eBook Reader Vergleich: Kobo Glo vs. Kindle Paperwhite

Andi H.

New member
Meine Empfehlung:
Kobo Glo im Geschäft ausprobieren.
Paperwhite bestellen, testen und wenn Du nicht zufrieden bist, ohne Umtausch zurücksenden. Du hast 30 Tage Zeit dich zu entscheiden, Amazon ist diesbezüglich sehr unkompliziert.

Ist schon erschreckend wie oft man vom selben PW Problem liest, und ich es nun auch bei meinem PW leider feststellen musste, die PWs sind meiner Meinung nach noch nicht ausgereift:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



3-5 Geräte schicken lassen und auf Glück hoffen ist auch nicht OK. Leider bleibt einem oft nichts anderes übrig.
 

DarkAngel84

New member
Danke für diesen tollen Bericht!! ☺
Leider bin ich immer noch etwas unschlüssig ob ich mich für den Paperwhite oder den Kobo Glo entscheiden soll.
Beim Kobo Glo gefällt mir die Möglichkeit der Onleihe (auch wenn ich beim Stöbern in meiner Onlinebücherhalle feststellen musste, dass aktuelle Bücher fast alle ausgliehen sind und ziemlich viele Vormerker haben) und das offene Format. Gegen den Kobo Glo sprechen die Abstürze und die fehlerhafte Software, von der man vermehrt liest. Hat sich da inzwischen was getan? Ist es z.B. immer noch so, dass wenn man das Buch weiterlesen möchte, der Glo 1-2 Seiten vor der zuletzt gelesenen Seite lädt?
Beim Paperwhite gefällt mir der bessere Kontrast und die stabilere Software.
Abschrecken tun mich eventuelle Farbwolken auf dem Display. Wenn ich mir einen ebook Reader kaufe, möchte ich diesen auch benutzen und nicht ständig umtauschen müssen bis mir das Gerät gefällt. Außerdem würde die Möglichkeit der Onleihe wegfallen (dies wäre aber nicht ein absolutes K.O.-Kriterium) und man wäre an Amazon gebunden.


Wie sind eure Erfahrungen?
 

Krimimimi

New member
Vor einem Jahr stand ich zwischen der Entscheidung einen Kobo zu nehmen oder einen Kindle. Von Onleihe wußte ich damals noch nichts. Da vor einem Jahr Kindle kein Touchmodell im Programm hatte, wurde es der Kobo. Heute sage ich zum Glück. Inzwischen habe ich nämlich die Onleihe für mich entdeckt. Ich finde immer ebooks dort, die ich sofort ausleihen kann. Und mit den Vormerkern kann man etwas planen. Eventuell wäre es aber nicht schlecht auch noch andere Onleihen anzusehen. Es gibt auch welche, wo man zur Anmeldung nicht persönlich erscheinen muss (Bremen, Neuss, Onleihe Hellweg- Sauerland über Bücherei Hamm) oder du schaust, ob es noch ein Stadt in erreichbarer Nähe gibt, die eine Onleihe hat. Man muss dort dann ja nur einmal zur Anmeldung fahren und maximal einmal im Jahr um dem Jahresbeitrag zu zahlen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Onleihen sich auch noch verbessern, weil sie ihren Bestand erhöhen.
Ich möchte auf keinen Fall mehr auf die Onleihe verzichten, deswegen würde ich mir niemals einen Kindle als Hauptreader kaufen. Wir haben noch einen Kindle Keyboard für meinen Sohn (derliest noch so langsam, dass Onleihe für ihn nichts ist). Das Herunterladen von Büchern ist beim Kindle wirklich superbequem, für mich aber kein wichtiges Argument. Onleihenutzung ist mir wichtiger.
Zum Kobo kann man sagen, dass die Softwareprobleme so dramatisch nicht sind. Ich habe einen Kobo Touch. Es gibt die Möglichkeit FW- Versionen manuell aufzuspielen, wenn man nicht die aktuellste möchte (die hat wohl das Problem das ein ebook nicht an der richtigen Stelle geöffnet wird). Wenn man ein ältere FW- Version nutzt, darf man allerdings nicht mehr per Wlan über die Kobo- Software synchronisieren, denn die spielt dann wieder die aktuellste Version auf. Ich denke auch, dass Kobo das Problem mit der falschen Öffnung bald beseitigen wird, aber man muss leider auch sagen, dass Kobo es immer fertigbringt, einige neue Fehlerchen einzubauen. Eine perfekte FW haben sie noch nicht hinbekommen.
Ich kann mit den Fehlerchen leben, weil mir eben Onleihe so wichtig ist. Wenn du es nicht ganz eilig hast, wäre es eventuell auch noch lohnenswert auf ein Pocketbook mit Beleuchtung zu warten, das im ersten Halbjahr kommen soll.
 
