eBook Reader Vergleich: Kobo Glo vs. Kindle Paperwhite

sento

New member
Ich bleibe dennoch bei der Aussage: was nützt mir die schönste Schrift, wenn die Lesbarkeit darunter leidet 😉

Und was DU als Unsinn bezeichnest, ist NICHTS anderes als DEINE Meinung ... Du scheint mir ein ziemich eingebildeter Zeitgenosse zu sein der eine persönliche Meinung gleich verallgemeinert ...

Du sagtest, dass weitere Schriftarten keine Vorteile bringen. Vielleicht nicht für dich, aber so ein generelles Statement ist Unsinn und bleibt es. Besonders, wenn man nach eigener Aussage dies nur aus dritter Hand einer Zeitschrift nimmt...Du hast nicht einmal deine eigene Meinung generalisiert, sondern die Dritter...ungeprüft...
Schriften sind für jeden und den Umständen entsprechend unterschiedlich gut lesbar. Sonst wären alle Bücher in der selben Schriftart gehalten.

Es hat nichts mit eingebildet zu tun, wenn ich eine generalisierende Aussage als Unsinn bezeichne. Da sie schon nicht zutrifft, wenn eine einziger Mensch doch Vorteile in einer weiteren Schrift sieht. Natürlich ist dies meine Meinung. Eine Meinung, die ich aus persönlicher Erfahrung herausgebildet hat. Wie ich auch schrieb. Etwas anderes behaupte ich doch auch gar nicht...tut mir leid, dass ich meine Meinung aus der Benutzung des Glos und PW mitgeteilt habe. Du weist es besser. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CVS

Guest
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten 😆

ottischwenk:
Meinst du also Comics auf dem Glow macht dann wohl keine Freude?!

Oliver:
Ja, das hatte ich mir auch schon fast gedacht, Herbst 2013 macht schon Sinn, wenn überhaupt.

Danke mfg

T

ThoArians

Guest
Die ganzen Test machen es für mich irgendwie nicht einfacher... es schwankt einfach weiter hin und her..
Für mich wären die Hauptpunkte für den PW der Kontrast & die Bedienung des Display, dagegen sprechen die farbwolken.
Wie stark sieht man sie ungleichmässigkeiten auf dem Bildschirm des PW mit blossem Auge?

Und beim Glo, wie sehr merkt man den schlechteren Kontrast? Vorausgesetzt man hat den PW daneben nicht gesehen? Kann man immer noch sagen, dass es ein guter Kontrast ist oder fällt es auf?

Würde mich freuen wenn es mir jemand sagen kann, da ich noch keines der Geräte in der Hand halten konnte.

Gruss
ThoArians

B

Bodo

Guest
Die ganzen Test machen es für mich irgendwie nicht einfacher... es schwankt einfach weiter hin und her..
Für mich wären die Hauptpunkte für den PW der Kontrast & die Bedienung des Display, dagegen sprechen die farbwolken.
Wie stark sieht man sie ungleichmässigkeiten auf dem Bildschirm des PW mit blossem Auge?

Und beim Glo, wie sehr merkt man den schlechteren Kontrast? Vorausgesetzt man hat den PW daneben nicht gesehen? Kann man immer noch sagen, dass es ein guter Kontrast ist oder fällt es auf?

Würde mich freuen wenn es mir jemand sagen kann, da ich noch keines der Geräte in der Hand halten konnte.

Gruss
ThoArians

@ThoArians

Ich würde Dir empfehlen beide Geräte selbst in Augenschein zu nehmen und dann zu entscheiden.

Zum Kobo:
Ich habe den Kontrast vom Glo als gut empfunden, d.H, es hat mich diesbezüglich nichts gestört!
Was mich beim Glo aber gestört hat war eine gewisse Softwareinstabilität. Doch gibt es mittlerweile eine neue, (bessere?) Firmware, die ich aber nicht mehr getestet habe.

Zum Paperwhite:
Ich habe den Paperwhite gekauft, aber die Produktionsfehler (Pixelfehler/Farbwolken/ungleichmäßige Ausleuchtung/schiefe Displays...)
sind sehr nervend, weil u.U. oft umgetauscht werden muß...
So war das auch bei mir, bis ich mich für ein Gerät als Kompromiss entschieden habe (ordentliche Ausleuchtung, aber ein paar Pixelfehler)

Nochmal würde ich mir keine Austauschgeräte mehr liefern lassen, weil das was ich bekam war nicht wirklich besser.

Meine Empfehlung:
Kobo Glo im Geschäft ausprobieren.
Paperwhite bestellen, testen und wenn Du nicht zufrieden bist, ohne Umtausch zurücksenden. Du hast 30 Tage Zeit dich zu entscheiden, Amazon ist diesbezüglich sehr unkompliziert.

Diese neue Gerätegeneration muß man einfach selber ausprobieren (!),
ein Test und sei er noch so gut, kann eine gute Hilfestellung sein, aber nicht die eigene Beurteilung ersetzen.

Gruss

A

Alex S.

Guest
Hallo,

ich habe meinen Kindle PW seit gestern und musste leider auch leichte Farbwolken und unregelmäßige Beleuchtung feststellen ☹ Es wird oft geschrieben, dass man in der Dunkelheit bereits bei Stufe 1 oder 2 gut lesen kann. Lesen ja, für mich ist die ";gute"; Lesbarkeit aber erst ab Stufe 12-14 möglich. Außerdem scheint die Schrift auf meinem alten Kindle Keyboard sogar schärfer O_O

Ich habe von Kobo glo erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal was gehört. Kann es sein, dass auch Kobo zur Zeit Lieferschwierigkeiten hat? Er ist nämlich bei keinem Online-Händler auf Lager...

