eBook Reader Vergleich: Kobo Glo vs. Sony PRS-T2

NexusOne

Member
Hallo!

Ich habe auch schon den Vergleich zwischen dem Kobo Glo und anderen Readern gelesen und möchte jetzt nicht nochmals einen neuen Thread eröffnen. Ich wollte mich nur mal erkundigen, was ihr von den Onleihen haltet? Ist das nicht eine gute Alternative zum Amazon-Shop? Falls ja, käme wohl ein Kobo Glo am ehesten in Frage, da der Kindle ja diverse Restriktionen aufweist und deswegen für Onleihen nur bedingt geeignet ist. Allerdings hat der Glo aus dem Hause Sony starke Konkurrenz, wobei dieser leider nicht hintegrundbeleuchtet ist, was eigentlich schon ein ziemlicher Nachteil sein kann. Macht es da Sinn auf den Nachfolger zu warten oder ist momentan der Kobo Glo für Onleihen wirklich am ehesten zu empfehlen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sg

JulesWDD

Active member
Hallo!

Ich habe auch schon den Vergleich zwischen dem Kobo Glo und anderen Readern gelesen und möchte jetzt nicht nochmals einen neuen Thread eröffnen. Ich wollte mich nur mal erkundigen, was ihr von den Onleihen haltet? Ist das nicht eine gute Alternative zum Amazon-Shop? Falls ja, käme wohl ein Kobo Glo am ehesten in Frage, da der Kindle ja diverse Restriktionen aufweist und deswegen für Onleihen nur bedingt geeignet ist. Allerdings hat der Glo aus dem Hause Sony starke Konkurrenz, wobei dieser leider nicht hintegrundbeleuchtet ist, was eigentlich schon ein ziemlicher Nachteil sein kann. Macht es da Sinn auf den Nachfolger zu warten oder ist momentan der Kobo Glo für Onleihen wirklich am ehesten zu empfehlen? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Sg

Die Onleihe über öffentliche Bibliotheken können Sie mit den KINDLE Geräten nicht nutzen. Die halb-legalen und illegalen Möglichkeiten, die es dazu dennoch gibt, werde ich nicht beschreiben. Ob Sie mit dem Angebot der diversen Onleihen zufrieden sind, müssen Sie selbst entscheiden. Es gibt hier im Forum einen Thread dazu, müssten Sie mal schauen. Den Shop bei Amazon sollten Sie nicht mit den Onleihe-Angeboten, sondern mit den anderen Shops vergleichen. Der wesentliche Unterschied - das haben sie ja wahrscheinlich schon heraus gefunden - ist das verwendete Format der eBooks.

Beleuchtet oder nicht beleuchtet ist Geschmacksfrage. Wobei "hintergrundbeleuchtet" wohl gerade nicht stimmt. Die Folie mit der Beleuchtung liegt ja "oben" also dann eher "vordergrundbeleuchtet". Wenn ich mir selbst einen - neuen - Reader kaufen sollte, dann nur beleuchtet; und zwar den neuen Pocketbook. Aber wie gesagt, das ist meine subjektive Einschätzung.

NexusOne

Member
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun gut: Onleihe kann man vermutlich wirklich nicht mit dem Amazon-Store vergleichen. Ich habe mich erkundigt: In Österreich hat die Onleihe von Wien das beste Angebot. Alles in allem zahlt man von 0 bis 30 € in etwa und es gibt doch eine ziemlich interessante Auswahl. Wartezeiten und das Nichtvorhandensein bestimmter Bücher ist natürlich ein Nachteil. Aber den Amazon-Shop finde ich persönlich nicht so interessant, da die Ebooks fast so teuer sind wie richtige Bücher und die realen Bücher leider zu viel Platz im Zimmer einnehmen, was auch einer der Gründe ist, warum ich umsteigen will. Du würdest das Pocketbook Color Lux dem Kobo Glo vorziehen und falls ja wieso? Ich dachte Letzterer sei sehr gut, ebenso das Sony-Gerät, das aber leider rausfällt, weil eben die Vordergrundbeleuchtung fehlt 😉

Ich denke, dass man alles in allem schon sagen kann, dass man mit einer Onleihe den ständigen Bücherkauf ersetzen kann oder?

