eBook Reader Vergleich: Kobo Glo vs. Kindle Paperwhite

Krimimimi

New member
Hey JulesWDD, Trillian und Krimimimi, vielen Dank für eure Tipps und Info´s. Ich bin jetzt echt um einiges schlauer! :p Und ihr habt mir bei meiner Entscheidung echt super weitergeholfen!

Eines solltest du bei deiner Entscheidung noch berücksichtigen. Wäre es eventuell eine Option für dich ebooks zu leihen?

Da gibt es für den Kobo und andere epub- Reader die Onleihe. Einige Büchereien bieten diesen Service an, dass man ebooks leihen kann. Die Jahresgebühr beträgt nur so 10 bis 30 € im Jahr und man kann beinahe unbegrenzt ebooks leihen. Nachteil: Man kann nur 14 Tage leihen, es gibt teilweise Wartezeiten auf die Medien und nicht jede Bibliothek bietet es an (aber es gibt Bibliotheken, wo man sich anmelden kann ohne persönlich vorbei zu kommen). Onleihe ist mit einem Kindle nicht möglich.

Bei Amazon gibt es auch eine Leihbibliothek. Aber Voraussetzung ist eine Prime- Mitgliedschaft für 29 €/ Jahr. Dafür kannst du 1 Buch pro Monat leihen. Leider gibt es sehr wenig eBooks von bekannten Autoren. Natürlich funktioniert die Amazon- Leihbibliothek nur mit Kindle.

Das solltest du dir unbedingt vorher anschauen, falls Interesse am Leihen besteht. Für mich persönlich kommt nur Onleihe in Frage, weil es in der Amazon- Leihbibliothek nur wenig interessanten Lesestoff gibt und ein ebook im Monat für mich viel zu wenig ist.

M

Michael87

Guest
Hallo,

ich bin jetzt schon länger auf der Suche nach einem E-Book Reader.
Hatte mich auch eigentlich schon mit dem Kobo Glo angefreundet. Was mich aber jetzt, nach dem ich auf diesen Test hier gestossen bin ein bisschen verwundert ist das Display.

Ist das Display wirklich so viel blasser wie auf den Fotos oben zu sehen, oder liegt es zum Teil auch an der Kamera mit der die Bilder aufgenommen wurden?

Ich möchte mir schon ein Reader mit Beleuchtung zulegen. Allerdings wohl eher nicht von Amazon, da ich mich ungern an einen Shop binden möchte.

Krimimimi

New member
Warum schaust du dir nicht einfach mal einen Kobo Glo an?
Falls es keinen Laden in der Nähe gibt, wo du dir einen anschauen kannst, bestell dir einen und wenn du nicht zufrieden bist, schickst du ihn zurück.

Man kann dir hier sehr schlecht Ratschläge geben. In einem anderen Forum wird gerade über Auflösung diskutiert. Da stellte sich raus, dass die Empfindungen völlig unterschiedlich sind. Der eine fand die Schrift vom Kobo total verwaschen, der nächste gestochen scharf. Du kannst es nur selber beurteilen, obs dir gefällt.

Wolfgang D.

New member
Der eine fand die Schrift vom Kobo total verwaschen, der nächste gestochen scharf. Du kannst es nur selber beurteilen, obs dir gefällt.
Man muss testen, ob in dem speziellen Glo mal ein vernünftiges Display verbaut wurde. Da gibt es offenbar bei der Qualität eine breite Streuung. Oder beruhen die Beurteilungen alle auf dem selben Gerät? Meiner z.B., den ich heute zurückgebracht habe, hatte bei schwächster Beleuchtung einen deutlichen Blaustich, und Lichthöfe oben mittig und links unten. Beim Wiederherstellen der Werkseinstellungen blitzten mich auch noch mindestens zwei weiße Pixel an. Also testen, und bei Mängeln zurück damit. Obwohl die im Laden meinten, das wäre alles so richtig. LOL!

A

Alecio

Guest
Hallo,
erst mal vielen Dank für die ganzen Vergleiche und Tests usw.
Ich habe vor, mir (selbstverständlich) ein eBook zu kaufen, kann mich jedoch einfach nicht zwischen dem Paperwhite und dem Kobo glo entscheiden.

