Kindle Oasis im ausführlichen Test

JulesWDD

Active member
Provokative Thesen zu vertreten ohne Mut würde für mich keinen Sinn ergeben. Im übrigen habe ich den Fehler nicht nur bei den erwähnten drei Oasis-Readern gesehen (vgl. die hier eingestellten Fotos), sondern auch bei meinem Voyage sowie bei den drei oder vier Voyage-Readern, die ich im MM begutachten konnte (bestätigt vom Verkäufer). Es handelt sich in allen vielleicht acht Fällen um denselben Fehler. Das Licht verändert sich proportional zur Entfernung zu den LEDs. Ich habe noch keinen einzigen Reader der 300 dpi-Generation gesehen, bei dem der Fehler nicht vorhanden war. Von daher ist meine These gar nicht mal so gewagt bzw. "mutig".


Natürlich könnte ich den Vertrag rückgängig machen und damit das Problem "für mich" resignierend lösen. Darum geht es aber nicht. Ich sehe in dem Forum eine Möglichkeit, andere Interessenten auf Probleme mit dem neuen und superteuren Reader aufmerksam zu machen. Außerdem liebe ich das Gerät und werde es garantiert nicht zurückgeben. 🙄 Mein erster Reader ist am wenigsten betroffen von dem Fehler, "zur Not" behalte ich ihn, obwohl der Fehler nach wie vor stört. Die Nachlieferungen hatten gravierendere Farbverläufe. Und ich weiß wirklich nicht, ob man sich damit abfinden muss, dass das neue Kindle-Spitzenmodell nicht in der Lage ist, das Display gleichmäßig auszuleuchten.

Du kannst natürlich machen und schreiben, was und wie Du meinst, das will und wollte ich Dir bestimmt nicht streitig machen. Nach meiner notwendigerweise subjektiven Ansicht, welche ich genauso frei bin zu äußern, wird gerade in Internetforen wie diesen aus einigen wenigen Beispielen - zum Teil nur vom Hörensagen - auf die Gesamtheit eines Produkts geschlossen. Das ist weder statistisch ein zulässiges Verfahren, noch genügt es den Mindestanforderungen an einen Produkttest. Und das gefundene Ergebnis wird dann vorzugsweise - so wie ja wohl auch von Dir - als "Skandal" bezeichnet. Ich meine es geht auf der "Eskalationskala" auch ein paar Stufen niedriger.


In diesem Sinne: Viel Spaß mit Deinen "geliebten" Kindle ...
:cool:
 

Luckyman001

New member
...aus einigen wenigen Beispielen...nur vom Hörensagen...

Ich sags gerne nochmal: Das Verhältnis von Readern, die den immer gleichen Fehler haben, zu Readern, die ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Display haben, beträgt nach meiner höchstpersönlichen Erfahrung 8:0. Du verstehst, dass ich da nicht mehr an "Ausreißer" glaube? Im übrigen habe ich eine These aufgestellt und keinen Rückschluss auf die "Gesamtheit eines Produkts" gezogen. Eine These ist eine Behauptung, die noch bewiesen werden muss. Mit dem Aufstellen von Statistiken oder der Durchführung eines Warentests habe ich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Ich sags gerne nochmal: Das Verhältnis von Readern, die den immer gleichen Fehler haben, zu Readern, die ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Display haben, beträgt nach meiner höchstpersönlichen Erfahrung 8:0. Du verstehst, dass ich da nicht mehr an "Ausreißer" glaube?

Was Du glauben willst oder eben nicht, ist Dir doch völlig unbenommen ... Du hattest meine ich von drei Kindle Oasis geschrieben, die diesen Fehler aufweisen, aber ist auch egal, ich will das Thema nicht über Gebühr strapazieren. Ich habe dazu gesagt, was ich aus meiner Sicht dazu sagen bzw schreiben wollte.
 

