Vielen Dank, das du meine Fragen beantwortet hast. Ich weiß zwar immer noch nicht, welches ich mir von den beiden kaufe aber ich konnte meine Fragen schon mal klären! ☺ Zu welchem würdest du denn persönlich tendieren?
Oder würdest du eher sagen, man kauft sich lieber ein kindle fire - kostet ja \"nur\" 30€ mehr und ist dafür aber mit viel mehr Funktionen ausgestattet. Wie die Geräte von den anderen Herstellern preislich sind, hab ich jedoch noch nicht recherchiert.
Der Kindle Fire ist ein ganz anderes Gerät, nämlich ein Tablet, verwendet also nicht die stromsparende und augenschonende Bildschirmrtechnik der eInk Reader. Von daher würde ich persönlich nicht zum Kindle Fire greifen. Ich habe selbst ein Tablet, lese mit diesem aber keine eBooks, weil eben für die Augen zu anstregend.
Ich selbst habe zwei eBookreader: Sony PRS T1 und Kindle 4, also alles ohne Beleuchtung. Den Kindle 4 hatte ich mir gekauft, weil der Sony vorübergehend "abhanden" gekommen war. Vom Bildschirm und vom reinen Lesen bin ich mit beiden sehr zufrieden. Der Sony bietet mehr Features.
Ich hatte vorhin gelesen, dass es den einfachten Kindle, also den Kindle 4, gerade für 59,00 Euro gibt. Den würde ich mir an Deiner Stelle bestellen. Wenn zufrieden, dann behalten, wenn nicht, dann bietet Amazon bei den Kindles ein 30 Tage Rückgaberecht an. Also insoweit gar kein Risiko.