Ich kenne da einige Leute die ein Paperwhite besitzen, und die damit vollkommen zufrieden sind. Ich würde mir jedoch noch gerne die Meinung gegenüber dem Kobo glo von einem Kobo glo Besitzer einholen, bevor ich mich entscheide.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
In meinen Augen sind beide Geräte unterm Strich ziemlich gleichwertig.

Der Einstieg beim Paperwhite ist einfacher und die Beleuchtung in meinen Augen besser, dafür muss man allerdings bei Amazon kaufen.

Der Kobo Glo kann ePub-Dateien öffnen, d.h. man kann bei jedem beliebigen eBook-Store einkaufen, was viele als Vorteil erachten. Der Einstieg erfordert 2 Schritte mehr (d.h. bei Adobe registrieren und den Reader autorisieren), aber ist ansonsten genauso einfach zu bedienen wie der Paperwhite. Ein Vorteil des Kobo Glo ist natürlich die Möglichkeit die Onleihe zu nutzen, das ist ein eBook-Verleih zahlreicher städtischer Büchererein. Das geht beim Paperwhite nicht.

Letztendlich als eine Frage der Anforderungen (Einfacher Einsteig/Onleihe) und des persönlichen Geschmacks. Falsch machen kann man eigentlich mit beiden nix ... ☺

REDsonic

New member
Ich schwanke gerade noch sehr zwischen Kobo Glo und Kindl Paperwhite. Der Kobo überzeugt mich eigentlich nur aufgrund der Formatfreiheit und der Möglichkeit, Bücher zu leihen. Ansonsten würde ich sicherlich den Paperwhite nehmen. Daher hätte ich aber ein paar kleine Fragen an den Kreis der Nutzer:

Allgemein:
1. Wenn man davon ausgeht, dass wir auch zukünftig alle Bücher kaufen werden, macht es doch preislich keinen Unterschied, ob man die bei Amazon oder irgendwo anders kauft, oder?
2. Welcher Reader kann besser PDF wiedergeben? Beim Glo liest man ja, dass der Kontrast dafür nicht ausreichen soll.
3. Bei den \"normalen\" eReadern habe ich beim großen Technikmarkt einen extremen Ghosthing-Effekt gesehen. Gibt es diese Effekte auch bei Glo und Paperwhite?
4. Bei Netzwelt wurde getestet und ausgesagt, dass Reader mit Beleuchtung das Echt-Lesegefühl negativ beeinträchtigen. Könnt ihr das bestätigen?

Zum Kobo Glo:
1. Der Glo soll für meine Frau sein. Daher überlege ich den weißen zu nehmen. Hat weiß eine negative Auswirkung auf das Lesegefühl?
2. Im Test lese ich, dass der Infrarot-Touchscreen nicht so reaktionsfreudig sein soll. Hatte damit schonmal jemand von euch Probleme?
3. Meine Frau liest viele Kriminal-Thriller. Kann man diese überhaupt über die Onleihe beziehen?

Zum Paperwhite:
1. Gibt es zwischenzeitlich Produktoptimierungen, die das Licht gleichmäßiger erscheinen lassen?

Danke vorab für ein paar Tipps.

JulesWDD

Active member
Ich schwanke gerade noch sehr zwischen Kobo Glo und Kindl Paperwhite. Der Kobo überzeugt mich eigentlich nur aufgrund der Formatfreiheit und der Möglichkeit, Bücher zu leihen. Ansonsten würde ich sicherlich den Paperwhite nehmen. Daher hätte ich aber ein paar kleine Fragen an den Kreis der Nutzer:

A.
1. Preislich sollte es wegen der Buchpreisbindung egal sein.
2. EInk Reader sind mE für PDFs nur bedingt geeignet; ich verwendet hierzu das iPad.
3. ./.
4. ./.

B.
1. Das ist zu subjektiv, als dass ich mir hierzu eine Einschätzung erlauben möchte.
2. ./.
3. Das kommt auf die konkrete Onleihe Bibliothek an, die ja - so kenne ich es jedenfalls - an eine normale Bibliothek angeschlossen ist. Die größte Onleihe Bibliothek ist die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- dort kann man sich aus als nicht ortsansässiger für die reine Online anmelden; Kosten EUR 20,00/ Jahr. Ja, es gibt einiges an Krimis und Thrillern, am Besten einfach mal selbst nachsehen, dazu muss man nicht angemeldet sein.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

C.
1. ./.

Mein Favorit bei einer Neuanschaffung wäre aktuell der PocketBook Touch LUx. Aber das natürlich subjektiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franz

Guest
Hallo Chalid,

super Vergleich, hat mir gut weitergeholfen. ABER (!!), du hast in meinen Augen eines der wichtigsten Kritikpunkten beim Kindle Paperwhite vergessen: Das Backgroundlicht ist nicht ganz abschaltbar, nur maximal herunterregalbar. Der Kobo Glo ist das Licht komplett via Knopfdruck abschaltbar.

