Kindle Oasis im ausführlichen Test

farbgrafik

New member
ja interessiert mich beim H2O auch - bin nämlich am Sparen mir einen zuzulegen weil ich meinen so vermisse... muss allerdings sagen, dass der oasis leider nur am Geld scheitert - der scheint ein schöner reader für unterwegs zu sein. Da ich mir aber beide wohl auf keinen Fall lesiten kann ist der Kobo dann doch mehr noch die eierlegende Wollmilchsau...
 

Gerhard Böse

Well-known member
Warum waren das "voreilige dämliche Käufe"? Ist zwar hier nicht der Kobobereich, interessiert mich aber trotzdem.
Ich habe mich auf Bewertungen verlassen, anstatt sie auszuprobieren - das geht aber bei Kobo nicht. Sie entsprechen von der Handhabung nicht meinen Vorlieben.
Anstatt sie zu verwenden, habe ich zu Papier gegriffen (davon habe ich genug)
 

Luckyman001

New member
Dann melde ich mich auch mal wieder. Habe gestern (am 29. Tag nach der Auslieferung) Amazon kontaktiert, da ich den Oasis umtauschen wollte. Ich hatte mich in der ganzen Zeit bemüht, den (etwas schwächer gewordenen) Farbverlauf zu ignorieren bzw. zu akzeptieren und hatte auch etliche Lesestunden, in denen ich im Text versunken war, ohne etwas Störendes in bezug auf das Display wahrzunehmen. Aber es kam immer wieder vor, dass ich fast schon unbewusst überprüft habe, ob der Verlauf noch da ist oder nicht. Sicher gibt es den beschriebenen Gewöhnungseffekt, aber ganz weg war die Wahrnehmung des Verlaufs nicht. Spätestens nach dem Wechsel zur anderen Hand mit Umdrehen des Readers war und ist der Farbverlauf klar zu erkennen. Von daher habe ich mich entschieden, mich nun auf die Display-Lotterie einzulassen.


Ich hatte mich dann gestern eingeloggt bei Amazon und bin über die Chatfunktion schnell mit einem kundigen Mitarbeiter verbunden worden. Es genügten wenige Sätze, und er war im Bilde. Er bot mir an, mir ein Austauschgerät zuzusenden, dessen Preis er "auf Null gesetzt" habe. Geliefert werden könne aber erst nach dem 17.06., es seien keine Geräte mehr vorrätig. Den bisherigen Oasis könne ich solange weiter nutzen. Damit war ich natürlich einverstanden. Es war ein sehr konstruktiver Chat, was von beiden Seiten bestätigt wurde. Bei der anschließenden Bewertung per Mail habe ich dann 5 Sterne für Kompetenz und Freundlichkeit vergeben. Von daher kann ich die hier geschilderten guten Erfahrungen mit dem Amazon-Service nur bestätigen. Zu hoffen bleibt, dass das Display des neuen Oasis nicht wieder über denselben Fehler verfügen wird wie der alte, wie es hier ja leider wohl auch schon vorgekommen ist.


Als Résumé (schreibt man so, hab nachgeguckt :)) dieser vier Wochen Oasis kann ich feststellen, dass es ein ganz tolles Lesegefühl ist, einen Reader in der Hand zu halten, dessen Gewicht nicht wahrnehmbar ist, und der über ein so tolles Display verfügt (abgesehen vom Farbverlauf). Auch die Blättertaste (ich nutze nur eine) ist hervorragend. Ich möchte den Oasis nicht mehr missen. Der Voyage wirkt dagegen wie ein plumper und schwerer Brocken. Denjenigen, die etwas ironisch sagen, sie bräuchten kein leichteres Lesegerät, da ihr Reader bei ihnen noch nicht zu Muskelbeschwerden geführt habe, kann entgegengehalten werden, dass natürlich auch ein VW Polo von A nach B fährt, während die Fahrt mit einem komfortablen Sechszylinder etwas ganz anderes ist. Natürlich, der Oasis ist ein Luxusgerät, ohne Zweifel! Und ich beantworte die Frage, ob der Oasis das Geld wert ist, für mich mit einem ganz klaren Ja.


