Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

aladur

New member
PDF lese ich grundsätzlich nicht auf Ereadern. An deinem Gerät scheint etwas nicht zu stimmen. Mein H2O läuft absolut flüssig und reagiert auf alle Eingaben wie mein Kindle Paperwhite.

Aufhänger habe bisher keine und von träge kann keine Rede sein. Bei 100 Kilometern Anfahrt ist ein Umtausch aber sehr aufwendig.

Wenn es dir aber primär ums lesen von PDFS geht bist du bei den falschen Geräten gelandet. Und das Refreshen des Bildschirms ist bei diesen Geräten nötig und hat nix mit Steinzeit zu tun.
Beim Media Markt geht das auch in einer nahegelegenen Filiale.

JulesWDD

Active member
Da ich meine Bücher auf Festplatte immer und grundsätzlich als ePub speichere, (auch wenn ich sie bei Amazon gekauft habe), kann ich zum AZW3-Handling nichts sagen. Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Neues Buch mit Calibre in ePub wandeln und auf Platte abspeichern. (Evtl. noch Finetuning mit Sigil.)
2. Die neue ePub Datei ins Calibre-Fenster schieben und Silbentrennung laufen lassen.
3. Buch per \"An Reader senden\" auf Kobo H2O oder Kindle PW2 übertragen. Beim Kindle als Ausgabeformat AZW3 wählen.

Das Ergebnis ist immer dasselbe: Nahezu perfekte Silbentrennung.

Das war mir jetzt gar nicht klar. Man kann alle Bücher als ePub grspeichert haben in Calibre und wenn man dann auf den Calibre überträgt, wählt man dann azw3? Aber das wird doch gar nicht angezeigt, wenn nur ePub vorhanden ist?! Oder was habe ich da nicht vferstanden?

Ich weiß zwar nicht, was du nicht verstanden hast, ( 😉 ), aber ich verwende Calibre nicht zum Verwalten meiner Bibliothek, sondern nur zum Umwandeln und Transportieren von eBooks. Wie oben beschrieben.

Nö. Du schiebst eine ePub in Calibre, steckst den Kindle an den Rechner, wählst \"An Reader senden\" und als Ausgabeformat AZW3. Fertig. Das AZW3 Output Plugin muß natürlich installiert sein.

JulesWDD

Active member
Nö. Du schiebst eine ePub in Calibre, steckst den Kindle an den Rechner, wählst \"An Reader senden\" und als Ausgabeformat AZW3. Fertig. Das AZW3 Output Plugin muß natürlich installiert sein.

Okay, das muss ich jetzt mal ausprobieren. Weil ich habe meine eBooks als azw3 und als ePub. Ist zwar nicht so furchtbar schlimm, aber immerhin. Wo gibt es denn fdas azw3 Plugin? Danke schon mal für die Info!

Weiß ich nicht mehr. Könnte bei Calibre 2.5 oder dem Plugin `Hyphenate This` dabei gewesen sein. Ansonsten Calibre einfach mal danach suchen lassen.

ekelpaket

New member
Ich wandle epub auch grundsätzlich zu azw3 um, um sie auch auf dem Paperwhite lesen zu können. Ich kann mich aber erinnern dass ich dies am Anfang nicht gemacht habe und einfach das epub ausgewählt habe. Beim Senden kam dann eine Mitteilung dass das Buch zum Lesen auf dem Paperwhite umgewandelt wird (so habe ich es zumindest in Erinnerung).

JulesWDD

Active member
Ich wandle epub auch grundsätzlich zu azw3 um, um sie auch auf dem Paperwhite lesen zu können. Ich kann mich aber erinnern dass ich dies am Anfang nicht gemacht habe und einfach das epub ausgewählt habe. Beim Senden kam dann eine Mitteilung dass das Buch zum Lesen auf dem Paperwhite umgewandelt wird (so habe ich es zumindest in Erinnerung).

Ah okay, das wäre eine Erklärung. Ich trags aber mit Fassung, wenn ich m,eine eBooks in azw umwandeln muss, das geht ja automatisiert und ich brauche ja nicht täglich neue Bücher. Und wegen des Speicherplatzes kommt es ja bei den Dateigrößen nicht darauf an, ob eine oder zwei Dateien.

Alaska

New member
Chalid

Dir zunächst vielen, vielen Dank für deinen sehr ausführlichen sowie (gewohnt) hervorragenden Testbericht.
…

Dem schließe ich mich an. Wollte ich eigentlich mit dem ersten Beitrag hier im Thread machen, aber dann bin ich gleich in die Diskussion eingestiegen.

Ein ganz vorzüglicher und ausführlicher Testbericht mit Kopf und Herz! ☺ Ich nutze den Kobo seit anderthalb Wochen und kann die positiven und die kritischen Aussagen aus meiner Sicht vollständig bestätigen.