JulesWDD

Active member
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun gut: Onleihe kann man vermutlich wirklich nicht mit dem Amazon-Store vergleichen. Ich habe mich erkundigt: In Österreich hat die Onleihe von Wien das beste Angebot. Alles in allem zahlt man von 0 bis 30 € in etwa und es gibt doch eine ziemlich interessante Auswahl. Wartezeiten und das Nichtvorhandensein bestimmter Bücher ist natürlich ein Nachteil. Aber den Amazon-Shop finde ich persönlich nicht so interessant, da die Ebooks fast so teuer sind wie richtige Bücher und die realen Bücher leider zu viel Platz im Zimmer einnehmen, was auch einer der Gründe ist, warum ich umsteigen will. Du würdest das Pocketbook Color Lux dem Kobo Glo vorziehen und falls ja wieso? Ich dachte Letzterer sei sehr gut, ebenso das Sony-Gerät, das aber leider rausfällt, weil eben die Vordergrundbeleuchtung fehlt 😉

Ich denke, dass man alles in allem schon sagen kann, dass man mit einer Onleihe den ständigen Bücherkauf ersetzen kann oder?

Die Onleihe kann man nicht mit den Shops oder Stores vergleichen, wo man eBooks erwerben kann. Es gibt ja nicht nur Amazon, sondern noch einige andere. Preislich dürfte da wegen der Buchpreisbindung nicht viel Unterschied sein. Aber nochmals: Das bei Amazon angebotene Format kann nur auf den Kindle Geräten gelesen werden. Vielleicht schauen Sie noch bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nach. Die reine Onlinenutzung kostet dort € 20/ Jahr.

Ich meine schon, dass man durch die Onleihe den Einkauf von Büchern ersetzen oder zumindest sehr reduzieren kann, wenngleich ich das System vor allem wegen der Ausleihedauer noch für verbesserungsfähig halte.

Ich sagte schon, dass die Entscheidung letztlich subjektiv ist. So auch bei mir. Ich würde den PocketBook Touch Lux (nicht Color Lux, der meines Wissens noch gar nicht erhältlich ist) dem KOBO Glo vorziehen, weil der Pocketbook auch Hardware Tasten zum Blättern hat, was ich persönlich sehr mag.

NexusOne

Member
Ach genau, sry. Da habe ich die zwei Pocketbooks verwechselt. Macht es Sinn auf den Nachfolger zu warten oder kann man problemlos das jetztige Pocketbook kaufen ohne irgendeinen Fehler zu begehen? Weißt du zufällig, was die größte Onleihe ist, die man per Fernanmeldung nutzen kann? Ipad Mini ist vermutlich überhaupt kein Ersatz für einen Ebook-Reader?
Aber so wie es aussieht, werde ich mir das Pocketbook genauer ansehen. Mich wundert nur, dass man von dem so selten spricht. Meist ist von Tolino, Kobo oder Sony die Rede.

JulesWDD

Active member
Ach genau, sry. Da habe ich die zwei Pocketbooks verwechselt. Macht es Sinn auf den Nachfolger zu warten oder kann man problemlos das jetztige Pocketbook kaufen ohne irgendeinen Fehler zu begehen? Weißt du zufällig, was die größte Onleihe ist, die man per Fernanmeldung nutzen kann? Ipad Mini ist vermutlich überhaupt kein Ersatz für einen Ebook-Reader?
Aber so wie es aussieht, werde ich mir das Pocketbook genauer ansehen. Mich wundert nur, dass man von dem so selten spricht. Meist ist von Tolino, Kobo oder Sony die Rede.