Dann gibt es allerorten diejenigen, die sich empören und mit sichtbar verzogenem Gesicht schreiben: "Also ich habe den Oasis ohne Hülle mitgenommen, und nach wenigen Stunden war der Akku leer. Das ist aber ganz schön doof! Ich werde diese Fehlkonstruktion wieder zurückschicken." Wie schon geschildert, ist es das Prinzip des Readers, dem Leser die Möglichkeit zu geben, den Akku vom Gerät abzulösen und einige Stunden lang mit einem scheinbar masselosen Reader ohne spürbares Gewicht zu lesen. Das kann man machen, muss es aber nicht. Anschließend wird der Akku wieder angedockt, und alles ist gut.


Das ist vielleicht vergleichbar mit einem Cabrio: Wenn die Sonne scheint, kann man das Verdeck entfernen, und man hat ein unvergleichliches Fahrgefühl, das man mit keinem geschlossenen Auto erreichen kann. Das kann man machen, muss es aber nicht. Wenn es allerdings regnet, wird man bei offenem Verdeck nass und verzieht das Gesicht. Also muss das Verdeck rechtzeitig wieder geschlossen werden. In beiden Fällen (Akku abgelöst bzw. Verdeck weg) handelt es sich nicht um einen Dauerzustand, sondern um eine Möglichkeit der Genusssteigerung, die aber nur vorübergehend genutzt werden kann, da es sonst Probleme physikalischer Natur gibt. Zaubern geht nämlich nicht auf dieser Welt. Akku und Verdeck sind vorübergehend entfernbare, aber dennoch integrale und notwendige Bestandteile der Hauptsache, ohne die der Reader bzw. das Auto unvollständig sind.


Kurzer Sinn: Ich kann den Oasis (prinzipiell) nur empfehlen. ☺ Und hoffe, dass der neue ein gleichmäßiger ausgeleuchtetes Display haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Kindle Oasis - Hülle lädt internen Akku nicht immer


Das berichtet das Reader-Portal The Digital Reader. Die Hülle sollte nach dem Anlegen an den Reader sofort den internen Akku laden, dies soll aber bei manchen Nutzern nicht der Fall sein. Dies führte dazu, dass dem Kindle Oasis in einigen Fällen bereits nach sechs bis zehn Stunden trotz geladener Akku-Hülle die Energie ausging. Bei anderen Nutzern war der Akku nach ein paar Tagen mit gelegentlichem Lesen bei einem ansonsten unberührten Lesegerät leer.
{...}
Einige Nutzer merkten nichts von den Ladeproblemen, andere wiederum bekamen zumindest die Fehlermeldung, dass sich der Reader nicht mit der Akku-Hülle verbinden konnte. Ein anderer Nutzer gibt an, dass er mehrere Male die Meldung erhalten hatte, dass der Oasis die Verbindung zur angesteckten Hülle verloren hätte – und das, obwohl der Reader auf einem Tisch lag und für längere Zeit nicht bewegt wurde.


Probleme soll es auch in anderer Weise mit der zum Lieferumfang gehörenden Hülle geben: Es sieht so aus, als ob Amazon sowohl Reader wie auch das Cover mit einem System versehen hat, welches die Nutzung von nicht vom Onlinehändler freigegebenen Hüllen unterbinden soll. So erklärt ein Nutzer in einem Foreneintrag, dass er bereits mehrfach eine Fehlermeldung darüber erhalten habe, dass der Reader mit einer unautorisierten Akku-Hülle verbunden wurde – obwohl dieser das Originalcover verwendet.

Ist das jemandem von den Oasis-Besitzern hier auch schon passiert?
 

