eBook Reader Vergleich: Kobo Glo vs. Kindle Paperwhite

JulesWDD

Active member
Hallo Leute,
ich will mir auch ein eBook kaufen und hab mal ein bissel recherchiert.
Ich schwanke auch zwischen Kobo Glo und Kindle Paperwhite.
Jetzt ist ja bekannt, das man mit dem Kindle nur Bücher von Amazon kaufen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage (ich konnte es leider nicht so richtig rauslesen), ob man mit dem Kobo Glo auch zusätzlich zu den anderen Shops auch bei Amazon kaufen kann?!

Der KOBO GLO kann mit dem von Amazon verwendeten Format nichts anfangen. Sie müssten dieses erst umwandeln, was aber nach allem was ich weiß nicht legal ist, weil hierbei der DRM Schutz entfernt werden muss.

Krimimimi

New member
Hallo Leute,
ich will mir auch ein eBook kaufen und hab mal ein bissel recherchiert.
Ich schwanke auch zwischen Kobo Glo und Kindle Paperwhite.
Jetzt ist ja bekannt, das man mit dem Kindle nur Bücher von Amazon kaufen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage (ich konnte es leider nicht so richtig rauslesen), ob man mit dem Kobo Glo auch zusätzlich zu den anderen Shops auch bei Amazon kaufen kann?!

Klugscheißermodus ein: Ein ebook ist eine Datein, das Gerät womit man diese Datei liest ist ein ebook- Reader
Klugscheißermodus aus. ☺

Wenn man im Bereich des legalen bleiben will, dann kann man für einen Kindle ebooks bei Amazon kaufen und ebooks ohne harten Kopierschutz in anderen Shops. Man könnte diese kopierschutzfreien ebooks in das Kindle- Format bringen- das ist erlaubt.

Für den Kobo kann man ebooks in allen Shops kaufen, die ePubs mit Adobe- DRM (oder ohne Kopierschutz) verkaufen. Ebooks bei Amazon kaufen, geht mit einem Kobo so gut wie nicht, weil bei Amazon nahezu alle ebooks mit Kopierschutz versehen sind und man diese auf legalem Weg nicht ins ePub- Format (welches der Kobo öffnet) konvertieren kann.

Wenn man sich in die rechtliche Grauzone begibt, geht fast alles: Für Kindle im ePub- Shop kaufen und für Kobo bei Amazon.

T

tanteju007

Guest
Also wäre sozusagen das kein Minuspunkt beim Kindle bzw. beim Kobo, ja?! 😉
Na ist ja gut zu wissen, denn ich bin ehrlich gesagt nicht so erfahren in diesen Sachen. :p
Aber vielen Dank für die Antwort (auch für´s Klugscheißen) ☺

JulesWDD

Active member
Also wäre sozusagen das kein Minuspunkt beim Kindle bzw. beim Kobo, ja?! 😉
Na ist ja gut zu wissen, denn ich bin ehrlich gesagt nicht so erfahren in diesen Sachen. :p
Aber vielen Dank für die Antwort (auch für´s Klugscheißen) ☺

Aus meiner Sicht ist es schon ein "Minuspunkt", dass die Kindle Geräte den Quasistandard ePub nicht unterstützen. Man bindet sich also einigermaßen an das, was Amazon anzubieten hat. Wem das nichts ausmacht, der ist mit dem "System Amazon" ziemlich gut bedient, finde ich.

T

tanteju007

Guest
Nun ich muss zugeben, das ich mir bisher noch nie über einen anderen Shop Bücher bestellt hab. Momentan lese ich noch über mein Handy eBook´s (auch mit einer Kindle-App).
Sind denn die anderen Shops preiswerter mit den Bücher? Denn bis jetzt hab ich jedes Buch bei Amazon gefunden. Aber dadurch, das ich über Handy lese, hab ich ja eh nicht so die Kapazitäten, wie ich sie mit einem eBook Reader hätte.