Ob es Sinn macht auf das PocketBook Color Lux zu warten, kann ich nicht einschätzen. Das wäre dann eben ein Farbbidschirm und auch die Größe beträgt ja 8 Zoll; also schon etwas ganz "anderes", wahrscheinlich auch preislich. Das ist aber jedenfalls nicht der Nachfolger des PocketBook Touch Lux, der ja eben erst in den Markt eingeführt worden ist. Das Gerät wurde hier auch getestet und für "sehr gut" befunden. Ich selbst hatte es auch noch nicht in Händen; einige User hier haben aber ja schon berichtet.

Ich meine, die von mir schon erwähnte "Bücherhalle" dürfte in Deutschland mit das größte Angebot haben; dort kann man jedenfalls eine Nutzung erhalten, ohne dass man in Hamburg oder Umgebung wohnt. Die Nutzung ist dann auf den Online Bereich beschränkt. Es gibt wie gesagt hier im Forum einen Thread, in dem die diversen Onleihe Angebote mit Fernanmeldung aufgeführt sind; da müssten Sie mal suchen, ich hatte es jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Das iPad - egal ob Mini oder nicht - ist wie alle anderen Tablet PCs zum dauerhaften Lesen nur bedingt geeignet. Abgesehen von der Akku Laufzeit ist das Lesen auf diesen Bildschirmen nach allem was ich weiß und empfinde für die Augen eben anstrengender. Dazu kommt der spiegelnde Bildschirm, was schon auch sehr lästig ist, vor allem wenn man im Freien liest. Ich selbst jedenfalls lese auf dem Tablet PC keine ganzen Bücher, sondern halt nur kürzere Texte.

Dimitri

Member
NexusOne schrieb:
Was ist denn die riesigste Onleihe, die man via Fernanmeldung nutzen kann?
Die Frage wäre, welche bieten überhaupt noch Fernanmeldungen an.
Du solltest lieber nach der nächsten Bücherei mit Onleihe ausschau halten.

Der
ist die größte und hat somit den größten Bestand.
Dem gegenüber sind aber auch die meisten angeschlossenen Bibliotheken und dementsprechend auch die meisten Nutzer / Leser.
Laut
sind es zur Zeit 45 Bibliotheken.

Bei
sind dagegen "nur" 13.

Du solltest auch auf die Ausleihzeit achten (14 oder 21 Tage) und wieviel du gleichzeitig ausleihen bzw vormerken kannst.
Außerdem sollte das Angebot deiner Leserichtung entsprechen.

NexusOne schrieb:
Hältst du ein Ipad Mini für eine gute Alternative?
Es kommt darauf an was du damit vor hast. Zum Bücher lesen würde ich sagen nein.

PocketBook ist eher im Osten sehr stark vertreten. Außerdem ist der Touch Lux erst vor kurzem heraus gekommen.
Den Tolino gibt es an jeder Ecke und er wird stark beworben deswegen kann man auch viel über ihn lesen.
Sony hatte anfangs mehrere Partnerschaften wodurch sie sehr bekannt geworden sind. Außerdem kennen viele schon die Marke Sony.

Edit:
Die Bücherhallen haben so wie ich sehe einen noch größeren Bestand an Titeln als der OVH.

Bei den Bücherhallen:
15 Titel gleichzeitig, 10 Vormerker, 14 Tage Leihdauer.
Beim OVH wären es:
99, 10 14 Tage.
ThueBibNet:
25, 20, 21 Tage

(Hörbücher sind bei allen dreien 14 Tage)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NexusOne