Hero

New member
Ich habe ebenfalls keine Probleme
:cool:
 

Luckyman001

New member
Zu hoffen bleibt, dass das Display des neuen Oasis nicht wieder über denselben Fehler verfügen wird wie der alte, wie es hier ja leider wohl auch schon vorgekommen ist.


Amazon konnte nun doch schon früher den Ersatz-Oasis liefern. Seit gestern bin ich im Besitz des Austauschgerätes. Und, was soll ich sagen? Mist!


Der neue Reader hat denselben Displayfehler wie der erste. Er ist sogar noch schlimmer. Auf den Bildern ist der Farbverlauf zu erkennen. Ich halte den Reader in der linken Hand, die LEDs sind also links. Die blauen Lichthöfe oder "Auswolkungen" sind unten links am stärksten und oben rechts am schwächsten. Ich habe beide Reader nebeneinander fotografiert, sodass die Farbverläufe vergleichbar sind (links der neue, rechts der alte). Natürlich habe ich die Farbeinstellungen zu Verdeutlichungszwecken stark übertrieben, so sehen die Displays der Reader nicht in Wirklichkeit aus. Dennoch sind die Farbverläufe klar zu erkennen.


Erkennbar ist, dass die Displays nicht identisch sind. Die "Grundfarbe" des neuen Readers ist etwas gelblicher, cremiger als die des alten. Der Farbverlaufsfehler ist beim neuen entschieden stärker als beim alten. Das stört beim Lesen ganz erheblich. Man muss also etwa einmal pro Sekunde von blau (links) in gelb (rechts) eintauchen und wieder zurück. Das ist m. E. nicht zumutbar.


Vor allem bin ich spätestens jetzt überzeugt davon, dass es sich bei diesem leidigen Displayfehler nicht um einzelne Ausreißer handelt. Das kann mir niemand erzählen. Es handelt sich um einen grundlegenden, systematischen Fehler, der in den Geräten in verschieden starker Ausprägung auftritt. Offenbar gibt es bei der Herstellung Parameter, die nicht in den Griff zu kriegen sind, sodass mal so ein fehlerhaftes Display herauskommt und mal so eins. Vermutlich wird es auch Geräte geben, die zufällig perfekt geraten sind. Meine beiden sind es jedenfalls nicht. Berücksichtigt man weiter, dass exakt derselbe Farbverlaufsfehler schon bei den Vorgängermodellen aufgetreten ist, kann man nur von einer bedenklichen Kontinuität sprechen, die der Hersteller scheinbar so akzeptiert, da er nichts dagegen unternimmt. Oder er ist nicht in der Lage dazu. Beides wäre ein Armutszeugnis.


Ich habe mit dem Verkäufer des MM gesprochen, bei dem ich vor einiger Zeit den Voyage gekauft und wegen des ärgerlichen Displayproblems wieder zurückgegeben hatte. Wir hatten damals, wie gesagt, noch andere dort vorrätige Voyage-Reader aus der Originalverpackung genommen und an einem dunklen Ort getestet, um festzustellen, dass der Farbverlaufsfehler bei jedem Gerät (!) auftrat, und zwar in unterschiedlicher Intensität. Der Verkäufer wollte mit dem Kontaktmann von Amazon darüber sprechen. Als ich vor einigen Tagen mal wieder dort war, habe ich den Verkäufer darauf angesprochen, und er sagte, er habe mit ihm gesprochen, und dieser habe ihm die Problematik als bekannt bestätigt, aber auch erklärt, dass der Hersteller nichts daran ändern würde, da genug Kunden die Reader kaufen und so, wie sie sind, behalten würden. Hmm - ob mir das schon vorher klar war? Ich will hier keine Behauptungen in die Welt setzen, ich gebe nur wieder, was mir der Verkäufer gesagt hat.


So, dann werde ich mal den Reader wieder zurückschicken und hoffen, dass mir nochmals ein Austauschgerät gewährt wird. Man hat ja sonst nichts zu tun.
 

