eBook Reader Vergleich: Kobo Glo vs. Sony PRS-T2

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Zwei völlig unterschiedliche Geräte, trotzdem sind es die Flagschiffe des jeweiligen Unternehmens im eBook Reader Sektor und stehen damit in direkter Konkurrenz zueinander. Außerdem konnten sich beide Geräte die gleiche sehr gute Note in unserem Testlauf holen. Die Rede ist von Kobo Glo und Sony PRS-T2. Im letzten Jahr sind die beiden Kontrahenten von Sony [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

A

Agent J

Guest
Mir gefällt der Bildschirmvergleich sehr gut. Muss aber sagen, dass der etwas schlechtere Kontrast im normalen Betrieb nicht auffällt. ☺

P

Pelé

Guest
Hm...
ich kann mich ja an die komischen Tasten des Sony nicht gewöhnen. Wie stehts denn mit dem Vergleich zum Pocketbook touch? Das fasst sich viel besser an als der Sony.
Das beleuchtete Display reizt mich ja schon noch. ☺

diekoli

New member
Habe ja seeehr lange mit dem Kobo geliebäugelt - und bin jetzt glücklich mit meinem T2 - ich nutze zum Bättern großteils die Tasten - die würden mir beim Kobo glaube ich abgehen.

Wieder einmal ein sehr guter Vergleich - macht weiter so ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Weitere Vergleiche kommen ☺

Der PocketBook Touch wird aber nicht dabei sein. Leider nicht mehr im Budget und auf meine Anfrage nach einem Testgerät wurde leider nicht geantwortet 😭

L

Liriel

Guest
mmh ich hab den glo nun 1 woche und er ist nur 1 einziges mal abgestürzt egal was ich drauf mache

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe ich schon im Kobo Glo Thread erwähnt, aber sage es hier der Vollständigkeit halber nochmal: Bei unseren Gerätetests werden fast alle Funktionen wieder und wieder aufgerufen und verschiedenste Einstellungen getestet und ausprobiert. Ein normales Nutzungsverhalten ist das sicherlich nicht. Hier zeigen sich dann aber eben vermehrt Mängel in der Software, sofern vorhanden - und der Kobo Glo ist im Testlauf und auch später immer wieder abgestürzt.

Das muss natürlich nicht passieren und es kann gut sein, dass man auch komplett verschont bleibt, aber es ist eben doch auffällig, wenn das im Testzeitraum wiederholt passiert. Außerdem gibt es auch in anderen Foren einige Meldungen diesbezüglich. Daher habe ich es in den Vergleich einfließen lassen.

Mich persönlich störts nicht allzu sehr, da es meist bei einem einfachen Neustart bleibt, der in 1 Minute erledigt ist. Danach kann man weiterlesen. Nervig wird es nur bei einem Reset - der war aber eben auch schon 3-4 mal nötig.

Aber ich gehe sowieso davon aus, dass die Probleme mit dem nächsten Softwareupdate behoben werden ☺

A

Agent J

Guest
Habe übrigens noch keine Abstürze mit dem Glo gehabt ☺ Bin vollkommen zufrieden mit dem Gerät und froh nicht auf den Kindle Paperwhite gwartet zu haben.

marcl

New member
Mich würde interessieren, ob der bessere Kontrast durch den helleren Hintergrund und das dunklere Schwarz daraus resultiert, dass der Sony T2 besser ist als die meisten anderen eInk Pearl Reader oder der Glo schlechter ist als diese? Wie wäre z.B. der Vergleich vom Glo zum Kindle 4NT oder zum Sony T1?

Beim Test des Glo hattest du schließlich geschrieben "Zur Erinnerung: eInk Pearl gehört mit einem Kontrastverhältnis von 10:1 zu den kontrastreichsten ePaper-Technologien am Markt. Die Technik kommt in fast allen aktuellen hochpreisigen eBook Readern am europäischen und amerikanischen Markt zum Einsatz, wobei es zwischen den Herstellern aber immer wieder kleine Unterschiede in der Bildschirmhelligkeit, dem Schwarzwert und dem Ghostingeffekt gibt. Der Kobo Glo zählt jedenfalls zu den besten Vertretern der Technik, denn der Displayhintergrund ist hell und der Schwarzwert ausgezeichnet."

Mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund vom Glo etwas gelblicher als z.B. der des Story HD und Kindle 4NT wirkt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mich würde interessieren, ob der bessere Kontrast durch den helleren Hintergrund und das dunklere Schwarz daraus resultiert, dass der Sony T2 besser ist als die meisten anderen eInk Pearl Reader oder der Glo schlechter ist als diese? Wie wäre z.B. der Vergleich vom Glo zum Kindle 4NT oder zum Sony T1?

Beim Test des Glo hattest du schließlich geschrieben "Zur Erinnerung: eInk Pearl gehört mit einem Kontrastverhältnis von 10:1 zu den kontrastreichsten ePaper-Technologien am Markt. Die Technik kommt in fast allen aktuellen hochpreisigen eBook Readern am europäischen und amerikanischen Markt zum Einsatz, wobei es zwischen den Herstellern aber immer wieder kleine Unterschiede in der Bildschirmhelligkeit, dem Schwarzwert und dem Ghostingeffekt gibt. Der Kobo Glo zählt jedenfalls zu den besten Vertretern der Technik, denn der Displayhintergrund ist hell und der Schwarzwert ausgezeichnet."