Alaska

New member
Du kannst natürlich machen und schreiben, was und wie Du meinst, das will und wollte ich Dir bestimmt nicht streitig machen. Nach meiner notwendigerweise subjektiven Ansicht, welche ich genauso frei bin zu äußern, wird gerade in Internetforen wie diesen aus einigen wenigen Beispielen - zum Teil nur vom Hörensagen - auf die Gesamtheit eines Produkts geschlossen. Das ist weder statistisch ein zulässiges Verfahren, noch genügt es den Mindestanforderungen an einen Produkttest. Und das gefundene Ergebnis wird dann vorzugsweise - so wie ja wohl auch von Dir - als "Skandal" bezeichnet. Ich meine es geht auf der "Eskalationskala" auch ein paar Stufen niedriger.


In diesem Sinne: Viel Spaß mit Deinen "geliebten" Kindle ...
:cool:

Wir sind hier aber keine Produkttester. Wenn man sich in Internetforen wie diesen nur dann eine Meinung erlauben könnte, wenn man dabei statistisch zulässige Verfahren zugrundelegen würde, könnte man alle diese Foren dichtmachen.


Ist doch selbstverständlich, dass es sich um Meinungen und subjektive Beobachtungen handelt. Die sind mir aber meist lieber, als die angeblich objektiveren Ergebnisse zum Beispiel von Stiftung Warentest. Auch die Tests von Betreibern von Seiten wie diesen beruhen nicht auf hunderten von Exemplaren sondern auf 2, maximal 3 Geräten. Und auch da ist die Bewertung subjektiv.
 

farbgrafik

New member
zumindest schafft der kindle es ja eure Gemüter zu erhitzen...bessere Werbung geht fast gar nicht. Weiß nicht mehr wer das war aber irgendjemand hat mal gemeint, dass man über ihn schreiben könne was man wolle solange der Name korrekt ist...
 

Luckyman001

New member
zumindest schafft der kindle es ja eure Gemüter zu erhitzen...bessere Werbung geht fast gar nicht. Weiß nicht mehr wer das war aber irgendjemand hat mal gemeint, dass man über ihn schreiben könne was man wolle solange der Name korrekt ist...

Sehr gut, ich glaube, da ist was dran. Mein Gemüt zumindest ist aber gar nicht erhitzt. ☺ Ich finds nur, sagen wir: sehr schade, dass man so viel Geld ausgibt und erwartet, ein Spitzenprodukt zu bekommen, und dann hat das Gerät immer noch die schon lange vorhandenen und auch bekannten Kinderkrankheiten, deren Beseitigung der Hersteller offenbar nicht für nötig hält bzw. den (finanziellen) Aufwand dafür nicht betreiben möchte. Anhand der eingestellten Bilder kann man gut erkennen, dass jedes Display anders ist und einen individuellen Farbverlauf hat. Scheinbar gibt es also Variablen oder Spielräume im Herstellungsprozess, die so akzepiert werden. Uns kleinen Kunden bleibt da nicht viel anderes übrig, als das zu akzeptieren oder den Kauf rückgängig zu machen - oder aber den Missstand in einem Online-Forum wie diesem hier anzusprechen. ☺
 

JulesWDD

Active member
zumindest schafft der kindle es ja eure Gemüter zu erhitzen...bessere Werbung geht fast gar nicht. Weiß nicht mehr wer das war aber irgendjemand hat mal gemeint, dass man über ihn schreiben könne was man wolle solange der Name korrekt ist...

Erhitzt ist mein Gemüt bestimmt nicht. Im Gegenteil: Ich sehe das sehr pragmatisch: Wenn mir ein Gerät nicht gefällt - egal aus welchem Grund - dann kaufe ich es nicht bzw mache einen Online Kauf wieder rückgängig. Amüsant und recht typisch für unsere heutige "Internet Gesellschaft" finde ich, wie vom einzelnen bzw von einigen wenigen Geräten aufs Ganze geschlossen wird, und das nicht nur nur einmal, sondern wieder und wieder, und das dann noch garniert mit ein bisschen Verschwörungstheorie oder eben mit einem "Skandal".
 