Anhänge

  • IMG_0862.jpg
    IMG_0862.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0861.jpg
    IMG_0861.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0859.jpg
    IMG_0859.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem bin ich spätestens jetzt überzeugt davon, dass es sich bei diesem leidigen Displayfehler nicht um einzelne Ausreißer handelt. Das kann mir niemand erzählen. Es handelt sich um einen grundlegenden, systematischen Fehler, der in den Geräten in verschieden starker Ausprägung auftritt.

Meine Rede. Und wenn wir vielleicht nicht in jedem Fall von einem Fehler sprechen können, dann doch zumindest von einem ... Konstruktionsmerkmal. Manche Nutzer sehen die Auswirkungen dieser Konstruktion aber buchstäblich nicht, oder fühlen sich durch Farbverläufe oder Lichthöfe zumindest nicht gestört. Und einige Oasis-Besitzer wollen etwaige Fehler möglicherweise auch gar nicht sehen, weil dadurch ihre eigene Kaufentscheidung und Urteilsfähigkeit in Frage gestellt werden würde.


Aber warum auch immer... Wenn die Aussage deines MM-Verkäufers richtig ist, (und die meisten Testberichte sprechen ja dieselbe Sprache), dann ist doch klar, warum Amazon hier keinen gesteigerten Handlungsbedarf sieht.
 

Luckyman001

New member
Wenn die Aussage deines MM-Verkäufers richtig ist, (und die meisten Testberichte sprechen ja dieselbe Sprache), dann ist doch klar, warum Amazon hier keinen gesteigerten Handlungsbedarf sieht.

Tja, was soll ich sagen? Anbei ein Foto von meinem eben eingetroffenen, mittlerweile dritten Exemplar. Es handelt sich erneut um denselben Farbverlaufsfehler. Wer hier noch glaubt, es handele sich um vereinzelte Ausreißer, verkennt die Realität.


Ich bleibe bei meiner (kaum noch provokativen) These, dass fast jeder Kindle Oasis über ein fehlerhaftes Display verfügt und es nur höchst ausnahmsweise perfekte und gleichmäßig ausgeleuchtete Exemplare gibt. Ich finde das skandalös.
 

Anhänge

  • IMG_0867.jpg
    IMG_0867.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 34

feivel

New member
Kann das noch wer anders bestätigen?


Und ja,...manche behalten die Geräte trotzdem, da hat der Media Markt Mitarbeiter Recht, nicht jeden stört das tatsächlich so sehr.
Ich find die Farbverläufe wenn nicht stark merkbar auch nicht so recht schlimm, da waren die Clouding Probleme der früheren LCDs viel deutlicher und nervtötender, und auch mit denen hat man sich eben irgendwann abgefunden.


Ich hatte noch nie einen Oasis in der Hand, kanns nun nicht beurteilen, aber ich hatte ein paar Voyages in der Hand, und bei denen ist mir kein extremer Farbverlauf aufgefallen, obwohl das ja dort auch so sein soll....
 

JulesWDD

Active member
Tja, was soll ich sagen? Anbei ein Foto von meinem eben eingetroffenen, mittlerweile dritten Exemplar. Es handelt sich erneut um denselben Farbverlaufsfehler. Wer hier noch glaubt, es handele sich um vereinzelte Ausreißer, verkennt die Realität.


Ich bleibe bei meiner (kaum noch provokativen) These, dass fast jeder Kindle Oasis über ein fehlerhaftes Display verfügt und es nur höchst ausnahmsweise perfekte und gleichmäßig ausgeleuchtete Exemplare gibt. Ich finde das skandalös.

