Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen

Gerhard Böse

Well-known member
Um alles noch einmal durchzuspielen habe ich meinen Epos2 komplett zurückgesetzt - es gibt nämlich einige Fallstricke zu beachten.
Und von Waldy habe ich erfahren, dass diese Vorgangsweise auch für den Vision 5 gilt.


Der Erste ist, dass das "zurück" nur funktioniert, nachdem die Tolino App geladen worden ist, aber dazu komme ich später.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
habe ich alles zusammengestellt, was dafür benötigt wird.


Edit 16. 02. 2020: Waldy hat hier eine noch bequemere Art bereit gestellt.


Der Inhalt von "Android 12_13 frei .zip" ist zu entpacken. Dieser Ordner enthält dann folgende Dateien:

cmd-here.exe
Boot.bat
Apps.bat
fastboot.exe
adb.exe
AdbWinApi.dll
AdbWinUsbApi.dll
adb_enabled_boot_13.x.img
AlReader.apk
clear.apk
OneToucher_V5.7.0.apk
simple.ink.launcher_1.1_release.apk
TotalCommander_v2.91.apk

Wenn ADB noch nicht durchgeführt worden ist, dann müssen vorher die
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
installiert werden.


Die Vorbereitungen sind jetzt beendet.


Den Reader an den PC anschließen und warten, bis er vollständig hochgefahren ist.
Mit dem PC verbunden das Gerät ausschalten und an den PC angeschlossen lassen.


Da Fastboot auf dem Gerät nur sehr kurze Zeit aktiv ist ist der folgende Weg zielführend:


In dem vorhin erstellten Ordner die Datei cmd-here.exe aufrufen; es öffnet sich ein CMD Fenster.
In diesem "Boot" eingeben und mit der Entertaste bestätigen - der PC wartet, bis sich der Reader meldet.


Jetzt den Reader einschalten und die Einschalttaste solange gedrückt halten, bis der Reader sich gemeldet hat und hochfährt.
Das Gerät ist jetzt für die Installation der Anwendungen bereits geöffnet, die im nächsten Schritt installiert werden.


Nachdem er hochgefahren ist und den "Verbunden Bildschirm" zeigt, im Fenster "Apps" eingeben und bestätigen.


5 benötigte Anwendungen werden installiert:
- Launcher - wird nur zum Konfigurieren des OneTouchers benötigt, dann ist er störend und soll deinstalliert werden
- OneToucher - dient zum Aufrufen der Anwendungen

- clear - eine Seitenrefresh-App

- Total Commander (Datei- und De-/Installationsmanager) (*)
- AlReader - meine bevorzugte LeseAnwendung


Jetzt den Reader auswerfen!
Sollte die Meldung kommen, dass das Gerät beschäftigt ist, dann im Task Manager "adb.exe" beenden und anschließend das Gerät auswerfen.


Jetzt einen Reboot durchführen.


Hier geht der Waldy Weg weiter


Beim Hochfahren wird gefragt, womit gestartet werden soll - hier "Launcher" und "diesmal" auswählen.


Es erscheint der Launcher - hier den OneToucher starten und man kommt sofort ins Einstellungsmenü; das Lernen kann man sich mE sparen, die Einstellungen sind wichtig.
Vor allem: "Einstellungen" - bei Neustart übernehmen auf "an"


Ich verwende den "Side Bar" - er scheint nur dann auf, wenn er gerufen wird.


Die Schieberegler
- Anfang und Ende sind bei ca 1/4 (von links)
- der sensitive Bereich und Breite bei ca1/2
- Icon Größe und Abstand bei ca 1/3


Side Bar Animation ist abgestellt


Und als App zusätzlich zu den "Einstellungen" die "App":

+ Nook Clear Screen - fehlt beim Waldy Weg

+ OneToucher - wichtig: nur die in ihm eingetragenen Apps können aufgerufen werden!

+ Launcher

+ Tolino
+ Total Commander
+ AlReader
+ "Widget" WiFi


Durch Streifen vom linken Rand kann überprüft werden, ob es funktioniert.
Wenn ja, kann der Launcher deinstalliert werden (**).


Es wird dann automatisch wieder in die Tolino App gebootet, wobei man über den OneToucher die anderen eingerichteten Anwendungen erreicht - das Problem mit dem "Zurück" (vom unteren Rand nach oben streifen) ist somit gelöst.


Weitere Anwendungen können per Sideloading mit Hilfe des Total Commanders installiert werden - vorher aber ist es nötig, in den Android Einstellungen, Sicherheit, Unbekannte Herkunft anzuhaken.
Da ist es wichtig, die neu installierte App auch im OneToucher "einzutragen"


Ich habe Calibre Companion (Bibliotheksverwaltung + Kontakt zu Calibre) installiert und bewege mich fast nur in diesem Bereich, wobei ich hier auch das Buch aufrufe, das ich lesen möchte - mit dem AlReader, zweispaltig im verkehrten Querformat.


