Kindle Oasis im ausführlichen Test

Luckyman001

New member
...und nicht Mitglieder vergrault werden, nur weil sie ihre Erfahrungen schildern und bewerten...

Jetzt melde ich mich doch nochmal. Danke für die Unterstützung, aber ich habe mich nicht deshalb aus der Diskussion verabschiedet, weil mich jemand vergrault hätte, sondern weil ich mein Anliegen vorgebracht habe und zu einem (vorläufigen) Ergebnis gekommen bin. Ich habe schon ganz andere Auseinandersetzungen in Foren durchgestanden, im Vergleich dazu ist der Trollfaktor in diesem (netten) Forum ja geradezu verschwindend klein und ohne weiteres zu vernachlässigen. ☺
 

Sil

New member
So hier nochmal mein Bericht, da ich mir das Gerät nun nach einigem inneren Kampf doch bestellt habe.


Design:


Joahhh, naja, die Leichtigkeit und Dünne ist beeindruckend, auch wenn mir die Form nach wie vor nicht so richtig passen möchte. Das wäre aber auf kurz oder lang wohl nur eine Gewohnheitssache. Dafür sind die Blättertasten sehr gut platziert und in meinen Augen intuitiver zu bedienen als die Page Press Sensoren des Voyages.


Bildschirm:


Ich bin leider enttäuscht. Mein Gerät hat 10 gut sichtbare Lichthöfe, die etwa 1 cm in den Bildschirm und damit auch in den Text hineinragen und mich stören. Sehr gut sichtbar sind diese ab einer Beleuchtungsstufe von 8. Der Bildschirm erscheint mir irgendwie nicht so klar, es wirkt als wäre stellenweise Dreck darunter. Voyage und Oasis nebeneinandergelegt, fällt der Oasis im Kontrast deutlich (!) ab und die Beleuchtung ist auch weniger homogen. Ist die Beleuchtung ausgeschaltet ist der Hintergrund dunkler als der des Voyages.


Für mich ist das ein deutlicher Rückschritt in der Bildschirmqualität (allerdings ist mein Voyage auch sehr gut).


Sehr gut fand ich die Lederhülle, die in Haptik und Funktionalität wohl kaum zu überbieten ist. Um die tut es mir sehr leid.


An der Stelle bin ich dann leider insgesamt raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gerät hat 10 gut sichtbare Lichthöfe, die etwa 1 cm in den Bildschirm und damit auch in den Text hineinragen und mich stören.

Ja, das ist auch meine Erfahrung ... und die zahlreicher anderer Nutzer. Selbst bei lobenden Rezensionen erkannt man die Lichthöfe, sofern ein Foto gepostet wurde, ganz gut. Beispiel:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Auch bei dem dort zum Vergleich gezeigten Paperwhite sieht man schwache Lichthöfe, aber dort befinden sie sich am unteren Bildschirmrand, jenseits des Textes. Beim Oasis beeinflussen sie jede einzelne Zeile.
 

enigma2k

New member
Glaubt ihr, dass die Probleme mit den Farbverläufen und Lichthöfen beim Oasis in 1-2 Monaten behoben sind wenn Amazon vielleicht Änderungen in der Produktion vornimmt?


Damals hat es ja auch Probleme mit den Farbverläufen und Lichthöfen beim Voyage gegeben, die ja jetzt glaub ich nicht mehr wirklich auftreten (zumindest den aktuellen Rezessionen auf Amazon zufolge).
 

Krimimimi

New member
Glaubt ihr, dass die Probleme mit den Farbverläufen und Lichthöfen beim Oasis in 1-2 Monaten behoben sind wenn Amazon vielleicht Änderungen in der Produktion vornimmt?

Nein.
Lies den Beitrag über deinem. Ich denke die Lichthöfe bzw. dass man diese als störend empfindet, hängt mit der Lage der LEDs an der Seite des Gerätes zusammen.
 

cellaris

Active member
Mein Kindle Oasis...


e923f03b721e19306e4ce594c66af429.jpg



773f0435f3ec4181c020661bd44882c8.jpg



4c0719dcc3fcda748e0c265256a778bc.jpg



66aa6ccb3e594d8bab81663347254619.jpg
 

saintmary

New member
Hallo ☺


Also ich hab mich eigentlich immer als sehr mäkeliger User empfunden. Allerdings bin ich mit dem Oasis erstaunlich sehr zufrieden, ich kann bei mir auch weder Farbverläufe noch Lichthöfe entdecken. Vielleicht bin ich doch unempfindlicher als ich dachte?


kindle.jpg


Ich werde ihn auf jeden Fall behalten (obwohl ich ihn eigentlich gar nicht so richtig wollte 🙄 es war eher so eine Unvernunftsentscheidung a la "schau mer mal, eigentlich brauch ich ihn nicht, den schick ich dann eh zurück" 😆 ). Das Ledercover ist auch echt der Wahnsinn (ich habe "walnuss" - es ist aus Fettnubuk und wunderschön!)