O

ottischwenk

Guest
Ich bewundere Deine Geduld. Für mich wäre sowas inakzeptabel
 

Krimimimi

New member
Mein Touch funktioniert mit der FW 2.1.5. gut (das Cover wird nicht immer richtig angezeigt, aber sonst gab es vorher keine bessere FW). Ich ärgere mich auch, dass Kobo nicht der ganz große Wurf gelingt mit seinen Firmware- Versionen. Und mein nächstes Gerät ist wohl auch kein Kobo.


Aber ein Kindle Paperwhite ist für gar keine Alternative wegen Onleiheuntauglichkeit. Außerdem gab es für meinen Geschmack zu viele Paperwhites, die fehlerbehaftet waren. Ein schiefes Display oder Farbwolken wären für mich inakzeptabel. (Auf jeden Fall inakzeptabler als die Softwarefehlerchen des Kobo)


Ansonsten gibt es nur noch den Bookeen Frontlight. Den habe ich angesehen und die Beleuchtung fand ich gut und gleichmäßig, aber die sonstige Verarbeitung kam nicht an den Kobo heran. Der wirkte aufmich billig und hatte auch an den Blättertasten auch Kanten (Grate) die mir nicht behagten. Ich möchte derzeit keinen Reader mit Beleuchtung kaufen, aber wenn, würde ich auf das Pocketbook warten. Vielleicht ist das ja der große Wurf.
 

DarkAngel84

New member
Krimimimi: Danke für deinen ausführlichen Kommentar. 😉
Die Idee in einer nahe liegenden Stadt nochmals nach Onleihe zu sehen, ist eine gute Idee.


Ich habe da nochmal eine Frage zu der Kobo Software. Du sagst, dass du aktuell die Firmware Version 2.1.5 benutzt und man, wenn man die Softwareversion behalten will nicht mehr per Wlan über die Kobo- Software synchronisieren darf. Kann man den Kobo dann noch per USB synchronisieren oder lädt der sich dann auch die neueste Version?


Von Pocketbook habe ich noch nicht soviel gehört. Vielleicht werde ich mir den auch mal anschauen. 😆
 

Krimimimi

New member
Wunder kann auch Pocketbook keine vollbringen

Ich weiß ja, dass ein Reader mit Beleuchtung dir Kopfschmerzen bereitet. Insofern wirst du wohl keine Wunder von einem Pocketbook erwarten können.


Da ich selber bisher kein Pocketbook habe, kann ich es auch schlecht beurteilen, aber die Testberichte der bisherigen Modelle fand ich immer vielversprechend. Was so ein Pocketbook mit Beleuchtung leisten kann, wird man letztendlich erst beurteilen können, wenn die am Markt sind.
 
O

ottischwenk

Guest
Ich weiß ja, dass ein Reader mit Beleuchtung dir Kopfschmerzen bereitet. Insofern wirst du wohl keine Wunder von einem Pocketbook erwarten können.
Das habe ich gar nicht damit gemeint, sondern dass die Technologie dahinter nicht wirklich "sauber" funktionieren kann - es wird immer Verfärbungen und Flecken in mehr oder minder großem Ausmaß geben.
 

Krimimimi

New member
Du sagst, dass du aktuell die Firmware Version 2.1.5 benutzt und man, wenn man die Softwareversion behalten will nicht mehr per Wlan über die Kobo- Software synchronisieren darf. Kann man den Kobo dann noch per USB synchronisieren oder lädt der sich dann auch die neueste Version?