Sicher ärgerlich, aber:


Von drei aus Deiner Sicht fehlerhaften Geräten darauf zu schließen, dass "fast jeder" dieser eReader über den Fehler verfügt, halte ich doch für recht mutig. Ich rege an, das Gerät zurückzuschicken, den Vertrag insgesamt zu widerrufen, dann ist der "Skandal" für Dich auch schon vorbei.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Zum Oasis kann ich nichts sagen, da ich noch keinen in natura ansehen konnte.
Aber beim Paperwhite 3 und beim Voyage sahen unsere jeweiligen Ersatz-/Vergleichsgeräte wieder genauso oder schlechter aus.
Vermutlich lässt es sich technisch eben nicht besser umsetzen.


Insofern habe auch ich den Eindruck, dass die Farbverläufe System haben und im übrigen auch nicht kommuniziert werden.


Aber natürlich spielt die subjektive Wahrnehmung jedes einzelnen Käufers eine grosse Rolle. Viele sehen im wahrsten Sinne des Wortes kein Problem.


Dazu gehörte ich anfangs ja auch - bevor ich im Web davon erfuhr, hatte ich keine Ahnung, was ein Farbverlauf sein sollte und habe folglich auch keinen gesehen. Mit dem kritisch gewordenen Auge sah ich dann, dass der Bildschirm nicht gleichmäßig gefärbt ist. Daher der Umtauschversuch mit zwei weiteren Voyages. Ich habe mich dann mit der Displayfärbung abgefunden und nehme sie auch nicht als störend wahr. Will sagen, wer nichts davon ahnt, ist m.E. in den meisten Fällen happy mit seinem Reader.


Und den kritischen, enttäuschten Kunden unter uns wird wohl nicht geholfen werden können. Was beim Voyage bemängelt wurde, ist ja in der Zwischenzeit bis zum Oasis nicht behoben worden, sondern das gleiche Problem tritt wieder auf.


Für die, die für ihr gutes Geld auch ein perfektes Gerät erwarten, ist das schon frustrierend.
 

Luckyman001

New member
Von drei aus Deiner Sicht fehlerhaften Geräten darauf zu schließen, dass "fast jeder" dieser eReader über den Fehler verfügt, halte ich doch für recht mutig. Ich rege an, das Gerät zurückzuschicken, den Vertrag insgesamt zu widerrufen, dann ist der "Skandal" für Dich auch schon vorbei.

Provokative Thesen zu vertreten ohne Mut würde für mich keinen Sinn ergeben. Im übrigen habe ich den Fehler nicht nur bei den erwähnten drei Oasis-Readern gesehen (vgl. die hier eingestellten Fotos), sondern auch bei meinem Voyage sowie bei den drei oder vier Voyage-Readern, die ich im MM begutachten konnte (bestätigt vom Verkäufer). Es handelt sich in allen vielleicht acht Fällen um denselben Fehler. Das Licht verändert sich proportional zur Entfernung zu den LEDs. Ich habe noch keinen einzigen Reader der 300 dpi-Generation gesehen, bei dem der Fehler nicht vorhanden war. Von daher ist meine These gar nicht mal so gewagt bzw. "mutig".


Natürlich könnte ich den Vertrag rückgängig machen und damit das Problem "für mich" resignierend lösen. Darum geht es aber nicht. Ich sehe in dem Forum eine Möglichkeit, andere Interessenten auf Probleme mit dem neuen und superteuren Reader aufmerksam zu machen. Außerdem liebe ich das Gerät und werde es garantiert nicht zurückgeben. 🙄 Mein erster Reader ist am wenigsten betroffen von dem Fehler, "zur Not" behalte ich ihn, obwohl der Fehler nach wie vor stört. Die Nachlieferungen hatten gravierendere Farbverläufe. Und ich weiß wirklich nicht, ob man sich damit abfinden muss, dass das neue Kindle-Spitzenmodell nicht in der Lage ist, das Display gleichmäßig auszuleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nase

New member
Weiß denn jemand, ob der Oasis auch die Ordner und Schlagworte aus Calibre übernimmt? Das können unser Kobo glo und auch der Pocketbook sense, und ich möchte es nicht mehr missen.
 
Oben