Liebe Grüße,
Mary
 

tine1615

Bücherjunkie
Ich hab ihn auch in braun und mag das kleine Gerät außerordentlich gern ☺
Ich hätte ihn auch nicht gebraucht, konnte dann aber einem sehr guten Deal bei rebuy nicht widerstehen 🙄
Und hab ihn dann letztendlich auch behalten, weil er mich einfach überzeugt hat.
 

saintmary

New member
Das ist echt schlimm, immer diese Verführungen 😉


Das Einzige, das mich gestört hat, war das offensichtliche Amazon-Logo vorne drauf, aber das habe ich geändert 😆
kindle2.jpg
 

Ilikebooks

Gernleserin
Eigentlich war mir der Oasis ziemlich egal. Mich hat die Idee mit dem halbierten Akku, der nicht komplett umschließenden Hülle samt nicht 100%ig fester Magnethalterung und der vermeintlich schlechtere Kontrast (gegenüber dem Voyage) nicht gereizt. Ich bin eigentlich auch nicht bereit, einen solchen astronomischen Preis für einen eReader hinzublättern.
Nur die echten Blättertasten hätten ich gern...aber die sind ja nur auf einer Seite und wieder vorn auf dem Rahmen (und nicht beidseitig seitlich wie beim "Tasten-Kindle" 5)...


Letztlich hat mich mein Voyage in letzter Zeit täglich mehr genervt, genauer gesagt allein seine Page Press Sensoren. Das Blättern klappt oft nicht richtig und so wie ich den Voyage halte, muß ich mir die Finger verbiegen, um auszulösen. Klingt nach einem kleinen Problem, wird aber irgendwann zum Ärgernis.


Jetzt habe ich mir auch einen gebrauchten Oasis bei Reb*y bestellt.


Allerdings gibt es einen leichten Farbverlauf von links beige nach rechts weiß oder auch unten beige nach oben weiß. Lichthöfe, Pixelfehler und Fieptöne gibt es zum Glück nicht. Der Farbverlauf stört mich eigentlich nicht; ich bin so etwas vom Voyage gewöhnt. Der Kontrast ist minimal schlechter als beim in dieser Hinsicht perfekten Voyage.


Tatsächlich klasse - und nur darum ging es mir - finde ich die Blättertasten! Ich habe die Funktionen verkehrt, so daß ich mit meinen kleinen Händen problemlos mit der unteren Taste vorwärts blättern kann. Noch ist das Halten trotz des relativ leichten Gewichts (hatte ich mir irgendwie noch leichter vorgestellt) für mich etwas ungewohnt bzw leicht verkrampft... Daß das Halten und Blättern mit der linken Hand (ich wechsele speziell beim nächtlichen Lesen immer wieder hin und her) so toll klappt (mitdrehender Text) hätte ich auch nicht erwartet. Die magnetische Hülle hält auch fester als ich angenommen hatte (im Gegensatz zur original Origami Hülle für den Voyage, die abfiel, als ich den Reader aufs Sofa fallen ließ).


Nun muß ich noch die Akkudauer testen. Das Wlan will ich eigentlich nicht abstellen, da ich auf verschiedenen Kindles und -apps lese und immer die richtige Stelle synchronisieren möchte.


Irgendwie finde ich den Oasis zum regulären Preis aber absolut überteuert, da er sich nicht sehr vom deutlich preiswerteren Voyage unterscheidet. Und die perfekten Blättertasten hatte ja schon der Kindle 4/5 für seinerzeit um 79 Euro. Die kleine Leder-Powerbank-Hülle und ein paar LEDs sollen so einen Preisunterschied machen? Und der Lichtsensor des Voyage wurde gestrichen. Für einen Oasis würde man knapp 3 Paperwhites (sind ja oft im Angebot) bekommen. Ich finde eine Investition von 290 Euro für einen "nur" eInk-Reader persönlich inakzeptabel. ☺ Obwohl ich viel lese, überschreitet dieser Preis einfach meine individuelle Vernunftsgrenze. Dafür gibt es ja fast schon ein kleines Notebook...