Du kannst selbstverständlich per USB- Kabel ebooks auf den Kobo herunterladen ohne dass sich die Firmware- Version ändert. Allerdings kannst du ebooks von Kobobooks als kepubs (Epubs mit koboeigenem Kopierschutz) nicht nutzen ohne Synchronisation mit dem Kobo- Desktop oder Wlan. Das das ist nicht ganz so schlimm, da man die ebooks von Kobobooks auch als ePub mit Adobe- Kopierschutz (nochmal) herunterladen kann. Die kepubs scheinen aber für den Kobo optimiert zu sein, da gibt es wohl mehr Einstellungsmöglichkeiten etc, was du dann nicht mehr nutzen kannst, wenn du nicht über Wlan oder Koko- Desktop synchronisierst.


Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass die Version 2.1.5, die ich nutze für den Glo nicht optimal zu sein scheint. Welche Version besser ist, müsstest du selber herausfinden.


Und zum Pocketbook, wann das kommt und was es dann kann, steht natürlich noch überhaupt nicht fest.
 

DarkAngel84

New member
Das klingt ja schon mal gut. ☺
Auch dass das Synchronisieren mit Calibre möglich ist. Hatte mir Calibre auch schon mal auf meinen Rechner geladen und angeschaut und fand das gar nicht so schlecht. ☺


Vielleicht schafft es Kobo ja in naher Zukunft eine Software rauszubringen, die nicht so fehlerbehaftet ist und stabil läuft. 😉
 

DarkAngel84

New member
Ja das ist wirklich schade. ☹
Abgesehen davon denke ich, dass der Kobo wirklich mehr in Betracht kommen würde als der Kindle Paperwhite.
 
A

Almostthere

Guest
Hm, bei Amazon nervt das Geschäftsmodell; bei Kobo offenbar die Software (gerade auch: Markieren & Kommentieren von Text!!!)... Sony löst bislang weniger hoch auf. Warten wir ab. ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
... bei Kobo offenbar die Software (gerade auch: Markieren & Kommentieren von Text!!!):)
Bei meinem >Kobo Glo< habe ich mit dem Markieren und Kommentieren kein Problem. Zuvor war ich auch den Sony gewohnt, die Umstellung hat bei mir ca. zwei Tage gedauert. Das einzig Blöde in meinen Augen ist, dass kein Abgleich mit dem PC möglich ist.


>>> Via Nexi mit Tapatalk HD <<<
 
L

Lihanon

Guest
Ich habe zu Weihnachten (endlich) das von mir gewünschte EBook bekommen. Bei der Wahl welches Gerät ich geschenkt bekommen würde, hatte ich keinen Einfluss, aber letzten Endes habe ich einen Kobo glo bekommen und bin einfach nur begeistert!!


Der Akku hebt wirklich sehr lange trotzdem dass ich meistens das Licht anhabe...und ich bin eine richtige Leseratte. Ich finde es auch sehr schön gemacht, dass man eine genaue Angabe bekommt, wieviel Restlaufzeit man noch übrig hat, hilft ungemein finde ich.


Hinzu kommt, dass ich Onleihen nutzen kann, was einer der Hauptgründe war, warum ich ein EBook haben wollte...damit ich nicht alle 4 Wochen zur Bücherei muss, sondern gemütlich von zu Hause aus meine Bücher leihen kann...(zudem das Argument, dass ich nicht mehr so schwer schleppen muss, da die Bücher die ich lese doch richtige Wälzer sind).


Ich kann den Kobo wirlich empfehlen!
 
T

tanteju007

Guest
Hallo Leute,
ich will mir auch ein eBook kaufen und hab mal ein bissel recherchiert.
Ich schwanke auch zwischen Kobo Glo und Kindle Paperwhite.
Jetzt ist ja bekannt, das man mit dem Kindle nur Bücher von Amazon kaufen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage (ich konnte es leider nicht so richtig rauslesen), ob man mit dem Kobo Glo auch zusätzlich zu den anderen Shops auch bei Amazon kaufen kann?!
 
Oben