Ich habe jetzt meinen Oasis seit 3 Stunden und bereits ausgiebig gelesen.
Das Display ist bei mir genauso gut wie das des Voyage, den ich allerdings umtauschen musste, bis ich die aktuelle Qualität hatte (gleichmäßige Ausleuchtung, kaum wahrnehmbarer Farbverlauf). Zum PW3 (da habe ich 2 Exemplare) empfinde ich den Unterschied groß und zum PW2 noch größer.
Mit Cover ist der Oasis kleiner, als ich es erwartet habe, er passt in alle meine Hosen- und Jackentaschen und liegt auch sehr gut in der Hand. Noch ein bisschen besser als der Voyage mit der Forefront Hülle. Das Cover wirkt sehr hochwertig.
Einen USB-Anschluss kann ich mir am Cover nicht vorstellen. Aber einen Ladeadapter an den 5 Kontakten, mit denen der Reader verbunden wird.
Es ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, den Oasis zu halten. Mit und ohne Cover, da ist für jeden was dabei. Zum ersten Mal kommt für mich das Querlesen in Betracht, in beiden Varianten, weil dann unten eine große Fläche zum Anfassen frei ist. Sehr schön, dass er auch beim Querlesen die Richtung wechselt, wenn man den Reader umdreht, das war vorher nicht der Fall. Der Lagesensor ist eine wirkliche Bereicherung.
Verbesserungswürdig wären für mich die beiden Blättertasten, ich würde sie mir länger wünschen. Schön, dass man sie umprogrammieren kann.
Nach 5 Minuten war klar, dass ich den Oasis behalten würde. Meiner Meinung nach lohnt er sich, wenn man einen PW2 oder PW3 hat wegen des des besseren Displays und des wirklich überragenden Handlings.
Wenn man einen Voyage hat, bleibt nur ein knapper Vorteil beim Handling und beim Gewicht ohne Cover. Der ist vermutlich nicht das viele Geld wert. Mein Voyage war allerdings ohne 3G, was ich nachträglich als Fehlkauf betrachte, weil ich sehr oft ein Lexikon oder den Shop brauche, da ist der Umweg über mein iPhone als Hotspot sehr umständlich. Deshalb habe ich mir den Oasis mit 3G bestellt und so lohnt sich der Sprung vom WLAN-Voyage, den ich weitergeben werde.
Weiß jemand, wie viele Kindles man über sein Konto laufen lassen kann? Bei mir sind es inzwischen 6.
Nachtrag: Die Fettflecken sind ein Ärgernis, aber beim Voyage sind sie noch auffälliger. Ich hatte gehofft, Amazon würde das verbessern.