Aber mal sehen,vielleicht bin ich bald so begeistert, daß ich den immer noch hohen Gebrauchtpreis ohne schlechtes Gewissen verschmerze... Die Blättertasten genieße ich schon sehr. Nachts ist sonst ein hüllenloser Tolino für mich unschlagbar, da ich auch diesen mit der rechten und linken Hand halten und per rückseitigem Klopfen mit dem Mittel- oder Zeigefinger umblättern kann.
Jetzt kann ich auch meine Kindle ebooks nachts bequem schmökern.
:cool:



P.S. Der Touchscreen des Oasis reagiert wirklich wunderbar präzise und schnell. Jede Berührung wird korrekt verarbeitet. So gut hat noch keiner meiner Kindles reagiert (PW 1, 2 u. Voyage). Keine Fehlauslösungen mehr und das Umblättern (vor und zurück) per Touch klappt auch völlig problemlos. Das ist ein technischer Fortschritt, für den ich dankbar bin. Die störrische Touchbedienung hatte mich ja immer genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tine1615

Bücherjunkie
Ich halte meinen Oasis grundsätzlich verkehrt herum, so kann ich mit der rechten Hand per Fingertipp und mit der linken Hand per Taste vorwärtsblättern ohne dass ich den Reader drehen muss. Ich habe also die Blättertasten immer auf der linken Seite.
 

cwo

Active member
...eine Bemerkung dazu, die etwas off topic ist, weil sie nix mit dem Oasis zu tun hat:
ich mag nur vom Benutzer definierbare Bildschirmbereiche als Blättertasten. Ich definiere unten als Vorwärts-Blättertaste.
Daher habe ich immer den gleiche Ort zum vorwärts blättern, egal in welcher Hand ich den reader halte.
Ich blättere eben hauptsächlich vorwärts.....
 

tine1615

Bücherjunkie
Ich definiere die Blätterzonen auch am liebsten selber - was bei meinen anderen Readern ja mit dem Coolreader am Besten geht.
Ich hab für das Zurückblättern dort nur die obere, linke Ecke reserviert und in der Mitte einen kleinen Bereich für das Menü und rechts oben Lesezeichen, ansonsten ist alles andere mit Vorwärtsblättern belegt.


Deswegen hab ich das auch so beim Oasis gelöst, wie oben beschrieben. Da kann ich dann ebenfalls immer mit der Hand vorwärtsblättern, mit der ich ihn grade festhalte.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Ich mag den vergleichsweise filigranen Oasis nicht unterwegs mitnehmen.


Gestern, viermal zu Fuß unterwegs im Starkregen, den Reader in der vollen Handtasche oder im Shopper-Bag mit bunt gemischtem Inhalt - ich traue der Oasis-Hülle keinen ausreichenden Schutz zu. Daher hatte ich meinen Voyage in einer robusten Tuff-Luff Hülle mit. Doch selbst zuhause empfinde ich den dünnen Bildschirm als empfindlich und so achte ich darauf, ihn nur vorsichtig abzulegen.


Abends im Bett liest es sich wirklich äußerst angenehm mit dem Leichtgewicht, ohne Hülle. Aber schon beim Ablegen in die zu diesem Zweck halb geöffnete Nachttischschublade habe ich schon Sorgen, ob ich nicht die harte Außenkante der Schublade treffe...


Meine Güte, kommt mir der Oasis empfindlich vor.


Aber Lesen macht mir tatsächlich sehr viel Spass, in der Regel einhändig und ohne Hülle. Zwischenzeitlich docke ich den Oasis dann mal an seine Hülle an und lade wieder auf.


Amazon hat mir mein Reb*y Gerät übrigens ausgetauscht. Ich hatte mich mit der Hotline nur über den Farbverlauf unterhalten wollen (Vergleich mit Voyage usw.), aber der Mitarbeiter meinte, sein Gerät wäre gleichmäßig einfarbig und meins nicht korrekt. Daher schickte er mir ein Ersatzgerät zu. Es kam ein Refurbished Oasis mit tatsächlich etwas gleichmäßigerer Farbe - es war aber im direkten Vergleich wirklich nicht ganz leicht, sich zu entscheiden. Der Ersatz-Oasis hat im Vergleich zu meinem 1. Oasis nun etwas spürbarere Lichthöfe, die aber noch gut tolerierbar sind. Dafür ist der Bildschirm weniger "warm" (beige), folglich etwas weißer, und der Kontrast beim Schriftschwarz minimal besser.


Perfekt ist auch der neue Oasis nicht, aber beim Lesen ärgert mich nichts. Ich kann gut in den Text eintauchen und genieße die Blättertaste.
Daß der Schriftkontrast/Schwarzwert nicht ganz an meinen Voyage herankommt, kann ich dann auch vergessen, denn er ist immer noch sehr angenehm zu lesen.


