Vor einem Jahr stand ich zwischen der Entscheidung einen Kobo zu nehmen oder einen Kindle. Von Onleihe wußte ich damals noch nichts. Da vor einem Jahr Kindle kein Touchmodell im Programm hatte, wurde es der Kobo. Heute sage ich zum Glück. Inzwischen habe ich nämlich die Onleihe für mich entdeckt. Ich finde immer ebooks dort, die ich sofort ausleihen kann. Und mit den Vormerkern kann man etwas planen. Eventuell wäre es aber nicht schlecht auch noch andere Onleihen anzusehen. Es gibt auch welche, wo man zur Anmeldung nicht persönlich erscheinen muss (Bremen, Neuss, Onleihe Hellweg- Sauerland über Bücherei Hamm) oder du schaust, ob es noch ein Stadt in erreichbarer Nähe gibt, die eine Onleihe hat. Man muss dort dann ja nur einmal zur Anmeldung fahren und maximal einmal im Jahr um dem Jahresbeitrag zu zahlen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Onleihen sich auch noch verbessern, weil sie ihren Bestand erhöhen.
Ich möchte auf keinen Fall mehr auf die Onleihe verzichten, deswegen würde ich mir niemals einen Kindle als Hauptreader kaufen. Wir haben noch einen Kindle Keyboard für meinen Sohn (derliest noch so langsam, dass Onleihe für ihn nichts ist). Das Herunterladen von Büchern ist beim Kindle wirklich superbequem, für mich aber kein wichtiges Argument. Onleihenutzung ist mir wichtiger.
Zum Kobo kann man sagen, dass die Softwareprobleme so dramatisch nicht sind. Ich habe einen Kobo Touch. Es gibt die Möglichkeit FW- Versionen manuell aufzuspielen, wenn man nicht die aktuellste möchte (die hat wohl das Problem das ein ebook nicht an der richtigen Stelle geöffnet wird). Wenn man ein ältere FW- Version nutzt, darf man allerdings nicht mehr per Wlan über die Kobo- Software synchronisieren, denn die spielt dann wieder die aktuellste Version auf. Ich denke auch, dass Kobo das Problem mit der falschen Öffnung bald beseitigen wird, aber man muss leider auch sagen, dass Kobo es immer fertigbringt, einige neue Fehlerchen einzubauen. Eine perfekte FW haben sie noch nicht hinbekommen.
Ich kann mit den Fehlerchen leben, weil mir eben Onleihe so wichtig ist. Wenn du es nicht ganz eilig hast, wäre es eventuell auch noch lohnenswert auf ein Pocketbook mit Beleuchtung zu warten, das im ersten Halbjahr kommen soll.