Luckyman001

New member
...wie vom einzelnen bzw von einigen wenigen Geräten aufs Ganze geschlossen wird, und das nicht nur nur einmal, sondern wieder und wieder...

Hmm, das verstehe ich jetzt doch nicht ganz. Du bemängelst, ich hätte erst von einigen wenigen Geräten auf das Ganze geschlossen und beim nächsten Gerät auch und beim übernächsten Gerät wieder. Das ist allerdings richtig, und zwar aufgrund der Tatsache, dass jedes weitere Gerät wieder denselben Fehler hatte wie die vorherigen. Was soll ich denn denken, wenn alle bisherigen acht Geräte mit dem 300 dpi-Display fehlerhaft sind und ich noch kein einziges fehlerfreies in der Hand hatte? Dass das alles Ausreißer sind?


Zur "Verschwörungstheorie": Jetzt gebe ich die Frage zurück, ob es nicht eine Nummer kleiner geht. Wenn, dann wäre es keine Verschwörung (wer denn bitte gegen wen?), sondern eine simple geschäftliche Entscheidung. Man sieht sich die Umsatzzahlen an und grinst und macht nichts weiter und lässt die Reklamationen Reklamationen sein. Eigentlich ganz einfach, oder? Abgesehen davon schließe ich nicht auf irgendwas, sondern stelle eine These auf. Das hatte ich schonmal gesagt, aber manches muss man eben wiederholen. Es liegt mir fern zu behaupten, dass alle oder fast alle oder die überwiegende Anzahl der Oasis-Displays fehlerhaft sind. Ich fürchte aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, die eine klare Sprache sprechen, allerdings, dass es so sein könnte. Erkennst Du den Unterschied?


Na ja, immerhin sind sie kulant. Morgen wird mein vierter Oasis geliefert, wenn die Ankündigung zutrifft. Neues Spiel, neues Glück. Ich wette 8:1, dass ich wieder einen Ausreißer bekomme. ☺ Foto folgt.
 

JulesWDD

Active member
Ja, mach das ... bestell Dir noch ein paar Geräte, damit wieder alle den gleichen Fehler haben ... wie sollte es denn auch anders sein ...
:cool:
 

Luckyman001

New member
Der nächste, frisch aus der Verpackung...


Also Zufälle gibt\'s - hat er doch tatsächlich wieder einen Farbverlauf!


Ich melde mich ab aus dem Thread, nachdem ich meine Erfahrungen mit dem Oasis mitgeteilt habe. Mag sich jeder selbst ein Bild machen. Ich kann nur wiederholen, dass das Gerät an sich absolut klasse ist. Das federleichte Gewicht und die sehr schlanke Form überzeugen total, danach empfindet man den Wechsel auf etwa den Voyage als Rückschritt (wobei man sich nach einer halben Stunde aber wieder umgewöhnt hat und auch den Voyage wieder klasse findet). Wer noch einen Paperwhite hat mit der geringeren Auflösung (ich glaube bis zum PW2), sollte dringend umsteigen auf ein Gerät mit 300 dpi (also zumindest auf den PW3) - das Schriftbild ist nicht zu vergleichen und ganz eindeutig und ohne jeden Zweifel um Längen besser. Ich werde den neuen Oasis wohl wieder zurückgeben und resigniert bei meinem ersten bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_0868.jpg
    IMG_0868.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 32

JulesWDD

Active member
Oh mann, was soll denn das nun wieder? Ich dachte nachgetreten wird nur im Fussball....

Sei bitte nicht so mimosenhaft, insbesondere wenn es sich um einen Beitrag handelt, der dich doch gar nicht betrifft. Oder um es mit meinen Freunden von den Inseln auszudrücken: "If you can\'t stand the heat, get out of the kitchen!"
 