Der AlReader ist von Anfang an nicht besonders leicht zu konfigurieren, dehalb gibt es
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ein Backup meiner Konfiguration.
Diese Datei nach dem ersten Aufruf nach /AlReader/backup kopieren und in den Einstellungen; Sicherungseinstellungen, Alle Einstellungen laden.


Android Apps (.apk Dateien) bekommt man über
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Ich bin bei drei Onleihen: deshalb hat mich auch die Onleihe App interessiert.
Sie merkt sich die Konten und die Passworter, wenn ich aber ein Buch mit Care DRM ausleihen möchte, dann kommt es zu folgender Meldung:

Fehler beim Herunterladen:


Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (BOOK file open ERROR OPENING FILE.
Reason: Error in CARE authentication process: Error in resource HTTP request
httpResponseCode=0)


Möchten sie alternativ das eBook im Adobe-Format herunterladen?
Care DRM funktioniert also nicht, das Adobe Format schon; das kann in der Tolino App gelesen werden.


Und beim internen Browser gibt es das Problem, dass er die verschiedenen Loginnamen und Passwörter nicht den unterschiedlichen Onleihen zuordnen kann, und auch das Adobe Format verlangt. Das deutet darauf hin, dass in Firmware 13.1 das Onleihe DRM "CARE" nicht funktionert.


Wie ich den Lagesensor verwenden kann, das habe ich noch nicht gefunden - in meinen AlReader Einstellungen gibt es aber die Drehmöglichkeit Hochformat/verkehrtes Querformat, wobei ich immer dieselbe Taste der Art des Blätterns zugeordnet habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ein unterschiedlicher Tastenwert bei Quer-/Hochformat zurückkommt.
Im verkehrten Querformat sendet die rechte Taste "Oben", die linke "Unten".
Im Hochformat die obere Taste "Links", die untere "Rechts".
Nicht ausprobiert habe ich die zwei anderen Dehrichtungen.


Funktionierende Apps - zu bedenken ist aber, dass die App Partition nur 504 MB groß ist und man da recht schnell ans Limit kommt:
Für Amazon Bücher gibt es diese Version der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Sie funktioniert, aber die Blätter Animation lässt sich nicht abstellen und so ist es kein Vergnügen mit Ihr zu lesen - auch weil sie sehr groß ist habe ich sie wieder deinstalliert. Auch die neueste mit Raccon geladene App funktioniert. Bei dieser lässt sich die Seitenblätteranimation abstellen, dafür gibt es Fading, was auch nicht sehr angenehm ist.
Für Kommunikation mit Calibre, Bibliotheksverwaltung und Buchaufruf verwende ich
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(kostenpflichtig)
Für Kommunkation mit dem PC ist
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(kostenpflichtig) im Einsatz.
Für Mitteilungen von den Onleihen verwende ich
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Als "AppStore"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wer den Epos zur Gänze in einer anderen Lage betreiben möchte,
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
macht es möglich


Mittlerweile gibt es ein Update auf Firmware 13.1.1 - durch dieses Update verliert man nicht das offene Andoid.
Allerdings funktioniert jetzt Onleihe App überhaupt nicht. CARE im Browser funktioniert
Mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
funktioniert wenigstens Adobe DRM.
Update.zip ins Hauptverzeichnis vom Tolino kopieren und neustarten.
(*) Um mit dem Total Commander sinnvoll arbeiten zu können, kann ich nur empfehlen, das Thema "Hell" in den Einstellungen (3 untereinanderligende Punkte), "Schrift und Farben" zu wählen und dieses mit "OK Anwenden" bestätigen, indem man ganz unten mitten in die linke dunkle Hälfte tippt.


(**) Im Total Commander können Anwendungen Installiert werden, indem vorher geladene .apk Dateien aufgerufen werden, oder auch deinstalliert werden (in den "Installierten Apps").




Interessierte sollten immer wieder in diesen Beitrag schauen; wenn mir was Neues oder eine Änderung einfällt, dann kommt es hier herein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

murdegern

New member
Ich krieg die 13.1.1 nicht drauf ☹ er sagt immer nur "Das Herunterladen des Software-Updates wurde versehentlich unterbrochen" bei 164.7 von 171.2 MB. Kann man da was machen?


Und warum hast Du denn die 13.1.0 nochmal hingelegt? Die war doch von Anfang an drauf, oder?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich krieg die 13.1.1 nicht drauf ☹ er sagt immer nur "Das Herunterladen des Software-Updates wurde versehentlich unterbrochen" bei 164.7 von 171.2 MB. Kann man da was machen?
Dann hast Du den freien Speicher bereits überladen.
Für Anwendungen (Updates) steht eine Partition mit nur 504 MB zur Verfügung.
Schau in den Android Einstellungen, Speicher.