LG

C

Claire

Guest
Ich habe mir selbst letztens einen Kobo glo gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Das Lesen ist sehr angenehm und man kann seine Einstellungen individuell anpassen.
Mit Schmutz oder ähnlichem hatte ich (trotz der weißen Oberfläche) keine Probleme, da ich mir gleich die passende Schutzhülle mitbestellt habe, was nur zu empfehlen ist.
Mein Argument FÜR den Kobo und GEGEN den Kindle ist, dass ich bei Kobo einen eigenen Shop habe, aber nicht daran gebunden bin, sondern bei beliebigen Händlern meine eBooks bestellen kann, wo sie teilweise auch wesentlich günstiger sind.
Die Bedienung ist leicht zu handhaben und für einen unerfahrenen eBook-Nutzer sehr gut zu verstehen.
Ich selbst habe Bekannte, die von Kindle überzeugt sind und lasse ihnen auch ihre Meinung. Ich denke beide Produkte sind sehr gut auch wenn ich
persönlich Kobo bevorzuge.

Krimimimi

New member
Mein Argument FÜR den Kobo und GEGEN den Kindle ist, dass ich bei Kobo einen eigenen Shop habe, aber nicht daran gebunden bin, sondern bei beliebigen Händlern meine eBooks bestellen kann, wo sie teilweise auch wesentlich günstiger sind.
Bist du aus der Schweiz?
In Deutschland ist es aufgrund der Buchpreisbindung bei deutschsprachigen Ebooks nicht möglich, Geld durch die Auswahl des Händlers zu sparen. Sie kosten nämlich überall gleich viel.
Englische Ebooks hingegen können preislich unterschiedlich sein, aber ich kenne keinen anderen Epub- Shop, wo diese günstiger wären als bei Kobo - außer Amazon. Aber deren Ebooks sind ja mit einem Kobo nicht kompatibel.

C

Claire

Guest
Bist du aus der Schweiz?
In Deutschland ist es aufgrund der Buchpreisbindung bei deutschsprachigen Ebooks nicht möglich, Geld durch die Auswahl des Händlers zu sparen. Sie kosten nämlich überall gleich viel.
Englische Ebooks hingegen können preislich unterschiedlich sein, aber ich kenne keinen anderen Epub- Shop, wo diese günstiger wären als bei Kobo - außer Amazon. Aber deren Ebooks sind ja mit einem Kobo nicht kompatibel.

Nein ich bin aus Deutschland aber es ist wirklich so, dass man bei verschiedenen Büchern bei verschiedenen Händlern auch andere Preise hat.
Vielleicht solltest du einmal auf Buch.de nachschauen.
Außerdem liegt die Hauptaussage ja dabei, dass ich mir meinen Händler aussuchen kann.
Ein weiterer Händler wäre ebook.de

JulesWDD

Active member
Nein ich bin aus Deutschland aber es ist wirklich so, dass man bei verschiedenen Büchern bei verschiedenen Händlern auch andere Preise hat.
Außerdem liegt die Hauptaussage ja dabei, dass ich mir meinen Händler aussuchen kann.

Vor dem Hintergrund der Buchpreisbindung in Deutschland überrascht mich diese Aussage. Können Sie dies durch zwei, drei Beispiele belegen?

Krimimimi

New member
Okay, ich schaue bei buch. de.
Jetzt musst du mir auf die Sprünge helfen, denn ich finde nur die gleichen Preise wie bei Amazon oder Ebook.de

Krimimimi

New member
Ich möchte wissen, wo denn nun die unterschiedlichen Preise sind. Nenne bitte Beispiele.
Was soll nun bei buch.de anders sein als bei anderen Shops?

Whooomaster

New member

Das ist in Deutschland wegen der Buchpreisbindung nicht möglich, kann es sein das du ausländische Bücher meinst?

Oben