T

ThoArians

Guest
Dann muss ich mich in meiner Umgebung mal auf die Suche nach einem Geschäft machen, das den Glo hat.

Da es sowieso ziemlich lange dauert, bis ich meine Hände an einen PW kriegen kann, habe ich wohl noch etwas Zeit.

Doch wenn den Glo finde und ich mit dem Kontrast zufrieden bin, werd ich ihn mir holen.

Danke an alle.

L

Lazic

Guest
Hay alle,
habe ebenfalls 3 Paperwhite gehabt von Amazon und alle wiesen mehr und weniger Mängel auf. Ich bin der Meinung bei einem Produkt wofür ich 129 euro zahle und Neu erwerbe, muss ich mich nicht auf Kompromisse einlassen. Das Produkt habe ich nach der Artikelbeschreibung erworben, so wie sie Amazon beschreibt und ich bekam nicht das gebotene. Bei allen 3 waren Pixelfehler ! Der erste wieß einen dunklen Fleck auf, womit er trotzdem der beste von allen war! Der Fleck war bei Stufe 0 der Beleuchtung Sichtbar. Die anderen beiden hatten berüchtigten Farbwolken von den viel gesprochen.

Habe mir nun vor 3 Tagen den Kobo Glo bestellt und heute geliefert bekommen und die Ausleuchtung ist um einiges gleichmäßiger.
Der Funktionsumfang ist auch größer als der von dem Paperwhite , also sehr empfehlenswert das Gerät.

Mir fehlt nur der Amazonshop zum erwerben von ebooks, aber da werde ich mir mal den Koboshop anschauen.

Krimimimi

New member
Kobobooks gefällt mir nicht so, aber es gibt ja noch ebooks.de, weltbild, beam- ebooks, pageplace, mediamarkt Download etc.

Visor

New member
nachdem duokan jetz auch für den paperwhite verfügbar ist, fällt mir die entscheidung um einiges leichter ☺

Krimimimi

New member
Ohne Tasten zum Blättern taugt kein E-Book-Reader was.

Das ist ja wohl deine Meinung, hat aber keine Allgemeingültigkeit.
Ich benutze seit einem Jahr einen Kobo Touch ohne Blättertasten. Die vermisse ich nicht und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Gerät. Mein Kobo Touch taugt sehr wohl etwas.

Allerdings weiß ich auch, dass manche Leute Blättertasten bevorzugen. Das muss jeder für sich ausprobieren

firstmattheo

New member
Für mich gewinnt der Kobo allein durch seine Offenheit. Werde ich als Buchhändler nach einer bekeuchteten Alternative zu unsere. Sehr guten T2 gefragt empfehle ich unumwunden den Kobo für den ich auch Bücher anbieten kann.
Besser man wartet aber noch etwas bis die Softwareprobleme behoben sind.

O

ottischwenk

Guest
Für mich gewinnt der Kobo allein durch seine Offenheit. Werde ich als Buchhändler nach einer bekeuchteten Alternative zu unsere. Sehr guten T2 gefragt empfehle ich unumwunden den Kobo für den ich auch Bücher anbieten kann.
Besser man wartet aber noch etwas bis die Softwareprobleme behoben sind.
Solange Kobo unterschiedliche Komponenten verbaut kann sich das nicht geben.

Buchsammler

New member
Ich benutze seit einem Jahr einen Kobo Touch ohne Blättertasten. Die vermisse ich nicht und ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Gerät. Mein Kobo Touch taugt sehr wohl etwas.
Das sehe ich genauso. Das liegt auch daran wie man es gewohnt ist. Der Kobo Touch ist mein erster und ich würde mir auch immer wieder einen Touch kaufen.

mogwai1904

New member
Außerdem kommt ein Touchscreen dem realen Blättern näher. Ich bin bei Büchern jedenfalls immer ohne Tasten klargekommen.

Gesendet mit Tapatalk

Krimimimi

New member
Ich wollte unbedingt einen Reader mit Touchscreen. In meiner Entscheidungsphase hatte ich Zweifel, ob ich mit einem ePub- Reader zurecht komme. Letztendlich fiel meine Entscheidung doch auf einem ePub- Reader, weil Kindle vor einem Jahr kein Touchscreen- Gerät im Programm hatte. Diese Bedenung mit einem Steuerkreuz finde ich unkomfortabel.

Meine Entscheidung fiel dann auf den Kobo Touch. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass Kobo keine einheitichen Komponenten verbaut. Im e-Reader- Forum haben wir schon festgestellt, dass manche Firmware- Versionen bei einigen Kobos bestimmte Probleme bereiten, bei anderen Kobos einwandfrei funktionieren (dier haben dann wieder bei anderen Versionen Probleme). Das ist möglicherweise der Grund, warum Kobo es nicht schafft, eine Firmwareversion anzubieten, die bei allen Kobos fehlerfrei ist.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das wäre auch keineswegs ungewöhnlich. Ist im Smartphone- und Tablet-Bereich ebenso üblich und resultiert z.T. auch in großen Unterschieden bei der Farbtemperatur des Bildschirms, der Geschwindigkeit einzelner Geräte, der Kameraqualität, der Akkulaufzeit, der Stabilität usw.

Man braucht nur in irgendein beliebiges Handy-Forum zu schauen und sich dort die Erfahrungsberichte durchlesen. Manche Leute haben keine Probleme mit einem Gerät, während andere das gleiche Modell kaum nutzen können.

Kobo ist da jedenfalls nicht alleine, nur da fällts vermutlich eher auf, da ein eBook Reader eben nicht allzu viele Funktionen beherrscht.

Oben