Und warum hast Du denn die 13.1.0 nochmal hingelegt? Die war doch von Anfang an drauf, oder?
Nein - es war 13.0 drauf. Mit der 13.1.0 konnte ich über die Onleihe App (die benötige ich wegen 3 Onleihen) die Bücher mit der Adobe ID Bekommen - mit der 13.1.1 geht gar nichts.
 

murdegern

New member
Du bist echt der Crack ☺ Das mit der Rotation hat mir genau noch gefehlt, ich finde das auch als Rechtshänder viel angenehmer, den Rand auf der linken Seite zu haben.


Aber wie hast Du das mit der Lizenz gemacht? Ich hab die ultimative Rotationskontrolle gekauft und nl.fameit.rotate.apk sowie nl.fameit.rotate_license.apk installiert. Es funktioniert, aber erkennt die Lizenz nicht - die Lizenz-App kann ich nicht starten (taucht nicht im Launcher oder onetouch auf), und aus dem Rotator selber findet er keine Lizenz (auch nicht mit "Lizenz aktivieren")
 

Gerhard Böse

Well-known member
Du bist echt der Crack ☺ Das mit der Rotation hat mir genau noch gefehlt, ich finde das auch als Rechtshänder viel angenehmer, den Rand auf der linken Seite zu haben.
Ich mag sie unten, verkehrtes Querformat; und da lese ich zweispaltig
Die Tolino Startseite schaut zwar blöd aus, aber da bin ich ohnehin nur nach dem Boot.

Aber wie hast Du das mit der Lizenz gemacht? Ich hab die ultimative Rotationskontrolle gekauft und nl.fameit.rotate.apk sowie nl.fameit.rotate_license.apk installiert. Es funktioniert, aber erkennt die Lizenz nicht - die Lizenz-App kann ich nicht starten (taucht nicht im Launcher oder onetouch auf), und aus dem Rotator selber findet er keine Lizenz (auch nicht mit "Lizenz aktivieren")
Ich habe sie auch gekauft, aber nicht benötigt, da es ja keine Verbindung in den Play Store gibt.
 

elvvis

New member
Es fehlt bei den Tools die dll adbwinapi.dll, also hab ich mir die letzte Version von „Minimal ADB and Fastboot“ installiert (Version 1.43).
Hab dann die Batch Boot.bat gestartet, aber nach Ausschalten des Epos 2 konnte dieser nicht von adb gefunden werden.
Die oben genannten Treiber habe ich installiert.
Als welches Gerät muß denn der Epos 2 im Geräte-Manager aufgelistet werden?
Vermute mal, daß es deswegen nicht funktioniert.
 

elvvis

New member
Was genau hast Du in welcher Reihenfolge gemacht?
Hab den Reader an den PC angeschlossen und dann ausgeschalten. Die exe cmd-here gestartet und boot eingegeben. Dann den Reader wieder eingeschalten, in der Kommandokonsole stand nur „waiting for device“ und Reader ist normal hochgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Hab den Reader an den PC angeschlossen und dann ausgeschalten. Die exe cmd-here gestartet und boot eingegeben. Dann den Reader wieder eingeschalten, in der Kommandokonsole stand nur „waiting for device“ und Reader ist normal hochgefahren.
Dann hast Du nicht lange genug auf Fastboot gewartet - mir kommt es vor wie eine Minute Powerknopf drücken.

Jetzt den Reader einschalten und die Einschalttaste solange gedrückt halten, bis der Reader sich gemeldet hat und hochfährt.
 

Gen rY

New member
Hilfe!

"Jetzt den Reader einschalten und die Einschalttaste solange gedrückt halten, bis der Reader sich gemeldet hat und hochfährt." klappt es bei mir leider nicht.

Ich habe die Einschalttaste ca. 4-5 Minuten lang gedrückt. Epos2 bleibt ausgeschaltet.
 

Gen rY

New member
"Boot" eingegeben.

Ich habe den Screen-Shot eingefügt.

Dann versuchte ich den Epos2 einzuschalten, indem die Einschalttaste gedrückt gehalten wurde.

(Ziemlich lange, wie geschrieben ca. 4-5 Minuten. Der Epos schaltet sich aber nicht.)


Boot.jpg

Allerdings gab es am Anfang auch Probleme.

Fehlermeldung "AdbWinApi.dll wurde nicht gefunden." wurde angezeigt.

Dann hatte ich die dateien in dem gleichen Folder hinzugefügt.

Hängt es irgendwie damit zusammen?
 
Oben