PS: mulleflupps Beitrag ist eigentlich aus dem Hands on Thread, ich hatte ihn erst dort beantwortet, in der Meinung, es handele sich um den Test-Thread.

knuves

New member
Ich nutze das Gerät auch seit über einer Woche. Ich kann der Bewertung des Testberichts nur zustimmen. Was für ein tolles Gerät! Ich kann ihn mit dem Kobo Glo vergleichen, den ich seit 2 Jahren habe. Und der H2O schlägt ihn um Längen.

beedaddy

Active member
Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass ich heute meinen dritten H2O erhalten habe. Der erste hatte ein paar defekte Pixel. Beim zweiten war das Display komplett defekt. Und der dritte scheint nun absolut in Ordnung zu sein. Zumindest, soweit ich bisher sehen kann.

beedaddy

Active member
Pah, ich war zu schnell. Der neue H2O hat auch ein paar defekte Pixel. Ich glaub ich geb erst mal auf... ☺

JulesWDD

Active member
Der Vollständigkeit halber will ich erwähnen, dass ich heute meinen dritten H2O erhalten habe. Der erste hatte ein paar defekte Pixel. Beim zweiten war das Display komplett defekt. Und der dritte scheint nun absolut in Ordnung zu sein. Zumindest, soweit ich bisher sehen kann.

Hab meinen Kobo auch, wegen ghosting, umgetauscht. Der neue scheint auch in ordnung zu sein.

Pah, ich war zu schnell. Der neue H2O hat auch ein paar defekte Pixel. Ich glaub ich geb erst mal auf... ☺

Das liest sich aber jetzt nicht so toll. Ist das jetzt noch die normale Serienstreuung? Ich war aufgrund des hier veröffentlichten Test eigentlich davon ausgegangen, dass wir es nicht mit einem \"Ultra II\" zu tun haben.

Dirk

New member
Meiner ist auch in Ordnung, an der Hardware finde ich keinen Makel und es ist das erste Gerät (kein Umtausch).
Es werden sicher hier noch andere User von ihren Erfahrungen berichten, so dass sich das Bild runden wird.

D260

New member
Gibt es bei der Suchfunktion die Möglichkeit, in der Ergebnisliste zu scrollen?

Bei den Amazon-Readern nervt es, wenn man z.B. bei der Suche nach einem Charakternamen 600 Ergebnisse bekommt auf 200 Ergebnislistenseiten, und man bis zum Ende der Liste nur mit 199x \'zur nächsten Seiten wischen\' gelangt.

Da dies keiner hier wusste, habe ich mal woanders nachgefragt.
Hier nur der Vollständigkeit halber die Antwort, falls das noch jemanden mal interessiert:

Jein.

Positiv ist, dass 6 Ergebnisse pro Suchseite angezeigt werden, und man mit einem Klick auf \"of\" von \"page x of x\" direkt zu einer beliebigen Ergebnisseite springen kann, oder mit einem Backswipe am Anfang der Liste direkt zum Ende der Liste.
Allerdings sind die Suchergebnisse auf 100 begrenzt und beginnen immer am Anfang des Buches (keine Suche irgendwo dazwischen).

So richtig befriedigend erscheint mir die Suche somit bei keinem aktuell verfügbaren Reader.
- Der Kobo Aura H2O zeigt nur 100 Ergebnisse an, was zu wenig ist, denn z.B. Namen in umfangreichen Büchern können viele hunderte Male vorkommen.
- Der PW findet alles, aber zeigt nur 3 Ergebnisse pro Seite, man müsste sich also ewig bis zum Ende der Liste durch-\"swipen\"
- Der Tolino Vision 2 zeigt laut Testbericht hier gar nur jedes Ergebnisse einzeln an, die Navigation innerhalb der Ergebnisse würde also sogar dreimal länger dauern als beim PW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kbaerwald

Guest
Ich habe den Test erst jetzt gelesen und habe dazu ein paar Fragen an die Autoren. Ihr schreibt:

\\\"Dabei präsentiert sich der Aura H2O besser und kann bei ähnlichen Schwarzwerten mit einem mess- und sichtbar helleren Hintergrund punkten. Anmerkung: Aufgrund der größeren Bildschirmdiagonale unterscheidet sich der Lichteinfall am H2O auf einzelnen Bereichen des Testbildes vom Kindle Paperwhite. Dies wurde in der Messung berücksichtigt.\\\"

Habt ihr irgendwo eine technische Fußnote, WIE die Messungen genau erfolgt sind und WELCHE Auswertung dabei zugrunde liegt? Insbesondere die oben zitierte Anmerkung finde ich erklärungsbedürftig.

Ich verstehe nicht ganz wieso die Aussage \\\"Maximale Bildschirmhelligkeit in cd/m² (höher ist besser)\\\" grundsätzlich in Hinblick auf die \\\"Lesequalität\\\" zutreffen soll. Mir scheint es eher eine Aussage darüber zu sein, wie gut der Reader als Taschenlampe funktioniert ;-).

Insgesamt halte ich eure Tests für die aussagekräftigsten am Markt, zumal ihr viele Punkte berücksichtigt, die über das rein Technische hinausgehen - dafür danke!

Klaus

Oben