Meine einzige Sorge ist, ob die Lederhülle langjährig durchhalten wird. Damit meine ich den Akku, der so häufig und kurz benutzt wird und auch die Lederhülle selbst, da der "Buchrücken" auf mich doch relativ zart wirkt. Und bei jedem Abziehen der Hülle vom Oasis muß man ja recht kräftig ziehen, um die starken Magnete (die ich sehr schätze, da sie die Hülle wirklich gut festhalten) abzubekommen. Die Hülle wird oft abgenommen und wieder aufgesetzt. Naja, vielleicht gibt es irgendwann eine Ersatzteil-Akkuhülle (oder es gibt sie schon, wenn man einen Defekt bei Amazon melden müsste?)...


Mein bisheriges Fazit: Der Oasis gefällt mir viel besser als erwartet. Die Blättertasten sind super, das Gewicht ist super. Und das macht tatsächlich einen Unterschied beim Lesen. Man muß es erlebt haben.


Natürlich sind auch Paperwhite und vor allem Voyage sehr gute Reader. Ein Umstieg auf den Oasis ist ein teures Vergnügen, das ich mir nur gönnen würde, wenn mir die beiden o.g. Pluspunkte es Wert wären. In meinem Fall ist es rückblickend so. Vor allem, weil es mir beim einhändigen Lesen im Liegen das Gerät nicht leicht genug sein kann und ich auch einhändig bequem blättern will.


Im .epub-Bereich geht dies übrigens auch mit dem Tolino Vision 3/4 äußerst gut.
 

saintmary

New member
Ich dachte ja eigentlich auch, ich würde den Oasis nicht so sehr mitnehmen, er war ja doch recht teuer. Für unterwegs hatte ich eigentlich die Muse HD. Aber ich nutze ihn doch so gern, dass ich ihn eigentlich wirklich immer überall dabei habe. Beim Bergwandern, in der Stadt usw (außer an den See, da natürlich nicht 😆 )
Ich habe mir erst jetzt, nach 3 Wochen ein kleines Nesselstoff-Täschchen genäht, um ihn zu schützen, bislang hatte ich ihn immer einfach so in der Tasche. Leider hab ich am Freitag meinen Schlüssel in der gleichen Tasche gehabt und jetzt eine winzige Schramme im Cover (und dieser kleine Gummirand ist abgegangen, der war ja aber eh nur Deko, um die Kante zu verdecken, macht gar nichts aus). Aber ansonsten hab ich gar nicht das Gefühl, er wäre filigran oder empfindlich (zum Glück)
Ich glaube, um den Buchrücken brauchst Dir gar nicht so große Sorgen zu machen, das Leder hält einiges aus (welche hast Du denn?)


Liebe Grüße,
Mary
 

Ilikebooks

Gernleserin
mary
Hab ihn in schwarz, was auch richtig hübsch aussieht. Mir hätten die anderen Farben aber auch sehr gut gefallen.


Klasse, daß Du Dir selbst eine Tasche genäht hast. Ich hab mir jetzt ein ähnliches Fertigprodukt bestellt. Dann nehm ich den Oasis auch mit...
:cool:
Ist unterwegs natürlich prima, daß er so ein Leichtgewicht ist.
 

Sil

New member
Also ich hab ihn nun ja ca. 6 Monate.


Er fliegt im Bett rum, weil ich oft mittendrin einschlafe. Er wird etliche Male ein und aus der Hülle ein und ausgeklingt. Er ist mir auch schonmal vom Bett geflogen.


Er ist in der Tasche mit unterwegs. Frauentasche halt 😉 Voll mit nützlichem Kram.


Er sieht immer noch aus, wie am ersten Tag. Ich hab da gar keine Bedenken.


Da ich mich auch anfangs mit dem Schwarzwertvergleich Voyage - Oasis sehr schwer tat und der Voyage da wirklich siegt habe ich den einfach verkauft. Seitdem ist alles palletti, weil er für sich gesehen hervorragend ist.


Ich lese da eigentlich nur noch drauf. Der Rest steht sich die Beine in den Bauch.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Sil
Das beruhigt mich.
:cool:
Ich nehm ihn auch schon immer mit...


Und ich werde Deinem Beispiel folgen und meinen hoch geschätzten Voyage meinem Gatten "vererben". Das Schriftbild ist so viel besser als das seines Paperwhite 3 (gelbliches, leicht inhomogenes, vergleichsweise dunkles Display - wenn die Umgebung nicht gerade sehr hell ist). Dann brauchen sich meine Augen auch nicht mehr umzustellen... Sehr gute Idee von Dir! 😉
 
Oben