Mir ist aufgefallen, dass der Hintergrund vom Glo etwas gelblicher als z.B. der des Story HD und Kindle 4NT wirkt.

Einbisschen von beidem. Der PRS-T2 Bildschirm ist heller als andere. Ich habe bisher nur noch den Kobo Touch überprüft, der kommt auf ein Kontrastverhältnis von etwa 11:1. Den Unterschied von Kobo Touch zu Kobo Glo sieht man kaum.

Story HD habe ich leider nicht hier, Kindle 4 kann ich mir morgen anschauen 😉

Die Aussage mit dem Kontrastverhältnis von 10:1 bezog sich auf die E Ink Herstellerangaben. Die Zahlen die ich im Artikel und in diesem Post genannt habe, sind mittels LED-Mikroskop selbst ermittelt. Kann natürlich sein, dass meine Messung nicht ganz stimmt, aber habe deshalb extra an mehreren Punkten gemessen. ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe den Kindle 4 NT jetzt auch nachgemessen: Hier komme ich auf ein Kontrastverhältnis von 12:1.

Der Hintergrund ist eine Spur heller als am Kobo Touch, aber dunkler als am PRS-T2.

Ich werde in den nächsten Wochen noch einen Displayvergleich zwischen allen aktuellen Modellen machen 😉

Forkosigan

Member
Nach erscheinen von neue Firmwareversion Mitte nächste Woche stellen wir Picketbook Touch gern wieder zum Test zur Verfügung.
Leider haben wir ihre Anfrage nicht bekommen, das Mail könnte in Spam geraten sein.

P

Peter123

Guest
Ich hatte PRS-T2 und Glo nebeneinander liegen - ein Unterschied in Displayhelligkeit oder Kontrast fiel mir nicht auf. Ich hatte beim Glo den Eindruck, dass es Schriftarten gab, die etwas 'dicker (breiter?)' sind und somit fand ich das Lesen am Glo gefühlt angenehmer. Spielt hier mglw auch das eigene Auge noch eine Rolle?. Aktiviert man die Beleuchtung des Glo, ist die Lesbarkeit hervorragend.

Frage: nach Handbuchstudium ist mir nicht klar, wie ich zusätzliche Schriftarten installieren kann. Mglw kann mir jemand helfen? Danke

Peter 123

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das eigene Empfinden spielt sicher eine Rolle in der Bewertung des Kontrasts und Schwarzwertes. Die Mikroskopbilder zeigen die Unterschiede meiner Meinung nach aber klar genug, dass sie eigentlich jeder sehen sollte. Ansonsten hab ich ja auch nachgemessen und die Werte drunter geschrieben ... 😉

Aber ich stimme dir zu, dass sich die Lesbarkeit mit aktivierter Beleuchtung sehr stark erhöht.

Um eigene Schriftarten zu installieren, muss man den Ordner "fonts" (kleingeschrieben) im Hauptverzeichnis des Glo anlegen. Hier kopiert man einfach die gewünschten ttf-Schriftarten hinein. ☺

Forkosigan: Das Angebot nehme ich gerne an. Ich melde mich wieder per E-Mail ☺

G

Gast

Guest
Hallo Chalid,

vielen Dank für den ausführlichen Vergleichstest! Ich finde es sehr schön, daß Du nun die verschiedenen Bereiche auch einzeln besprichst bzw. vergleichst. So bekommt man ein sehr differenziertes Bild von der Leistung der beiden Reader in den einzelnen Bereichen.

Danke auch für die Mikroskopbilder. Das war sehr informativ: man kann nun nicht einfach behaupten, daß eine bessere Auflösung immer eine spürbar bessere Lesbarkeit bedeutet. Dies stimmt offenbar nur bei der Benutzung sehr kleiner Schriften (und natürlich bei der Darstellung von Bildern). Falls also jemand sowieso immer etwas größere Schriftgrößen beim Lesen einstellt und sich nie Bilder auf dem Reader ansieht, dann ist die höhere Auflösung nun kein Kaufargument mehr.

Danke und weiter so!

E

eReader2012

Guest
Hallo liebes cme.at Team!

Ich weiß nicht so recht, wie ich mit diesem Satz umgehen soll:

Die Kobo Software erlaubt allerdings keine Übertragung extern gekaufter eBooks.

Heisst das eBooks, die NICHT über Kobo gekauft wurden, werden nicht akzeptiert? Wenn ja ist das für mich ein großer Wehrmutstropfen und ich werde auf Sony zurückgreifen. Eigentlich hatte ich aufgrund der Wörterbuchfunktion zum Kobo tendiert.

Vielen Dank im Übrigen für den absoluten lesenswerten Vergleich!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Doch, extern gekaufte eBooks kann man am Kobo Glo öffnen! Allerdings werden bei Kobo gekaufte eBooks die man direkt am Gerät heruntergeladen hat, nicht in ADE angezeigt ☺

Oben