So, heute morgen mal beim lokalen Buchhandel (Buchhandlung Schlapp) einen Tolino Shine 2 HD gekauft.
Ich hatte die beiden neuen Tolinos bereits letzte Woche kurz im Thalia Laden angefasst. Da ich bisher alle Tolinos \"mal\" hatte, kam für mich auch aufgrund des Preises nur der neue Shine in Frage.
Denn keine ereader in 6 Zoll ist mehr als 130 € wert!!!
Generell zum Design:
Die gummierte Beschichtung fühlt sich ziemlich gut an, nicht zu rutschig, angenehm griffig.
Fingerabdrücke sehe ich bisher kaum auf dem Rand oder der Rückseite.
Die 3 haptischen Tasten drücken sich um Welten besser als beim Shine 1, aber auch ein bißchen besser als beim Vision 2.
Das Display ist viel viel besser als beim Shine 1, die Buchstaben sind schärfer, aber auch näher am Display.
Beim Shine 1 sieht alles ein bißchen verschwommener aus.
Die Schrift ist schärfer als beim Vision 2 (hat ja auch eine höhere Auflösung), aber auch der Kontrast scheint besser, höher, zu sein.
Die Beleuchtung ist bisher die gleichmäßigste von allen Tolinos, die bisher hatte.
Endlich kann man auch ohne Lichthöfe oder Farbverläufe im Querformat lesen.
Die Firmware, musste ich erst mal beim einrichten auf Version 1.7.2 aktualisieren, erst danach war die Bildschirmaktualisierung standardmäßig auf \"nie\" und die Beleuchtungshelligkeit ließ sich, wie bereits beschrieben erhöhen.
Bisher (nach gelesenen 50 Seiten im neuen Fitzek) gefällt mir der Tolino Shine 2 HD sehr gut.
Eine richtige Revolution im Vergleich zum Shine 1.
Gegenüber dem Vision 2 gefallen mir der bessere Kontrast und die noch gleichmäßigere Beleuchtung ebenfalls sehr.
Die bekannten Softwareanpassungen klappen im übrigen weiterhin wie bisher, sowohl das Standby Bild, als auch die Schriftarten lassen sich wie bei den Vorgänger Tolinos problemlos verändern.
Besonders angenehm gegenüber dem Vision 2 (meinem bisherigen Hauptlesegerät) finde ich die haptische Home Taste, denn leider bin ich mit meinen großen Fingern ab und an auf den sensorischen Homebutton des Vision 2 gekommen.
Mein Bauchgefühl: der Shine 2 HD bleibt und ersetzt den Vision 2 (der wird zu Weihnachten verschenkt). ☺