JulesWDD

Active member
Nun ich muss zugeben, das ich mir bisher noch nie über einen anderen Shop Bücher bestellt hab. Momentan lese ich noch über mein Handy eBook´s (auch mit einer Kindle-App).
Sind denn die anderen Shops preiswerter mit den Bücher? Denn bis jetzt hab ich jedes Buch bei Amazon gefunden. Aber dadurch, das ich über Handy lese, hab ich ja eh nicht so die Kapazitäten, wie ich sie mit einem eBook Reader hätte.

Im Hinblick auf die Buchpreisbindung, die ja auch für ebooks gilt, sollte es preislich keinen Unterschied machen. Das kann ich aber jetzt nur für Deutschland sagen; wie es sich ggf. in Österreich verhält, weiß ich nicht.

T

tanteju007

Guest
Vielen Dank, das du meine Fragen beantwortet hast. Ich weiß zwar immer noch nicht, welches ich mir von den beiden kaufe aber ich konnte meine Fragen schon mal klären! ☺ Zu welchem würdest du denn persönlich tendieren?
Oder würdest du eher sagen, man kauft sich lieber ein kindle fire - kostet ja \"nur\" 30€ mehr und ist dafür aber mit viel mehr Funktionen ausgestattet. Wie die Geräte von den anderen Herstellern preislich sind, hab ich jedoch noch nicht recherchiert.

Trillian

New member

Bevor ich mir einen Kindle gekauft habe, habe ich natürlich Preise und Verfügbarkeit von Büchern bei Amazon und anderen Shops (epub) geprüft. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Preise sehr sehr ähnlich - wenn nicht sogar gleich. Der große - und für mich entscheidende - Unterschied war die Verfügbarkeit von englischen Büchern. Da ich eben bevorzugt auf Englisch lese, schien mir Amazon ein besseres und größeres Sortiment zu haben. Kann natürlich sein, dass sich das in der Zwischenzeit schon geändert hat. Ich finde auf jeden Fall alle Bücher, die ich gerne lesen möchte, bei Amazon.

T

tanteju007

Guest
Danke für die Info Trillian, ich bin auch zur Zeit eher zu dem Kindle hingezogen, gerade weil ich eben bis jetzt immer bei Amazon bestellt habe.
Aber wie ich schon in meinem letzten Text geschrieben habe, überlege ich schon, ob ich nicht 30€ mehr ausgeben soll und mir gleich ein Kidnle Fire kaufe. Dann kann ich auch Filme gucken, Musik hören und vieles mehr. Bloß ich weiß eben nicht, ob das Kindle Fire auch so gut abschneidet.

JulesWDD

Active member
Vielen Dank, das du meine Fragen beantwortet hast. Ich weiß zwar immer noch nicht, welches ich mir von den beiden kaufe aber ich konnte meine Fragen schon mal klären! ☺ Zu welchem würdest du denn persönlich tendieren?
Oder würdest du eher sagen, man kauft sich lieber ein kindle fire - kostet ja \"nur\" 30€ mehr und ist dafür aber mit viel mehr Funktionen ausgestattet. Wie die Geräte von den anderen Herstellern preislich sind, hab ich jedoch noch nicht recherchiert.

Der Kindle Fire ist ein ganz anderes Gerät, nämlich ein Tablet, verwendet also nicht die stromsparende und augenschonende Bildschirmrtechnik der eInk Reader. Von daher würde ich persönlich nicht zum Kindle Fire greifen. Ich habe selbst ein Tablet, lese mit diesem aber keine eBooks, weil eben für die Augen zu anstregend.

Ich selbst habe zwei eBookreader: Sony PRS T1 und Kindle 4, also alles ohne Beleuchtung. Den Kindle 4 hatte ich mir gekauft, weil der Sony vorübergehend "abhanden" gekommen war. Vom Bildschirm und vom reinen Lesen bin ich mit beiden sehr zufrieden. Der Sony bietet mehr Features.

Ich hatte vorhin gelesen, dass es den einfachten Kindle, also den Kindle 4, gerade für 59,00 Euro gibt. Den würde ich mir an Deiner Stelle bestellen. Wenn zufrieden, dann behalten, wenn nicht, dann bietet Amazon bei den Kindles ein 30 Tage Rückgaberecht an. Also insoweit gar kein Risiko.