Alaska

New member
Sei bitte nicht so mimosenhaft, insbesondere wenn es sich um einen Beitrag handelt, der dich doch gar nicht betrifft. Oder um es mit meinen Freunden von den Inseln auszudrücken: "If you can\'t stand the heat, get out of the kitchen!"

Ich finde Deine Argumentation sehr eigenartig und Deinen Umgangston sehr unfreundlich. ☹
 

cwo

Active member
Ich finde Deine Argumentation sehr eigenartig und Deinen Umgangston sehr unfreundlich. ☹



Juleswdd hat nicht argumentiert, nur weiterhin gepöbelt. Ist halt in Foren immer bedeutend einfacher als im echten Leben.
Besondes putzig ist es dann, wenn ein Troll auch noch "Dankeschöns" dafür bekommt. Es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.
 

JulesWDD

Active member
Ich finde Deine Argumentation sehr eigenartig und Deinen Umgangston sehr unfreundlich. ☹

All das darfst Du finden und meinetwegen noch viel mehr ... wir leben schließlich in einem freien Land ... sei dann bitte aber auch so freundlich und fair und überlasse meinen Umgangston und meine Argumentation mir ... danke! ... ☺
:cool:
 

Alaska

New member
All das darfst Du finden und meinetwegen noch viel mehr ... wir leben schließlich in einem freien Land ... sei dann bitte aber auch so freundlich und fair und überlasse meinen Umgangston und meine Argumentation mir ... danke! ... ☺
:cool:

Wir sind hier in einem öffentlichen Raum, da kannst Du nicht machen was Du willst und dann von anderen verlangen, alles das hinzunehmen, nur weil Du das für Deine individuelle Persönlichkeitsentwicklung nötig zu haben glaubst.
 

JulesWDD

Active member
Wir sind hier in einem öffentlichen Raum, da kannst Du nicht machen was Du willst und dann von anderen verlangen, alles das hinzunehmen, nur weil Du das für Deine individuelle Persönlichkeitsentwicklung nötig zu haben glaubst.

Wie Recht Du doch hast ... ich darf das nicht, Du und beliebige andere Personen dürfen aber anscheinend alles verbreiten, ohne dass sich jemand dazu äußern darf ... einigermaßen befremdlich, wie ich finde, aber wahrscheinlich darf ich das in diesem "öffentlichen Raum auch nicht ...
:cool:
:cool:
 

Alaska

New member
Wie Recht Du doch hast ... ich darf das nicht, Du und beliebige andere Personen dürfen aber anscheinend alles verbreiten, ohne dass sich jemand dazu äußern darf ... einigermaßen befremdlich, wie ich finde, aber wahrscheinlich darf ich das in diesem "öffentlichen Raum auch nicht ...
:cool:
:cool:

Solange Du niemand persönlich beleidigst, darfst Du auch in einem öffentlichen Raum vieles. Aber Du musst Dich nicht wundern, negative Reaktionen hervorzurufen, wenn Du unfreundlich von einem hohen Ross herunter Beiträge niedermachst.


Solche ruppigen Umgangsformen sind in vielen Internetforen an der Tagesordnung, hier herrscht überwiegend eine andere, freundlichere Stimmung. Wäre schön, wenn das so bleiben würde und nicht Mitglieder vergrault werden, nur weil sie ihre Erfahrungen schildern und bewerten. Deine Meinung kannst Du auch konstruktiv äußern.


Ich habe zum Beispiel von Dir keine Antwort auf meine sachliche Kritik an Deinen Thesen (auf der Vorseite) bekommen. Da drängt sich der Eindruck auf, dass Dir an einer sachlichen Auseinandersetzung wenig liegt. Stattdessen markierst Du in fast jedem Beitrag die Rechte Deines Egos. Ich glaube, wir kennen jetzt alle die große Bedeutung, die Du der freien Entfaltung desselben beimisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben