Also ich verstehe wirklich nicht warum Amazon so felsenfest an den 6 Zoll festhält ... das erinnert ja schon ein wenig an Apple mit ihrem 4 Zöller.
Mobilität ist ja gut und schön, aber ich persönlich lese überwiegend zuhause.
Und da ist ein ordentlich großes Display eben durch nichts zu ersetzen.
Die 6 Zoll haben mich schon vor Jahren gestört.
Apple hat doch schön längst auch Eierfons mit größerem Display im Programm, das 6s Plus hat 5,5\'\'..
Außerdem finde ich den Vergleich nicht ganz passend, Apple schwimmt was die Größenvielfalt angeht ja eher etwas gegen den Strom und ist bei den Smartphonemarken eine der wenigen (leider) die auch ein
gutes kleines Fon anbietet. Die meisten anderen haben ja nur normal und Phablet-Größe im Programm.
Amazon dagegen ist (bei den Kindles) was die Größenvielfalt angeht absolut Mainstream-Monokultur - alle Varianten sind 6\'\'er, die typische Durchschnitts-Reader-Größe, die\'s auch überall sonst gibt.
Und auch wenn ich mich freue, dass es bei Kobo jetzt nochmal eine Größe größer geht, so hoffe ich doch dass das jetzt nicht der allgemeine Standard wird. Wenn jetzt plötzlich alle neuen Reader 7\'\'-8\'\' Zoll hätten, fände ich das eher eine ungute Entwicklung. Mir ist schon der H2O zu groß um ihn immer in der Tasche dabeizuhaben, eigentlich sogar die 6\'\'er - für daheim sind die Großen schön, aber für unterwegs sollte es auch etwas kleineres (und leichteres) geben.
Mein Ideal ist Größenvielfalt, nicht Größe an sich. Meiner Meinung nach sollte jeder Hersteller (inklusive Amazon, verstehe auch nicht, warum die nicht wieder mal was großformatigeres anbieten, würde sich doch eigentlich gerade da anbieten...) 2, 3 oder vielleicht sogar 4 verschiedene Größen anbieten: Mini (~ 4,5\'\'), Normal (6\'\'), Mittelgroß (~7\'\' - 8\'\') und Maxi (10\'\' oder größer).
Auf die Vielfalt bei den Preisniveaus könnte ich dagegen gut verzichten. Für diese Basic-Modelle kann ich mich nicht so recht begeistern; wenn man nicht so viel ausgeben kann oder will, finde ich gebrauchte Reader oder etwas ältere Modelle die bessere Wahl, Reader veralten ja nicht soo schnell.