Member
In diesem Fall macht es vermutlich keinen Sinn, weil der Color Lux eher dem Ipad Mini und dem Kindle Fire HD gleichen wird. Ich bleibe da schon bei der SW-Variante. Meint ihr, dass das Pocketbook noch stark preislich fallen wird? Ansonsten ist der Tolino vermutlich etwas hinter dem Glo anzusiedeln und Sony vermutlich etwas vor dem Glo, je nachdem ob Hintergrundbeleuchtung wichtig ist. Der Glo hat aber auch seine Macken und jeder schwärmt vom PocketBook Touch Lux. Chip.de sollte man sowieso nicht allzu ernst nehmen, aber wenn ich jetzt euren Aussagen einfach mal vertraue, sollte ich wirklich zum Pocketbook greifen oder? ich denke, ich mache nicht viel falsch und die Hardwaretasten sind schon ganz nett, wenn man sie hat.
Zu den Onleihen: Ist bei allen dreien eine Fernanmeldung möglich? Falls ja, werde ich die mal genauer ansehen. Man darf nicht nur den Bücherbestand ansehen, sondern sollte auch in etwa wissen, wie viel Bücher immer geliehen werden. So kann eine kleine, aber feine Onleihe mit weniger Nutzern sogar interessanter sein, als die großen. Ich selbst lese gerne Krimis und will eben aus Kosten-, aber vor allem aus Platzgründen umsteigen. Übrigens: Wir sind hier schon per du oder ;-)?

Dimitri

Member
Zu den Readern:
Die Liste, welcher besser oder schlechter ist als welcher andere, wird immer variieren je nachdem wer dir die Aufstellung schreibt.
Lies dir am besten die Testberichte von den Readern durch welche in Frage kommen.
Die Berichte hier bei Allesebooks bzw CME sind sehr gut. Die Noten sagen nicht viel aus und sind immer ein Streitthema. Siehe sie lieber als ein Richtwert. Lies dir den ganzen Test durch.
Welche wir empfehlen würden haben wir schon genannt.

Zu Onleihe:
Bei den BücherHallen und bei ThueBibNet kannst du dich auch per Fernanmeldung anmelden.
Beim OVH weiß ich es nicht.
Es gibt hier oder im e-reader-Forum einen eigenen Thread dafür.

Zu Du oder Sie:
Eigentlich sind wir alle per Du.
JulesWDD siezt aber alle. Also nicht wundern. Wenn er es so möchte, sollten wir es respektieren.

Krimimimi

New member
Das Pocketbook Touch Lux ist brandneu. Ich erwarte nicht, dass in nächster Zeit der Preis fällt.

PS: In Foren ist es absolut üblich, dass man sich duzt.

NexusOne

Member
Hallo!

Ich glaube wohl kaum, dass ich mich ärgere, denn beim Kindle ist ja das Bücherkaufen fast schon Pflicht. Aber das Pocketbook in beiden Foren beschrieben wird, muss ich fast zu diesem greifen, weil es tatsächlich eines der besten sein soll. Ohne diese Hilfe hier hätte ich sicher zum Kobo Glo gegriffen, aber so bin ich fast besser dran. Als Ausländer kann ich aber auch auf die deutschen Onleihen zugreifen, wenn eine Fernanmeldung möglich ist oder? Wenn das so ist, dann bestelle ich jetzt schleunigst das Pocketbook und werde mir dann nach einer passenden Onleihe umsehen. Gibt es eine wirklich sehr gute per Fernanmeldung oder soll man da einfach selbst am besten etwas stöbern? Nachteil bei den großen Fernanmeldungsonleihen ist ja, dass sicher vieles vergriffen ist.

S

Sonybesitzer

Guest
Hi, danke für die Review. Ich besitze seit kurzem den Sony Prs-T2 und bin grundsätzlich zufrieden, aber bei hellem Licht nervt das Ghosting schon gewaltig. Du schreibst \"Bei beiden Geräten lässt sich die Bildaktualisierungsrate anpassen, sodass nicht bei jedem Seitenwechsel ein vollständiger Aufbau des Bildschirms durchgeführt wird.\" Wo und wie lässt sich das beim Sony denn einstellen? Ich habe nirgends eine solche Möglichkeit entdeckt. Sie würde mich sehr begeistern, also entghosten, also ja, ähm, genau... Danke für einen entsprechenden Tipp!

ebooker

New member
Anwendungen->Einstellungen - >bevorzugte Anwendungen->Bücher /Periodika

Hab ich auch gleich geändert. Ist sonst nicht zu gebrauchen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Oben