T

tanteju007

Guest
Im Ernst? Ich könnte den nach 30 Tage wieder zurück geben? Also natürlich nur, wenn er nicht gefällt - das ist schon klar.
Ist das bei dem Kindle Paperwhite auch so?

T

tanteju007

Guest
Wenn ich jetzt aber den einfachen kaufe, also für 79€ (im Angebot für 59€), dann hab ich aber keine Beleuchtung und das ist doch dann auch nicht gut für die Augen, oder? Und ich lese überwiegend Abends, da ich tagsüber auf Arbeit bin. Da wäre der Kindle Paperwhite wahrscheinlich doch die bessere Alternative, oder?!

Trillian

New member
@tanteju007
Der Kindle 4 - oder auch der Kindle Touch - ist halt wie ein Buch, bei dem braucht man auch zusätzliche Beleuchtung. Wenn du vor allem am Abend liest und nicht mehr eine Lampe in deiner Nähe hast und dir nicht unbedingt eine Leselampe zusätzlich kaufen möchtest, wäre der Paperwhite schon sinnvoller. Wenn ich im Dunkeln lese, dann klemm ich mir immer meine Wedo-Leselampe (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) oben drauf und das reicht für mich persönlich vollkommen. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn das andere als nervig ansehen.

T

tanteju007

Guest
Es gibt eine Lampe für das Kindle?! Ich bin ja begeistert! 😆 Das wusste ich auch noch nicht - das ist ja cool. Mit Kindle und Lampe komm ich auf 90€ und mit dem Paperwhite auf 130€. Nun gut, darüber muss ich wohl noch ne Nacht schlafen! 😉

JulesWDD

Active member
Es gibt eine Lampe für das Kindle?! Ich bin ja begeistert! 😆 Das wusste ich auch noch nicht - das ist ja cool. Mit Kindle und Lampe komm ich auf 90€ und mit dem Paperwhite auf 130€. Nun gut, darüber muss ich wohl noch ne Nacht schlafen! 😉

Ich verwende den ebook Reader halt wie ein Buch, und da brauche ich, wenn es dunkel ist, eben eine Beleutung. Es gibt ja einiges an Lampen für 10 bis 15 Euro, die man einfach dranklemmt; ansonsten halt die gute alte Nachttischlampe. Aber: Probieren geht über Studieren, also einfach mal ausprobieren.

Trillian

New member
Es gibt eine Lampe für das Kindle?! Ich bin ja begeistert! 😆 Das wusste ich auch noch nicht - das ist ja cool.
Amazon hat einige verschiedene Marken im Angebot. Ich habe mich damals für die von Wedo entschieden, weil sie nur eine einzige AAA-Batterie benötigt und dadurch sehr leicht ist - vor allem im Vergleich zu manch anderen die sogar drei brauchen. Je nachdem wie man die Lampe dann am Kindle anbringt und wie man sie ausrichtet, wird das ganze Display meiner Meinung nach sehr gut beleuchtet. Ist natürlich nicht so komfortabel wie integriertes Licht, aber nicht so störend, dass ich mir extra einen Paperwhite kaufen müsste. Ich bin also zufrieden ☺

T

tanteju007

Guest
Hey JulesWDD, Trillian und Krimimimi, vielen Dank für eure Tipps und Info´s. Ich bin jetzt echt um einiges schlauer! :p Und ihr habt mir bei meiner Entscheidung echt super weitergeholfen!

Trillian

New member
Hey JulesWDD, Trillian und Krimimimi, vielen Dank für eure Tipps und Info´s. Ich bin jetzt echt um einiges schlauer! :p Und ihr habt mir bei meiner Entscheidung echt super weitergeholfen!

Kein Problem, wenn ich etwas weiß, dann helfe ich gerne ☺ Ich hoffe du bist mit dem Reader, den du dir dann schlussendlich kaufst, zufrieden! Falls du noch Fragen hast, nur her damit.

Oben