezielt unterstützt werden da das Gerät die neuen Dateien sonst einfach gar nicht erst sieht.

Ich halte Bluetooth auch für überflüssig. Zum Lesen braucht man es nicht, für interaktives Editieren ist das Display eigentlich immer noch zu langsam/ungeeignet (eink ist nur sparsam solange sich das Bild nicht ständig verändert), und bei allem anderen haben Smartphones schon längst die Nase vorne.

G

Gast

Guest
Das mit den WLAN-SD-Karten ist etwas kompliziert... es ist nicht so daß du damit ohne weiteres vollen Dateisystemzugriff hast. Die meisten können sowieso von vorneherein gar keine Dateien empfangen, weil es auf die andere Richtung hin ausgelegt ist (Fotos von der Kamera zum PC schicken, nicht andersrum). Und die Karten die das können müssen vom Gerät selbst auch gezielt unterstützt werden da das Gerät die neuen Dateien sonst einfach gar nicht erst sieht.

Käme sicher auf die Implementierung an. Interessanterweise sind die Karten im Grunde vollwertige Computer, auf der man auch eigene Firmware laufen lassen könnte. Im OpenWrt-Forum diskutiert man die Fortschritte dabei (
). Der auf den Karten eingesetzte SoC etwa enthält einen ARM926EJ-S-Kern. Ähnliches findet man auch in günstigen eReadern, beispielsweise denen von Trekstor, als Hauptprozessor, dort etwas höher getaktet; damit ließe sich also schon allerhand anfangen. Passende Karten dürften sich jedenfalls finden lassen, mit denen sich eine WLAN-Nachrüstlösung realisieren ließe.

Ich halte Bluetooth auch für überflüssig. Zum Lesen braucht man es nicht, für interaktives Editieren ist das Display eigentlich immer noch zu langsam/ungeeignet (eink ist nur sparsam solange sich das Bild nicht ständig verändert), und bei allem anderen haben Smartphones schon längst die Nase vorne.

EIn Bildschirmausschnittsupdate pro Sekunde wäre da schon absolut ausreichend. Sofern man nur Teile des Bildschirms aktualisiert, dürfte das eigentlich nicht allzu viel Strom verbrauchen. Da könnte man sich aber nochmal extra Gedanken zu machen. Ich weiß noch vom PocketBook Touch, dass man die Text-to-Speech-Funktion in dieser Hinsicht schlecht realisiert hat, da es während der Wiedergabe unnötigerweise immer Bildschirmupdates gab, um einen Fortschrittsbalken anzuzeigen. Wirklich gut funktioniert hat das nicht, ließ sich leider auch nicht abschalten. Möglicherweise hat es dazu aber auch ein Update gegeben, ich habe es noch nicht mit einer aktuellen Version ausprobiert. Zum Editieren dürfte sich das Display aber durchaus eignen.

ebooker

New member
Es ist einfach so, dass vielleicht 1 % oder weniger aller E-Reader-Käufer gerne eine Tastatur zum schreiben dran hängen wollten. Zumal die meisten E-Reader eh nur sehr rudimentäre Notizefunktionen haben.

G

Gast

Guest
Es ist einfach so, dass vielleicht 1 % oder weniger aller E-Reader-Käufer gerne eine Tastatur zum schreiben dran hängen wollten. Zumal die meisten E-Reader eh nur sehr rudimentäre Notizefunktionen haben.

Irgendwie kann ich den Link zu der repräsentativen statistischen Erhebung nicht finden, die Ihre \\\"ist einfach so\\\"-Behauptung nährt. Vielleicht könnten Sie den noch nachreichen.

Unabhängig davon sei nochmal darauf hingewiesen, dass mein persönlicher, primärer Bluetooth-Erfordernisfall nicht der einzige Anwendungsfall ist. Denken Sie beispielsweise an Tethering.

ebooker

New member
Ich hab einfach angenommen dass die meisten Leute nur mit dem E-Reader lesen wollen und dazu braucht man kein Bluetooth und keine Tastatur. Theaterring über Bluetooth? Total veraltet das geht über W-LAN. Ziemlich jedes Smartphone kann einen W-LAN-Hotspot erstellen. Und W-LAN hat der E-Reader.

P

Porthos

Guest
Also Bluetooth würde ich auch sehr begrüßen. Ich nutzte das Gerät auch fast nur zum lesen, dennoch wäre BT sehr hilfreich. Wenn ich mal ein Buch mit Sigil erstelle und kontrollieren will wie es angezeigt wird, muss ich andauernd das Kabel anstöpseln. Das nervt schon ziemlich. BT wurde doch extra für mobile Geräte entwickelt, verstehe gar nicht wieso das nicht verbaut wurde.
WLAN dagegen kann ich fast gar nicht gebrauchen, da ich keinen WLAN-Router habe und auch mit meinem Rechner keinen Hotspot erstellen kann. Und selbst wenn, wäre das für einfaches Datei-Übertragen in der Benutzung zu kompliziert. Aber genau dafür gibt\\\'s ja eigentlich Bluetooth.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre ein 7\\\"-Gerät. Wenn man die Hardwaretasten weglässt, könnte man es mit ähnlichen Gehäusemaßen hinbekommen. Gibt auch Leute welche diese kaum nutzen.

S

silke

Guest
Aja..... und ich dachte, ihr redet hier über e-reader und nicht über tablet. 😉

Oben